Jump to content

Eifersucht verlernen?

Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Dosis macht auch hier das Gift...Eine gesunde Eifersucht zeugt von Interesse am Partner.
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Niemand-:

Gründe kann man sich auch leicht.. einbilden. Das können, gerade Eifersüchtige, wahnsinnig gut.

Nein einbilden tu ich mir nichts aber ich bin was Schwingungen angeht sehr sensibel. Muss niemand mögen.ist eben so

Warum sollte man sich dann nicht mehr.. fühlen können ?

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Imperatorin:

Naja, er könnte jemand anderen Treffen oder kennenlernen, die schöner, besser, toller ist als ich....
Und natürlich lasse ich mit seinen Freunden rausgehen, wünsche ihm viel Spaß und so. Er schreibt sogar zwischendurch Nachrichten, ich habe eigentlich echt keinen Grund eifersüchtig zu sein... Und trotzdem habe ich dann im Kopf, dass bereits eine andere neben ihm sitzt.

"eigentlich" Das Wort eigentlich macht jeden Satz und jede Aussage kaputt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ampertwo:

Die Dosis macht auch hier das Gift...Eine gesunde Eifersucht zeugt von Interesse am Partner.

Das sehe ich gar nicht so. Eine gesunde Eifersucht gibt es für mich nicht. Das ist kein Interesse, sondern Unsicherheit. Was wäre schlimm daran, wenn andere signalisieren, dass der Partner interessant ist? Eifersucht hat man doch nur, wenn man darüber nachdenkt, wie es auf den Partner wirkt und das hat etwas mit der Beziehung und einem selbst zu tun. Wird mein Partner angeflirtet, weiß ich, dass es an ihm abprallt, da braucht es keine Eifersuchtsszenen meinerseits, da kann ich lachen. 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb phonesmoke:

Liebe ist sozusagen eine Bringschuld.

Selbst der einfach gestrickte Küchentischphilosoph oder auch Flaschenpfandphilosoph, (Wie HRK zu sagen pflegt) würde bei dieser Aussage verzweifelt den Kopf schütteln.

vor 6 Stunden, schrieb Imperatorin:

Nach einem längeren privaten Gespräch hier, ist mir bewusst geworden, vorher meine Eifersucht kommt. Mein Vater hat meine Mutter betrogen, als ich noch ein Säugling war, habe davon also nichts mitbekommen und kenne die beiden auch nicht als Paar. Meine Mutter hat mir 20 Jahre lang tagtäglich eingetrichtert, dass alle Männer schlecht sind, lügen und betrügen, ich soll bloß nie heiraten. Und ich habe regelmäßig mitbekommen, wie sie ihre Eifersuchtsszenen in folgenden Beziehungen ausgelebt hat.
Zeitgleich hat sie mich so erzogen, dass ich so gar kein Selbstwertgefühl habe.
Ich habe unheimlich viele spielzeuge als Kind bekommen, nur um sie an noch ärmere Kinder weiter verschenken zu müssen. Meine Mutter wollte sich als Supermutti hinstellen, die ihre Tochter zu einem so fürsorglichen und hilfsbereiten Menschen erzogen hat. Dadurch habe ich gelernt, dass ich alles was ich lieb habe sowieso verliere und ich es nicht wert bin irgendetwas zu besitzen. Großartige Kombi. Falsches Männerbild und kein Selbstwertgefühl...danke Mutti...
Ich selber bin noch nie betrogen werden, zumindest nicht dass ich wüsste, und doch werde ich das Gefühl nicht los, ihn auch wiederzu verlieren.
Alleine werde ich da wohl nie rauskommen... Ich habe schon länger einen Psychiater, und habe schon sehr viel erfolgreich aufgearbeitet, aber das der Eifersucht habe ich nie angesprochen, werde ich aber mal bei meinem nächsten Termin im Dezember machen.
Bis dahin schreibe ich mir einfach tagtäglich auf, wie ihr mir jeden Tag seine Liebe beweist (denn das tut er) und wenn ich Ängste verspüre, lese ich in diesem Tagebuch.

