Jump to content

**Arthrose**

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nach einigen Wochen Ursachenforschung etc. habe ich heute vom Orthopäden mitgeteilt bekommen, daß ich beginnende Arthrose im rechten Sprunggelenk habe.

Was Arthrose ist weiß ich, mich würde interessieren, ob es hier Betroffene gibt, die mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben können, was man da am Besten machen kann,  um weiterem Verschleiß vorzubeugen.

Geschrieben

ich denke da kann dich ein Facharzt oder dein Hausarzt am besten beraten.

Geschrieben

Ich hab die Arthrose im Knie, und leider gibt es da nicht viel um dem Verschleiß entgegenzuwirken. Wenn der Knorpel im Gelenk sich wegschleift, kann man das nicht verhindern. Das was helfen kann ist eine gute Physiotherapie.

Geschrieben

gelatine - orale zufuhr !!! << -----

gewichtsreduzierung ( sofern das möglich/nötig ist )

möglichst nicht zu schwer tragen ( wegen der belastung )

physiotherapie

Geschrieben

Ich hatte 2014 einen Arbeitsunfall eigentlich nur ein Mittelfußbruch. Nach 5 Operationen bin ich bis Heute nicht wieder ganz Gesund. Dabei wurde auch eine Arthrose im Sprunggelenk festgestellt. Physiothe***uten sowohl auch Ergothe***uten haben mir sehr geholfen es ein wenig zu lindern, jedoch eine Heilung gibt es nicht. Durch gezielte Übungen und Anwendungen lässt es sich auf ein erträgliches maß halten. Ansonsten wie schon geschrieben. Man muss sein Leben ein wenig ändern. Überanstrengung ist Gift.

Geschrieben

...du bist sehr wahrscheinlich stark übersäuert, d.h. du benötigst Mineralien v.a. Calcium, Magnesium, Zink etc.+hochdosiertes Vitamin D3...Kaiser  Natron hilft bei der entsäuerung(1-2teelöffel/tag)...desweiteren musst du dem Körper über den Tag verteilt mnd 2Liter Wasser (idealerweise 50ml/alle15min.)ohne Kohlensäure aus einer Glasflasche zuführen und dann wird das schon wieder...;) 

Geschrieben

So einen Blödsinn hab ich echt selten gelesen.:smirk: 

Geschrieben

ich kann dir den tipp geben es mal mit der bekannten salbe mit beinwellextrakt  (Ky***a) zu versuchen wenn du schmerzen hast...ich habe eine arthrose in den daumensattelgelenken und mir hilft die besser als die gebräuchlichen schmerzgele mit ibuprofen oder diclophenac

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Nach einigen Wochen Ursachenforschung etc. habe ich heute vom Orthopäden mitgeteilt bekommen, daß ich beginnende Arthrose im rechten Sprunggelenk habe.

Was Arthrose ist weiß ich, mich würde interessieren, ob es hier Betroffene gibt, die mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben können, was man da am Besten machen kann,  um weiterem Verschleiß vorzubeugen.

Schmunzel....abnehmen und viel Sport.......und ja, bezogen auf Krankheitsbild verbessert du damit enorm den Verlauf der Krankheit

Geschrieben (bearbeitet)

Aber Sportarten wählen die das betroffene Gelenk nicht noch mehr belasten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo, ich habe auch eine anfangende Athrose im Fuss, dank meines Arztes wird es besser. Er empfahl mir Teufelskralle, aber aus der Apotheke. ( ist hoch dosiert ) Muss man aber längere Zeit einnehmen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Collossus:

Aber Sportarten wählen die das betroffene Gelenk nicht noch mehr belasten

KG im Wasser

Alternativ Rheaport über Formular 56

Geschrieben

Schwimmen oder Radfahren ginge auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die zahlreichen Tips und Anregungen ;)

Sicherlich ist Übergewicht mit eine der Ursachen für Arthrose, wie meine Ärzte mir gestern aber sagten, gibt es zig Menschen, die trotz Normalgewichtes und regelmäßigem Sport Arthrose bekommen.

