Jump to content

Keinerlei Mitspracherecht der neuen Freundin? ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Tipp: runder Tisch und das zu dritt. Glaube mir, da klärt sich dann sehr schnell wer von euch beiden (du oder die Ex) letztendlich die Kinder los haben will ...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb JoHHanna:

Tipp: runder Tisch und das zu dritt. Glaube mir, da klärt sich dann sehr schnell wer von euch beiden (du oder die Ex) letztendlich die Kinder los haben will ...

Sehr guter Einwand!

Ich würde der Ex anbieten auf die Kinder aufzupassen wenn Sie oder Ihr Ex mal ne Auszeit brauchen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Vielleicht mag der Vater ja von sich aus mehr Zeit mit seinen Kinder verbringen. Andere Kinder wären vielleicht froh, wenn sie es könnten/dürften.

Meine wären froh gewesen, wenn ihr Vater sich nach unserer Trennung regelmäßig Zeit für sie genommen hätte. 

vor 3 Stunden, schrieb ERsuchtnurSIE:

Es gibt keine Ex Eltern, nur Ex Partner !
Die Belange der Kinder klären die Eltern,
da kann sich kein Teil rausnehmen.
Eine gewisse Rücksichtnahme von beiden
Seiten ist für alle angenehm, in erster Linie
geht es aber um das Wohl der Kinder.
PS.: So wie es keine Ex Eltern gibt, so gibt es
auch keine Ex Kinder !

Für meinen Ex Mann sind es sehr wohl Ex Kinder. Die ersten zwei Monate nach der Trennung hat er sie genau 3x abgeholt (aber nie am WE, sondern immer unter der Woche wie es ihm passte und natürlich habe ich den Kindern zuliebe meine eigenen Pläne über den Haufen geworfen), danach hat er sich nie wieder bei ihnen gemeldet. Keine Geburtstagsgrüße, kein Weihnachten, nichts. Der Ältere hat sich vor Jahren über die Großeltern seine Handynummer besorgt und ihm zum Geburtstag und zu Weihnachten geschrieben, da kam nicht einmal eine Antwort. Mittlerweile sind die Kinder erwachsen, haben eigene Partner und haben sich damit arrangiert, das ihr Vater nichts mit ihnen zu tun haben möchte. 

Geschrieben
Nein, es ist nicht normal - zumindest sollte man gefragt werden ob man einverstanden damit ist, wenn geplante Dinge wg. solcher Sachen umgeschmissen werden. Ein intensives Gespräch mit ihm und auch später auch mit Einbeziehung der Ex sollte eingeplant werden. Für mich hört sich das an als ob die Ex absichtlich die neue Beziehung stören will, weil sie dem Typen das neue Glück nicht gönnt o. eifersüchtig ist.
IlovesunHH
Geschrieben

@TE: Wie alt bist du denn? Kinder gehen immer vor. 

Geschrieben
Kinder sind das wichtigste, Kinder gehen vor, Kinder sind wichtiger als die Freundin. Vater-oder Mutterschaft ist die wichtigste Rolle im Leben. Normalerweise haben Eltern ihre Kinder jeden Tag und nicht manchmal. Wenn dein Freund dann unverhofft die Kinder sehen kann und will, solltest du ihm das nicht nehmen. Es ist jedenfalls "normal" bei Kindern zurückzustecken. Außerdem ist es ja nur für eine gewisse Zeit, irgendwann werden sie auch älter und entscheiden selbst, was sie möchten. Aber so lange sie aufwachsen, sind beide Eltern wichtig.
Ich weiß, dass man da manchmal in die Röhre schauen musst, ich kenne das. Andererseits vertiefen Liebe und Verständnis die Beziehung.
Geschrieben
Natürlich gehen die Kinder vor, ABER sie sollten von den Erwachsenen nicht zum Spielball gemacht werden. Klare, geregelte Strukturen geben auch den Kindern Sicherheit. Die Eltern müssen ihre Gefühle und zwischenmenschliche Basis in den Griff bekommen, und ja, mir ist durchaus bewusst, dass das nicht immer einfach ist (bin selbst alleinerziehend und hab das alles hinter mir). Ohne jetzt den Mann zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, sollte man aber auch berücksichtigen, dass er es gleich an drei "Fronten" zu tun hat. Die Ex, die neue Partnerin und den Kindern will/kann/soll er auch gerecht werden. Vielleicht hilft ihm auch mal eine etwas klarere Sicht von Außen, was er eigentlich will. Vielleicht kann man gemeinsam erreichen, ein bisschen den emotionalen Aspekt rauszunehmen (verletzte Gefühle, Wut, was auch immer da alles reinspielt) damit alle an einem Strang ziehen können - für die Kinder, aber auch für das eigene Leben jedes Beteiligten.
Geschrieben
Ganz schwieriges Thema, die Diskussion hier wird nichts bringen. Die Leidtragenden bei diesen Beziehungen, wenn die Eltern es nicht hinbekommen sich einvernehmlich zu trennen und noch soviel unausgesprochenes im Raum steht, sind immer die Kinder. Der Streit, die Enttäuschung des jeweiligen Partner, die Eifersucht des anderen.....wird über die Kinder ausgetragen.
Da muss man sich schon Hilfe von außen holen, so mit leiden nur die Kinder.
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Arteras:

Nein, es ist nicht normal - zumindest sollte man gefragt werden ob man einverstanden damit ist, wenn geplante Dinge wg. solcher Sachen umgeschmissen werden.

Allein die Wortwahl macht mich sprachlos und zeigt mir das es eben doch völlig normal ist und das es richtig ist Prioritäten zu setzen. 

Geschrieben
Oberste Priorität haben die Kinder - das ist so. Die Aufgabe beider Elternteile besteht darin, gemeinsam eine Struktur zu schaffen, die den Kindern halt gibt. Ganz klar, da wird sich so manches unterordnen müssen. Dies sollte eigentlich (!) allen Beteiligten bewusst sein.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb mutabor:

Allein die Wortwahl macht mich sprachlos und zeigt mir das es eben doch völlig normal ist und das es richtig ist Prioritäten zu setzen. 

Was du denkst was ich meine ist nicht das was ich meine. Priorität sollten die Beziehungen untereinander sein. Die Beziehungen der Eltern untereinander UND der neuen Partnerin zu den Kindern und ihrem Partner. Aktuell ist Priorität nur das was die Mutter will. An keinem Punkt wird das Alter der Kinder erwähnt (was wichtig ist) und wenn jünger werden sie jede Gelegenheit wahrnehmen bei dem Elternteil zu sein den sie normalerweise nicht sehen und das wird die Mutter ausnutzen. Die Sache/das Thema der Besuche wird von der Mutter meiner Meinung nach zur Manipulation ihres Ex genutzt so ala ich muss mich um die Kids kümmern während er Spass hat - das versau ich  ihm.  Und ja 'Sache' um es neutral zu halten. Nur mal um eines klar zu halten - die Kinder sind wichtig und das es Ihnen gut geht auch, aber wenn es für den Preis passiert das seine Beziehung vor die Hunde geht ist das für die Kids auch nicht gut, weil er sie als Klotz am Bein sehen wird die jede neue Beziehung versauen. Eltern sollten miteinander arbeiten zum Wohl der Kinder und nicht gegeneinander - ignorieren/übergehen der Bedürfnisse der neuen Beziehung ist nicht zum Wohl der Kinder.

Geschrieben

Das Alter der Kinder wurde genannt, und sogar noch vor drei 4 Kommentaren.

Das Frauen ihre Kinder als Druckmittel einsetzen ist bekannt, ob das die Regel ist wage ich zu bezweifeln.  Deine Argumentation kenne ich von Erzeugern nur zu gut und weiß für mich deren Aussagen bzgl. der bösen Müttern einzuschätzen. Nicht deine Argumentation ist dafür ausschlaggebend, sondern deine völlig unterirdische Wortwahl.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Eure Meinung ist gefragt!

Ist es normal, dass die neue Freundin keinerlei Mitspracherecht hat, in Bezug auf seine Kinder mit seiner Ex... wenn es um das zusammen sein geht? Heißt ,entscheidet die Ex, Mutter der Kinder um, dass ihr Ex die Kinder doch länger nimmt oder das Wochenende, das der Freundin versprochen wurde.in Zweisamkeit... oder gar die ganzen Ferien.

Und die Freundin und neue Beziehung wird einfach nur darüber informiert? 

Und der Vater der Ex stellt seine Belange und das der Freundin, unter denen der Ex? 

Ich finde, so sollte es nicht sein... das ist irgendwo keine Augenhöhe zu der neuen Beziehung.  Des Weiteren sollte die Ex ihre Rolle klar haben, als Mutter der Kinder und Freundin... aber nicht so in der neuen Beziehung, des Ex eingreifen.  