Dein Kommentar geht mir ganz schön nah....

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Sigourney:

Ja. Das funktioniert. Bis zu dem Tag an dem Du Dich fragt, ob Du Dich sich selbst noch fühlen kannst. 

Und wenn du genug Intel hast schaffst Du es, Dich auch davon zu emanzipieren.

Die Frage ist, an welchen Ort Dich das dann bringt.

Okay, vielleicht ist es eine Frage der Differenzierung, ich habe nicht das Gefühl mich weniger zu spüren dadurch, ich finde mehr zu mir selbst, wer bin ich, wenn ich mich nicht von Ängsten leiten lasse. Ich bekomme viel mehr Lebensqualität.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb ampertwo:

Und das authentische Interesse kann der Parnter nicht auf 10 000 andere Arten zeigen, die weniger "gefährlich" sind, als durch Eifer-Sucht ?

DER Spruch ist wirklich nicht tot zu kriegen  :sleepy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das sehe ich gar nicht so. Eine gesunde Eifersucht gibt es für mich nicht. Das ist kein Interesse, sondern Unsicherheit. Was wäre schlimm daran, wenn andere signalisieren, dass der Partner interessant ist? Eifersucht hat man doch nur, wenn man darüber nachdenkt, wie es auf den Partner wirkt und das hat etwas mit der Beziehung und einem selbst zu tun. Wird mein Partner angeflirtet, weiß ich, dass es an ihm abprallt, da braucht es keine Eifersuchtsszenen meinerseits, da kann ich lachen. 

Eben! Die Dosis! Niemals Szenen! Aber schon interessiert sein..

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ampertwo:

Eben! Die Dosis! Niemals Szenen! Aber schon interessiert sein..

Interesse am Partner ist etwas Anderes als angeblich gesunde Eifersucht. Letzteres ist für MICH einfach nur der Versuch zu erklären, warum es angeblich gut sei, eifersüchtig zu sein, aber zu ignorieren, dass es nur um Verlustängste und Unsicherheit geht. Interesse zeigen, ist doch wirklich anders. 

Geschrieben

Ich denke @Imperatorin Du bist schon auf dem richtigen Weg , Den sogar schon ein gutes Stück gegangen , aber trotzdem noch am Anfang .

Lass Dich auch von Rückschlägen nicht entmuntigen und auch nicht von der Dauer , denn so stark verinnerlichte Gefühle zu verändern ist ein Langzeitprojekt .

Geschrieben
Als junger Mann war ich sehr eifersüchtig, denn meine Frau war ein Traum. Die Eifersucht war berechtigt, wie es sich bald herausgestellt hat. Wir sind lange nicht mehr zusammen. Heute möchte ich das Gefühl nicht mehr haben und lasse jedem seine Freiheiten. Wer nicht freiwillig bisschen mit dabei ist, ist ohnehin nicht mein Favorit.
Geschrieben
Das beste Mittel gegen Eifersucht ist Vertrauen in die Beziehung, denn Eifersucht kommt ja hauptsächlich aus der Verlustangst.
Tatsächlich wird es aber schwierig Eifersucht zu verlernen, wenn man monogame Intimität als "heiligen Grundsatz" und Vorraussetzung der Beziehung sieht.
Erst als ich geschafft habe zwischen Sex und Liebe, körperlicher Lust und seelischer Verbundenheit zu unterscheiden, wurde es mir möglich ihr den Spaß mit anderen Partnern einfach zu gönnen, genauso wie sie ihn mir gönnt.
Und dabei sind wir uns unserer Verbindung absolut zweifelsfrei sicher.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb LawfulAngelic:

Eifersucht ist zumeist eine innere Haltung, die auf Vorerfahrungen (bewusst oder unbewusst, zusammenhängend oder nicht) beruht und daher nur menschlich ist.
Ich mutmaße (als potentiell eifersüchtiger Typ), dass man dabei zunächst mit sich selbst ins Gericht muss, bevor man versucht, seriös und vorurteilsfrei die Bedenken zu kommunizieren (bevor es zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird).

