Jump to content

Dioxin in Lebensmitteln

karniggel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

.....

Ein Lebensmittelrecht, das den Namen verdient, sollte dazu da sein, die Verbraucher zu schützen. Unser Lebensmittelrecht sorgt über weite Strecken davor, die Lebensmittelindustrie bei der Verbrauchertäuschung zu unterstützen.

Fakt ist doch, dass in den letzten 20 Jahren von Verbraucherseite sehr viel an Sensibilität zugenommen hat - nicht umsonst wurden die Täuschungsmanöver immer dreister und perfider.

Und die Lebensmittelindustrie wird vom Verbraucherministerium fleißig dabei unterstützt, die Verbraucher weiterhin zum Narren zu halten. Beispiele? ... Zusatz Hefeextrakt - mit dem Hinweis "ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker", die Ampelkennzeichnung, der Prozeßmarathon wegen der Giftstoffbelastung bei Tetrapacks...

Bio ist allerdings heute auch keine Garantie mehr ...

Es hilft nix, wer will, kann sich informieren. Für die älteren Herrschaften wird es schwierig sich im Lebensmitteldschungel zurecht zu finden.

Geschrieben

Um beim Beispiel Pizza zu bleiben: Man kann ja auch selber welche backen, angefangen von der Herstellung des Teiges (is doch ned schwer und dauert doch auch ned lang, wie alle immer denken) bis dahin, daß man sie sich selber belegt, damit man einigermaßen die Kontrolle hat, was auf dem Teller liegt.

Ja, man hat ein wenig bis gar keine Kontrolle.

Man muss nur einmal sehen wie viel Gemüse in letzter Zeit aus den Läden wieder zurückgerufen wurde weil es belastet war.

Gerade wieder bei Lidl die Paprika.

Gruss und weg

Geschrieben

Sind hier Raucher unter uns, die sich über Dioxin in Lebensmitteln aufregen?

Dioxine im Zigarettenrauch

Pro Zigarette entstehen etwa 0,1 pg Dioxin. Ein Raucher, der 20 Zigaretten täglich konsumiert, nimmt bei einer 10%igen Aufnahmerate des Dioxin ca. 0,2 pg Dioxin täglich auf. Nach dem von der amerikanischen Umweltbehörde EPA festgesetzten Wert für die "duldbare tägliche Aufnahme" (ADI-Wert) sollen US-Bürger täglich nicht mehr als 0,006 pg Dioxin/kg Körpergewicht aufnehmen. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit 70 kg liegt der erlaubte Wert damit bei 0,42 pg/Tag. Beim Rauchen von 40 Zigaretten täglich wird er erreicht oder überschritten.

Geschrieben

Das Zigaretten Gesundheitsschädlich weiss eigentlich jeder.

Was haben jetzt aber Zigaretten mit Lebensmitteln zu tun ???

Das ist ein Apfel und Zyanid Vergleich.

und weg bin ich

Geschrieben

Und auf der Sonne herrschen &gt20 Millionen Grad.

Was hat ein Suchtverhalten mit der täglichen Versorgung mit Lebensmittel und der (bewusst(?) kriminellen) Beimengung von Giften zum Zwecke der Bereicherung zu tun?

Wann kommt der nächste der Crack, Heroin und Konsorten mit Lebensmittel vergleicht?

Mal abgesehen davon das es bei Zigaretten bekannt und nicht verboten ist ...

Geschrieben

Was haben jetzt aber Zigaretten mit Lebensmitteln zu tun ???

Der Zigarettenrauch wird,genau so wie Lebensmittel, in den Körper eingebracht.
Außerdem ist Tabak eine Pflanze

Geschrieben

Sind hier Raucher unter uns, die sich über Dioxin in Lebensmitteln aufregen?

Um so wichtiger, dass er nicht noch anderweitig Dioxin aufnehmen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist aber kein LEBENSMITTEL.

Vergleich hier doch nicht Sucht mit Lebenmitteln.