So kurz und knackig ist dieses nun auch nicht, wirklich ... weniger geht aber nicht, dies für mich schon schwer verständlich. Ich hoffe, Ihr versteht den Sachverhalt.

Das ganze Heckmeck kann man sich ersparen indem man vorher genau überlegt ob man sich auf eine Partnerschaft einlässt wo ein Partner schon Kinder mitbringt.

Denn die Kinder vom neuen Partner werden immer an erster Stelle stehen was in meinen Augen ja auch völlig  normal und richtig ist.

Du wirst immer an letzter Stelle stehen also gewöhne Dich daran oder suche Dir eine Beziehung wo der Partner Kinderlos ist.

Ich zB., hätte mir nie eine Partnerin genommen die Kinder hat, dafür wäre ich viel zu egoistisch gewesen und dazu kommt noch, ich habe auch gesehen wie das bei einigen Bekannten ausgegangen ist.

Heute in meinem Alter wäre das kein Problem mehr, da ja die Kinder schon Erwachsen sind und ihre eigenen Wege gehen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb maybe_73:

Meine wären froh gewesen, wenn ihr Vater sich nach unserer Trennung regelmäßig Zeit für sie genommen hätte. 

Für meinen Ex Mann sind es sehr wohl Ex Kinder. Die ersten zwei Monate nach der Trennung hat er sie genau 3x abgeholt (aber nie am WE, sondern immer unter der Woche wie es ihm passte und natürlich habe ich den Kindern zuliebe meine eigenen Pläne über den Haufen geworfen), danach hat er sich nie wieder bei ihnen gemeldet. Keine Geburtstagsgrüße, kein Weihnachten, nichts. Der Ältere hat sich vor Jahren über die Großeltern seine Handynummer besorgt und ihm zum Geburtstag und zu Weihnachten geschrieben, da kam nicht einmal eine Antwort. Mittlerweile sind die Kinder erwachsen, haben eigene Partner und haben sich damit arrangiert, das ihr Vater nichts mit ihnen zu tun haben möchte. 

Das ist natürlich sehr, sehr traurig. Es tut mir für die Kinder wahnsinnig leid. Es wird der Tag kommen ( im Alter ) da wird er sich an die Kinder erinnern, aber die Kinder werden dann - verständlicher Weise - kein Interesse mehr haben. 

Es ist so schade dass es keinerlei Interessse gibt. Wenn sich Eltern trennen ( bin ja selbst im Thema ), dann sollten die Kinder niemals darunter leiden müssen. Die Kinder können ja nichts für die Probleme der Eltern.

Als meine Kinder noch klein waren habe ich jeden Abend angerufen und ihnen gute Nacht gesagt. Sie konnten tagesaktuell berichten, wenn ihnen etwas wichtig war, sie mussten nie warten bis wir uns sehen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Vielleicht mag der Vater ja von sich aus mehr Zeit mit seinen Kinder verbringen. Andere Kinder wären vielleicht froh, wenn sie es könnten/dürften.

Nein,mag er nicht...ist hier alles schon geschrieben. Er hatte sie noch nie drei Wochen am Stück  und ist mit dem Gedanken schon gestresst.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb JoHHanna:

Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr,weil sie zu praesent ,war.

Ansonsten ja,ist Dein Vorschlag ne gute Idee.  Ich will die Kinder nicht los werden. Nur auf einmal drei Wochen am Stück,obwohl dieses WE war und ich werde nur Mal informiert ,weil die Ex aufgelöst war und er nichts ablehnen mochte...geht nicht!

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb SignoreGrigio:

Oberste Priorität haben die Kinder - das ist so. Die Aufgabe beider Elternteile besteht darin, gemeinsam eine Struktur zu schaffen, die den Kindern halt gibt. Ganz klar, da wird sich so manches unterordnen müssen. Dies sollte eigentlich (!) allen Beteiligten bewusst sein.

Kam wohl nicht so rüber.

Er tut es nicht,weil er es auch so will. Auch die Kinder wollten nicht unbedingt zu ihm. Er tut's wegen der Ex,weil die gestresst ist,wegen der Kinder.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb mutabor:

Sehr guter Einwand!

Ich würde der Ex anbieten auf die Kinder aufzupassen wenn Sie oder Ihr Ex mal ne Auszeit brauchen. 

Bitte?

Ich wollte nie Kinder!

Sind sie mit dabei ,alles gut!  Aber ich bin doch nicht die Pflegemami!  

Bei Deinen Antworten weiss ich nie,ob das so ernst gemeint ist?

