Jump to content

Kuckuckskinder

je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dass mir ein Mensch sehr nahe ist, ich ihn gut kenne, bedeutet nicht, vorhersehen, oder einschätzen zu können, wie er sich im Extremfall verhalten wird- unabhängig davon, wie stark, souverän...ehrlich er auf mich wirkt.

Und das gilt wohl für alle Beteiligte. So manch Eine(n), der hier so laut nach Ehrlichkeit schreit, möchte ich gerne mal in dieser Situation erleben. Da werden sich viel wohl ganz schnell um 180° drehen und zu Wendehälsen werden.

Geschrieben

[QUOTE=SMpaarOB;7592083
möchte ich gerne mal in dieser Situation erleben. Da werden sich viel wohl ganz schnell um 180° drehen und zu Wendehälsen werden.

Sorry- aber es geht in einer solchen Situation nicht um Leib und Leben, sondern darum, die Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Schlimm genug, dass der Partner vorab verarscht wurde, das muss sich - aus welchen Gründen auch immer- nicht bis ( im Zweifelsfalle ) zum Rest seines Lebens fortsetzen.

Geschrieben

Nur zur Information und sozusagen als Vorsichtsmaßnahme, damit mich nicht versehentlich Topbodys Stein und Jatrophas Verachtung trifft: Ich war (meine Kinder sind inzwischen erwachsen) alleinerziehende Mutter mit freiwilligem Verzicht auf Unterhalt, also weit davon entfernt, ein untergeschobenes Kind oder einen gehörnten Kuckucksvater ins Unglück zu betrügen.

Was ich hier in vielen Beiträgen allerdings (heraus)lese, erinnert irgendwie an eine Hexenjagd. Hurra, lasst uns schon mal die Scheiterhaufen errichten, denn irgendwann müssen die unehrlichen Mütter von poppen.de sich ja öffentlich outen und sich dem „Sittenwächtertribunal“ stellen!

Dass ich das Seelenchaos vom Kuckucksvater nachempfinden kann, muss ich sicherlich nicht dazu sagen, oder? Aber er hat ja schon genug Fürsprecher gefunden, in dieser laut tönenden, Steine werfenden, moralisch perfiden…ähm perfekten Kette muss ich mich nicht einreihen.

Es gibt ganz sicher Gründe für das Unterschieben eines Kindes. Was ist mit Liebe? (Naja, manche wissen ja nicht mal, was das überhaupt ist!)

Vielleicht liebt die Frau ihren Partner tief und ehrlich. In einem einzigen, schwachen, willigen Moment ist die Untreue dann passiert und ein uneheliches Leben entstanden. Abtreibung wurde erwähnt. Himmel, welche Doppelmoral. Da wird „Betrug“ schwerer geahndet als „Mord“. Die Frau liebt ihren Mann tief und ehrlich, freut sich auf das werdende Menschlein in ihrem Leib und muss nun eine Entscheidung treffen. Sie wählt den Betrug, aus LIEBE zum Partner und aus LIEBE zum Kind. Einer solchen Mutter fehlende Liebe zum Kind zu unterstellen, halte ich für mehr als anmaßend. Sie wählt auch nicht die sicherste finanzielle Quelle, sondern entscheidet sich für ihre Ehe.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sie nie wieder fremd gehen und dem Mann eine tolle Ehefrau sein wird (die sich niemals gehen lässt) , dann überleg ich mir nach einem Blick auf das Profil mancher Hure und deren Preisliste, was der Mann in den laufenden Jahren an Zahlungsmitteln einsparen kann, weil er sich Lust und Gefühle nicht erkaufen muss.

Ja, ein Kuckuckskind unterzuschieben bleibt Betrug und ist ganz sicher für ALLE Beteiligten schmerzlich.

Und doch finde ich das Aufheulen so einiger User hier etwas deplaziert, geheuchelt und überspitzt.

Jemandem, der in mehrere Richtungen denken kann, dafür dann ebensolche betrügenden Verhaltensweisen zu unterstellen, finde ich nicht nur anmaßend, sondern schon größenwahnsinnig.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht liebt die Frau ihren Partner tief und ehrlich.