Lebensmittel machen nicht süchtig.

und weg in ich

bearbeitet von ichbinda66
Geschrieben

Kollege Topbody meint wohl, dass man mit Lebensmitteln künftig ähnlich rigide umgehen sollte, wie mit Tabakwaren.

Umfassendes Essverbot und Lebensmitteln von öffentlichen Orten verbannen. Außerdem unter die Tabaksteuer stellen.

Jaja, jeder hat so seinen Schwachpunkt, wo er zum Troll wird!

Wie ist denn die aktuelle Logik in der Missionarsstellung? Weil es Suchtmittelgibt, müssen alle Verbraucher Gift fressen - oder Raucher müssen das Gift auffressen, weil sie ohnehin rauchen?

Immerhin schafft es der Gesetzgeber ja beim Rauchen umfassende Schutzrichtlinien zu erlassen!

Geschrieben

Mal abgesehen davon das es bei Zigaretten bekannt und nicht verboten ist ...

Dann ist ja gut, dass diese Dioxinschleudern in öffentlichen Räumen (Verwaltung, Gaststätten, Restaurants, ...) mittlerweile verboten sind.
Da sollte sich eigentlich jeder drüber freuen

Lebensmittel machen nicht süchtig

Doch in gewisser Weise schon (wenn auch nicht im definitionsgemäßen Sinn). Du musst etwas essen.
Es ist ein innerer Zwang zu essen - und bei manchen (mehr als 60% der Bevölkerung) sieht man das sogar an der Leibesfülle.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann nicht drauf verzichten. Brauche jeden Tag was.

Und dann die Schokolade...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Topbody

Ich bin erst seit gestern angemeldet. Habe aber schon eine ganze Menge im Forum gelesen und dabei festgestellt das du IMMER recht haben willst. Ob du nun Recht hast oder nicht.

Zigaretten sind kein Lebensmittel und haben daher nichts in diesem Thread zu suchen. Ausser du beweist das man sie zum überleben braucht und man sie auch Essen kann ohne an einer Vergiftung zu Sterben.

und ich bin weg

Geschrieben

Naja, solange kein Dioxin im Hasenfutter ist! Dann kann man wenigstens noch Karniggel schlachten.

Geschrieben (bearbeitet)

Zigaretten sind kein Lebensmittel und haben daher nichts in diesem Thread zu suchen.

Immer wieder diese Versuche, die absolute Seriosität meiner Beiträge in Frage zu stellen.

Also gut, du wolltest Beweise, hier sind sie

Der Begriff Lebensmittel (...) umfasst als Oberbegriff sowohl (...)
Lebensmittel werden vom Menschen zum Zwecke der Ernährung oder des Genusses über den Mund, gegebenenfalls nach weiterer Zubereitung, aufgenommen. Aus rechtlicher Sicht zählen neben Trinkwasser und Nahrungsmitteln als Hauptgruppen auch die Genussmittel, (...)

Quelle: Wikipedia

Als Genussmittel im engeren Sinne werden Lebensmittel bezeichnet, die nicht in erster Linie wegen ihres Nährwertes und zur Sättigung konsumiert werden, sondern wegen ihrer anregenden Wirkung durch psychotrope Substanzen und ihres Geschmacks. Traditionell werden auch Tabakwaren zu den Genussmitteln gezählt

Quelle: Wikipedia
qed. Zigaretten = Lebensmittel

Wir halten fest: mein Beitrag, der die Problematik der Dioxinvergiftung durch Rauchen aufgreift, könnte in keinem Thread besser aufgehoben sein als hier.

Noch jemand, der etwas nicht versteht?

bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Kollege Topbody meint wohl, dass man mit Lebensmitteln künftig ähnlich rigide umgehen sollte, wie mit Tabakwaren.

Umfassendes Essverbot und Lebensmitteln von öffentlichen Orten verbannen. Außerdem unter die Tabaksteuer stellen.

Jaja, jeder hat so seinen Schwachpunkt, wo er zum Troll wird!

