Jump to content

Kann man als Single dauerhaft glücklich sein?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja da gebe ich dir recht Malwi aber so ist das in der heutigen Zeit. Wenn man jemanden kennen lernt und es passt dann ist alles OK. Aber man muss sich auch auf evtl, kleine " Macken " des anderen einstellen können denn jeder hat sie. Aber wenn Mann oder Frau das nicht kann oder will, dann geht es eben ins Internet und man suchst sich etwas neues. Das kann zwar geil sein aber  auch er oder sie wird älter und dann ist der Zug abgefahren und sie sitzen dann Alt und allein zu Haus und denken nach.

Geschrieben
Am 28.10.2023 at 19:22, schrieb Denver620:

Ja, wenn man der Typ dafür ist.

Also ich finde schon. Besonders in der jetzigen Jahreszeit. Ich war über zwanzig Jahre verheiratet, und am Ende der Ehe hatte ich schon graul davor Nachhause zukommen, und mich wieder dem Stress mit meiner Ex Frau auseinander zu setzen….

Das hat nichts mit Beziehung allgemein zu tun, sondern mit euch beiden. Deine Situation ist nicht verallgemeinbar.

Als Single hat man diese Probleme nicht mehr , man kommt nachhause und ist entspannt und freut sich auf Kleinigkeiten, was leckeres kochen, Netflix, Freunde besuchen, ausgehen ohne irgend ein schlechtes Gewissen zu haben…..
Wie seht Ihr das denn so ????

Als Mensch in einer Beziehung habe ich deine Probleme ebenfalls nicht. Ich komme nach Hause und bin entspannt und freue mich auf Kleinigkeiten, was Leckeres kochen, Netflix, Freunde besuchen, ausgehen ohne irgend ein schlechtes Gewissen zu haben.

Offenbar anders als du.
Dein Beziehungsleben beschreibst du recht schauerlich. Es ist wahrscheinlich für euch beide gut gewesen, dass ihr euch los seid. Und wenn du an eurem gemeinsamen Scheitern festmachst, dass du als Single besser dran bist, dann ist es auch super, dass keine andere Frau in die gleiche Situation kommt wie deine Ex.

Du hast also für dich (und für manch andere) alles richtig gemacht.
Trotzdem ist das kein Weg, der für alle Menschen so funktioniert - insbesondere nicht für die, die in der Lage sind, eine gute Beziehung zu führen, ohne sich darin aufzugeben.

Geschrieben

Nein, weil man das aus Nicht Single auch nicht kann.

Geschrieben

Also ich finde schon. Besonders in der jetzigen Jahreszeit.

Grade ich der jetzigen Jahreszeit fände ich Zweisamkeit umso schöner. Aber evtl. bin ich da auch zu sehr Romantiker.

Natürlich kann man auch als Single glücklich sein. Aber wie heisst's so schön- “Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt".

Zu zweit muss- oder sollte es eigentlich keine Qual sein und zusammen kochen und essen macht auch Spaß.

Wichtig dabei ist immer die Option zu haben, nicht die Verpflichtung. Wenn ich lieber alleine koche, dann bekoche ich eben meine Partnerin und sperre Sie aus der Küche aus.

Und mal gibt's ihr Lieblingsgericht und mal Meins.

Beziehung kann und sollte man nicht erzwingen oder herbei flehen.

Und es muss auch nicht immer dieses vollkommen dumpfe Beziehungsmodell sein, dass in der Realität ohenhin häufig nicht existiert. Zumindest nicht dauerhaft.

Diese Glorifizierung von Beziehung, Prinzessinnenträumchen...

Singlesein kann auch ganz schön sein und man kann "soziale Kontakte" pflegen.

Aber zumindest für mich ersetzt kein sozialer Kontakt das Zusammensein mit einer Frau.

Intimität, Erotik, Sex...

Egal ob es Beziehung heisst, Affäre, evtl. sogar F+...es ist nunmal eine ganz andere Intensivität und Intimität.

Wer Beziehung nur oder v.a. als Verpflichtung sieht, als Verzicht, als Selbstaufgabe, wird auch bei sozialen Kontakten nicht unbedingt glücklich sein.

Freundschaft heisst nicht verpflichtet zu sein, sondern Lust zu haben.

Und das kann als Single schon mal extrem schwierig sein- wirklich Lust auszuleben, nicht nur Triebe zu befriedigen.

Geschrieben
Am 29.10.2023 at 00:59, schrieb l_and_Ei:

Ich kann beiden "Zuständen" was abgewinnen...dennoch finde ich dass eine wirklich ideale Partnerschaft einem etwas geben, was einem alle sonstigen, sozialen Kontakte nicht geben können.
Um ich möchte mal kackfrech behaupten, dass die Meisten mehr oder weniger unter ihrem Singledasein leiden. Wenige sind sich selbst genug und haben nicht das Problem, dass aus dem Alleinsein Einsamkeit wird.

Ich denke, dass eine Gemeinsamkeit-mit 2 getrennten Wohnorten.. 😉 Die beste Lösung ist!!! 

