Jump to content

Kann man als Single dauerhaft glücklich sein?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es gibt durchaus Menschen, die als Single glücklicher sind , als in einer festen Partnerschaft. Die allein glücklich und zufrieden mit sich sind, keine Kompromisse eingehen möchten ( was in einer Partnerschaft immer dazu gehört).
Wenn man aber nur deshalb Single bleiben möchte, weil man schlechte Erfahrungen mit einem Partner gemacht hat und deshalb Angst hat sich nochmal auf Nähe einzulassen, ist man nicht aus innerer Zufriedenheit Single, sondern eher aus Angst wieder verletzt zu werden. Wirklich zufrieden ist man dann auch nicht wirklich als Single, weil man mit dem Alten oft auch noch nicht abschließen konnte. Eine Zeit lang mit sich allein zu sein kann, kann helfen herauszufinden was man wirklich will, welche Fehler man vielleicht in einer Partnerschaft gemacht hat und sich wieder zu öffnen für Neues. Oder zu dem Schluß zu kommen, dass ,man mit sich allein am glücklichsten ist.

Ich war mit meinem Mann 28 Jahre zusammen ( davon 18 verheiratet ), wir haben nicht gestritten, es fehlte nur immer mehr die Nähe auf allen Ebenen. Er war durch Erziehung und seine verschwiegene Depression nicht in der Lage echte Nähe zu geben und zu leben und hat sich dann auch von mir ein völlig verqueres Bild in seinem Kopf zurechtgebastelt, das auf seiner psychischen 'Schwäche' basierte und der Stärke, die ich entwickeln musste um alles am Laufen zu halten. Er ist dann einfach gegangen.

Ich komme gut allein zurecht, habe drei Kinder ohne ihn großgezogen, habe immer mein Leben selbst finanziert. Aber ich wünsche mit schon lange einen Mann der wirklich Nähe zulassen kann, den Mut hat sich auf mich einzulassen, mich wirklich 'sehen' kann und will.
Einen Mann mit dem ich im Kopf, Herz und beim Sex auf einer Ebene bin.
Ich will niemanden besitzen, suche niemanden der für mein Glück verantwortlich ist ( das Glück liegt immer in dir selbst), sondern einen Menschen der mich ergänzt, mit dem ich Schönes und auch Trauriges teilen kann, das Leben gemeinsam genießen. Gearbeitet habe ich schon sehr viel und muß es immer noch, umso mehr genieße ich jeden schönen Moment.

Das große Problem auf den Plattformen ist aber, dass hier sehr viele Männer mit schlechten Partnererfahrungen sind, die deshalb nicht mal in der Lage sind sich auf häufigere Treffen, Gemeinsamkeit und Nähe einzulassen. Auch ohne die direkte Option auf mehr als eine F+.
Sie wollen dann alle nur das +, aber dass ist selten befriedigend ( da es meist noch nichtmal wirklich gut ist). Weder mental noch körperlich.
Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb Herbstwind123:

Sorry, aber ich kenne auch Singles, die unglücklich und unzufrieden sind. Dafür brauchen die keinen Partner.

Tja, dann sollte man sich Gedanken machen, wieso dies so ist 😇😊😊

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DerLustvolle22:

... man musste ja was anklicken

Man kann das auch freilassen = gar keine Haken setzen (nur bei 'ich suche nach' M/F/P/TV/TS ist Pflichtfeld) :coffee_happy:

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Ich lese sowas sehr oft hier quer durch's Forum.

Dann kommt meist der 2. dumme Spruch: 'Deine Ansprüche sind viel zu hoch' :clapping:

Ja - lassen wir das Thema besser :smirk:

Dazu steh ich. Nur Verzweifelte genügen sich mir niedrigen Ansprüchen. 💁🏻‍♀️

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Hexe-1958:

.., aber wenn ich lese: 'Kein Wunder, dass du (immer) noch Single bist' finde ich sowas schon sehr oberflächlich und herablassend.

Na ich muss sagen, mich wundert es wirklich nicht, man brauch sich ja bloß mal umschauen wie es mit dem Benehmen, Umgangston usw. bei einigen aussieht.

vor einer Stunde, schrieb Hexe-1958:

Als wäre Partnerschaft das einzig erstrebsame Ziel im Leben und alles andere wäre falsch. O.o

So lange man sich in seiner Situation bzw. Leben wohlfühlt, ist daran nichts falsch.

Das Ziel eines jeden von uns ist doch ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen, wie er das macht, bleibt ja jedem selbst überlassen und geht Außenstehende auch nichts an.

Geschrieben
Klingt nach einer Beziehung ohne Liebe und Verständnis.
Ich habe bis zum Tag X, eine gute Ehe gehabt..keiner fühlte sich eingeengt..kontrolliert..beherrscht o.ä..
Wir waren über 30 Jahre ein Paar.
Single, bin ich seit über 5 Jahre.
Sicher kann man als Single glücklich sein, warum auch nicht. Mir geht es nicht schlecht und ich versinke auch nicht in Wehmut 😉 dennoch, möchte ich sicherlich nicht bis ans Ende meiner Tage, solo bleiben. Ich finde es ist ein wunderschönes Gefühl zu wissen.. "da ist jemand der dich liebt" 😊
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Es ist deutlich entspannter. Man kann alles tun worauf man Lust hat. Oder mal gar nichts machen. Sich gut um sich selbst kümmern, was man seinerzeit vernachlässigt hatte.
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich nervt, dass es einem einfach abgesprochen wird, auch ohne Partner glücklich zu sein. Man darf kein Single sein und bleiben, weil wir Menschen ja so sozial sind. 