Das klingt wie Hohn, für den Gehörnten!

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sie nie wieder fremd gehen...

Für mich wäre der Vertrauensbruch durch nichts mehr zu kitten!

dann überleg ich mir nach einem Blick auf das Profil mancher Hure und deren Preisliste, was der Mann in den laufenden Jahren an Zahlungsmitteln einsparen kann, weil er sich Lust und Gefühle nicht erkaufen muss.

Lieber für Sex bezahlen, als Hörner aufgesetzt bekommen!

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

Sorry- aber es geht in einer solchen Situation nicht um Leib und Leben, sondern darum, die Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. .

Ich weiss jetzt nicht, wieso Deine Einlassung jetzt ein Gegenargument zu meinem Kommentar sein soll, ich sprach lediglich davon, dass einige jetzt vollmundig für die von Dir erwähnte Verantwortung sprechen und möglicherweise, wenn sie selber in der Situation wären, dann anders denken und handeln würden, wie es so oft im Leben vorkommt. Eine ganz gute Erklärung hierzu gibt Eisbonbon23 ab.

Geschrieben

Jemandem, der in mehrere Richtungen denken kann, dafür dann ebensolche betrügenden Verhaltensweisen zu unterstellen, finde ich nicht nur anmaßend, sondern schon größenwahnsinnig.

Endlich mal ein Beitrag zur Sache, der einen weiteren mögliche Beweggrund anspricht.

Was hier so viel Widerspruch erntet ist diese Verharmlosung und Banalisierung, mit der das Unterschieben abgetan wird nach dem Motto "Mann soll sich nicht so anstellen, es geht schließlich um ein Kind", die Opferrolle der unterschiebenden Mutter, das Zurückweisen der mütterlichen Verantwortung und und und.

Schreibt hier nicht jeder, dass dieser Konflikt zwischen den betroffenen Parteien geklärt werden sollte? Das ist die höchste Form der Selbstverantwortung. Verurteilt dann einer hier die Frau? Nein.

Eines der schlimmen Dinge, die man anderen Menschen antun kann, ist das Gefühl des Kontrollverlusts, die Machtlosigkeit gegenüber der Willkür anderer. Und ganz ehrlich, wer will schon Willkür, aus welchen Gründen auch immer, befürworten? Kann frau das einem Mann, den sie liebt, antun? UNd wenn ja, was ist das für eine Liebe?

Geschrieben

Was mich an dieser Diskussion stört, ist, dass ständig so getan wird, als wenn alle Fälle gleich wären und auch gleich gesehen werden müssten oder könnten, bzw. bei entsprechenden Appellen an die Verantwortung, Kuckuckskinder in Zukunft vermeidbar wären. Leute, im Rheinland ist heute Rosenmontag, da werden mit Sicherheit in großer Zahl die nächsten Kuckuckskinder produziert. Vielleicht sollte man den Rosenmontag zum Tag des Kuckuckskindes ausrufen, nur mal so als Anregung.

Fest steht jedenfalls, diese Kinder hat es immer gegeben und wird es auch immer geben, und auch an der vielfältigen und unterschiedlichen Art und Weise, wie die Betroffenen damit umgehen, wird in sich mit aller Wahrscheinlichkeit in Zukunft auch nichts ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

Sie wählt den Betrug, aus LIEBE zum Partner und aus LIEBE zum Kind.

Aber sicher- und nimmt damit dem Partner die Möglichkeit, sich bewusst , für oder eben auch gegen sie zu entscheiden und ihrem Kind das Wissen um den eigentlichen Vater. Soviel weiß auch ich: Liebe ist ein Resultat von Wertschätzung und Respekt- wo bitte findet das dann noch Niederschlag?
Und was bitte ist das für eine beschissene Milchmädchenrechnung? Lieber den Gehörnten mimen, anstatt sein Geld in eine Hure zu investieren? Ist die Alternative, dass er sich früher oder später neu verliebt...eine kostenlose und vor allem aufrichtige Partnerin findet, etwa sooo abwegig?
Jemanden als Sittenwächter zu betitulieren,ist wahrscheinlich einfacher, als dessen Argumente zu widerlegen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Jatropha72

Was ist denn, wenn sie gar nicht sicher ist, ob das Kind nicht doch vom Partner ist, sie nur einen einmaligen Seitensprung begangen hat?

