Jump to content

Trennung und Geschenke

Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich wollte Geschenke nie zurück haben. Wie wäre es mit direkt nachfragen? Wenn das nicht (mehr ) möglich ist, würde ich auch kein Geschenk behalten wollen.
Geschrieben
#
Mehr Erfahrung, als mir lieb ist. Geschenke gehören nicht zum ehelichen Zugewinn und gehören deshalb allein dem Beschenkten. Das kann, nach 27 Ehejahren, bei einer Frau die zu allen Anlässen, nur Geschenke akzeptierte, die vom Juwelier ihres Vertrauens kamen, ein ziemlich teuer Faktor sein. Wie gesagt, viel mehr als mir lieb ist. 😁
Geschrieben

Das Landgerichts Köln (Aktenzeichen: 3 O 280/16 vom 23.06.2017) bestätigt die bisherige Rechtsprechung. Zuwendungen (Geschenke), die einem Partner während der Ehe oder der nichtehelichen Lebensgemeinschaft gemacht werden, können nicht ohne weiteres zurückgefordert werden.

Geschrieben
Finde das scheisse wer so etwas macht, ich habe nie etwas zurück genommen. Klar ist ne bestimmte Wut vorhanden aber trotzdem lässt man das nicht an Gegenstände die man Geschenkt hat raus.
Geschrieben
Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!
bubikopf68
Geschrieben
Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen! Wussten schon Monty Pythons… und die Rechtslage ist in Deutschland auch so
Geschrieben

Also wenn eine Person meint, aus Gekränktheit oder aus (völlig falschem) Stolz oder was auch immer, Geschenke, die sie dem/der Partner/in in einer Beziehung gemacht hat, zurückzufordern, weil die Beziehung in die Brüche gegangen ist, finde ich das äusserst armselig oder gar erbärmlich von dieser Person...

Erwachsenes und gesundes Verhalten wäre da in meinen Augen eher, wenn man da einfach drüber stehen kann und die Geschenke dem jeweils anderen überlassen kann, als Erinnerungen an die schönen, gemeinsamen Zeiten, die man mal miteinander hatte...

Geschrieben
müssen mußt du gar nichts.Ich hab alles zurück gegeben.Selbst die Geschenkevon meinem Ehemann Damals.So konnte ich richtig abschließen.
Geschrieben
Geschenkt ist geschenkt, wieder holen ist gestohlen .... i.A. ist das so, es sei denn, die Geschrnke wurden erschlichen oder ähnliches.
Geschrieben
Geschenke bleiben Geschenke, find das sehr schäbig es zurück zu verlangen, da ich nie Geschenke bekomme betrifft mich das nicht🫣
Geschrieben

Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis die Geschenke die ich meinen Ex Partnerinnen gemacht hatte (bspw. zum Geburtstag oder x-mas) nach der Trennung wieder zurück zu verlangen.

Und ich bin mir sicher, dass ich auch zukünftig Geschenke nach einer Trennung nicht zurück verlangen würde, fände ich ehrlich gesagt auch etwas affig und albern auf so eine Idee zu kommen, schließlich wurden diese Geschenke zum Zeitpunkt der Beziehung gemacht.

Und wie andere das halten ist mir allerdings ziemlich egal, muss jede(r) selbst wissen wie man damit verfahren möchte. 🤷🏻‍♂️

Just my 5 Geschenke-Cents.

Geschrieben
Von was für Geschenken reden wir denn hier? Mir ist es nie in den Sinn gekommen, etwas zurück zu geben, oder einzufordern. Das ist dann doch alles schon länger her und sozusagen nicht mehr aktuell. Vieles könnte man auch gar nicht zurück geben, Tickets z.B. Oder sprechen wir hier von Autos, Häusern und Booten? Das ist dann nicht mehr meine "Geschenke Klasse". Sind Geschenkerückforderer einfach nur kleinlich, oder ist es das verletzte Ego, einfach nochmal nach treten zu wollen?
Give-it-to-me
Geschrieben
Man(n) lernt es schon als Kind…

„geschenkt ist geschenkt - wieder holen ist gestohlen“

Anders würde ich es nur sehen, wenn „Sie“ einen über längeren Zeitraum zB. betrogen hat. Dann könnte man(n) ja annehmen nur ausgenutzt worden zu sein. 🤔 Auch hier kann man(n) sich aber trösten und die Zeit als „mit einer teuren Prostituierten“ verbracht zu haben. Einfach - Scheiss drauf 😉 Weg is Weg
Geschrieben
Geschenke kann man nur bei "groben Undank" zurückfordern. Die Beziehung zu beenden fällt nicht darunter, also nein, fordern kann man alles, aber es gibt kein Recht darauf. Zurückgeben kann man jedoch alles.
Geschrieben
Wenn auf der Rechung der Name steht wer bezahlt hat , dann sieht die Rechtslage schon anders aus , also wenn ich das Auto bezahlt habe und es verschenke kann ich es rechtlich zurück verlangen
bisex_berlin
Geschrieben
Tja, bei Trennungen spielen die Emotionen verrückt und der jene der geschenkt hat, bekommt Bauchschmerzen, nach dem Motto, hätte ich mir sparen können. Doch ich erlaube mir dazu eine Zwischenfrage.Wie würdet ihr handeln in folgender Situation, gestern bist noch mit ihr shoppen gewesen und hast ihr teure Klamotten spendiert und heute gibt sie dir den Laufpass. Überlässt du ihr dennoch die geschenkten Klamotten ?
Geschrieben
Ich versuch es zurückzugeben, weil ich es dann einfach nicht mehr will bzw. ich nicht mehr an den Menschen erinnert werden möchte. Manchmal will es das Gegenüber aber nicht wieder haben, also wird es weggeworfen. Anzeige wegen Diebstahl ist Kinderkacke bzw. verletzter Stolz, wenn man plausibel darlegen kann, in der Beziehung gewesen zu sein. Wenn dann höchstens Unterschlagung, aber auch das könnte man nach einer Trennung hoffentlich plausibel erklären. Was rein rechtlich Geschenke zurückfordern angeht, müsste ja was gravierendes passiert sein, aber auch das müsste natürlich nachgewiesen werden.
Geschrieben
Ich meine mal : geschenkt ist geschenkt - fertig.
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb peter2135:
Google einfach: BGB Geschenke zurückfordern
Da siehst Du die Antwort ohne das Du hier durch Schlaukommentare erheiterst wirst😌

Naja, mir ging es nicht nur um die gesetzliche Lage sondern auch um die moralische, wie die Menschen das sehen oder vielleicht auch selber handhaben.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb silverbb:

Wenn auf der Rechung der Name steht wer bezahlt hat , dann sieht die Rechtslage schon anders aus , also wenn ich das Auto bezahlt habe und es verschenke kann ich es rechtlich zurück verlangen

Quatsch, entscheidend ist wer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 als Halter steht. Bei Scheidung ist dann noch der Güterstand wichtig.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Imperatorin:

Gibt man nach einer Trennung GESCHENKE zurück?

Warum nicht, was wäre daran seltsam?

Mit Erinnerungen geht jede/r anders um...

Geschrieben
Das ist doch absoluter Blödsinn und Charakterlos wenn man nach der Trennung die Geschenke zurückfordert… man sollte überlegen das die Person jemanden mal was bedeutet hat und man es von Herzen Geschenk hat….
  • Neu erstellen...