Jump to content

Beim ersten Date ins Sterne-Restaurant?

De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es soll einen Trend geben wonach immer mehr Leute Interesse vortäuschen, sich einladen lassen, und dann sagen 'Sorry, passt nicht', und das Ganze aus voller Berechnung. Würde ich, und zwar jetzt egal ob ich Mann oder Frau bin, nicht mitmachen,ist einfach eine fiese Masche, dafür gibt es sogar eine Bezeichnung, die fällt mir nur gerade nicht ein, sorry.
Geschrieben

Richtig lustig wäre es, wenn die in diesem Thread erwähnte Person - die der Fragesteller ggf. genau über dieses Portal "kennengelernt" hat - auch eine Frage einstellen würde, die ungefähr so lauten könnte:

• Hatte mich die letzten Tage mit einem interessanten Mann ausgetauscht und wollte ihn kennenlernen. Leider hat er auf meinen Vorschlag, gemeinsam in einem schönen Ambiente Essen zu gehen, ablehnend reagiert. Jetzt meldet er sich nicht mehr. War das ein Fake? Hatte er Angst oder bin ich es ihm einfach nicht wert, dass er Zeit mit mir verbringt?

So ein Ping-Pong-Thread wäre mal wirklich erhellend.

Starwalker007
Geschrieben

Wenn jeder für sich zahlt, dann kann das erste Date auch in New York stattfinden und keiner wird "ausgenutzt".

Erwartet Sie eine Einladung, dann gehören immer zwei dazu, damit sich Ihre Erwartung erfüllt und ich wäre nicht der Zweite.;)

Geschrieben
Tja wenn sie dich einlädt, warum nicht. 🤷‍♂️
Geschrieben
Date stornieren und direkt vergessen !

Neutraler Ort ist richtig, aber sprichwörtlich
nicht zu diesem Preis.
Geschrieben

Ich persönlich gehe tatsächlich nur noch in Restaurants, in denen ich sowohl kulinarisch, als auch vom Service etwas geboten bekomme, das ich nicht überall haben kann. Dafür bezahle ich dann auch gerne mehr. 

Und wenn ich date, dann reicht mir ein Kaffee, oder ein Bier vom Späti und ein Stück Pizza auf die Hand, weil das Entertainment aus ner anderen Richtung kommt. 

Insofern ja, ihr Fokus lag wohl weniger auf dir, als auf dem Drumherum. 

Geschrieben

Es ist so herzerwärmend zu sehen, dass eine zwischenmenschliche Interaktion von der Mehrheit der hier schreibenden aufgrund suggestiver Informationshäppchen sofort (meist wertend) auf die materielle Ebene reduziert wird.

Der Mensch scheint nur noch durch die Dicke des Portemonnaie oder der Farbe der Kreditkarte definiert zu werden und nicht mehr durch sein Sein, sein Wesen, sein Verhalten und seine Aussagen.

Schade eigentlich.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb curiosityitsme:

Es ist so herzerwärmend zu sehen, dass eine zwischenmenschliche Interaktion von der Mehrheit der hier schreibenden aufgrund suggestiver Informationshäppchen sofort (meist wertend) auf die materielle Ebene reduziert wird.

Der Mensch scheint nur noch durch die Dicke des Portemonnaie oder der Farbe der Kreditkarte definiert zu werden und nicht mehr durch sein Sein, sein Wesen, sein Verhalten und seine Aussagen.

Schade eigentlich.

Welche Antwort wäre denn die Deine zu der Frage im EP? 

Geschrieben

Es gibt durchaus Menschen, die materiell fixiert sind aus den unterschiedlichsten Gründen. Das muss nicht mal in böser Absicht passieren, sondern kann sich aus dem Lebensstil etc. herleiten. Wenn es nicht deine Gehaltsklasse ist, dann sage es ihr doch direkt. Vielleicht wollte sie auch gerade das checken, wie du dich dann verhältst.

