Jump to content

Kuckuckskinder

je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Ridiculum Das beschreibt aber nur das Motiv für den Betrug!

Es bleibt in allen Fällen die Vorteilnahme (in Form der Vermeidung von Trennung, Risiken, Nachteilen), die als Grund wirkt.

Ein Mord aus hehren Motiven ist trotzdem ein Mord! Wenn ein Vater, den Mörder seines Kindes tötet, hat er mein vollstes Verständnis für die Tat - trotzdem bleibt es ein Mord mit Rache als Motiv.

Ansonsten geht es ja nicht darum, jemanden zu verurteilen - es geht um eine moralische Bewertung - dass es gegebenenfalls im Einzelfall sehr begreifliche Motive gibt, stelle ich nicht in Frage. Sie machen für mich gegebenenfalls eine Handlung menschlich nachvollziehbarer - aber ändern nichts am Sachverhalt als solchem.

Ich kenne sogar persönlich einen Fall, wo er weiß, dass die Kinder (es gibt also durchaus Wiederholungstäterinnen! ) nicht von ihm sein können, da er nicht zeugungsfähig ist (was sie nicht weiß). Aber er wollte Kinder und hat deshalb gute Miene zu bösem Spiel gemacht und genießt ansonsten sein Familienleben einschließlich der treusorgenden Hausfrau zuhause und seiner Geliebten, die er inzwischen nebenher hat.

Aber auch die Tatsache, dass dies nun schon seit 14 Jahren funktioniert, ändert nichts am Sachverhalt als solchem!

bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

Der von Dir genannte Mann war in der "glücklichen" Lage, zu wissen, dass er nicht der Vater ist und sich selber für dei Kinder zu entscheiden.

Er wollte Kinder, und seine Frau hat ihm ´ne Menge Geld gespart. Weisst Du, wie teuer eine Kinderwunschbehandlung ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag liebe Anwesenden,

beim Lesen der Bildzeitung (oder war es doch das Poppen.de-Forum) fiel mir folgende Überschrift ein:

!!!! Virtueller Kuckucksvater erklärt den Krieg !!!

...Motiv für den Betrug!...
Es bleibt in allen Fällen die Vorteilnahme (in Form der Vermeidung von Trennung, Risiken, Nachteilen), die als Grund wirkt......Mord aus hehren Motiven ist trotzdem ein Mord! ...Mörder … tötet... Mord mit Rache als Motiv. ...verurteilen...moralische Bewertung ...begreifliche Motive ... Wiederholungstäterinnen

Und nun erzähle hier keiner mehr, es ginge nicht um einen Angriff und die Verurteilung von andershandelnden und andersdenkenen Menschen!!!

Pistolengrüsse
Ernst

P.S: Fehlt nur noch das passende überdimensionierte Bild dazu!

bearbeitet von Ernst45001
Geschrieben

Ernst, dass Dich das geistig überfordert, ist keine Überraschung!

Aber Du hast recht: Bildzeitungsniveau ist die Unterschlagung der Zitatteile, welche die beabsichtigte Sinnverfälschung unterlaufen würden!

Aber auch dafür gibt es eine Entschuldigung: selektive Leseschwäche!

@Hannah Jetzt hast Du es mit dem Ironie-Schild glatt versaut: ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass jemand das als ernsthafte Argumentation anführt, dass Frau sich großherzig geopfert und in die Fänge eines fremden Lüstlings geworfen hat, um ihrem Mann den Herzenswunsch zu erfüllen.

Geschrieben

@Ballou

Den Unterschied zwischen Motiv und Grund müßtest Du mir mal bitte erklären, dafür bin ich einfach zu doof
Dein Beispiel, Mord aus Rache ist meines Erachtens auch schlecht gewählt. Auch wenn ich verstehe was Du eigentlich damit sagen willst. Aber Mord aus Rache ist Vorsatz und wird hart bestraft.
Mein Beispiel mit der Scham ist ja eher eine Affekttat, ungeplant und eben passiert. Wenn ich mich jetzt in diese schamgeplagte Frau versetze, dann würde ich keinen Gedanken an Trennung und/oder sonstiges verschwenden...allein das Gefühl der Scham ob des Betrugs würde ausreichen zu schweigen...

