Jump to content

**Arthrose**

En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vielleicht solltest du dir den Eröffnungsbeitrag nochmal durchlesen, da ging es um Vorbeugung, nicht um Regeneration. Und wie du meinem Beitrag etwas weiter unten entnehmen kannst bin ich Betroffener. Und mir haben u.a. die Übungen sehr geholfen.

Geschrieben

d a meine Antwort von den "Fachleuten" mal eben  so, ohne Begründung als Schwachsinn abgetan wurde, möchte ich nochmal ausdrücklich darauf zurück verweisen... wenn du natürlich nur eben das Sympton/den Schmerz behandeln möchtest und nicht die Ursache dann könnte das auch mit den Methoden der Vorredner klappen.... 

p.s.: die "Übersäuerungstheorie" gibt es nicht erst seit dem 19. Jahrhundert, sondern ist mehrere tausend Jahre alt....

p.p.s: es hibt Länder da wird der Arzt bezahlt, wenn der Patient wieder gesund ist und nicht umgekehrt;)

Geschrieben
Am ‎11‎.‎01‎.‎2016 at 17:56, schrieb FingerTanz:

Aber wenn der Knorpel mal durch ist, kommt er nicht mehr wieder.

Vielleicht reicht das ja als Erklärung. Da kann der Patient so viel Wasser trinken wie er lustig ist und so viel Mineralien zu sich nehmen bis er nichts mehr runterkriegt, was weg ist, ist weg und kommt auch leider nicht mehr wieder.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich vor einigen Wochen abends einen dicken, heißen und leicht bläulichen rechten Knöchel hatte, habe ich mir einen Termin bei einem anderen Orthopäden gemacht, weil ich eine 2. Arztmeinung wollte.

Arthrose ja, aber nicht im Sprunggelenk.

Ich hab Arthrose in beiden großen Fußzehengelenken.

Der Doc hat mir erklärt, daß dadurch die großen Zehen nicht mehr richtig abrollen, diese Funktion übernimmt die Fußaussenseite.

Durch diese nicht *sachgemäße* Bewegung (die ich selber nicht steuern kann oder erlernen kann)  werden die Sprunggelenke überbelastet, daher diese Schmerzen.

Der Doc meinte, daß seine Patienten beim Hallux rigidus (lustiges Wort für so scheiß Schmerzen :smiley:sehr gute Besserung durch eine orthopädische Schuhzurichtung über die Schuhsohlen und Absätze mittels Abrollhilfe, hätten.

Nun werd ich morgen die Schuhe *zugerichtet* :smiley: bekommen und bin echt voller Hoffnung, daß das was hilft.

Ansonsten halt das, was mir auch der andere Doc riet: Bewegung ohne große Belastung auf den Gelenken, sprich Radfahren und Schwimmen.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Engelschen versuch es mal mit Massieren deiner Zehen / Gelenke hilft mir , genauso wie Barfuss laufen im weichen Sand/auf weichem Gras ( im Sommer ). Wassergymnastik der Fuesse - also Babywanne/ grosse Schuessel warmes Wasser Fuesse rein und mit Zehen greifen und aehnliches ,Sprudelbad ist auch angenehm 

Geschrieben

Ist ein Blutegel auch ein genanntes Medikament ?

Der kleine Kerl wirkt bei Arthrose wahre Wunder !

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Heilpraktiker... :D

Alles Gute

Geschrieben

Blutegel wurden mir  noch nicht genannt, hört sich aber sehr interessant an!

Hast du damit selber Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Hast du damit selber Erfahrungen?

Na ja...ich bin Tierheilpraktikerin und weiß um die besonderen Vorzüge der Blutegel bei Arthrose bei Hunden und Pferden... aber beim Menschen schätzt man die kleinen Kerle auch ganz besonders.( insbesondere bei hartnäckigen Fällen )

Google doch einfach mal... :)

bearbeitet von Epona302
Geschrieben

..ich versuche es dir noch einmal anders herum näher zu bringen: hätte dein Körper alles was er bräuchte, hättest du keine Beschwerden bzw. könnte er sich selber helfen...

..nimm drei,vier Wochen Vitamin d3 (täglich 5.000i.E. bis 10.000i.E.)zu dir, besorg dir MSM Kapseln (natürl. Schwefel welcher u.A. in der Gelenschmiere/-Kapsel enthalten ist) dazu...ohne Vitamind3 ist eine Verarbeitung von u.A. Calcium nicht möglich!!