Innerlich zu leiden ist dabei wenig hilfreich, denn mit Sicherheit baut sich die Eifersucht auf. Das Problem ist, dass man einseitig keine Lösung finden wird, egal wie man "an sich arbeitet".
Der Partner muss mitmachen und ein Gespür dafür entwickeln, wie er/sie die Eifersucht aktiv mit-bekämpfen kann. Dazu muss er/sie natürlich erstmal davon wissen.

Wer widerum den eifersüchtigen Partner hat, sollte es nicht als Mangel an Charakter oder Persönlichkeit sehen, sondern als erworbene Eigenschaft einer Person, für die die Person zumeist ja selbst nichts bis wenig kann.

Das hast du sehr gut beschrieben. Tatsächlich war ich vor meiner Ehe auch kein eifersüchtiger Mensch. Dadurch das mein Partner seine Affäre, die er zu seiner Exfreundin s Zeiten hatte , mit zu uns brachte und er immer wieder den Kontakt zu ihr suchte besonders wenn es zwischen uns auch schwierig wurde. Er ist auch jemand der den Dialog nicht sucht , seine Unzufriedenheit, seinen Kummer , was auch immer nicht teilt ist es sehr schwer , ich als seine Frau irgendwie agieren zu können. Mittlerweile ist es so , das ich nur noch Zweifel , dauernd hinterfrage und ich eine Wesensveränderung durchmachen. Darum denke ich das man nicht nur Eifersucht erlernen kann, ich glaube dich auch daran das man diese auch wieder ablegen kann. Je nach dem wie die nächste Partnerschaft aussieht , welche Werte man vertritt , was man aushandelt und vor allem wie die Kommunikation aussieht ! 

Geschrieben
Hallo Lady,also im Prinzip gesehen ist das ganz einfach,zum ersten den Partner nicht mehr als alleingen Besitz,wie überhaupt so zu betrachten,tue und gönne dir selbst,ebenso was der andere oder Partner so tut.!?!
Geschrieben
Für mein Verständnis ist Eifersucht, Verlustangst. Wenn ich Angst habe, den Partner an jemand anderes zu verlieren. Wenn ich mir sehr sicher bin, dass die andere Hälfte mich nicht verlässt, schwindet meine Eifersucht.
Mir ist daher Loyalität wichtig, nicht Monogamie. Wenn meine Partnerin Spaß mit anderen hat aber Abends glücklich in meinen Armen liegt, ist die Welt für mich in Ordnung. Da gönne ich auch Mal das Kribbeln im Bauch. Monogame Beziehungen erfordern Reaktionen, entweder/oder Entscheidungen, sobald jemand anderes ins Spiel kommt. Bei uns ist es ein "und".
Geschrieben

vor 21 Stunden, schrieb Königscobra:

Du leidest wenn sich dein Partner mit Kollegen trifft und bist selbst auf einer Dating Seite angemeldet... wie passt das denn zusammen!?

Genau das habe ich mir auch gedacht, die Eifersucht hat wohl einen Hintergrund.

vor 21 Stunden, schrieb Imperatorin:

Das ist keine Datingseite. Jetzt gerade in diesem Moment befindest du dich z.b im Forum!

Da liegst eher Du falsch. 

Du wirst Eifersüchtig wenn Dein Mann mit Kollegen unterwegs ist aber Du treibst Dich auf einer Seite rum wo es um Sex und Dating geht. 

Das ist sicherlich ein Forum aber kein Hausfrauen-Forum sondern ein Sex Forum. Bei Deinen Mann geht es eher um die Arbeit oder Fussball.

Hast Du schon ma deinen Man gefragt, wie Er sich dabei fühlt? Er hat wohl eher Grund zur Eifersucht!