Sollen die zwei sich in der Zeit,wo ich ein hüte vlt. Noch ne schöne Zweisamkeit ,machen?  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Es geht doch nur um die kommunikation.

Und ja man muss drüber sprechen.  Er schreib mir heute morgen,wie es nun ist ...das hätte schon telefonisch machen müssen.schliesslich ist es wichtiges.  

Auf meinen Einwand ,das ich das so alles nicht OK finde ,das ich nur so benachrichtigt ,wo die Kinder schon da sind..war ihm.schin zu stressig.so ist's leider laufend ...jede andere Meinung zu stressig ,reden kaum möglich.

Sag deinen neuen Freund/Partner (mit Kind), dass er dich  bei terminlichen Änderungen, (sofort wenn  er es erfährt), er dich umgehend  persönlich anrufen und informieren soll.

Dass  eine Textnachrichten in diesen Fall nicht ausreichend ist.

Sag ihm, dass  Dir das ganz wichtig ist und  dass Du da in dieser Beziehung  her auf ihn zählen musst. 

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Arteras:

Nein, es ist nicht normal - zumindest sollte man gefragt werden ob man einverstanden damit ist, wenn geplante Dinge wg. solcher Sachen umgeschmissen werden. Ein intensives Gespräch mit ihm und auch später auch mit Einbeziehung der Ex sollte eingeplant werden. Für mich hört sich das an als ob die Ex absichtlich die neue Beziehung stören will, weil sie dem Typen das neue Glück nicht gönnt o. eifersüchtig ist.

Endlich ,Mal wieder einer der klar sieht...und nicht nur die Kinder ,sondern auch mich. Danke!

Weiss nicht,was das ist...ewig die Sicht auf den Kindern,worum es kaum geht . Es geht um die Art und Weise! Wenige ,die es erkennen! Und die erkennen,sind da Deiner Meinung .  Und ich hab nicht umsonst den Kontakt ,zu Ex ollen abgebrochen,sie war ewig präsent. Ich hatte damals gleiche Vermutung ,die Du äußerst.  

Ex ist Ex..egal ob da Kinder sind..hat sie nicht präsent in seinem Leben zu sein..es sei denn es geht um die Kinder!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb IlovesunHH:

@TE: Wie alt bist du denn? Kinder gehen immer vor. 

Erkenne Du erstmal,was hier Thema ist!

Die Moderation hat es auch gleich nach meinem Beitrag,angemerkt!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Yenna:

Kinder sind das wichtigste, Kinder gehen vor, Kinder sind wichtiger als die Freundin. Vater-oder Mutterschaft ist die wichtigste Rolle im Leben. Normalerweise haben Eltern ihre Kinder jeden Tag und nicht manchmal. Wenn dein Freund dann unverhofft die Kinder sehen kann und will, solltest du ihm das nicht nehmen. Es ist jedenfalls "normal" bei Kindern zurückzustecken. Außerdem ist es ja nur für eine gewisse Zeit, irgendwann werden sie auch älter und entscheiden selbst, was sie möchten. Aber so lange sie aufwachsen, sind beide Eltern wichtig.
Ich weiß, dass man da manchmal in die Röhre schauen musst, ich kenne das. Andererseits vertiefen Liebe und Verständnis die Beziehung.

Es geht um die Kommunikation im Vorfeld ,von ihm....und nicht mitteilen ,der Tatsachen! Außerdem wollte er das so nicht,die lange Zeit am Stück! Und er schrieb sofort dabei ,das er auch genervt ist,wegen unserem Wochenende!  

Geschrieben
wenn ich weiß, dass mein Partner Kinder hat dann akzeptiere ich die Situation....ich kann meine Meinung sagen aber ich werde auf keinen Fall meinem Partner reinreden oder von ihm verlangen "hey , jetzt bin ich hier die Nr. eins und Du hast deine Kinder und Deine Ex nach hinten stellen" ..kein/e Vater/Mutter wird ihre/seine Kinder zurückstellen ..warum können einige sowas nicht akzeptieren....ich hatte einen Stiefsohn und habe meinem Ex nie reingeredet und so war es auch mit seiner Ex...sie ist die Mutter und Ex...übrigens ..ich hab mich jedes mal gefreut wenn der Junge in den Ferien bei uns war und auch traurig wenn er danach wieder zur Mutter zurückging...
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Es geht um die Kommunikation im Vorfeld ,von ihm....und nicht mitteilen ,der Tatsachen

Du bist ihm halt nicht wichtig  genug,  dasssss solltest du endlich begreifen 

• Neu erstellen...