Geschrieben

Auch wenn ich mich wiederhole: die Scham dauert 9 Monate.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand einem Mann 9 Monate Schamdauer zugestehen würde, ohne dass von ihm irgendwann ein rationales Überlegen stattfände, in welcher Situation er sich befindet und welche möglichen Konsequenzen damit verbunden sind.

Und was den Unterschied zwischen Motiv und Grund angeht: er muss nicht zwingend bestehen - aber ein Grund geht meist tiefer: Das Mordmotiv Rache hat einen tieferen Grund: dass jemand nicht verarbeiten kann, dass sein Kind getötet wurde, der Täter aber weiterleben soll. Das ist tatsächlich ein tiefes traumatisches Erlebnis von dem mit dem Rachemotiv nur ein kleiner Teil an die Oberfläche kommt.

Übrigens zweifle ich massiv an "Fremdgehen im Affekt" Das würde ja bedeuten, dass die Frauen ebenso triebgesteuerte Luder sind wie die Männer!

Geschrieben

Was wiederum die interessante Frage aufwirft, warum von Land zu Land / von Kulturkreis zu Kulturkreis die Zahlen so auseinanderliegen.

Fotografin, ich habe die Statistik so interpretiert, dass es sich in dem einen Fall um tatsächliche Verbreitung von Kuckuckskindern handelt, im anderen aber nur um die Fälle, wo Männer einen Verdacht hegten und dann einen Test durchführen ließen. Insofern finde ich die Zahl sogar extrem niedig, denn - wenn ich es richtig verstanden habe - besagt sie ja, dass von 100 Vätern, die Angst hatten, dass sie nicht der biologische Vater seien und daher einen Test durchführen ließen, 83% der deutschen Männer grundlos diesen Verdacht hegten. Vielleicht kommt Schweden auf solch eien hohe Rate, weil es dort schwerer ist, einen Gentest durchzuführen als anderswo?

Ich finde, man sollte grundsätzlich die Konsequenzen seines Handelns tragen und umgekehrt sollten alle Betroffenen die Wahrheit kennen um sich frei entscheiden können. Dennoch kann es manchmal besser sein zu schweigen (z.B. wenn es sich um einen einmaligen Fehltritt handelt und man gar nicht weiß, ob der Mann oder der Lover der Erzeuger ist). Ich persönlich könnte allerdings nicht mit der Lüge leben und hätte ständig Angst, dass z.B. durch einen medizinischen Notfall die Wahrheit ans Licht kommt.

Aber das Argument, dass der Ziehvater quasi um sein Geld gebracht wird, kann ich dennoch nicht ganz nachvollziehen. Kinder sind nicht unser Eigentum und das Geld, das wir in sie investieren, investieren wir ja selten aus egoistischen Gründen. Heutzutage dienen eigene Kinder weder unserer privaten Altersvorsorge noch können wir sicher sein, dass sich unser Kind im Alter revanchieren wird. Wir bekommen Kinder, weil wir einen Teil von uns weitergeben wollen, weil es uns ein emotionales Bedürfnis ist oder schlicht, weil in uns allen (ok.. in den meisten) irgendwo noch dieser biologische Arterhaltungsauftrag schlummert. Insofern gibt ein "Kuckuckskindvater" seine Gene nicht weiter, erfüllt aber alle anderen Aufgaben und hat im Idealfall eine emotionale Bindung wie zu einem leiblichen Kind. ..Oh.. das klingt, als wollte ich das Unterschieben von Kiondern gutheißen.. ne, ich finde, der Mann sollte sich entscheiden dürfen, ob er bereit ist, sich um ein Kind zu sorgen als wäre es seines, auch wenn er nicht der Erzeuger ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles was die Moralisten hier den KuckuckInnen vorzuwerfen haben, sind 100 TEuronen pro Kind. Von verletzten Vatergefühlen oder anderen Aspekten ist nie die Rede.

