Jump to content

Beziehung ohne Sex?

funplay1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 9.1.2024 at 20:43, schrieb MarieCurious:

Was ist das?

A)lles M)it E)iner/m F)ür I)mmer

Wenn man allerdings selbst eine Suchmaschine bemüht, bleibt es besser im Gedächtnis! ;)

Geschrieben

Ja, gibt wichtigeres. Solange der "Rest" stimmt... 

Geschrieben
Am 5.1.2024 at 17:24, schrieb funplay1:

"SEX WIRD ÜBERBEWERTET – ICH HABE EINE PLATONISCHE EHE.”

stammt aus einem Artikel den ich gelesen habe!

Kann sich jemand eine Beziehung völlig ohne Sex vorstellen?

Für mich wird er falsch bewertet. Eine Beziehung, wo beide sexuell aktiv sind, kann nicht auf Dauer funktionieren, wenn der Sex nicht erfüllend ist. Aber keine gute Beziehung kann nur auf gutem Sex beruhen, beides braucht es in meinen Augen, um zufrieden zu sein.

Ich kann mir eine Beziehung ohne Sex nur vorstellen, wenn es zeitlich begrenzt ist, ansonsten würde sich diese Unzufriedenheit auch auf den Rest der Beziehung auswirken.

Geschrieben

Ich bin der Meinung, wenn wahre Liebe im Spiel ist, liegt es an jedem selbst, was man bereit ist, für einen geliebten Menschen zu geben. Geben heißt manchmal halt auch verzicht. 

Solange zwei Menschen achtsam miteinander umgehen und sich gegenseitig berücksichtigen, wird es immer eine Lösung geben mit der man eine Liebe zueinander, aufrecht erhalten kann.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb kusheldir:

A)lles M)it E)iner/m F)ür I)mmer

Wenn man allerdings selbst eine Suchmaschine bemüht, bleibt es besser im Gedächtnis! ;)

Und wenn man es vom Verfasser erklärt bekommt, freut man sich 🙃

HansDampf77
Geschrieben

Ohne Sex würde es wohl nicht zu einer Beziehung kommen. Doch falls es in einer Beziehung vernünftige Gründe gibt, weshalb es nicht mehr geht, ist es vielleicht möglich. 🤷‍♂️

Ohne jegliche Nähe fände ich Schlimmer, so gern ich auch Sex habe. 

• 8 Monate später...
Geschrieben
Am 5.1.2024 at 21:23, schrieb Staystrong72:

Hatte ich 6 1/2 Jahre, mein Freund war impotent.

Oh gott  der arme 

Geschrieben (bearbeitet)

Vorstellen kann man sich alles :coffee_happy:. Pauschal kann man das gar nicht sagen und es kommt auch immer auf die jeweiligen Umstände und die Beziehung als solche an. Gerade im Alter höre ich öfter mal, dass sich Paare finden und keinerlei sexuelle Ambitionen haben, sie lieben einfach nur gemeinsame Aktivitäten ohne Sex.

Ich selbst brauche den Sex in meiner Ehe, aber wer weiß wie ich in 10-15 Jahren darüber denke.

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben
Ich selbst brauche den Sex in der Ehe. Ohne geht garnicht, halte es nichtmal 1 Tag ohne aus 🤣 Mein Mann braucht das auch🤣
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb sveni1971:

Ich selbst brauche den Sex in meiner Ehe, aber wer weiß wie ich in 10-15 Jahren darüber denke.

Es kommt wohl auch auf die Umstände an. Falls die Partnerin oder der Partner z.B. im Koma liegt, länger als Geisel genommen wird, ins Gefängnis muß etc. würde sich nicht gleich Jeder anderweitig umschauen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HansDampf77:

Es kommt wohl auch auf die Umstände an

Als meine Frau zu unserem dritten Kind mit einer Gebärmuttersenkung schwanger war gab es ein ärztliches Verbot von sexuellen Handlungen, natürlich hat sie mir trotzdem regelmäßig etwas Entspannung mit der Hand oder dem Mund verschafft, aber wenn du so gar nicht ran darfst über mehrere Monate ist das schon echt schwer, vor allem wenn dein Partner dich sexuell gefühlt ständig erregt. Aber auch diese Zeit ist vorbei gegangen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb sveni1971:

Als meine Frau zu unserem dritten Kind mit einer Gebärmuttersenkung schwanger war gab es ein ärztliches Verbot von sexuellen Handlungen, natürlich hat sie mir trotzdem regelmäßig etwas Entspannung mit der Hand oder dem Mund verschafft, aber wenn du so gar nicht ran darfst über mehrere Monate ist das schon echt schwer, vor allem wenn dein Partner dich sexuell gefühlt ständig erregt. Aber auch diese Zeit ist vorbei gegangen.

