Jump to content

Sexpositiv?

Ge****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dann bin ich sexnegativ und das mit Leidenschaft

DerLustvolle22
Geschrieben
Den Begriff habe ich noch nie gehört.
Geschrieben
Da extreme das Gleichgewicht stören, bin ich Sex neutral.... Oh. Man merkt, dass wieder Montag ist.
Geschrieben
Finde ich furchtbar das Wort. Nicht nur das man für Dinge die es schon ewig gibt immer ein neues Wort erfinden muss, auch das positiv würde mich in dieser Angelegenheit einfach abschrecken.

Ich bin Aufgeschlossen. Das reicht doch oder?
Geschrieben
Den Begriff habe ich auch noch nie gehört. Aber Deine Beschreibung „ allen einvernehmlichen Vorlieben und Geschmäckern offen gegenüber zu sein“ klingt sehr nach „Leben und leben lassen“, „jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.“ oder ganz allgemein Toleranz…
Und das ist ja schon was gutes. Ob es dafür ein cooles neues Wort bedarf weiß ich nicht, aber ich bin da mal Wortpositiv und bin dem offen gegenüber ☺️
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Silverback6:

Es geht dabei darum, dass es ausnahmslos nur einvernehmlichen Sex gibt. Niemand wird ohne Konsens angefasst, berührt oder gar sexuell eingebunden. Es geht NICHT dabei darum, jeder Vorliebe offen gegenüber zu sein. Konsens ist das Zauberwort! Konsens dazu, gemeinsam Sex haben zu können (nicht zu wollen oder zu werden)!

Das setze ich sowieso voraus. Dann bin ich also immer sexpositiv?

Geschrieben

Ich hab gern Sex mit Menschen, die ebenfalls gern Sex haben. Wenn man sich zum Sex zusammen tut, dann macht man, was allen Spaß macht. Wenn das Sexpositiv ist, dann bin ich sehr Sexpositiv.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Gentleman1996:

Hier eine kurze und wie ich finde gute Erklärung: Sexpositiv bedeutet nicht, dass man mit jedem oder jeder nach Hause geht. Der Begriff Sexpositiv meint vielmehr die Aufgeschlossenheit und Akzeptanz rund um Sex. Es geht darum, allen einvernehmlichen Vorlieben und Geschmäckern offen gegenüber zu sein.

Und ergänzend zum Beispiel, dass auf sexpositiven Parties eben auch mehr passiert oder passieren kann als auf „normalen“ Parties.

Und damit sich dort niemand hin verirrt, der eigentlich was ganz anderes wollte, haben solche Begriffe durchaus ihren Nutzen.

Geschrieben
Menschen, die sexpositiv sind, setzen sich für die Idee ein, dass sexuelle Beziehungen und Ausdrucksformen in einem respektvollen und einvernehmlichen Rahmen individuell gestaltet werden sollten. Es geht nicht nur um die Toleranz gegenüber verschiedenen Lebensstilen, sondern auch um die Förderung von Bildung und Kommunikation über Sexualität, um ein gesundes Verständnis und eine positive Beziehung zur eigenen Sexualität zu entwickeln.

Sexpositivität schließt die Ablehnung von Scham und Stigmatisierung im Zusammenhang mit sexuellen Themen ein. Die Bewegung strebt danach, den Druck zu mindern, der oft mit gesellschaftlichen Erwartungen und Normen in Bezug auf Sexualität einhergeht, und fördert stattdessen ein Klima der Offenheit und Akzeptanz. 😼
Geschrieben
Nuja, nach der Definition bin ich sexpositiv seit ich 15 war. Bloß daß ichs 1980 nicht wußte, da es ja den Begriff damals noch nicht gab. Heutzutage sind mir aber irgendwie entschieden zu viele Menschen sexnegativ oder sexverklemmt oder wie auch immer man diese sterile Art nennen mag, alles nur gut durchdacht zu tun was irgendwie die Gefahr bergen könnte daß es etwas mit Spaß zu tun haben könnte🤷‍♂️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb Gentleman1996:

Wart ihr schon auf solchen Partys usw, wo sexpotiv genannt wurden?

Jup, des öfteren auf der KuS (Kunst und Sünde) in Hamburg. Ist jedesmal ein toller Abend. Alles hüpft da rum, vom Vanilla, Swinger, Fetischist bis hin zum SMer, und alle feiern und tanzen ausgelassen. Come as you are. Nur ein bissi aufhübschen sollte man sich oder gleich nackt. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Gentleman1996:

Wer lebt nach diesem Begriff?

Wart ihr schon auf solchen Partys usw, wo sexpotiv genannt wurden?

Gerne Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Zum Hintergrund: Bin in letzter Zeit immer mal wieder auf diesen Begriff gestoßen und zu erst falsch eingeordnet, jetzt ist mir die vielfältige Bedeutung davon klar und interessiere mich dafür wie Andere das sehen.

Hier eine kurze und wie ich finde gute Erklärung: Sexpositiv bedeutet nicht, dass man mit jedem oder jeder nach Hause geht. Der Begriff Sexpositiv meint vielmehr die Aufgeschlossenheit und Akzeptanz rund um Sex. Es geht darum, allen einvernehmlichen Vorlieben und Geschmäckern offen gegenüber zu sein.

Finde ich persönlich eine tolle Ansicht.

Aufgeschlossen gegenüber anderen Vorlieben, Jedem das seine der eine Bi der andere BDSM, High Heels oder SM. Jeder darf seine eigenen Vorlieben haben. Ich bin zwar neugierig und Positiv dem gegenüber, doch ich habe auch meine Vorlieben und das erwähnte sind halt nicht meine.