Ich hab in den letzten 9 Jahren um die 35kg Körpergewicht eliminiert und bin weiter dabei.

Zum Thema Sport sagte mir der Arzt, daß ich einen gelenkschonenden Sport wählen muß, wie z.B. Radfahren, Schwimmen.

Bewegung ohne allzugroße Belastung.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich seit einem halben Jahr einen anderen Job ausübe, bei dem ich täglich mehrere Kilometer zurücklege und auch teilweise schwer heben muß.

Ich hab eine Bandage für`s rechte Fußgelenk bekommen und hoffe, daß sie die Schmerzen lindert.

schwandorfer01 ... sicherlich bin ich beim Hausarzt und Facharzt in Behandlung, wollte jedoch einfach Tips von Betroffenen hören ;)

anxiety1 ... Magnesium und Zink nehme ich seit Jahren und am Trinken kann`s bei mir definitiv nicht liegen. Ich trinke täglich minimum 2.5-3 Liter Wasser.

mondkuss ... ich steh leider grade voll auf dem Schlauch welche Salbe du meinst :flushed:

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Sie meint Kytta Salbe. Voltaren ginge aber auch.

Geschrieben

Ah okay, da schau ich mal danach. Danke :$

Ganz schlimm ist es, wenn die Füße *zur Ruhe* kommen. Ich merk zwar bei der Arbeit auch die Schmerzen, aber besonders schlimm wird`s im Ruhezustand.

Wenn ich nachts mal raus muß, dann brauch ich manchmal 5 Minuten, weil ich nicht wirklich auftreten kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Collossus:

Sie meint Kytta Salbe. Voltaren ginge aber auch.

hmpf...ich dachte medikamentennennungen wären hier unerwünscht

aber genau das meinte sie...wobei eben voltadings mMn nichts taugt

Geschrieben

Das gilt glaube ich nur für Drogen aller Art.

Geschrieben (bearbeitet)

versuche mal diesen fuss über nacht weich zu lagern, zb mit einem lammfell oder weichen decke/kissen damit er entlastet wird.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Richtig - wir wollen keine Nennung von Medikamenten - weil keiner von uns beurteilen kann, inwieweit diese verschreibungspflichtig oder überhaupt zugelassen sind. Die bisher genannten Dinge, kennen wir ja eigentlich alle aus der Fernsehwerbung - deshalb lass' ich das stehen.

Wer darüber hinaus Empfehlungen abgeben möchte, der wählt bitte den Weg der PN. Danke

LG
Lingua - Team poppen.de

Geschrieben

Bei Arthrose, egal in welchem Gelenk, hilft Bewegung.

Damit meine ich nicht ein paar mal auf und ab gehen.

Bei Arthrose im Fuß und in den Kniegelenken wirkt längeres Radfahren wahre Wunder.

Durch die Bewegung wird der Knorpel vermehrt durchblutet und so bekommt er Nährstoffe. Ob es damit alleine getan ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jedoch niemals Sportarten wie z. B. Tennis, wegen abruptem Anlaufen und Abstoppen.

Bei mir wurde im rechten Kniegelenk vor 3 Jahren Arthrose diagnostiziert.

Durch tägliches Radfahren, abwechselnd mit Schwimmen, habe ich die Schmerzen so weit in den Griff bekommen, das ich zumindest keine Schmerzmedikamente mehr brauche.

Geschrieben
Am 8.1.2016, 23:25:24, schrieb Collossus:

Das was helfen kann ist eine gute Physiotherapie.

nicht wirklich...und ich weis wovon ich rede.  Wenn man früh anfängt und alles gut läuft kann man mit geziehltem Training den Verlauf bremsen und die Symptome lindern.

Aber wenn der Knorpel mal durch ist, kommt er nicht mehr wieder.