Und wenn nicht, was wenn ihr der biologische Vater gar nicht näher bekannt ist - Stichwort Karneval - ?

Fragen über Fragen, und über all dem steht, auch Du urteilst wahrscheinlich nur theoretisch und als nicht Betroffene darüber.

Wärst Du in der Situation, was macht Dich so sicher, dass Du dann auch noch so denken würdest?

Geschrieben

also, ich habe folgende Erfahrung gemacht, es gab vergebene/verheiratete Frauen mit denen ich ein sexuelles verhältniss hatte, es ging dabei nur ums sex, mehr nicht. Die Frauen waren vergeben und auch zufrieden in der Beziehung, sex mit einem anderen Mann (mit mir) war nur die Lust auf fremdes. Hierbei gab es one night stand sowie öffteres treffen.... ca. 30% der Frauen mit denen ich sex hatte, war es denen egal ob sie von mir Schwanger gewesen wären. Kinder hatten Sie bzw. kein problem um Kind zu erzeugen.... Diese Frauen hätten durchaus von mir Schwanger werden können und hätten dies dann in die bestehende Beziehung mit eingenommen, so als wäre es von Ihrem festen Partner/Ehemann.... Ich bin nie dahinter gekommen warum.... vielleicht wollten diese Frauen unbeding ein Kind von mir.... ich weiss es nicht.

Also es gibt Frauen die in einer Beziehung sind und es auch so bleiben soll, aber sind nicht abgeneigt ein Kind zu bekommen was von einem anderen Mann,- Liebhaber, ONS ist.....

Geschrieben

Aha - und dir war das völlig egal??? Du hättest nichts dagegen gehabt, dass diese Frauen ihren Männern dein Kind unterschieben?

Ich hab eim Cht mal einen Typen getroffen, der richtig stolz darauf war, dass in den Nachbarkäffern seine Kinder von fremden Vätern aufgezogen wurden und suchte weitere Frauen, die ein Kind von ihm - ohne dass er Verantwortung übernehmen muss - wollten. Ich finde das sehr grenzwertig!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Fragen über Fragen, und über all dem steht, auch Du urteilst wahrscheinlich nur theoretisch und als nicht Betroffene darüber.

Wärst Du in der Situation, was macht Dich so sicher, dass Du dann auch noch so denken würdest?

Was mich so sicher macht, ist, dass ich in dieser Situation war und die Wahl hatte, meinen damaligen Partner zu belügen, oder ihm selbst die Möglichkeit zu geben, zu wählen. Wir sind nicht mehr zusammen und das Kind wurde nie geboren, aber ich bereue meine Entscheidung, die Wahrheit zu gesagt zu haben nicht. Was ich bereue ist meine damalige Leichtsinnigkeit...Übrigens: Der Erzeuger wurde ebenfalls informiert.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jatropha Soll das bedeuten,Du hast den(oder das?) corpus delikti entfernen lassen,um elegant aus der Sache raus zukommen?

@ Cunnix
Liebe ist Hohn in den Augen eines Gehörnten?
Mir ist schon lange bewußt,dass Liebe für einen Mann nicht dasselbe ist,wie für eine Frau....und das Liebe auch nicht als ein Freibrief für Missetaten anzusehn ist.Aber die Art Deines Aufschreis stimmt mich bedenklich...Du könntest aus Liebe nie etwas verzeihen? Schön,Du hast bestimmt die Moral auf deiner Seite!

Ich bin weder ein Moralapostel noch will ich Sittenwächterin sein.Vielleicht bin ich auch blind und seh zuoft das Gute im Menschen, aber sind die Zahlen über Kuckkuckskinder nicht etwas zu hoch gegriffen? Sind wir nicht auf einer Seite mit absoluten Männerüberschuß? Ganz viele verheiratet, die liebend gerne ihre heißgeliebte Ehefrau mit einer anderen betrügen möchten , überhaupt über Moral diskutieren?
Diese vielen Männer gaukeln mir jetzt nur vor, das es sowas wie Treue in der Partnerschaft gibt?
Aber wehe, die gehörnte Ehefrau kommt dahinter und vergilt gleiches mit gleichem und wird schwanger!