Nochmal, hier geht es nicht um die Bewertung des Fremdgehens mit Folgen als solches und im Weiteren die fremdbesamte Mutter als üble Schlampe in irgendeine Ecke zu stellen, hier geht es darum, dass der Kuckucksvater selbst frei entscheiden soll, ob er sich für Mutter und Kuckuckskind entscheidet oder nicht.

Eine solche Diskussion wäre gegenstandslos, würde unser Rechtssystem, den damit verbundenen (finanziellen) Betrug nicht noch verniedlichen und verharmlosen. Diese Bagatellisierung von Amts wegen in Verbindung mit der Vereitelung der eigenen freien Willensentscheidung ist das, was richtig zornig macht. Es ist dieser - amtlich abgesegnete - Entscheidungsraub. Nicht das Übel auslösende Fremdgehen.

Und noch etwas für den Übervater und Überehemann, als der du dich ja so gerne gerierst.

Wenn ich in dieser Situation wäre und ich mich für Kuckuckskind und Mutter aus freiem Willen entschieden hätte, dann nur deshalb, weil ich es mir dann auch zutraue, beginnend schon während der Schwangerschaft, eine gefühlsmäßige Bindung zu dem Kind und damit auch (wieder) zu der Mutter aufzubauen.
Ja, stell dir vor, es gibt außer dir auch noch andere Männer, die Väter sind und das Wachsen von Gefühlen zu dem Kind während der Schwangerschaft aus eigenem Erleben kennen.

Und genau an dieser Stelle treten dann finanzielle Betrachtungsweisen komplett zurück. Dann spielen die keine Rolle mehr.

Es gab mal Zeiten, da moralische Integrität noch darin bestanden hat, dass man zu dem Mist, den man gemacht hat, auch gestanden hat. Also nix Saubermann und nix Sauberfrau und auch nix Steine werfen - sondern ganz einfach und simpel auch zu diesen dunklen Seiten zu stehen.

Dem schließe ich mich 100%-ig an.

LG xray666

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

kann die Mutter den zeitpunkt der empfängnis denn genau wissen? theoretisch ja, aber in der Praxis - ich hab es selbst erlebt - rechnen die ärzte den Geburtstermin öfter mal neu aus. Nicht jede Frau kennt ihren eisprungtermin. Da kann es doch durchaus sein, dass Frau Kuckuck, die mal fremdgeht, aber auch mit ihrem Mann Sex hat, nicht genau weiss, wer der Vater ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat saavik62:

Wer von uns war immer sauber;, hat niemals Dinge getan, die im nachhinein sch... waren?Ok, hier geht es auch um finanzielle Aspekte, aber trotzdem...ist das sooo schlimm?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so manch einem Mann durchaus schnuppe sein würde, nicht der leibliche Erzeuger zu sein, aber der Vater im Herzen, man müsste ihm nur die Möglichkeit dazu geben.

JA- ist es...weil es sich dabei nicht um Taschengeld sondern letztendlich um große Summen handelt, die es gilt zu erarbeiten ...über Wochen ...Monate...JAHRE ! Aber vor allem geht es um das Recht des Menschen, sich identifizieren zu können...- das Kind mit dem Vater...der Vater mit dem Kind...

Vor allem sollte man ihm die Möglichkeit geben, selbst und bewusst zu entscheiden, ob es ihm schnuppe ist- was ich allerdings doch für sehr unwahrschenlich halte.

Geschrieben

kann die Mutter den zeitpunkt der empfängnis denn genau wissen?

Ach - und weil Mutter sich nicht sicher ist, ob es ein Kuckuckskind ist oder nicht ist es dann keins?

Sorry - aber Dein Beitrag ist hinsichtlich des Diskussionsthemas vollkommen sinnlos - es sei denn, Du willst damit unterschwellig rechtfertigen, dass sie es verschweigt.

Dann würde mich aber Deine begründende Argumentation für diese Haltung interessieren!

Geschrieben

Ich will nichts rechtfertigen, ich kann mir nur vorstellen, dass eine verheiratete Frau, die es nicht weiss, die Möglichkeit verschweigt, dass das Kind auch einen anderen Erzeuger gehabt haben könnte.

Ich denke, es werden mögliche Erklärungen, und kein Pro und Contra gesucht. (Ich weiss, wer der Vater meiner Kinder ist, und ich wollte das auch wissen!)

