Jump to content

Eifersucht verlernen?

Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb cmx1100:

Ich drücke mich nicht, da es der TE auch nicht weiter hilft wenn wir jetzt anfangen eine Endlosdiskussion zu führen.

Und sollte mich mal die krankhafte Eifersucht erwischen, dann werde ich es bestimmt in keinem Forum mitteilen.

Da gehe ich dann doch lieber zu Fachleute, die werden die Sache wahrscheinlich schneller in den Griff bekommen als irgendwelche Freizeitpsychologen aus einem Forum.

Doch, offensichtlich drückst du dich um eine.. einfache.. Antwort. Du gibst nämlich keine.

Und von "krankhaft" hat.. keiner.. gesprochen :confused:

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb cmx1100:

Ich drücke mich nicht, da es der TE auch nicht weiter hilft wenn wir jetzt anfangen eine Endlosdiskussion zu führen.

Und sollte mich mal die krankhafte Eifersucht erwischen, dann werde ich es bestimmt in keinem Forum mitteilen.

Da gehe ich dann doch lieber zu Fachleute, die werden die Sache wahrscheinlich schneller in den Griff bekommen als irgendwelche Freizeitpsychologen aus einem Forum.

Ach, ich habe hier durchaus ein nettes Gespräch geführt, was mir durchaus sehr weitergeholfen hat. Ich habe dadurch auch erkannt, woher meine Problematiken resultieren. Das Forum ist nicht immer nur scheiße, und hier gibt es durchaus Menschen mit Erfahrung, sei es beruflich oder aus dem eigenen Leben.
Ich werde auf jeden Fall einen Fachmann aufsuchen. Aber bis ich den Termin habe und dann sicherlich auch meine Problematik nicht sofort aufgelöst ist, habe ich sehr gute Tipps und Ratschläge bekommen, wie ich mich in akuten Situation verhalten kann.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb AverageCouple:

Man kann auch eifersüchtig sein und daran leiden, ohne dass jemand anders diesen Zustand genießt. Wenn die andere Person ganz brav ist und alles tut, was die/der Eifersüchtige verlangt und es trotzdem nie genug ist. Ständig neue Verdächtigungen und Vorwürfe, was die andere Person angeblich gewollt hätte... diese Fantasien können enorme Blüten treiben!

Am Ende meldet sich ein Partner ab, wenn er/sie so dreist ist allein aufs Klo zu gehen.

Könnte sich auch denken: Hey, die Konsequenzen sind gleich. Ich geh jetzt fremd. Den Zirkus habe ich sowieso schon. Was kann noch schlimmer werden? 

Oder zieht endlich die Reißleine und ist lieber allein als im Affentheater. 

Stimmt, es muß der andere nicht unbedingt den Stolz genießen. Er kann sogar.. "mit-leiden". Es ist eben eine.. ungesunde.. "Sucht" ! Daher wohl auch der Name ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Niemand-:

Stimmt, es muß der andere nicht unbedingt den Stolz genießen. Er kann sogar.. "mit-leiden". Es ist eben eine.. ungesunde.. "Sucht" ! Daher wohl auch der Name ;)

Welchen Stolz denn bitte? Wenn mein Partner mir unmoralisch Handeln gegen unsere Absprache unterstellt und ich mich für jeden Atemzug rechtfertigen soll, dann bin ich auf gar nichts stolz.

Dann laufe ich, so schnell ich kann. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb AverageCouple:

Welchen Stolz denn bitte? Wenn mein Partner mir unmoralisch Handeln gegen unsere Absprache unterstellt und ich mich für jeden Atemzug rechtfertigen soll, dann bin ich auf gar nichts stolz.

Dann laufe ich, so schnell ich kann. 

Wie du bestimmt gelesen hast, tut es so einigen "gut", wenn der eigene Partner etwas eifersüchtig ist. Sie empfinden/sehen das als.. persönliche Bestätigung und Wertschätzung.. ihnen gegenüber. Das ist angenehm für sie und erfüllt sie mit Stolz.

Aber sicher kann man das auch, als Betroffener.. ziemlich unangenehm empfinden, weil es AUCH signalisiert, dass der andere einem nicht.. vertraut. Klar :)  2 Seiten einer Medaille ;) 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Niemand-:

Doch, offensichtlich drückst du dich um eine.. einfache.. Antwort. Du gibst nämlich keine.

Und von "krankhaft" hat.. keiner.. gesprochen :confused:

Ich gebe keine Antwort weil es auch nicht um mich geht und außerdem hilft sie Dir auch nicht weiter.

Von krankhaft spreche ich aber, weil es sich bei einigen schon in diese Richtung bewegt, ob das bei der TE auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, dafür gibt es ja Fachleute. 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Sigourney:

Lernen loszulassen, und sich selbst dadurch befreien.

Extrem wichtig, richtig.... und ....Zeit für sich selbst beanspruchen und nutzen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb cmx1100:

Ich gebe keine Antwort weil es auch nicht um mich geht und außerdem hilft sie Dir auch nicht weiter.

