Jump to content

Falsch ausgedrückt oder falsch verstanden worden?

kindaME

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb kushimo:

Sry, der Duden sagt 'was anderes:
...
Suchtreffer für Komma
Wörterbuch
Kom­ma
Substantiv, Neutrum → alle Informationen

Kom­ma­ta
→ alle Informationen
...
DU solltest einfach nur aufhören, andere ständig berichtigen zu wollen. Ist, an sich, schon nervig genug, aber wenn, dann sollte man wenigstens wissen, wovon man redet 🤷‍♂️

Musst du nicht auch den Plural aufführen, wenn es um den Plural geht? Ich helfe dir da aber gerne weiter. Quelle: Onlineversion Duden:

Grammatik

ⓘ

das Komma; Genitiv: des Kommas, Plural: die Kommas und Kommata

Ist doch gar nicht so schwer. Und ja, ich weiß, ist schon peinlich von einer Frau korrigiert zu werden, wenn man doch genau diese in dir Schranken verweisen möchte 😉

vor 6 Minuten, schrieb DaringDevil:

"Dann verwendest ?du? auch..." Und nach "wäre korrekt" würde wohl eher ein Punkt als Ende der Aussage eher passen, bevor die nächste Aussage angeknüpft wird 😉
Und Kommata - danke für den Einwurf @kushimo - "sind etwas, [d]as besonders auf deser Seite auffällt."
Da hast du bei deinem orthographisch-grammatikalischen Eifer wohl ein paar Worte und Buchstaben verschluckt...

Stilistische Mittel. Schon mal was davon gehört? Etwas wegzulassen, obwohl jeder weiß, was gemeint ist, ist etwas anderes, als nicht existierende Worte zu nutzen. Daher sind das fehlende du, genau wie das Komma, korrekt. 

Sorry Dude... 

bearbeitet von MakitaUserin77
Geschrieben
Wollte nur mal erwähnen. Klugsch******ist bei beiderlei Geschlecht extrem unerotisch.
(Und das jetzt auch noch mit ignorieren vermutlich vieler Rechtschreibregeln).
Geschrieben (bearbeitet)

Screenshot_20231120_095941_Firefox.jpg.385950649a137ae90aaf9c74a8cd2050.jpg

vor 9 Minuten, schrieb MakitaUserin77:

Stilistische Mittel. Schon mal was davon gehört? Etwas wegzulassen, obwohl jeder weiß, was gemeint ist, ist etwas anderes, als nicht existierende Worte zu nutzen. Daher sind das fehlende du, genau wie das Komma, korrekt. 

Sorry Dude... 

Ich habe kein Interesse daran, Dich in DEINE Schranken zu verweisen, habe allerdings die entsprechende Stelle, direkt, via copy/paste, aus dem Duden, hier eingefügt.
Der Plural wird mit aufgeführt.
Warum Du jetzt allerdings auch noch darauf hinweisen musst, dass Du eine Frau bist, ist mir schleierhaft. Hast Du etwa ein Interesse daran, Dich über andere zu erheben? Oder möchtest Du vermitteln, dass Frauen generell klüger sind, als Männer? Wäre das dann nicht sogar Sexismus?

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb kushimo:

Screenshot_20231120_095941_Firefox.jpg.385950649a137ae90aaf9c74a8cd2050.jpg

Ich habe kein Interesse daran, Dich in DEINE Schranken zu verweisen, habe allerdings die entsprechende Stelle, direkt, via copy/paste, aus dem Duden, hier eingefügt.
Der Plural wird mit aufgeführt.
Warum Du jetzt allerdings auch noch darauf hinweisen musst, dass Du eine Frau bist, ist mir schleierhaft. Hast Du etwa ein Interesse daran, Dich über andere zu erheben? Oder möchtest Du vermitteln, dass Frauen generell klüger sind, als Männer? Wäre das dann nicht sogar Sexismus?

Ja dann zeig doch bitte, was Duden zum Plural schreibt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MakitaUserin77:

Ja dann zeig doch bitte, was Duden zum Plural schreibt.

Ist aus dem Screenshot, den Du zitiertest, doch ersichtlich.

Komma

Kommata

Ich weiß, 'n Akkuschrauber, hat so 'was nicht. Aber ich bin mir sicher, Du wirst auch so durch's Leben kommen

Geschrieben
Da hast du ja was los getreten ! ich habe nur kurz überflogen und dachte schon es geht hier um Grammatik oder Rechtschreibung. Aber egal, ich hätte bei dem Satz auch erst einmal gezweifelt, aber sicher nachgefragt wie es gemeint ist, so etwa: hältst du mich für blöd? oder wie soll ich das verstehen ?
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb kushimo:

Ist aus dem Screenshot, den Du zitiertest, doch ersichtlich.