Ich kann mir vorstellen, dass eine Frau in dieser situation einfach hofft (oder sich einredet) , ihr Mann sei der Vater.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte einen neuen Motivations-Aspekt der Frau anfügen: Die Frau ist in einer festen Beziehung, liebt ihren Mann, oder schätzt mindestens dessen Vorzüge, ist aber sexuell nicht erfüllt. Nun begeht sie also einen Seitensprung. Ob Unbedachtheit oder "Unfall", sie wird also schwanger.
Ihren Partner hält sie grundsätzlich für den besseren Vater, den mittel- bis langfristig besseren Partner oder/und auch für den sicheren Versorger. Der Vater des Kindes stellt für sie nur ein Fick-Abenteuer dar. Das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund, wenn eine Frau dann versuchte, dem Partner das Kind unterzuschieben, abgesehen von der moralisch nicht vertretbaren Haltung.

Geschrieben

@Jatropha72

P R O T E S T
!

Jetzt jubelst Du mir ein Zitat unter, das nicht von mir stammt. Keine feine Art. Würdest Du das bitte mal überprüfen. Danke.

Geschrieben

@Ballou

Wieso sollte die Scham nur neun Monate andauern? Ich könnte mir gut vorstellen,dass diese Scham ihr ganzes Leben andauert...

Geschrieben

Das wäre dann wohl der Fall für einen The***uten!

Ich glaube, Du hast die Ironie nicht verstanden!

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt jubelst Du mir ein Zitat unter, das nicht von mir stammt. Keine feine Art.

Du nimmst allen Ernstes an, dass ich Dich absichtlich falsch zitiere OH HA...Dass ich mich einfach vertan habe, ist wohl zu abwägig...

Das Zitat war von Saavik

Oh danke Dir---und ich habe mir gerade 'nen Wolf gescrollt, um das Zitat wieder zu finden...Ja- ich weiß: LESEN lohnt sich...

Geschrieben

@Jatropha

Ist schon eine merkwürdige Art sich zu entschuldigen, aber mich wundert hier auch wirklich gar nichts mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

@Jatropha

Ist schon eine merkwürdige Art sich zu entschuldigen, aber mich wundert hier auch wirklich gar nichts mehr.

Du unterstellst mir, dass ich Dir was unterjubel...ziehst gar nicht in Erwägung, dass das keine Absicht war ...das ist keine feine Art - wenn Du also Wert auf Etikette legst, dann begegne mir auch entsprechend.

Geschrieben

@Jatropha

Du mimst hier den Moralapostel, hälst es aber noch nicht einmal für nötig, Dich zu entschuldigen, wenn Dir so ein dicker Lapsus passiert, das zeigt mal wieder deutlich mit welchen unterschiedlichen Maßstäben hier gemessen wird. Das nenne ich Anstand.

Außerdem habe niemals behauptet, dass Du es absichtlich gemacht hättest.

Der Herr KTvG, der hier so gerne angeführt wurde, musste wegen ähnlicher Dinge seinen Hut nehmen, auch wenn es keine Absicht war, wie er beteuerte.

Geschrieben

Tante Schwester verteilt mal Baldrianpillen und Tüten mit Geduld und Spucke.

Geschrieben

Oh danke Dir---und ich habe mir gerade 'nen Wolf gescrollt, um das Zitat wieder zu finden...

sorry fürs Off Topic, aber ein kleiner Tipp

der kleine dunkle Pfeil am Ende des Nicknamen führt zum entsprechenden Beitrag, aus dem zitiert wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

@ SMpaarOB: Du hast Recht- obwohl mir die Art, wie Du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast, missfällt, hätte ich Dich um Entschuldigung bitten sollen, was ich hiermit nachhole. Bitte entschudlige, dass ich Dir versehentlich eine falsches Zitat zugeordnet habe. Es war wirklich keine Absicht Einen Rücktritt ziehe ich jedoch nicht in Erwägung.

Geschrieben

Dieses Thema scheint einige sehr empfindlich zu machen.

sorry für's off topic

• Neu erstellen...