Was man in der PT zuverlässig machen kann ist, an Haltungs- und Bewegungsmustern zu arbeiten, aktive Beinachsenkorrektur beüben, Muskuläres Gleichgewicht ums Gelenk herum herstellen ect. Aber das ist viel Eigenarbeit und hilft alles nur, solange man es macht.

Am 9.1.2016, 00:30:18, schrieb magnifica_70:

gelatine - orale zufuhr !!! << -----

übrigens auch nicht dadurch - die Wirksamkeit dieser  Nahrungsergänzungsprodukte sind seit Jahren klar wiederlegt. Pure Geldmache das, Gelatine überlebt den Verdauungstrakt nicht.

Am 9.1.2016, 03:08:54, schrieb anxiety1:

...du bist sehr wahrscheinlich stark übersäuert, d.h. ...

Auch diese Übersäuerungstheorie ist - obwohl seit Jahrzehnten energisch in immer neuen Gewändern propagiert - ein Denkfehler eines Arztes um die Jahrhundertwende 19 auf 20stes, der noch keinen PH-Wert in vivo von Körperflüssigkeiten testen konnte. Aber gut, wenn man seinem Heilpraktiker vertraut...sich mit der eigenen Ernährung zu beschäftigen macht sicher trotzdem Sinn.

Insgesamt mach beim Oberen Sprungelenk eine Kontrolle der Gangmuster, eine überprüfung des Schuhwerks (evtl. Einlagen/anderes Schuhwerk ect - grad bei Frauen ist oft das Schuh-Kaufverhalten aus ästhetischen Gründen schon lebenslang falsch, zu eng, zu kurz, zu viel Absätze ect.) und natürlich Gewichtsabbau Sinn.

Und vor allem eben, die Belastungsmuster im Alltag erkennen und ändern.

LG

FT

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FingerTanz:

die Wirksamkeit dieser  Nahrungsergänzungsprodukte sind seit Jahren klar wiederlegt.

interessante antwort.

das wissen dann aber noch nicht alle ärzte denn gelatine wurde einem familienmitglied von einem arzt empfohlen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FingerTanz:

nicht wirklich...und ich weiß auch wovon ich rede. 

Doch wirklich, und ich weiß auch wovon ich rede. Das du als Betroffener dann die Übungen weiter machen musst dürfte ja wohl klar sein.

Geschrieben

*g*

@Colossus : Ich sage das nicht (nur) als Betroffener sondern vor allem als Behandler der seit fast 20 Jahren in diesem Job arbeitet. Solltest du ein Kollege sein, der seinen Kunden/Patienten tatsächlich eine Regeneration durch PT verspricht, würde ich dir dringend nahelegen das nochmal zu recherchieren. Da lügst du ihnen dann nämlich was vor, wissentlich/pädagogisch oder unwissentlich.

@Magnificia: Ärzte empfehlen eine Menge. Auch Homöopathie, Magnetstrahlertönnchen und minimalinvasives "Gelenkputzen" - alles Techniken deren Wirskamkeit zu aller mindest nie solide belegt werden konnten, oder gar längst als meistens unsinnig identifiziert wurden. Injektionen mit Hyaluronsäure sind seit 20 Jahren fester bestandteil der BEhandlungsangebote bei Arthrose. Obwohl keine Krankenkasse weltweit bis jetzt die Kosten übernimmt - weil eine  Wirksamkeit nie nachgewisen werden konnte.  Findet trotzdem alles noch statt im Spannungsfeld zwischen Geldverdienen, Hilflosigkeit vor der Degeneration und verzweifelten Kunden, die von einem Hilfe erwarten.

Die wirksamkeit der Gelatineprodukte wird immer wieder aus der Alternativheiler-Szene behauptet - es gab aber eine ganze Reihe von handwerklich guten Studien, die keine statistisch relevante Wirksamkeit gezeigt haben. Unter anderem "Role of collagen hydrolysate in bone and joint disease" von Moscowitz mit N=40k in Deutshcland, GB und USA...

LG

FT

• Neu erstellen...