Komma

Kommata

Ich weiß, 'n Akkuschrauber, hat so 'was nicht. Aber ich bin mir sicher, Du wirst auch so durch's Leben kommen

Ich glaub, du bist um Umgang mit dem Duden nicht so sattelfest. Tut mir leid. Aber wenn du tatsächlich auch auf Infos klickst, kommt dann auch etwas zum Plural. Genau auf der Seite, die du online gestellt hast. Aber auch da helfe ich dir gerne... 

Screenshot_20231120_100514_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
So! Nach dem kleinen Grammatik Exkurs zurück zur eigentlichen Frage...ich finde den Satz (" du siehst zwar auf dem Bild sehr sexy aus, aber.....usw) nicht unbedingt sexistisch, aber ausgesprochen ungeschickt. Er könnte implizieren...."wenn du sexy bist, bist du wahrscheinlich doof." Könnte!
Sowas sagt man (wenn überhaupt) im persönlichen Gespräch, wo Mimik und Gestik mitsprechen. Das Geschriebene ist starr. Fazit: sehr missverständlich und nicht zu empfehlen! :-)
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb MakitaUserin77:

Ich glaub, du bist um Umgang mit dem Duden nicht so sattelfest. Tut mir leid. Aber wenn du tatsächlich auch auf Infos klickst, kommt dann auch etwas zum Plural. Genau auf der Seite, die du online gestellt hast. Aber auch da helfe ich dir gerne... 

Die "Infos" sind die Frittenbude. Da isses vollkommen in Ordnung, die Pommes mit den Fingern zu essen. Im Restaurant benutze ich trotzdem Messer und Gabel 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb kindaME:

Ist das Kompliment, in Verbindung mit dem Wunsch dass Sympathie gegeben sein sollte als sexistisch zu verstehen?

Nein, nur wenn man ne hohle Fritte und nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist. Somit, alles richtig gemacht. 🤭

*Das da eher die Aussage der Dame als sexistisch zu verstehen ist ....aber wie gesagt, alles richtig gemacht.

bearbeitet von glaubensfrage
* Ergänzung
Geschrieben
Wahrlich etwas sehr "ungeschickt" ausgedrückt. Deine Worte sind leider nicht optimal getroffen.
Dein Satz kann man auch als beleidigend und abwertend auffassen.
Die Schlussfolgerung kann ich durchaus nachvollziehen. Das hast jetzt halt verkackt.
Aber sieh es positiv, Ihr beide hättet wahrscheinlich sowieso nicht zusammen gepasst und harmoniert.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb kushimo:

Die "Infos" sind die Frittenbude. Da isses vollkommen in Ordnung, die Pommes mit den Fingern zu essen. Im Restaurant benutze ich trotzdem Messer und Gabel 😉

Finde es klasse, dass du mit Besteck umgehen kannst. Nur was im Duden steht, scheint dir nicht so richtig ersichtlich zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb MakitaUserin77:

Finde es klasse, dass du mit Besteck umgehen kannst. Nur was im Duden steht, scheint dir nicht so richtig ersichtlich zu sein.

Du bist doch diejenige, die ignoriert, was im Duden steht.
Ja, irgendwann ist "Kommas" Usus geworden. Trotzdem ist es nicht richtig. Man hat sich dann einfach nur der Mehrheit gebeugt, weil ebendiese, im Schulunterricht, mit dem neuesten Makeup oder den Mädels beschäftigt war. Oder sich dachte, ich werd eh Schlosser, da brauch' ich das nicht.
Analog gedacht?
Der Knigge sagt, dass es unhöflich ist, anderen auf den Kopf zu kacken. Wenn genügend Menschen es nun trotzdem machen, kann man sich fragen, ob es sinnvoll ist, sich darüber aufzuregen. Nichts desto trotz bleibt es unhöflich 🤷‍♂️

bearbeitet von kushimo
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich habe mal eine Frage zur Selbstreflexion. 😅
Folgende Situation: Ich habe eine Frau angeschrieben und gesagt, "du siehst zwar auf dem Bild sehr sexy aus, aber ich möchte mich mit dir auch unterhalten können". Als Antwort bekam ich: "Nur weil du mich sexy findest, bin ich nicht intelligent. Typisches Männer Klischee und sexistisch."

Klassisch falsche Wortwahl.

"du siehst zwar auf dem Bild sehr sexy aus, aber ich möchte mich mit dir auch unterhalten können"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Du siehst auf dem Bild sehr sexy aus und ich freue mich auf die weitere Unterhaltung mit Dir."

^^

DAS hätte niemals zu dieser Antwort:

"Nur weil du mich sexy findest, bin ich nicht intelligent. Typisches Männer Klischee und sexistisch."

geführt.

