Jump to content

Falsch ausgedrückt oder falsch verstanden worden?


kindaME

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich würde dir raten etwas mehr Konversation im realen Leben zu betreiben um die Nuancen der höflichen und klaren Ausdrucksweise zu üben - oder les mehr Bücher.
Dein Satz in besserer Formulierung: "Du bist auf dem Bild schon ein sehr attraktiv, aber ich freue mich ebenso auf interessante Gespräche mit dir"
Geschrieben
Du unterstellst ihr indirekt, dass sie zwar gut aussieht, aber wahrscheinlich etwas hohl ist.
Das alte Vorurteil eben 😏.
Arbeite an deiner Ausdrucksweise
Geschrieben
Der Schlüssel in Deinem Satz ist „aber“ hättest Du das weggelassen wäre der Satz nicht falsch zu verstehen gewesen.
Geschrieben
Der Schlüssel in Deinem Satz ist „aber“ hättest Du das weggelassen wäre der Satz nicht falsch zu verstehen gewesen.
Geschrieben
Die meisten Damen hier bekommen täglich drei Dutzend dumme Sprüche gedrückt. Da stumpfst Du irgendwann ab und überfliegst die Nachrichten nur noch, ohne drüber nachzudenken. Klassisches Kommunikationsproblem was Dir immer wieder passieren wird.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Muse1969:

Das halte ich für absolut nicht zutreffend. Auch Männer mit hohem Bildungsstand kommunizieren missverständlich oder ungeschickt.

Dann ist bei diesen Herren der Bildungsstand halt nicht hoch. Es kommt Dir nur so vor.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Pfirsichdieb:

Jede Frau bekommt hier täglich hunderte Nachrichten, da muß Frau sich nicht mit unglücklich formulierten Sätzen rumschlagen. Du machst es das nächste mal besser, was auch keine Garantie ist. Das ist hier so…Überangebot und 0,5% Bedarf.

An was genau gibt es denn ein Überangebot? Wenn du damit notgeile Vollhonks meinst, dann ja. Die meisten Frauen wollen aber genau diese nicht. Und nur weil hier viele Männer sind, heisst das nicht, nun muss Frau die auch nehmen. 

Ernstzunehmende Männer, die auch Humor haben und mit denen es Spass macht, zu schreiben, sind hier nur sehr wenige. 

vor 27 Minuten, schrieb DaringDevil:

Ich würde dir raten etwas mehr Konversation im realen Leben zu betreiben um die Nuancen der höflichen und klaren Ausdrucksweise zu üben - oder les mehr Bücher.
Dein Satz in besserer Formulierung: "Du bist auf dem Bild schon ein sehr attraktiv, aber ich freue mich ebenso auf interessante Gespräche mit dir"

An sich vom Sachverhalt richtig, aber auch der korrekte Sprachgebrauch ist wichtig. "Les das Buch" gibt es zB nicht. Lies wäre korrekt. 

Geschrieben
Typische Antwort einer oberflächlichen Frau, also genau das, was du nicht möchtest.
Diesen Anfangssatz solltest du zukünftig immer schreiben, dann weisst du sofort woran du bist :)

Ich hätte geschrieben : Schön, dann sind wir ja schon zwei :)
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Della88:

Du unterstellst ihr indirekt, dass sie zwar gut aussieht, aber wahrscheinlich etwas hohl ist.
Das alte Vorurteil eben 😏.
Arbeite an deiner Ausdrucksweise

Und sie hat es nicht nur bestätigt, sondern übertroffen. Also perfekt gefiltert. 

vor 1 Stunde, schrieb Radreisender-1960:

#
Ich verstehe Dich. Neulich, beim Discounter an der Kasse, stand eine hübsche Frau vor mir. Ich habe sie einfach angesprochen:"Ihr Körper reizt mich sexuell. Falls Sie nicht dumm wie Hupe sind, dann kämen Sie für mich als Freundin in Frage." Sie hat sich einfach abgewendet und mich ignoriert. Sind Doch alle gleich, die Weiber. 😁

ICH hätte daraufhin auf ein Getränk eingeladen! 

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb again18:

Dein Ernst? Wenn du schon "hilfreiche" Tipps bezüglich den Nuancen der Konversation abgeben möchtest, dann übe dich vielleicht vorher mal eine Runde in den Nuancen des Satzbaus.

Dann sei doch so nett deine Kritik in Worte zu fassen 😉

Geschrieben
Falsch ausgedrückt oder falsch verstanden worden? Den Satz schenkt man(n) sich...
Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb MakitaUserin77:

An sich vom Sachverhalt richtig, aber auch der korrekte Sprachgebrauch ist wichtig. "Les das Buch" gibt es zB nicht. Lies wäre korrekt. 

Du hast an dieser Stelle orthographisch natürlich recht, aber in der direkte Ansprache nehme ich mir schon (ein)mal heraus auch etwas "umgangssprachlich" zu schreiben.

Geschrieben
Hmm das ist das blöde bei einer rein schriftlichen Kommunikation....man kann Äußerungen schnell falsch auffassen. Ihnen sozusagen eine negative Tonlage verpassen. Ich sag mal so, deine Worte waren ungünstig gewählt. Je nach Tagesform und eigener Stimmung kann man sie recht schnell negativ aufnehmen. Dumm gelaufen würde ich sagen.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb DaringDevil:

Du hast an dieser Stelle orthographisch natürlich recht, aber in der direkte Ansprache nehme ich mir schon (ein)mal heraus auch etwas "umgangssprachlich" zu schreiben.