Eine Bekannte hatte schwere Komplikationen in ihrer Schwangerschaft, es drohte das sie ihr Kind verliert, so das sie ein paar Monate fast nur liegen durfte. 
Ich schätze dann fällt es emphatisch Männer nicht wirklich schwer, weil sie dann andere Sorgen haben... Ich schätze mal das es deiner Frau ansonsten gut ging, dann ist es was Anderes. 

Als meine Partnerin nach Syrien geflogen ist, um nach dem Erdbeben medizinisch Hilfe zu leisten, hatte ich 1000 andere Dinge im Kopf als Sex, so gerne ich sonst auch Sex habe. 
Die Situation war schon so hart für mich, so das ich kaum Lust hatte mich selbst zu befriedigen. Was nach Telefonaten mit Ihr komplett gegen 0 ging, als ich Bombeneinschläge im Hintergrund hörte… 

Selbst den ersten Abend als sie wieder Zuhause war, hatten wir wegen mir kein Sex. Da ich sie einfach nur im Arm halten, riechen,  live hören wollte, erstmal realisieren mußte das sie wieder da ist und ich es nicht nur träume! 

Ich hatte in der Zeit zwar körperlich Nähe, aber nicht sexuelle, nur in den Armen von Freunden und Familie, wenn sie merkten das es mir scheiße ging.  

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

Ich schätze mal das es deiner Frau ansonsten gut ging

Naja, meine Frau musste zwar nicht liegen, aber nachdem sie in der Schwangerschaft davor das Kind in der 13. SSW verloren hatte waren ihre Gedanken sicherlich auch nicht ohne Sorgen, aber das sollte auch nur ein Beispiel sein. Natürlich gibt es viel mehr Dinge als Sex im Leben, aber diese körperliche Nähe ist mir dennoch sehr wichtig und das weiß sie eben auch, deshalb macht sie es mir liebend gerne auch einfach mal zwischendurch mit dem Mund, ganz ohne irgendeine Erwartung, dass ich irgendwas bei ihr machen soll, weil sie das in diesem Moment dann auch gar nicht wollte. Es macht ihr aber Spaß und bedeutet für sie eben auch Nähe, mir einfach nur mal einen zu Blasen, für mich war es aber sexuelle Entspannung und am Ende ist nur wichtig, dass man sich gut fühlt, sowohl sie als auch ich. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb sveni1971:

Naja, meine Frau musste zwar nicht liegen, aber nachdem sie in der Schwangerschaft davor das Kind in der 13. SSW verloren hatte waren ihre Gedanken sicherlich auch nicht ohne Sorgen, aber das sollte auch nur ein Beispiel sein. Natürlich gibt es viel mehr Dinge als Sex im Leben, aber diese körperliche Nähe ist mir dennoch sehr wichtig und das weiß sie eben auch, deshalb macht sie es mir liebend gerne auch einfach mal zwischendurch mit dem Mund, ganz ohne irgendeine Erwartung, dass ich irgendwas bei ihr machen soll, weil sie das in diesem Moment dann auch gar nicht wollte. Es macht ihr aber Spaß und bedeutet für sie eben auch Nähe, mir einfach nur mal einen zu Blasen, für mich war es aber sexuelle Entspannung und am Ende ist nur wichtig, dass man sich gut fühlt, sowohl sie als auch ich. 

Wie Du schon schreibst, wenn sich Beide gut damit fühlen, ist es möglich Wege zu finden. 
Doch sollten sich Beide mit den Weg gut fühlen und Keiner gedrängt werden. 
Auch wenn Nähe und Sex für Viele wichtig ist, gibt es unvorstellbare Situationen, wo man entscheiden muss was einem wichtiger ist, der Partner, die Partnerin  oder der Sex. 

In meinem Fall war es zwar nicht direkt vorhersehbar das mein Schatz in ein Bürgerkriegsland geht, doch wusste ich das sie schon vorher mit Ärzte ohne Grenzen unterwegs war und es sehr wahrscheinlich weiter macht. 
Dennoch habe ich mich auf eine monogame Beziehung mit ihr eingelassen, da brauche ich mich im Nachhinein nicht beschweren. 