Also....Aktion und Reaktion. Kannste somit nur draus lernen....

bearbeitet von Wolfflow
ergänzt
Geschrieben

Moin, ich habe mal eine Frage zur Selbstreflexion. 😅
Folgende Situation: Ich habe eine Frau angeschrieben und gesagt, "du siehst zwar auf dem Bild sehr sexy aus, aber ich möchte mich mit dir auch unterhalten können". Für mich sagt dies klar aus, dass ich mich nicht für den Körper interessiere oder oberflächlich bin, sondern dass es wichtig ist dass man sich unterhalten kann und Sympathie da ist. Als Antwort bekam ich: "Nur weil du mich sexy findest, bin ich nicht intelligent. Typisches Männer Klischee und sexistisch."
Ich Frage mich jetzt, war der Satz wirklich so zu verstehen? Ist das Kompliment, in Verbindung mit dem Wunsch dass Sympathie gegeben sein sollte als sexistisch zu verstehen?
Ich lege eigentlich sehr großen Wert drauf eben nicht plump und/oder mich sexistisch oder abwertend zu äußern. Wäre interessant zu wissen wie andere das auffassen und ob ihr schon die Erfahrung gemacht habt, dass etwas komplett anders auf gefasst wurde als gemeint. (Leider kann ich die Person nicht direkt fragen, wurde direkt blockiert, was in diesem Falle sehr schade ist, da ich das Missverständnis gerne klar gestellt hätte OHNE dass ich mir dadurch irgend ein Vorteil erhofft hätte.)

Ich glaube da beginnt dann eben Kommunikation- wenn man Interesse am andern hat.

Sicher hat's v.a. neben Sympathie auch was mit Bildung (meiner Erfahrung nach sehr viel sogar) zu tun.

Wenn mich mein Gegenüber so herausfordert und ich habe Interesse an ihr frage ich nach und verstehe dann hoffentlich auch wie's eigentlich gemeint war, warum ich da vielleicht etwas falsch verstanden haben- oder auch falsch verstehen wollte.

Es ist für mich EIN SATZ und eine weitere Kommunikation rundet da ein Bild dann vielleicht- oder bestimmt in die eine oder andere Richtung ab.

Aber wenn ich bei so einem Satz z.b. im Profil nicht finde was mich reizt, oder evtl. auch Dinge, die mich abstoßen, lohnt es sich nicht groß weiter zu diskutieren.

Ich finde, du bist schon eine sehr spezielle Persönlichkeit, sicher alles andere als "bodenständig", angepasst, du stichst sicher aus der Herde raus- wärst du ne Frau, wärst du sicher auch nicht mein Typ, wass evtl. dann auch dazu führt, dass man so einen Satz ganz einfach auch falsch verstehen möchte. (wobei ich eher glaube, die Dame hat's vom Verstand her...)...

Das Blockieren (wenn ansonsten keine weiteren Nachrichten geschrieben wurden) zeigt sehr deutlich den geistigen Horizont eines solchen Menschen.

Ich kann durchaus verstehen, wenn eine Frau sich nicht auf ewige private Diskussionen einlassen möchte, wenn aber bereits nach einer Nachricht, oder sogar ohne jemanden überhaupt kontaktieren zu wollen bereits solch ein Kindergartenverhalten stattfindet...?

Ich hab schwer den Eindruck, da hast du nix verpasst. In so einem Fall ist "Sorry, bist nicht mein Typ" für mich eher ein großes Kompliment.

Geschrieben
Für mich sagt das aus :
" du bist zwar hübsch, aber dumm"

Hätte dich auch blockiert 😅
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb kushimo:

Du bist doch diejenige, die ignoriert, was im Duden steht.
Ja, irgendwann ist "Kommas" Usus geworden. Trotzdem ist es nicht richtig. Man hat sich dann einfach nur der Mehrheit gebeugt, weil ebendiese, im Schulunterricht, mit dem neuesten Makeup oder den Mädels beschäftigt war. Oder sich dachte, ich werd eh Schlosser, da brauch' ich das nicht.
Analog gedacht?
Der Knigge sagt, dass es unhöflich ist, anderen auf den Kopf zu kacken. Wenn genügend Menschen es nun trotzdem machen, kann man sich fragen, ob es sinnvoll ist, sich darüber aufzuregen. Nichts desto trotz bleibt es unhöflich 🤷‍♂️

Ja wenn du das sagst, verbreitet der Duden seit vielen Jahren falsche Infos. Mein Gott, ist es wirklich so schwer, zuzugeben, dass man nicht auf dem aktuellen Stand ist? 

Geschrieben

Das war wirklich sehr ungeschickt formuliert.

Du bist sexy, aber wahrscheinlich dumm, lese ich daraus.