Dann verwendest auch umgangssprachlich das Wort falsch. "Lest" als Mehrzahl wäre korrekt, auch in der Umgangssprache ist nur "lies" richtig. Im Übrigen sind auch (richtig gesetzte) Kommas etwas, was besonders auf der Seite positiv auffällt. 😉

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb MakitaUserin77:

Dann verwendest auch umgangssprachlich das Wort falsch. "Lest" als Mehrzahl wäre korrekt, auch in der Umgangssprache ist nur "lies" richtig. Im Übrigen sind auch (richtig gesetzte) Kommas etwas, was besonders auf der Seite positiv auffällt. 😉

Kommata 😉
Wenn belehren, dann bitte richtig

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb OscarDelahoya:

Dann ist bei diesen Herren der Bildungsstand halt nicht hoch. Es kommt Dir nur so vor.

Ich habe eher den Eindruck, dass bei Dir was nicht so wirklich ausgeprägt ist in Punkto emotionale Intelligenz. Ansonsten würdest Du keine Diagnosen über kognitiven Fähigkeiten wildfremder Leute stellen 😉 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb kushimo:

Kommata 😉
Wenn belehren, dann bitte richtig

Ist nur bedingt richtig. Die deutsche Mehrzahl von Komma lautet Kommas, ist bereits seit vielen Jahren so im Duden fest verankert. Du verwendest den durchaus parallel korrekten Begriff aus dem altgriechischen. 

Daher künftig am bestem vorher nochmal Google nutzen 😉

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb kindaME:

war der Satz wirklich so zu verstehen?

Ja klar.

Dein Konstrukt "...zwar sexy .... aber ...." drückt schon deine Zweifel aus.

Und weil du die Frau ansonsten nicht kennst, kann das als "sexistisch" ausgelegt werden, wenn man empfindlich ist.

Allerdings wird hier auch alles Mögliche sehr breitbandig verstanden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb MakitaUserin77:

Ist nur bedingt richtig. Die deutsche Mehrzahl von Komma lautet Kommas, ist bereits seit vielen Jahren so im Duden fest verankert. Du verwendest den durchaus parallel korrekten Begriff aus dem altgriechischen. 

Daher künftig am bestem vorher nochmal Google nutzen 😉

Sry, der Duden sagt 'was anderes:
...
Suchtreffer für Komma
Wörterbuch
Kom­ma
Substantiv, Neutrum → alle Informationen

Kom­ma­ta
→ alle Informationen
...
DU solltest einfach nur aufhören, andere ständig berichtigen zu wollen. Ist, an sich, schon nervig genug, aber wenn, dann sollte man wenigstens wissen, wovon man redet 🤷‍♂️

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
Die Formulierung KANN man falsch verstehen. Aber:
WENN sie falsch verstanden wird, bedeutet es entweder, dass der Empfänger entweder
a) nicht genug Licht am Fahrrad hat, beide Bedeutungen zu erfassen oder
b) einen Charakter hat, der der ungünstigen Interpretation den Vorzug gibt und schnell urteilt, statt nachzufragen
Wenn Deine Nachricht nun darauf abzielt, herauszufinden, was die Dame zu bieten hat, ist das doch sehr aussagekräftig.
Wenn es allerdings nur die rituelle Bekräftigung sein sollte, dass sie ganz bestimmt doch auch ein helles Köpfchen ist… dann ist das Ganze ein episches Eigentor.
Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb MakitaUserin77:

Dann verwendest auch umgangssprachlich das Wort falsch. "Lest" als Mehrzahl wäre korrekt, auch in der Umgangssprache ist nur "lies" richtig. Im Übrigen sind auch (richtig gesetzte) Kommas etwas, was besonders auf der Seite positiv auffällt. 😉

"Dann verwendest ?du? auch..." Und nach "wäre korrekt" würde wohl eher ein Punkt als Ende der Aussage eher passen, bevor die nächste Aussage angeknüpft wird 😉
Und Kommata - danke für den Einwurf @kushimo - "sind etwas, [d]as besonders auf deser Seite auffällt."
Da hast du bei deinem orthographisch-grammatikalischen Eifer wohl ein paar Worte und Buchstaben verschluckt...

Geschrieben
Ich hätte als Frau nachgefragt wie das gemeint ist, das aber stört etwas. Man kann es so verstehen muss man aber nicht. Kommunikation ist schon nicht einfach ;-)
Geschrieben
Ich glaube, wenn man sich die ersten 3-5 Sätze schreibt, kann es schon mal zu einem Missverständnis kommen, es kann plump oder sogar anmaßend wirken. Man kennt sich eben nicht. Das ist mir bestimmt auch schon passiert, dass ich etwas falsch verstanden habe oder mein Humor nicht zum Gegenüber passt. Ich habe mir angewöhnt einfach zu fragen, wenn ich etwas nicht verstehe oder mich angegriffen fühle, wie der andere was meint. Und am Ende des Tages kann man nicht zu jedem passen. Und lieber gleich am Anfang feststellen und weitergehen, als lange Zeit zu investieren, um dann sowas festzustellen.
Ich hätte irgendwas ironisches entgegnet, beide hätten gelacht und gut ist.
×
×
  • Neu erstellen...