Ja, Topbody...das mag für Dich OT sein...für mich gehört das auch dazu! Und ich möchte Dir auch gleich widersprechen: hier wird die Frau verurteilt! Egal aus welchen Gründen sie fremdgegangen ist, es sind für Männer nie dieselben Gründe wie bei ihnen! Wenn frau sowas tut, ists immer doppelt schlimm bis katastrophal....

Geschrieben (bearbeitet)

Nur zur Information und sozusagen als Vorsichtsmaßnahme, damit mich nicht versehentlich Topbodys Stein und Jatrophas Verachtung trifft: ......
.....„Sittenwächtertribunal“

Es gibt ganz sicher Gründe für das Unterschieben eines Kindes. Was ist mit Liebe? (Naja, manche wissen ja nicht mal, was das überhaupt ist!)

Vielleicht liebt die Frau ihren Partner tief und ehrlich. In einem einzigen, schwachen, willigen Moment ist die Untreue dann passiert und ein uneheliches Leben entstanden.

Ich habe bisher weder in Topbodys noch in Jatrophas Beiträgen das herauslesen können, was du ihnen unterstellst. Diese Unterstellung wird auch nicht deshalb wahrer, weil eine andere Posterin einige Posts zuvor das vollmundig behauptet hat, was du hier wiederholst.

Die Glorifizierung der kindsunterschiebenden Ehefrau/Partnerin vor dem Hintergrund einer idealtypisierenden Betrachtungsweise, die Liebe als Motiv des Unterschiebens voraussetzt, wehre ich mich, als Regelbetrachtungsweise anzunehmen.

Das Unterschieben dürfte im Gegenteil in den meisten Fällen weit trivialere aber umso handfestere Gründe haben. Allen voran vielleicht das Eingeständnis einen Fehltritt begangen zu haben, das mag so sein, dann aber schon dicht folgend, die Risikobewertung der eigenen finanziellen Zukunft. Und genau daran dürfte in den allermeisten Fällen die Wahrheit scheitern.

Da ist es dann allemale einfacher, dem Kuckucksvater mehr als 100.000 € aufzubrummen.

Aber das macht ja nichts. Ne?

Da "gehen wir ja dann gemeinsam durch, durch diese finanzielle Last".

LG xray666

Geschrieben

SMpaarOB: Fest steht jedenfalls, diese Kinder hat es immer gegeben und wird es auch immer geben, und auch an der vielfältigen und unterschiedlichen Art und Weise, wie die Betroffenen damit umgehen, wird in sich mit aller Wahrscheinlichkeit in Zukunft auch nichts ändern.

Wahnsinnig intelligenter Satz! Fügen wir doch gleich hinzu: Die Sonne wird morgen auch wieder aufgehen - und machen dadurch ein philosophisches Werk daraus!

Wie sagte doch ein KTG-Anhänger so schön: "Es ist doch normal, dass bei Doktorarbeiten betrogen wird!"

Ich finde es fast schon obszön, in welchem Ausmaß in diesem Thread ein tatsächlicher finanzieller und auch moralischer Betrug am Partner und am eigenen Kind verharmlost und bagatellisiert wird.

Aber so richtig lustig wird das erst, wenn man die Beiträge mancher der so Verständnisvollen aus diesem Thread mit ihren Beiträgen über fremdgehende Männer aus anderen Threads vergleicht.

Geschrieben (bearbeitet)

... aber ich bereue meine Entscheidung, die Wahrheit zu gesagt zu haben nicht.

Dafür hast du meine ehrliche Hochachtung.
Die ausgesprochene Wahrheit hat etwas Befreiendes,nicht?

@ Jatropha Soll das bedeuten,Du hast den(oder das?) corpus delikti entfernen lassen,um elegant aus der Sache raus zukommen?

Ich verwehre mich als Leser dagegen, diese manipulierend wertende Frage ohne Widerworte hinzunehmen.