Von krankhaft spreche ich aber, weil es sich bei einigen schon in diese Richtung bewegt, ob das bei der TE auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, dafür gibt es ja Fachleute. 

WIR wurden vom TE gefragt. Und du willst dich beteiligen, OHNE wirklich etwas dazu zu sagen ? Okay ;)

Vielleicht würde eine Antwort ja DIR weiterhelfen, weil du darüber scheinbar noch gar nicht nachgedacht hast, sonst KÖNNTEST du ja auch antworten.

Geschrieben

Als Cuckold liebe ich genau das Spiel mit der Eifersucht, da sie dabei vom negativen Gefühl zum positiven der Geilheit umgewandelt wird. Es ist also absolut nicht so als wäre sie nicht vorhanden! Sie wird nur völlig anders gedeutet und genutzt! Aber das können Außenstehende, die damit noch nie etwas zu tun hatten nur schwer nachvollziehen und am Anfang muss man da auch viel Reden und Erklären bis sich jemand erstmalig darauf einlässt und nach und nach Gefallen daran finden kann als Frau diese einseitige nur für sie offene Beziehung zu leben, wo der Partner ihr als Cucki immer zu 100% treu ist und sogar noch dankbar dafür ganz offen von ihr mit anderen rein sexuell "betrogen" zu werden (was dann ja eigentlich kein echtes Betrügen ist, wenn es offen und von beiden so gewollt passiert). Trotzdem gar nicht so leicht hier selbst bundesweit eine passende Single Lady als Partnerin dafür zu finden, obwohl es ja eigentlich nur Vorteile für sie hätte.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ach, ich habe hier durchaus ein nettes Gespräch geführt, was mir durchaus sehr weitergeholfen hat. Ich habe dadurch auch erkannt, woher meine Problematiken resultieren. Das Forum ist nicht immer nur scheiße, und hier gibt es durchaus Menschen mit Erfahrung, sei es beruflich oder aus dem eigenen Leben.
Ich werde auf jeden Fall einen Fachmann aufsuchen. Aber bis ich den Termin habe und dann sicherlich auch meine Problematik nicht sofort aufgelöst ist, habe ich sehr gute Tipps und Ratschläge bekommen, wie ich mich in akuten Situation verhalten kann.

Es freut mich für Dich, dass Dir hier schon weitergeholfen wurde und ich behaupte auch nicht dass das Forum immer Müll ist.

Ich bezweifle auch nicht das sich hier viele Menschen mit Erfahrung aufhalten, nur werden diese sich bei bestimmte öffentliche Themen  mehr im Hintergrund aufhalten und einem vielleicht per PN Hilfe anbieten bzw. geben.

Geschrieben

Eifersucht kann man nicht verlernen.

Wenn ich liebe, dann liebe ich richtig. Liebe ich richtig, kann ich Eifersüchtig werden. Kommt aber auch nur vor, wenn Mann mir einen Grund liefert, Eifersüchtig zu werden.

Und Heimlichkeiten vor mir zu haben, das kann schnell zur Eifersucht beitragen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Niemand-:

WIR wurden vom TE gefragt. Und du willst dich beteiligen, OHNE wirklich etwas dazu zu sagen ? Okay ;)

Vielleicht würde eine Antwort ja DIR weiterhelfen, weil du darüber scheinbar noch gar nicht nachgedacht hast, sonst KÖNNTEST du ja auch antworten.

Ich finde es immer wieder lustig, wie Du aus alles eine Endlosdiskussion machen willst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb cmx1100:

Es freut mich für Dich, dass Dir hier schon weitergeholfen wurde und ich behaupte auch nicht dass das Forum immer Müll ist.

Ich bezweifle auch nicht das sich hier viele Menschen mit Erfahrung aufhalten, nur werden diese sich bei bestimmte öffentliche Themen  mehr im Hintergrund aufhalten und einem vielleicht per PN Hilfe anbieten bzw. geben.

Vor allem per PN Hilfe anbieten, wo doch häufig 100 Filter davor sind ;)

Also sollten Leute mit Ahnung und Erfahrung bitte den Mund halten, sich zurückhalten.. maximal per PN schreiben.. und die mit.. wenig.. Ahnung.. viel schreiben ? So etwa ? Klasse Idee ;)

vor 5 Minuten, schrieb die_tigerlili:

Wenn ich liebe, dann liebe ich richtig. Liebe ich richtig, kann ich Eifersüchtig werden. Kommt aber auch nur vor, wenn Mann mir einen Grund liefert, Eifersüchtig zu werden.

Und Heimlichkeiten vor mir zu haben, das kann schnell zur Eifersucht beitragen.

Das ist leider die "Bauern-Weisheits-Version" ;)

vor 5 Minuten, schrieb cmx1100:

Ich finde es immer wieder lustig, wie Du aus alles eine Endlosdiskussion machen willst.