Wäre besser gewesen, Du hättest geschrieben, Deine ansprechenden Bilder haben mein Interesse geweckt und ich habe großes Interesse daran, die Person dahinter kennen zu lernen. 
So, oder ähnlich, wärst Du sicher nicht auf Igno gelandet.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb MakitaUserin77:

Ja wenn du das sagst, verbreitet der Duden seit vielen Jahren falsche Infos. Mein Gott, ist es wirklich so schwer, zuzugeben, dass man nicht auf dem aktuellen Stand ist? 

Woher willst Du wissen, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin? Und warum muss Deine Argumentation grundsätzlich ein Kleinreden des Gegenübers beinhalten?
Kommata ist richtig, Kommas Usus. Das sagt der Duden aus.
Werd glücklich, so wie Du es verwendest, aber hör auf, Dich mit halbgaren Belehrungen über andere stellen zu wollen

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
😂 Tja, lieberTE, gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Präzises Formulieren setzt präzises Denken voraus und das wiederum zeigt dir deutlich den Weg zum sprachlichen / kommunikativen Ziel.
Alles andere ist kommunikatives russisches Roulette 😂😂😂
Geschrieben

Ich für meinen Teil halte das kleine Wörtchen "aber" hier für den Fehler, da du das erste Kompliment damit relativierst. Ob der andere Gesprächspartner auch in anderer Hinsicht etwas zu bieten hat, um es lapidar auszudrücken, merkt man per se ganz schnell, wenn man mal ein paar Nachrichten ausgetauscht hat. Oder du stellst eben deine Erstnachricht um in Zukunft 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb kushimo:

Woher willst Du wissen, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin? Und warum muss Deine Argumentation grundsätzlich ein Kleinreden des Gegenübers beinhalten?
Kommata ist richtig, Kommas Usus. Das sagt der Duden aus.
Werd glücklich, so wie Du es verwendest, aber hör auf, Dich mit halbgaren Belehrungen über andere stellen zu wollen

Naja dann einfach nicht mit halbgaren Wissen andere belehren wollen. Oder halt vorher mal googeln. Und nicht nur nach Überschriften, auch Details nutzen. Ach ja, heilige Doppelmoral 😂 Und hätte ich dir den Screenshot deines eigenen Links nicht geschickt, würdest du jetzt noch behaupten, das Wort "Kommas" gibt es nicht. 

Ist halt nicht immer nur eine Frage der Formulierung, manchmal auch der Einsicht. Und ja, es macht mir Spaß,  Starrköpfige mit mit Fakten vorzuführen. 

Geschrieben
Ja, das war nicht glücklich Formuliert.
Männer und Frauen sprechen oft nicht die gleiche Sprache. So scheint es mir...🤔🤷🏻‍♀️
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb MakitaUserin77:

Naja dann einfach nicht mit halbgaren Wissen andere belehren wollen. Oder halt vorher mal googeln. Und nicht nur nach Überschriften, auch Details nutzen. Ach ja, heilige Doppelmoral 😂 Und hätte ich dir den Screenshot deines eigenen Links nicht geschickt, würdest du jetzt noch behaupten, das Wort "Kommas" gibt es nicht. 

Ist halt nicht immer nur eine Frage der Formulierung, manchmal auch der Einsicht. Und ja, es macht mir Spaß,  Starrköpfige mit mit Fakten vorzuführen. 

Ich habe nie behauptet, dass es das Wort "Kommas" nicht gibt. Ich sagte, dass es nicht richtig ist. Es ist Usus, gebräuchlich. Und nur weil es im Diktat nimmer als Fehler angemerkt wird, heißt es auch nicht, dass es richtig ist, es ist einfach nur nicht falsch.
Das "nicht um die Ecke oder gar zu Ende denken" und das "Halbgare" sind bei Dir zu finden. Was wiederum ein Umstand ist, den DU ignorierst. Mach das, werd glücklich damit oder hol Dir einen drauf runter, wenn Du das für Dein Ego brauchst. Trotzdem bleiben, die von Dir zitierten, Fakten eben Fakten.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb kindaME:

Ne, sowas ist nicht meins. Diskutieren ok, argumentieren gerne auch, aber sich duellieren? Sry, aber da gehe ich dem lieber aus dem Weg anstelle dass ich schaue wer wen besser nieder macht.

Gute Einstellung.

Wenn mir etwas komisch vorkomme in einer Nachricht die ich bekomme.
Sei es eine Redewendung oder der Gebrauch einiger ich sag mal gewisser Wörter wie „aber“. Dann weise ich darauf hin. 
Das führt bei den meisten dazu das ich als schwierig abgetan werde. Gefolgt von Beleidigungen. Dann wehre ich mich halt…..

• Neu erstellen...