Geschrieben
Eifersucht ist eine Charaktereigenschaft, wie viele andere auch, die man nicht verlernen kann und die sich leider auch vererbt. Verlernen kann man sie nicht, nur annehmen und versuchen reflektiert zu handeln.
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Imperatorin:

Betreibe keinen Cybersex, ich bin hier ausschließlich im Forum unterwegs.
Ich habe Cyberfun angegeben, weil man was angeben MUSS.
Ja, er weiß dass ich hier bin, er ist dafür bei Instagram. Internetnutzung lässt sich heutzutage kaum vermeiden.

Musst du nicht, wenn du alles wegklickst, steht nichts unter Suche. Versuche es mal über den Browser nicht über die App. 

Geschrieben
Eine wirklich sehr gerechtfertigte Frage. Der erste Schritt ist schon gemacht da du dich nach einer Lösung erkundigst zu einem dir bekannten Problem. Eine Lösung für das Problem (Allround) kann ich dir nicht geben. Aber einen Tipp habe ich : such das offene Gespräch und geh unvoreingenommen an das Thema ran. Keine Vorwürfe (die machst du dir ja selber) sondern fragen die dich beschäftigen . Ich hatte zum Glück nie wirklich Probleme mit Eifersucht obwohl ich meine Partnerin nicht mit anderen Männern (Solo) teilen würde. Vertrauen,in dich selbst und deinen Partner. Gelassenheit, grade im Bezug auf Themen die du nicht wirklich beeinflussen kannst. Eine Garantie das ein Partner treu ist gibt's prinzipiell nie, wer betrügen will wird es auch tun. Du kannst dich aber Aktiv wieder interessanter für ihn/sie machen und damit deine Position stärken. Ich wünsche dir/euch viel Glück beim erlangen eures Selbstvertrauens. Ein schönes Wochenende
Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Bondbi:

Da liegst eher Du falsch. 

Du wirst Eifersüchtig wenn Dein Mann mit Kollegen unterwegs ist aber Du treibst Dich auf einer Seite rum wo es um Sex und Dating geht. 

Das ist sicherlich ein Forum aber kein Hausfrauen-Forum sondern ein Sex Forum. Bei Deinen Mann geht es eher um die Arbeit oder Fussball.

Hast Du schon ma deinen Man gefragt, wie Er sich dabei fühlt? Er hat wohl eher Grund zur Eifersucht!

Vielleicht weil hier ein sachlicher Rat gefunden werden kann. In einer Community die offen ist und nicht so plump Oberflächlich

Geschrieben

Das Leben ist ein immer währendes geben und nehmen.

Ich kann in meiner Partnerinn Eifersucht hervorrufen, gar nicht zum Thema machen, aber auch Eifersucht von ihr abziehen. Ob dies durch Manipulation oder Liebe geschieht, ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen, den eigenen Fähigkeiten innerhalb seines Charakters und seiner Beziehung zum Partner und dessen Umstände.

Außerhalb dieser Entscheidung steht, wenn durch Erziehung, falscher Umgang und toxischen Menschen, dass eigene Denken im Vorfeld gestört wurde, evtl. Neid und Missgunst hinzukommen, Nöte und Ängste die Oberhand gewinnt und Selbstwert und Selbstbewusstsein oben noch mal draufhauen.