Bei vernünftigen Antworten, MIT Begründung.. ohne lange bohren zu müssen, wären die.. ruck-zuck zu Ende ;)

DAS finde ich lustig ;)

Einfach sagen : Ich finde A gut.. WEIL.. B..  !  Muß echt schwer sein !:P

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Imperatorin:

Eifersuchtsfreiheit

Du solltest dich da in professionelle Behandlung geben,  dies wird in der verhaltenstherapie geschult 

Geschrieben
Naja ich sehe das so das wenn man zu 100% Vertrauen zur Partnerin / zum Partner hat erübrigt sich die Eifersucht weil entweder ich vertraue oder ich bin eifersüchtig beides geht nicht (wer eifersüchtig ist vertraut nicht blind!)
Geschrieben
Meine Erfahrung ist, das super eifersüchtige Menschen selber häufig jede Menge Dreck am Stecken haben und deshalb davon ausgehen, der/die Partner/in hätte das auch. Die eigene Schlechtigkeit läßt sie nicht zur Ruhe kommen.
Eine gesunde Eifersucht ganz besonders, wenn man sich noch nicht so gut kennt, finde ich verständlich und auch sinnvoll. Ich selber bin nicht besonders eifersüchtig und wenn ich mich in einer Beziehung sicher fühle, gar nicht.
Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Muse1969:
Meine Erfahrung ist, das super eifersüchtige Menschen selber häufig jede Menge Dreck am Stecken haben und deshalb davon ausgehen, der/die Partner/in hätte das auch. Die eigene Schlechtigkeit läßt sie nicht zur Ruhe kommen.
Eine gesunde Eifersucht ganz besonders, wenn man sich noch nicht so gut kennt, finde ich verständlich und auch sinnvoll. Ich selber bin nicht besonders eifersüchtig und wenn ich mich in einer Beziehung sicher fühle, gar nicht.

Tja, nicht alle eifersüchtigen Menschen gehen selber fremd, einige haben auch eine komische Erziehung hinter sich und merkwürdige Familienwerte kennengelernt, andere wurden selbst mehrfach betrogen und sind dadurch eifersüchtig geworden, deine Begründung ist natürlich auch mit dabei, aber ich behaupte eher das hält sich die Waage.

Geschrieben
Klar, man kann sich von jeder Emotion emanzipieren. Funktioniert eigentlich alles auf die gleiche Art und Weise.
Geschrieben
Sei bitte nicht böse. Aber für mich klingt es als müsstest du vertrauen lernen? Wurde dein Vertrauen mal gebrochen? Vielleicht von einem anderen Mann?
Geschrieben
Eifersucht ist mir bis heute unbekannt. Auch Neid (mit der Eifersucht verwandt) ist was, das ich eher aus meiner Kindheit kenne. Ich lass mir nur mein Vertrauen nicht mehr ausnutzen und hab viel Gutgläubigkeit abgelegt. Das empfinden manche Personen als gefühlskalt bis emotionslos. Womit sie so was von falsch liegen. Eifersucht verlernt man nicht. Man kann lernen mit ihr umzugehen, sie ablegen, oder schlechtenfalls unterdrücken, doch irgendwann platzt man förmlich.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nbg90480:

Klar, man kann sich von jeder Emotion emanzipieren. Funktioniert eigentlich alles auf die gleiche Art und Weise.

Ja. Das funktioniert. Bis zu dem Tag an dem Du Dich fragt, ob Du Dich sich selbst noch fühlen kannst. 

Und wenn du genug Intel hast schaffst Du es, Dich auch davon zu emanzipieren.

Die Frage ist, an welchen Ort Dich das dann bringt.

Geschrieben
Ich bin eifersüchtig und ich stehe dazu. Für mich hat das weder was mit mangelnden selbstbewusst zu tun noch das ich irgendwelche Ängste habe.
Solange man mir keine Gründe liefert alles schick, aber ansonsten brennt buchstäblich der busch.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Scratchcat:

Ich bin eifersüchtig und ich stehe dazu. Für mich hat das weder was mit mangelnden selbstbewusst zu tun noch das ich irgendwelche Ängste habe.
Solange man mir keine Gründe liefert alles schick, aber ansonsten brennt buchstäblich der busch.

Gründe kann man sich auch leicht.. einbilden. Das können, gerade Eifersüchtige, wahnsinnig gut.

vor 9 Minuten, schrieb Sigourney:

Ja. Das funktioniert. Bis zu dem Tag an dem Du Dich fragt, ob Du Dich sich selbst noch fühlen kannst. 

Und wenn du genug Intel hast schaffst Du es, Dich auch davon zu emanzipieren.

Die Frage ist, an welchen Ort Dich das dann bringt.

Warum sollte man sich dann nicht mehr.. fühlen können ?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Niemand-:

Warum sollte man sich dann nicht mehr.. fühlen können ?

...weil man sich aufgrund des selbst verschriebenen, subversiven Intellekts auf dieser emotionalen Ebene nicht mehr bewegen mag.

• Neu erstellen...