Am 29.10.2023 at 01:00, schrieb CRAZYKATY73:

Wie taktlos/respektlos denk'st Du denn über uns Frauen und überhaupt...👎🧐🤮💨🕳️

Der TE lässt Hausfrauen Prostituierte zu sich kommen 🤓 😉 und bezahlt diese!!... Verstehe dein Problem nicht 🙈 🙉 🙊

Geschrieben

Du hast alles richtig gemacht, wenn du dich in deiner Partnerschaft nicht wohl gefühlt hast. Ob dieser Zustand dauerhaft so bleibt, weiß niemand, vielleicht fühlst du dich irgendwann wieder einsam und dann kannst du es ja ändern.

Ich fühle mich zum Beispiel in meiner Partnerschaft sehr wohl und kann auch meine eigenen Momente genießen und fühle mich mal ein paar Tage allein vielleicht ganz gut aber wenn ich dann wieder bei meiner Familie bin, fühle ich mich am Ende doch besser. Wichtig ist doch nur, dass man etwas dafür macht, um sich wohl zu fühlen und einen schlechten Zustand nicht dauerhaft hin nimmt.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Kiki69:

Der TE lässt Hausfrauen Prostituierte zu sich kommen 🤓 😉 und bezahlt diese!!... Verstehe dein Problem nicht 🙈 🙉 🙊

Dann ist man aber ja kein Single mehr, zumindest meiner Definition gemäß, sondern wohnt halt getrennt. Aber klar, das ist für viele ne sinnvolle Lösung und wäre das auch für mich.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb l_and_Ei:

Dann ist man aber ja kein Single mehr, zumindest meiner Definition gemäß, sondern wohnt halt getrennt. Aber klar, das ist für viele ne sinnvolle Lösung und wäre das auch für mich.

🤔Du hast falsch zitiert oder?... Für mich gibt es nach meiner Scheidung 2005 🤓, keinen gemeinsamen Wohnort mehr - nur noch "ambulant, auch mal ein WE (bei mir oder ihm)... 😉 

Hatte 2 tolle( monogame) Beziehungen in der Form(nach einander) 😍😍, leider sind beide verstorben (Autounfall und Insulininfarkt) 😥... 

Aber ich bin bereit und zwei getrennte Wohnungen, sind nur noch denkbar für mich 👍.. Als Beziehung!! 😉 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Kiki69:

Ich denke, dass eine Gemeinsamkeit-mit 2 getrennten Wohnorten.. 😉 Die beste Lösung ist!!! 

Für mich klar nicht .;)

Geschrieben
Vor 17 Stunden, schrieb Kiki69:

Na,schein'st ja net so aufmerksam...Hatte schon so ziemlich erwähnt,wie ich's meine und Punkt.

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben

Kann man!  Hauptsache es gibt andere  Menschen,  die hinter einem stehen und denen man komplett vertrauen kann.

Geschrieben

Per se ist die Frage schon falsch??? Woher nehmen wir den Anspruch,  dauerhaft glücklich sein zu wollen???

Ich denke, egal, welche Lebensform.. niemand ist dauerhaft glücklich.. und kann man nicht eigentlich nur glücklich sein, wenn man weiß,  was Unglück ist????

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb NoDate:

Woher nehmen wir den Anspruch,  dauerhaft glücklich sein zu wollen???

Also bei mir ist kein Anspruch , sondern das Wissen was mich dauerhaft glücklich machen könnte .

Ob Das wahrscheinlich ist , wäre für mich einen andere Fragestellung .

Geschrieben

Also ich finde schon. Besonders in der jetzigen Jahreszeit. Ich war über zwanzig Jahre verheiratet, und am Ende der Ehe hatte ich schon graul davor Nachhause zukommen, und mich wieder dem Stress mit meiner Ex Frau auseinander zu setzen….
Als Single hat man diese Probleme nicht mehr , man kommt nachhause und ist entspannt und freut sich auf Kleinigkeiten, was leckeres kochen, Netflix, Freunde besuchen, ausgehen ohne irgend ein schlechtes Gewissen zu haben…..

Beides beinhaltet schöne Phasen.

Ich war auch ca. 23 Jahre in einer Beziehung, viel Streit und Stress gab es erst zum Ende, als ich mich schon getrennt hatte.

Dann war ich über 10 Jahre mehr oder weniger Single und hatte es genossen, alleine zu sein.

Hatte immer 1-3 Tage die Woche ein Date mit einer Affäre, und mein Bedarf an gemeinsamer Zeit war gedeckt.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Nitrobär:

Also bei mir ist kein Anspruch , sondern das Wissen was mich dauerhaft glücklich machen könnte .

Ob Das wahrscheinlich ist , wäre für mich einen andere Fragestellung .

Bedeutet das, dass du niemals unglücklich bist, weil du ja weisst, dass du das wissen hast, um glücklich zu sein???

Und wenn wissen dauerhaft glücklich macht... warum sind dann viele bedeutende Erfinder in Depressionen verfallen???

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb NoDate:

Bedeutet das, dass du niemals unglücklich bist, weil du ja weisst, dass du das wissen hast, um glücklich zu sein???