..unterstützend kannst du Vitamin C(ermöglicht Kollagen-Synthese) zu dir nehmen und eine Darmsanierung/-ausleitung ist mit Sicherheit sehr von Vorteil für deinen Heilungsprozess...

p.s.: wenn du deinem Körper genügend Mineralien zuführst die er u.A. benötigt um Säuren zu neutralisieren und deinen PH-WERT im neutralen Bereich (ca. 7,3 - 7,4)zu halten, ist er nicht mehr gezwungen diese Mineralien aus den Knochen,Zähnen,Haaren, Knorpeln etc. abzuziehen..Gleichzeitig wirst du ohne Mühe einige Kilo an Körpergewicht verlieren...

Geschrieben

Blutegel entnehmen dem Körper Blut und mindern so die Übersäuerung des Körpers..Blut spenden hat einen ähnlichen Effekt ist aber nicht die Losung des Problems;)...

Geschrieben

Bin auch betroffenen.  Allerdings ist es bei mir das

Schultereckgelenk. 

Was kann ich Wohl für sport machen wenn das Gelenk dabei beansprucht werden soll. Jedoch nicht überlastet ? Squash fällt wohl aus ;-)

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb anxiety1:

Blutegel entnehmen dem Körper Blut und mindern so die Übersäuerung des Körpers..Blut spenden hat einen ähnlichen Effekt

du vergleichst da zwei dinge , die von ihrer wirkungsweise nicht das geringste miteinander zu tun haben

die menge blut, die ein blutegel abzapft ist wenige milliliter und nicht ein halber liter wie beim blutspenden und die wirkung von blutegeln beruht in erster linie auf dem wirkstoff hirudin, der im speichel der egel enthalten ist und der entzündungshemmend und soweit ich weiß auch blutverdünnend wirkt

ist der knorpel allerdings zu sehr geschädigt wird wohl auch eine solche behandlung nicht mehr viel helfen...was weg ist, ist weg

Geschrieben

So sieht das leider aus. Also sucht man sich entweder einen guten Arzt, was Die TE ja getan hat, oder verlässt sich auf Humbug wie er hier wiederholt eingebracht wird.

Und damit sind nicht die Blutegel gemeint.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb mondkusss:

ist der knorpel allerdings zu sehr geschädigt wird wohl auch eine solche behandlung nicht mehr viel helfen...was weg ist, ist weg

Richtig, was kaputt ist, ist kaputt.

Arthrose ist bis heute noch nicht heilbar. Man kann nur die daraus folgenden Symptome lindern und den Prozeß des weiteren Verschleißes bremsen. Wichtig ist auch zu erkennen, wann Wärme und wann Kälte anzuwenden ist. Betroffene merken oft sehr stark Witterungsumschwünge, warm zu kalt und kalt zu warm, besonders naßkaltes Wetter geht in die "Knochen".

Wärme ist gut für die Muskulatur und Sehnen, fördert die Durchblutung und den Transport von Nähr-/Baustoffen oder Medikamenten. In einer schmerzfreien Phase unter Wärmeeinwirkung auf die Muskulatur kann man verbessert die "Gelenkigkeit" trainieren. Hirudin, ähnliche Wirkungsweise von Heparin, verdünnt das Blut, so dass ein schnellerer Transport stattfinden kann. Kälte auf die betroffenen Stellen sollte nur bei akuter Enzündung und Schwellungen angewendet werden.

Alles in allem sollte man aber grundsätzlich die gesamte Therapie mit einem Arzt, besser Facharzt, absprechen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb Collossus:

Also sucht man sich entweder einen guten Arzt, was Die TE ja getan hat, oder verlässt sich auf Humbug wie er hier wiederholt eingebracht wird.

Und da ich auf genau den von dir genannten Humbug keine Lust mehr habe, habe ich um Schließung des Threads gebeten.

Die Schuhzurichtung, wie sich das Ganze nennt, trage ich jetzt seit 3 Tagen und könnte einfach nur jeden knutschen :smiley:, weil ich endlich nicht mehr diese extremen Schmerzen habe.

Danke für den Tip mit den Blutegeln und die zusätzlichen, nützlichen Tips ;)

bearbeitet von Engelschen_72
  • Moderator
Geschrieben

Auf Wunsch der TE geschlossen.

*salutier ;)

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

• Neu erstellen...