So Ballou, da hast du ganz schön gespamt.
Da hilft dir jetzt dein "Kindskopf" auch nicht weiter

Geschrieben

Nein, ich habe polemisiert.

Eigentlich solltest Du froh sein, dass zwischenzeitlich Tabakwaren in der gesetzlichen Handhabung nicht mehr als Lebensmittel behandelt werden und eine Sonderbehandlung erfahren, die ihnen gebührt (sage ich übrigens als süchtiger Raucher, der darauf in keinster Weise stolz ist)

Aber ich denke, Du weißt selbst, dass Du mit Deiner Provokation den Thread, der eine durchaus sinnvolle Diskussion beinhaltet, in eine Richtung lenkst, die eben diese sinnvolle Diskussion zerstört. Und da wäre es - aus meiner Sicht - schade drum!

Auf Tabakwaren stehen inzwischen große und klare Warnhinweise. Auf den Lebensmitteln, über die wir hier bislang geschrieben haben nicht. Allein das sagt etwas aus, dass es lohnt, zu differenzieren - jenseits von Wiki und der Berufung auf eigentlich überholte Formalien.

Geschrieben

Da täuscht Du Dich. Es gibt Lebensmittelprodukte, denen vom Hersteller Suchtstoffe beigemengt werden, damit Du a) mehr davon verzehrst und b) markentreu bleibst.

Geschrieben

Wir halten fest: Meine Sucht kann und habe isch misch abgewöhnt an das abgewöhnen der Nahrungsaufnahme arbeite ich noch

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ich denke, Du weißt selbst, dass Du mit Deiner Provokation den Thread, der eine durchaus sinnvolle Diskussion beinhaltet, in eine Richtung lenkst, die eben diese sinnvolle Diskussion zerstört.

DAS will ich auf keinen Fall und werde deswegen, wenn der Thread deswegen abschweifen sollte, dazu auch nichts mehr sagen.
Es ist ja eigentlich auch alles dazu gesagt.

Deswegen eine noch vernünftigerer Aspekt bzw Frage: Dioxine sind unterschiedlich toxisch.
Welches Dioxin wurde denn durch die Fettpanscherei in Umlauf gebracht?

bearbeitet von Topbody
Geschrieben

@und ich bin weg

das Buch zu Ende lesen?

Geschrieben

Zu spät ! Da dioxinfrei hat ihn wohl schon jemand geschlachtet!

Geschrieben (bearbeitet)

ob gewisse völker damit einverstanden wären, wenn man erklärt, coca oder betel wären nicht wichtig zum leben.....überleben????

aber man wäre doch rechtlich aus dem schneider, wenn man so einen netten aufkleber auf die eier macht: eier enthalten dioxin. eier essen kann tödlich sein......
und das nicht nur auf die eier....

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben (bearbeitet)

Ilse Aigner (CSU) hat sich mit den Verbraucher- und Agrarministern der Länder auf einen 14-Punkte-Plan mit den Zielen geeinigt, Futtermittel schärfer zu kontrollieren und Verbraucher besser zu informieren.

Die 14 Punkte sehen im Detail wiefolgt aus:
[PR]**** EDIT BY MOD , bitte im Forum ohne Fremdlinks ****[/PR]

Das Vertrauen in das Verbraucherministerium scheint also wiederhergestellt. Mit den 14 Punkten vor Augen kann man sich nämlich durchaus wieder sicher sein, von nun an nur noch gesunde Lebensmittel im Handel vorzufinden.

Gute Arbeit, Frau Ministerin.

by Paramantus

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Gute Arbeit, Frau Ministerin.

by Paramantus

Gute Arbeit?
Für was? Für Versprechungen?

Nein Danke, so einfach geht das nicht.

Wirklich gute Arbeit für eine ernsthafte Verbraucherministerin wäre, wenn die Verantwortlichen ganz schnell und bedingungslos in U-Haft kämen!

Alter schützt wohl tatsächlich vor Dummheit nicht?

• Neu erstellen...