HansDampf77
Geschrieben

Ich bin zwar für Einiges sexuelle zu haben, mit der richtigen Frau, doch stehe ich nicht allen sexuellen Vorlieben offen gegenüber… 

Ich kann zwar Vieles tolerieren, doch nicht Alles und mit Nichten wollte ich da Alles mitmachen. 

Geschrieben
Für mich bedeutet das in erster Linie, Sex für sich als etwas positives anzuerkennen. Z.b. würde ich erstmal nicht so etwas sagen wie dass jemand "nur herumvögeln" will, da das Sex als Motivation schon abwertet und suggeriert, dass nur bestimmte Voraussetzungen (Beziehung, Liebe etc.) Sex zu etwas erstrebenswertem machen. Ich finde Sex ist etwas angenehmes, schönes und hat damit einen Eigenwert.

Natürlich ordnet sich das immer in einen Kontext ein, Partner:innen sollten definitiv vorher wissen, dass/wenn man Sex als einzige Absicht verfolgt. Hintergehe ich eine Person, dann spielt es keine Rolle, was meine Motivation dazu ist, das ist dann einfach falsch.

Damit einher geht für mich auch die Anerkennung dessen, dass es legitim ist, wenn Menschen ihre Fetische/Kinks/Fantasien verfolgen und ihre Sexualität ausleben möchten. Ich selbst muss aber trotzdem nicht alles ausprobieren und kann z.b. sowas wie AO mit völlig Fremden oder extreme Atemspiele für riskant halten und deren Ausübung ohne wirklich gute Vorbereitung bescheuert finden - ohne Menschen dafür zu verurteilen, dass sie das anmacht.
Geschrieben
Der Erklärung nach bin ich also hochgradig sexnegativ... . Somit sind Veranstaltungen unter diesem Motto für mich ausgeschlossen. Ich hausiere nicht mit meiner Sexualität - möchte aber auch die von Anderen nicht mitbekommen.
Geschrieben
Bin dann Sex negativ und es interessiert mich auch nicht wer mit wem und wer welchen Sex miteinander hat. Es ist deren Privatsphäre und das ist auch gut so.
Geschrieben
Noch nie gehört" Sexpositiv" hört sie nach Krankheit an....
Geschrieben
Am 21.1.2024 at 16:32, schrieb Gentleman1996:

...
Sexpositiv bedeutet nicht, dass man mit jedem oder jeder nach Hause geht.
...

Das nennt man ja auch HIV-Positiv ...

vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

... mit Nichten wollte ich da Alles mitmachen. 

Pfui ...

Geschrieben

Der Begriff Sexpositiv meint vielmehr die Aufgeschlossenheit und Akzeptanz rund um Sex. Es geht darum, allen einvernehmlichen Vorlieben und Geschmäckern offen gegenüber zu sein.

Ich weiß nicht wie ich das jetzt genau verstehen muss?

Wenn 2 Menschen einvernehmlich agieren, akzeptieren Sie beide das automatisch.

Also nix ungewöhnliches und Neues, das war schon immer so.

Irgendwie ein etwas doppelt gemoppelter, depperter Begriff für etwas was ohnehin klar ist.

Natürlich bin ich allen einvernehmlichen Vorlieben und Geschmäckern gegenüber offen, sonst wären Sie ja nicht einvernehmlich.

Wenn wir einvernehmlich klassische Musik mögen, sollten wir auch offen dafür sein, sonst hat's ja keinen Sinn.

Wenn das jetzt von ner Frau stammen würde, die sagt "Wir hatten einvernehmlichen Sex , aber wollte es eigentlich gar nicht" könnte ich es irgendwie nachvollziehen...

Aber es gibt ja auch diesen schönen Satz "Wer offen für Alles ist kann nicht ganz dicht sein".

Obwohl ich solche Klosprüche eigentlich nicht so toll finde, der passt.

Dass ich alles was mein gegenüber möchte und sich wünscht einvernehmlich akzeptiere, fände ich jetzt nicht so toll und vernünftig.

Geschrieben
Für mich ist das nur ein weiteres Modewort, mehr nicht. Gibt ja auch Sexpositiv Partys. Eigentlich um seinen Körper und seine Einstellung dazu zu feiern...bla bla...und am Ende gehen sie doch nur hin, um schnellen und unverbindlichen Sex zu haben.
Allen möglichen Vorlieben gegenüber offen zu sein, kann doch nicht funktionieren. Was ich nicht mag und ablehne, kann ich doch nicht gut heißen.
HansDampf77
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Niko0815:

Pfui ...

😅 Meinte natürlich mitnichten… 

Geschrieben
Wenn Du dafür ne Schublade mit nem Label brauchst. 🤷
Du feierst, was für mich Grundvoraussetzung ist; nicht nur beim Sex. Aber wenn man sich an Niveau-Limbo gewöhnt hat, mag auch eine sinnbefreite Vokabel Grund zum Feiern sein.
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, auf so einet Party war ich nicht. Ich war bei Kennenlern Stammtischen und fand es gut, auch dort offenen Menschen begegnet zu sein, die ich - einfach so- mal etwas fragen konnte. Das fand ich auch sexpositiv. 

Gesprächen gegenüber offen zu sein, mich drauf einlassen kann ich. Feiern muss ich da nix.

bearbeitet von Walkita
Geschrieben

Der Begriff Sexpositiv meint vielmehr die Aufgeschlossenheit und Akzeptanz rund um Sex. Es geht darum, allen einvernehmlichen Vorlieben und Geschmäckern offen gegenüber zu sein.

Wenn es nur nach dieser Definition ginge... und dabei ist das Wort "einvernehmlich" am wichtigsten, würde ich mich als Sexpositiv sehen. Irgendwelche Parties brauche ich dafür nicht.

• Neu erstellen...