Jump to content

Sollte die Vernunft siegen?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Diese Risiken muss jeder / jede selbst für sich entscheiden. Die Aufgabe einer Beziehung ist auch eine große Überwindung.
Geschrieben
Sex ist keine Frage des Alters sondern der körperlichen und mentalen Gesundheit! Es gibt immer ein Auf und Ab.Es ist immer eine Frage des Miteinanders ,des Gegegseitigen Respekt, und der Umgangsform.
Geschrieben
Da muss die Vernunft über das Herz siegen...alles andere ist unrealistisch
Geschrieben
Wenn es "Liebe" ist und so liest es sich für mich, dann ist doch alles möglich. In einem solchen, sehr seltenen Fall würde ich meinem Herzen folgen.
Geschrieben
Ich bin damals an der Frage gescheitert, was ist wenn Sie in zwei Jahren in Rente geht und aber noch 20 Jahre arbeiten muss.
Habe dann nach langem hin und her die Beziehung beendet.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Eifersüchtig:)? Kümmere dich doch um dein Leben und Genieß es .. wahrscheinlich ist dein Mann mit einer jüngeren durchgebrannt 😂😂
Geschrieben
Kommunikation, Vertrauen und ein bisschen Bauchgefühl sind das A&O - den Rest kann leider niemand vorhersagen.

Die besten Beziehung enden und die toxischsten werden wunderbar… 😉 Miteinander sprechen , nichts überstürzen und dann eventuell auch einfach mal den Kopf ausschalten ☺️
Geschrieben

Sowas kann man pauschal nicht beantworten... das muss jeder für sich selber entscheiden... jeder muss wissen, was er bereit ist zu opfern oder aber an opfer erwarten kann... liebe heißt nicht nur Kompromisse zu finden für ein Miteinander, sondern liebe kann auch heißen los zu lassen, wenn man merkt das man dem anderen nicht das geben kann was er bzw sie sich wünscht... man muss schauen das alle Beteiligten möglichst glücklich sind bzw werden können... und das heißt, wenn solche Fragen aufkommen, muss bzw wird jeder diese individuell beantworten müssen...

Geschrieben
Das Leben besteht aus Kompromissen, wir verändern uns ständig und bei sehr vielen Entscheidungen handeln wir nicht vernünftig und rational. Ich will damit sagen: Selbst wenn wir es möchten, haben wir das Leben nicht 100% im Griff, es gibt Überraschungen und Wendungen, es kommen neue Faktoren hinzu und es gibt kaum Sachen, auf die wir uns verlassen können. Diese Dynamik klingt vielleicht beängstigend und chaotisch, allerdings steckt auch viel Hoffnung und Überraschung drin. Wie sind Paarstrukturen aufgebaut? Klar, eine gemeinsame Basis ist wichtig, aber in vielen Bereichen ergänzt man sich auch alle Unterschiede. Man kann nie alles im Leben haben (zb einen jungen Partner wie einen älteren Partner, in München leben und in Hamburg usw), daher müssen wir uns entscheiden im Leben, im Beruf, bei der Partnerschaft. Ist es für beide ok, dann kann man diese Verbindung eingehen. Fragt man sich ständig, ob man etwas Besseres finden kann/sollte/muss, so kann das Leben zu einer unendlichen, unbefriedigten Geschichte werden...Zufriedenheit ist eine Kunst, auch im Richtigen Moment vom Großdenken in eine Kleindenke umschalten ist kein Zeichen von Dummheit.
Geschrieben
es liegt immer an den personen die es betrifft...für mich persönlich währe es nichts,ich suche eine beziehung wo das alter etwa plus minus 3 jahre beträgt...möchte mit meinem partner wenn die rente da ist noch einiges erleben und nicht alleine zuhause auf sie warten
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Schoscho78:

Ich bin damals an der Frage gescheitert, was ist wenn Sie in zwei Jahren in Rente geht und aber noch 20 Jahre arbeiten muss.
Habe dann nach langem hin und her die Beziehung beendet.

Würdest du heute wieder so entscheiden oder hast du diese Entscheidung schon mal bereut?

Geschrieben
Man sollte immer auf das Herz hören. Die Vernunft ist oftmals das was von der Gesellschaft geprägt ist und man sich dem beugt weil es die "einfachere" Lösung ist. Aber einfach ist nicht immer besser..
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Mann ist 17 Jahre jünger. Unsere Beziehung könnte seit acht Jahren nicht besser sein und das in jeder Hinsicht. Er hat auch noch 20 Jahre Arbeit vor sich, der Vorteil, ich kann ihm wunderbar den Rücken frei halten. Die Freizeit genießen wir gemeinsam. Wir harmonieren in allem. Alter ist nur eine Zahl. Kinderwunsch gab es seinerseits nie, ganz im Gegenteil, was in unserer Beziehung natürlich absolut von Vorteil ist.
Wir haben über anderthalb Jahre eine Fernbeziehung geführt, ich habe dann alles hinter mir gelassen und bin zu ihm gezogen.  Mittlerweile haben wir gebaut und leben seit 5 Jahren im eigenen Haus.  

Wenn ihr beide den Eindruck habt, dass es passt, dann habt den Mut und lebt eure Liebe!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben

Altersunterschied...

Es kann herausfordernd wie eben auch bereichernd sein... die Basis muss letztendlich passen...

Je unterschiedlicher die Auffassungen in verschiedenen Punkten sind, um so passender sollten die Auffassungen in zentralen Punkten sein...

Wenn schon zu Beginn gefühlt einseitig mehr in eine Beziehung investiert wird, ist das eine kritische Hypothek für die Zukunft... Ein einseitiger Kinderwunsch ist besonders kritisch...

Geschrieben

Wir haben uns einvernehmlich und im guten getrennt und sind seitdem beste Freunde.

Also würde ich die Entscheidung wieder für mich ganz persönlich so treffen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Schoscho78:

Wir haben uns einvernehmlich und im guten getrennt und sind seitdem beste Freunde.

Also würde ich die Entscheidung wieder für mich ganz persönlich so treffen.

Danke für deine Antwort.

Geschrieben
Ich denke, dass sich derlei Fragestellungen auf nahezu alle Beziehungen umsetzen lassen, unabhängig der Frage des Alters oder der des Altersunterschiedes. Fakt ist, dass an funktionierenden Beziehungen auch tatkräftig gearbeitet werden muss. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Eine Garantie wird es aus meiner Sicht nie geben. Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.
Geschrieben
Dafür gibt's keine allgemeingültigen Antworten den das entscheiden die 2. Man sucht sich ja auch in der Regel das was passt und klärt sowas vorher.
×
×
  • Neu erstellen...