Du unterstellst eine mögliche Abtreibung als elegant strategischen Schachzug.
Wieso benennst du es nicht einfach als nichtgewünschtes Ergebnis eines Zusammenseins?

hier wird die Frau verurteilt! Egal aus welchen Gründen sie fremdgegangen ist,

KEINER hier verurteilt das Fremdgehen. Das ist mir im Übrigen sowas von egal, die Leute können machen was sie wollen.
Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden, um was es hier geht. Ich möchte aber nicht alles von Anfang an ausrollen, vielleicht liest du den Thread (diesmal mit Aufmerksamkeit (?)) einmal durch. Nur soviel: es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen einem "Fehltritt" (oder wie immer du das nennen wilst) und dem Unterschieben.

Aber so richtig lustig wird das erst, wenn man die Beiträge mancher der so Verständnisvollen aus diesem Thread mit ihren Beiträgen über fremdgehende Männer aus anderen Threads vergleicht.

Hilf mir doch bitte mal, weil ich mir solche Threads nie antue. Wer sind denn die User, bei denen eine so große Diskrepanz der Wahrnehmung und Bewertung besteht. Das Benennen ist schließlich keine Anprangerung, sondern weist darauf hin, dass ggf. noch besser erklärt und differnzierter betrachtet werden muss

bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

Das kannst Du sehen wie Du lustig bist,Topbody!
Für mich ists eine Frage, die im Bereich des Möglichen und für mich sogar nahe liegt! Wenn es so war, dann bin ich die letzte,die das verurteilt und verachtet! Sie hatte bestimmt ihre Gründe und muss mit ihrem Gewissen alleine klar kommen.Das kann ihr niemand abnehmen!

Ich versuche alle Menschen als das zu achten und zu respektieren was sie sind: Menschen, die Fehler begehen! Perfekt ist doch wohl niemand.
Was ist eine Charakterschwäche? Für mich bedeutet das nicht wirklich etwas.Mein Charakter hat auch Schwächen...ist es nicht das,was einen Menschen ausmacht...
Aber ich bin mal wieder am Thema vorbei...

Ja klar, der Fehltritt wird nicht verurteilt...aber damit fängt es doch an,oder nicht?
Du kannst nicht einen Teil eines Bildes ansehn, um zu sehen,was es darstellt. Das Unterschieben ist EIN Aspekt vom Gesamtkunstwerk...

Geschrieben (bearbeitet)

Allein die Art und Weise wie Du fragst, ist eine Frechheit. Wie bitteschön soll man aus einer solchen Sache galant heraus kommen? Ich habe meinen Partner und den Erzeuger von der Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal, ob ich das Kind- unabhängig von deren Reaktioen, behalten möchte. Mein Partner konnte mir den Seitensprung letztendlich nicht verzeihen...Der Erzeuger war zwar schockiert, aber bereit, Verantwortung für das Kind zu übernehmen. In der 16 ten Woche hatte ich - noch während ich dabei war, mir eine eigenen Wohnung zu suchen, eine Fehlgeburt.
Corpus delikti? Sorry, aber Deine Art auf meinen Beitrag zu reagieren, lässt mich gerade fast kotzen.

Geschrieben

Tu Dir keinen Zwang an...für mich kams eben so rüber...

Geschrieben (bearbeitet)

Das kannst Du sehen wie Du lustig bist,Topbody!
Für mich ists eine Frage, die im Bereich des Möglichen und für mich sogar nahe liegt! Wenn es so war, dann bin ich die letzte,die das verurteilt und verachtet! Sie hatte bestimmt ihre Gründe und muss mit ihrem Gewissen alleine klar kommen.Das kann ihr niemand abnehmen!

Das kann ich eben nicht so sehen wie ich lustig bin, sondern nur so, wie du es formulierst.
Auch wenn du schreibst du verurteilst und verachtest nicht. Warum dann diese Stichelei mit "um elegant aus der Sache raus zukommen?". Du verteilst damit unterschwellige Botschaften, aber warum nur?
Sie hat eine sehr mutige Entscheidung getroffen, denkst du ihr ging es um Eleganz wenn Alles oder Nichts auf dem Spiel steht?
Jatropha bringt ungeschminkt die Wahrheit ans Licht und stellt sich den gemachten Fehlern.