Manche sollten ihre Vorstellungen nicht auf andere übertragen. 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hexe-1958:

Man kann das auch freilassen = gar keine Haken setzen (nur bei 'ich suche nach' M/F/P/TV/TS ist Pflichtfeld) :coffee_happy:

Als ich mich vor ewigkeiten angemeldet hatte ging da bin ich mir sicher ziemlich sogar...aber interessant das du hätte dich irgendwie möglich war....

Vielech verwechselt ich das aber auch mit dem von dir genannten Pflichtfeld.

vor 31 Minuten, schrieb Morticia68:

Klingt nach einer Beziehung ohne Liebe und Verständnis.
Ich habe bis zum Tag X, eine gute Ehe gehabt..keiner fühlte sich eingeengt..kontrolliert..beherrscht o.ä..
Wir waren über 30 Jahre ein Paar.
Single, bin ich seit über 5 Jahre.
Sicher kann man als Single glücklich sein, warum auch nicht. Mir geht es nicht schlecht und ich versinke auch nicht in Wehmut 😉 dennoch, möchte ich sicherlich nicht bis ans Ende meiner Tage, solo bleiben. Ich finde es ist ein wunderschönes Gefühl zu wissen.. "da ist jemand der dich liebt" 😊

Dafür haste doch deine Fellnase ☺️

Geschrieben
Ich bin seit 2016 Single, hab ne sehr guten Freundeskreis und fühl mich wohl bei. Sicherlich gibt's Momente wo man sich ne Partnerin wünscht, für meine gibt's aber die Backmischung (noch) nicht.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

... vor ewigkeiten angemeldet

Ich habe die Haken ja auch erst später entfernt, das geht auf jeden Fall :coffee_happy:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DieEine1977:

Tja, dann sollte man sich Gedanken machen, wieso dies so ist 😇😊😊

Das musst du mir nicht schreiben. Ich mache mein Glück von niemand Anderen abhängig. 

Geschrieben

Beziehung heißt zu 80 %  zu zweit Probleme zu wälzen , welche man als Single nie hätte 

Geschrieben
Jeder Mensch macht ein Single-dasein mit sich selbst aus, letztlich eine Beziehung aber mit einer anderen Person. Da sind Kompromisse und Kommunikation vonnöten, denn Wünsche, Bedürfnisse, Gewohnheiten und Ziele müssen halbwegs harmonisieren.
Als Single suche ich sicherlich die Ergänzung, die mir fehlt. Aber die passende Frau gibt es nicht per Bestellung, also bleibt man entspannt und lässt das Leben geschehen. Wichtig ist mir nur eins: ich lasse mich nicht von vergangenen Erlebnissen beeinträchtigen. Natürlich hat man da einiges aufgestaut, aber dafür kann die nächste Person nichts. Und ich umgedreht auch nicht.
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Ich habe die Haken ja auch erst später entfernt, das geht auf jeden Fall :coffee_happy:

Ok danke gut zu wissen 

Geschrieben
Das kann man auch in einer glücklichen Beziehung haben ,wo man nicht miteinander wohnt. Ich bin froh das ich nie geheiratet habe.
Geschrieben
Ich bin 18 Jahre verheiratet gewesen und man gewöhnt sich an vieles doch nie ans allein sein.
Geschrieben
Single heißt nicht zwingend einsam. Zumal auch Einsamkeit nicht per se jeden unglücklich macht. Ich meine gelesen zu haben, dass die Hälfte der Singles irgendein Sexleben hat. Ich denke eher, dass man als Single-Frau unglücklich werden kann also wenn man keinen Nachwuchs bekommt und niemanden zum Heiraten findet. Und vor Einsamkeit im Alter haben auch eher Frauen Angst als Männer. Ich persönlich bin froh in einer Zeit zu leben wo ich mich als Single, was die Freiheit angeht, größtmöglich entfalten kann. Ich bin damals schon mit 18 ausgezogen und musste mir alles selbst aneignen. Von daher kann mich niemand mit dem Argument beeindrucken, dass es nach der Arbeit zu Hause so toll sei, weil die Frau einem schon das Essen hingestellt hat oder dass sie die Wäsche schon gemacht hat
Geschrieben
Ich habe inzwischen vieles durch ,15 Jahre Ehe, 21 J.Partnerschaft, immer mal 2-3 Jahre allein mit und ohne Kinder und jetzt wirklich 3 Jahre ganz allein.
Einerseits gefällt es mir so ganz gut und habe einen ausfüllenden Job. Andererseits wünsche ich mir, so dann und wann eine starke Schulter an einem netten Kerl, mit dem ich lachen und schöne Dinge machen kann.
Hoffe es bleibt nicht nur ein Traum und irgendwann ist er da, groß und ehrlich, in sich ruhend und einfach lieb zu mir. Schönen Abend Euch allen noch.......
Geschrieben
naja denke es kommt drauf an was einen selber glücklich macht. für mich ist glücklich sein eher an andere dinge gebunden als an eine beziehung. gut andererseits sich auf kleinigkeiten freuen,was leckeres kochen usw das geht auch in ner beziehung.... bzw sollte da auch dabei sein. also naja
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Yenna:

Nur Verzweifelte genügen sich mir niedrigen Ansprüchen. 💁🏻‍♀️

Och , ich denke es gibt durchaus reichlich Leute die mit ihren niedrigen Ansprüchen vollkommen zufrieden agieren .

Geschrieben
Am 28.10.2023 at 19:22, schrieb Denver620:

, man kommt nachhause und ist entspannt und freut sich auf Kleinigkeiten, was leckeres kochen, Netflix, Freunde besuchen, ausgehen ohne irgend ein schlechtes Gewissen zu haben…..
Wie seht Ihr das denn so ????

Geht auch in einer Partnerschaft!!

• Neu erstellen...