Ähnlich ist es für mich wenn man sich auf Soldaten/Soldatinnen, Seeleuten oder Menschen die anderweitig beruflich mal länger weg müssen einlässt und sich auf Monogamie einlässt. 

Das Partnerinnen (bei anderen Frauen hätte ich darauf keine Lust) mit nur mal einen blasen wollten, ohne das ich auf sie eingehe, mußte ich auch erst lernen. 
Doch wurde mir dann ein „Spiegel“ vorgehalten, da ich auch mal gerne meine Partnerin verwöhne, ohne zu erwarten das sie dann gleich auch auf mich eingeht. 
Dauerhaft hätte ich da auch keine Lust drauf, doch ab und mache ich das und genieße es selber sehr. Auch das mussten einige meiner Partnerinnen erstmal lernen, dann kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, sondern einfach zu genießen. 
Z.T. kam es ungeplant dazu, doch wenn ich „zu gut“ auf Sie eingegangen bin, ohne Ihnen wirklich die Gelegenheit zu geben auf mich einzugehen, konnte es auch schon mal passieren das dann „Nichts“ mehr ging… Jedenfalls nicht ohne sich „überwinden“ zu müssen, bzw. nicht in vollen Zügen genießen zu können. 
In diesen Fällen hatten sie dann ein anderes Mal die Möglichkeiten mehr auf mich einzugehen. 

Geschrieben

Früher habe ich das zumindest zeitweise noch akzeptiert.  Inzwischen bin ich 56 und gehe keine Kompromisse mehr ein, d.h. entweder ich bekomme in der Beziehung genug Sex oder ich hole mir die Ergänzung anderswo.   Ich gerate schon mein gesamtes Leben immer an die falschen Frauen die kein starkes Bedürfnis nach Sex haben.  In der Vergangenheit hatte ich bin ich auch schon öfters in der Friendzone gelandet, sprich Beziehung ohne Sex bis ich die Reißleine gezogen habe und mich getrennt habe. 

Geschrieben

Ja, hab ich, nennt sich Freundschaft, mit meiner Freundin. 

Geschrieben

Hallo, hab seit über 10 Jahren kein Geschlechtsverkehr. Meine Frau hat nach dem zweiten Kind die Lust komplett verloren.

Geschrieben

Ich denke man muss da natürlich unterscheiden zwischen nicht mehr wollen/können oder weil andere Gründe ( Gesundheit) vorhanden sind. 
Beim nicht mehr wollen muss man als Teil der drauf verzichten muss schon leidensfähig sein… beim nicht mehr „können“ sollte man alles erdenkliche tun, damit das wieder klappt und wenns um Gesundheitliche Aspekte geht dann läuft man nicht weg nur weil es einige Monate oder 1-2 Jahre einfach nicht geht. Habe das selber durchgemacht vor einigen Jahren und hatte diese Geduld. 
Es kommt ( für mich) also immer drauf an was die Ursache oder das Problem ist 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Für mich Alltag und irgendwie gewöhnt man(n) sich dran.

Geschrieben
Ohne Sex in der Beziehung wow kommt drauf an wenn es durch Krankheit ist könnte ich es verstehen .Oder sie ist in den Wegeseljahren das es weniger ist einige Zeit. Ich kenne es durch Krankheit da ich keine Lust hatte einge Zeit aber ich hatte ihr ein Spielzeug besorgt weil es auch gebraucht hat .Ich sage das einige Zeit mit weniger oder mal ein paar Wochen ohne geht aber sonst gehört sex zum leben wie Wasser leben dazu Egal ob er oder sie
Geschrieben

Mir ist die Überschrift schon schlicht zu plump formuliert. Viele Menschen sind komplexe soziale Wesen und da sollte man differenzierter denken.

Für mich ist "kein Sex" und "platonisch" nicht identisch. Nur, weil man keinen GV oder keine offensichtlich sexuellen Handlungen tätigt ist man noch lange nicht "best friends". 

Andersherum ist man nicht unbedingt intim miteinander, wenn es Sex gibt. 

Ich habe eine Ehe, in der wir keinen Sex miteinander haben und sind gleichwohl im Laufe der Jahre immer intimer und intensiver verliebt. 

Geschrieben
Am 5.1.2024 at 21:25, schrieb Vini-1969:

Jepp. Bruder Tuck lässt grüßen..

Der hatte Alkohol 

• Neu erstellen...