Die TE macht das für sich gut finde ich, sie kennt deren Ursache und bekämpft sie, man spürt wie die Stufen aus diesem Loch stetig von ihr erklommen werden.

~~~

Pflückst du die Blume, um sie für dich alleine zu haben? Oder gibst du ihr Wasser und lässt sie stehen, damit auch andere sich an ihr erfreuen können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb Imperatorin:

Da hier ja sehr viele offene Paare sind, die ich übrigens sehr beneide, frage ich mich, ob man Eifersuchtsfreiheit irgendwie trainieren kann, nicht um meinen Partner zu teilen, sonder einfach nur dafür, um zu Hause nicht durchzudrehen, während er sich mit Kollegen trifft. Jetzt im Alter mache ich keine Szenen mehr, sondern leide eher innerlich, meistens.
Das ist nicht nur für den Menschen eine Last, der unberechtigt Vorwürfe bekommt, sondern auch für den Menschen der eifersüchtig ist, das sucht man sich ja nicht aus und Eifersucht ist echt kein tolles Gefühl. Also, gibt es hier Leute, die ihre Eifersucht erfolgreich in den Griff bekommen haben? Wie habt ihr das angestellt?
Und nein ich bin nicht eifersüchtig, weil ich selber betrüge und davon ausgehe dass er das auch macht, ich bin 100% treu.
Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht und Leiden schafft.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, habt euch lieb!

Ich glaube, dass Eifersucht dem Umstand entspringt, dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist.

Bin ich der Meinung, es nicht wert, nicht genug zu sein, dass jemand sich freiwillig dafür entscheidet, bei mir, mit mir zu sein, muss daraus, zwangsläufig, eine Verlustangst entstehen.

Kenne ich allerdings meinen Wert und bin mit diesem zufrieden, ist doch jeder Mensch, der sich gegen mich entscheidet, selbst daran schuld. Dieser Mensch weiß dann nicht, was er an mir hat und, im Zweifel, könnte ich ihn dafür nur noch bemitleiden und ihm für die Zukunft wünschen, dass er jemanden findet, den er wertschätzen kann. Alles was darüber hinausginge, würde bedeuten, dass ich mich unter Wert verkaufte, was, wiederum, meinen Wert auf eine Art und Weise senkte, mit der ich nicht zufrieden wäre 😉

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Imperatorin:

Tja, nicht alle eifersüchtigen Menschen gehen selber fremd, einige haben auch eine komische Erziehung hinter sich und merkwürdige Familienwerte kennengelernt, andere wurden selbst mehrfach betrogen und sind dadurch eifersüchtig geworden, deine Begründung ist natürlich auch mit dabei, aber ich behaupte eher das hält sich die Waage. 
Ich habe selber mit Männern mehrfach erlebt, am eigenen Leib und bei Freundinnen. Die hatten selber Dreck am Stecken ohne Ende und konnten sich selber und anderen nicht mehr ver/trauen.

Ich bin mehrfach betrogen worden, jeweils mit besten Freundinnen, also doppelter Verrat.
Ich habe a) entschieden zu verzeihen und b) mich immer wieder bewusst entschieden, trotzdem offen und wertschätzend zu bleiben neuen Menschen gegenüber.

Sie können nichts für die Fehlentscheidung meiner vorherigen Partner und Freundinnen.

Kllar spielt Prägung ne große Rolle und Verlustängste, die kenne ich selber sehr gut.
Ich nehme diese bewusst war und bearbeite die für mich oder suche entsprechende Begleitung/Coaching… und versuche mich in Selbstregulation.

Ich finde Eifersucht ist eines der fiesesten, schwierigsten Gefühle, neben Scham, die ein Mensch durchleben kann/muß. 

Geschrieben
Ähh... das Mittel aller Mittel heißt gutes Gefühl geben.

Dem anderen wissen lassen unbewusst ohne das es verlangt wird eas man macht oder das man an ihn denkt.

Du kannst raus gehen und in einer Situation kurz ne Nachricht da lassen...zack beruhigt.
Du kannst aber auch dich die nächsten 18 Std nicht melden... zack ungutes Gefühl.

Ich handhabe das immer meiner Partnerin oder generell meinen Mitmenschen ein gutes Gefühl geben zu wollen🤷
Geschrieben
Am 17.11.2023 at 17:50, schrieb Niemand-:

Wie du bestimmt gelesen hast, tut es so einigen "gut", wenn der eigene Partner etwas eifersüchtig ist. Sie empfinden/sehen das als.. persönliche Bestätigung und Wertschätzung.. ihnen gegenüber. Das ist angenehm für sie und erfüllt sie mit Stolz.

Aber sicher kann man das auch, als Betroffener.. ziemlich unangenehm empfinden, weil es AUCH signalisiert, dass der andere einem nicht.. vertraut. Klar :)  2 Seiten einer Medaille ;) 

Sorry, für mich sind das 2 Medaillen und ich habe nur eine davon. 

• Neu erstellen...