KTG wollte elegant abtreten und hat es durch seine Opferhaltung, obwohl er de einzige Täter war, versaut. Die angestrebte Legendenbildung wird wohl nicht funktionieren. An seinem Handeln verdient nichts Respekt.

Die eine war wahrhaftig, der andere elegant. Unterschied klar geworden?

bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

Gesamtkunstwerk...

Gesamtkunstwerk?

Worin besteht die "Kunst"?

"Lügen und betrügen als Kunstform"? Hmh.

Bist du neue Doktormutter für KTzG?

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts doch diesen doofen Spruch: man ist nur dafür verantwortlich,was man sagt und nicht dafür ,was andere verstehn.
Ich hatte ihr Posting eben so verstanden und muss, zugeben ,schockiert gewesen zu sein! Und bin froh,dass es nicht so war...ich hätte es ihr auch nicht wirklich zugetraut!
Ob ich sie zum Kotzen bringe oder nicht: ich weiß nach wie vor ihre Offenheit zu schätzen...

Weit gefehlt ,xray, weit gefehlt.
Sicher ,Fakt ist, das belogen und betrogen wird.Ich stelle mir eben immer die Frage nach dem WARUM...DAS gehört für mich dazu...
Und nein: ich bin nur ein Nichts...

Geschrieben (bearbeitet)

"Lügen und betrügen als Kunstform"? Hmh.

Das Eine (KTG) ist genau so wenig zu verstehen wie Kindunterschieben.

Weiß doch KTG (als Jurist) genau, dass durch Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung nach § 156 StGB bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe drohen.
Er machte es dennoch, um persönliche Vorteile, weil der Dr.-Titel so geil ist (warum eigentlich?), zu erlangen.

Die unterschiebende Frau muss noch nicht einmal eine Rüge fürchten. Es kann ihr schlichtweg egal sein.

Im Übrigen eine interessante Unterscheidung: das Fälschen und Betrügen bei einer Doktorarbeit kann in den Knast führen, das Kindunterschieben mit dem möglichen Zerstören von 2 Individuen und tatsächlichem beträchtlichen Vermögensschaden bleibt auf jeden Fall folgenlos.

bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Ich hatte ihr Posting eben so verstanden und muss, zugeben ,schockiert gewesen zu sein! Und bin froh,dass es nicht so war...ich hätte es ihr auch nicht wirklich zugetraut!

Dann schockiert es Dich jetzt bestimmt um so mehr, dass ich mich unter anderen Umständen durchaus für eine Abtreibung entschieden hätte. Ich war damals sehr stark und sehr mutig, ob ich mich heute nochmal für das Kind entscheiden würde, wage ich zu bezweifeln. Aber irgendjemanden außer mich selbst unwissentlich in die Verantwortung dafür zu nehmen, das würde ich auch heute nicht tun.
Auf das, was Du mir zutraust, oder was Dich freut, scheiße ich ehrlich gesagt , Redikulum- mit Deiner Art und Weise hast Du Dich als Gesprächspartner für mich disqualifizeirt.

Geschrieben

Ja klar, der Fehltritt wird nicht verurteilt...aber damit fängt es doch an,oder nicht?
Du kannst nicht einen Teil eines Bildes ansehn, um zu sehen,was es darstellt. Das Unterschieben ist EIN Aspekt vom Gesamtkunstwerk...

Das Schicke an solchen malerischen Vergleichen ist, dass man beliebig die eigentliche Thematik verkleistern kann: die Voraussetzung für den Fehltritt wiederum ist unsere eigene Geburt: keine Fremdgehen, ohne Geborensein. Ergo sind dann unsere Eltern schuld und sollten eigentlich die Kosten für das Kuckuckskind übernehmen ?

Das Fremdgehen ist ganz einfach der eine Tatbestand - egal, wie man dazu stehen mag. Das Kuckuckskind ist ein neuer Tatbestand: nämlich die Vertuschung des ersten. Und es liegen 9 Monate Zeit dazwischen, sich vom einen, zum anderen Schritt Gedanken zu machen, ob man denn auch beide gehen will.

• Neu erstellen...