Ne Das bedeutet lediglich das ich weiß was es benötigen würde um mich dauerhaft glücklich zu machen .

Damit mein ich auch nicht dauerhaftige Glückseeligkeit , sondern ein Grundgefühl das auch bei Schwierigkeiten bleibt .

Ob es mich auch vor Depressionen schützen würde kann ich nicht beurteilen , zumindest waren Die in diesen glücklichen Phasen in meinem Leben noch nie Thema .

Wissen allein hat wohl keinen Einfluß .

Geschrieben

Man kann bestimmt als Single Glücklich sein, wenn man mit sich selber zu frieden ist.Man sollte auch alleine sein können 

und sein Umfeld sollte stabil sein.Sein Leben sollte man natürlich auch im Griff haben.Sein Glück nicht von einen Partner Abhängig machen.Ich war zwar noch nie Verheiratet .Kann also so gut wie gar nichts sagen.Aber wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue. Dann Leben sich die Paare alle Auseinander. Die Frau ist nur noch Mama zu Hause bis die Kinder groß sind.Wenn ich Heute eine Frau kennen lerne,dann haben wir zusammen Sex aber keine Beziehung.Jeder geht wieder seinen Eigen Weg. Ich würde auch nie mit jemanden zusammen ziehen. Das Verstehen auch viele in meinen Bekanntenkreis nicht. Aber ich verstehe das.Es kommt auch noch hinzu, das die wenigen Paare die ich kenne, Glücklich miteinander sind? Ich kann darauf Heute gut Verzichten eine Beziehung einzugehen.

Lest doch mal hier das Forum, wie Männlein und Weiblein hier Unglücklich sind.

Ich kann darauf Verzichten.Sehr gerne sogar.

• 3 Monate später...
Geschrieben
Wenn man sich wirklich will da und gegenseitig braucht ist doch was schönes. Man kann nie was voraus sagen. Bist eine hübsche Frau und wenn es paßt kann viel passieren..Ich kenne Rostock ein wenig vom LKW fahren und lebe getrennt seit gut 20.Jahren. Haßt eine schöne Figur. Georg und wo man alle Vorsätze vergessen könnte. Ich bin nämlich auch schön potent..Wie gesagt alles kann passieren wenn es mit uns paßt und das heftig und tief..Das weiß ebenfalls leider nicht vorher. Du gefällst mir jedenfalls sehr..Georg
Geschrieben

Man kann, sollte es aber nicht unbedingt...

Ich finde das Leben zu zweit ist viel zu schön- v.a. mit ner richtigen Frau, um darauf zu verzichten.

Ob's jetzt zwingend die viel zitierte und sehr breitgefächerte Vorstellung einer "bodenständigen, alt her gebrachten" Beziehung sein muss,  ist ne andere Frage.

"Soziale Kontakte", Freunde, Kumpels, Fellnasen etc. ersetzen keinesfalls das  Zusammensein- auch in der Freizeit mit einem Menschen, mit dem ich gleichzeitig Intimität, Erotik, Sex erlebe und genieße.

Wer Beziehung v.a. so erlebt wie der Beitragsersteller, ist das eigentliche Problem selbst.

Vielleicht wär die passendere Frage da "Kann man mit jemandem wie mir zusammen dauerhaft glücklich sein"?

Wobei sich die Frage dann auch schon gleichzeitig beantwortet hat.

Sowas wie Beziehung kann man- sollte man v.a. nicht herbeiflehen, erbetteln, einfordern, ich lasse es einfach geschehen.

Ohne faule Kompromisse und ohne Druck und Zwang.

Wie unglücklich, unzufrieden viele "angeblich so glücklichen Singles" nicht selten sind, merkt man spätestens an der Verbitterung, wie Sie über Beziehungen sprechen.

Oder daran, wie sie ihren Frust oder Leidensdruck an anderen auslassen.

Geschrieben
Ich wäre lieber Single, als in einer lieblosen Beziehung festzustecken!Allerdings bin ich noch lieber in einer liebevollen Beziehung, als Single zu sein!
Zudem denke ich, dass jeder „Beziehungsteilnehmer“ an sich und der Beziehung arbeiten muss. Permanent! Stillstand ist immer ein Rückschritt! Manchmal braucht es auch innerhalb der Beziehung Veränderungen. ZB gemeinsame Anmeldung bei p.de 😊
Geschrieben

Einige Jahre mag das gehen, oder man lernt damit zu leben. Dennoch fehl est einen mal in den Arm genommen zu werden oder einfach sich anlehnen zu können  und geborgen zu fühlen. Sowas bekommt man in einer Affäre,ons oder Freundschaf + nicht. Man muss sich bewusst sein wenn man Single ist was dies bedeutet und ob man mit sowas umgehen kann. 

Geschrieben
Das funktioniert wunderbar als Single, auch über längere Zeiträume. 👍
Geschrieben
Am 28.10.2023 at 19:22, schrieb Gelöschtes Profil:

Wie seht Ihr das

Niemand ist dauerhaft glücklich!

Also auch kein Single. Es gibt immer ein Auf und Ab.

• Neu erstellen...