DerLustvolle22
Geschrieben
Dan würde ich ihr schreiben wen sie mich einlädt gern oder sie soll halt jemanden anders fragen ob er ihre Idee verwirklicht. Mit ner Partnerin ja mit einem Date Nein.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb ElliPyrelli:

Welche Antwort wäre denn die Deine zu der Frage im EP? 

Jetzt muss ich wohl auch liefern und nicht nur anmerken. Also:

• Der Fragestellende ist ausweislich seines Profils 52 Jahre alt. Unter der Annahme, dass er sich mit einer Frau treffen wollte, die annähernd seinem eigenen Alter entspricht, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Person, die sich über ihre Wünsche und Erwartungen im klaren sein wird. Er hat es durch all ihre Filter geschafft, somit ein Bild von sich "gezeichnet", welches ihr einen positiven und ihren Erwartungen entsprechenden Eindruck vermittelt hat. Auf dieser Basis hat sie einen Vorschlag unterbreitet, der aus ihrer Sicht genau dem entsprach, was sie sich wünschte. Die Reaktion von DerBlondeHans hat sie wahrscheinlich überrascht und enttäuscht. So könnte auch seine Reaktion ausgefallen sein - interpretiert aus den Beschreibungen in der Ausgangsfrage.

Daher meine konkrete Antwort darauf:

• Der Verschlag der Dame war legitim, die Reaktion des Mannes erscheint kindisch. Das erwünschte Spielzeug wurde ihm nicht unter seinen Bedingungen überreicht und es wurde an keiner Stelle ersichtlich, dass er sich um eine Klärung der beiderseitigen Erwartungshaltungen bemüht hätte.
bearbeitet von curiosityitsme
Geschrieben

Ich hab nicht alles gelesen, vieles wiederholt sich ja auch.

Erstes Date grundsätzlich locker auf ein Eis, Kalt- oder Heißgetränk. Auch wenn ich das Steak selber zahle, würde es mir in unangenehmer Gesellschaft gar nicht schmecken

Geschrieben
Vielleicht wurde die Erwartung genährt von dem expliziten Hinweis, dass du Akademiker bist?!
Und keine „Grünen“-Wähler tolerierst, also wahrscheinlich kein veganes Restaurant präferierst!
Es kann ja sein, dass diese Profilinformationen ein falsches Bild in ihrem Kopf impliziert haben 🤷‍♀️
Who knows?
Ganz kurz, für dich als gebildeten Menschen: Wer „brauchen“ ohne „zu“ gebraucht, braucht „brauchen“ gar nicht zu gebrauchen!
Fruchtzwerg77
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb DerblondeHans:

Servus, ihr Lieben,

wie seht ihr das? Wenn die Dame  als erstes Date ein Sternerestaurant (so die Nummer: Steak 45 € + Beilagen extra) vorschlägt. Und gleichzeitig auf meinen Gegenvorschlag erstmal nur einen leckeren Kaffee beim einem netten Italiener zu trinken brüskiert regiert, dann kann man da doch Ausnutzungstendenzen unterstellen, oder? 

Oder sie hat keine ernsten Absichten gehabt und sich hinter einem nicht annehmbaren Vorschlag indirekt zurückziehen wollen.

Was ist eure Meinung. Bin gespannt.

Marco

Also das Steak für 45 EUR ist kein Sterne-Lokal, aber ich gebe dir recht, für ein erstes Date definitiv nicht der richtige Ort 

vor 57 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Ich persönlich gehe tatsächlich nur noch in Restaurants, in denen ich sowohl kulinarisch, als auch vom Service etwas geboten bekomme, das ich nicht überall haben kann. Dafür bezahle ich dann auch gerne mehr. 

Und wenn ich date, dann reicht mir ein Kaffee, oder ein Bier vom Späti und ein Stück Pizza auf die Hand, weil das Entertainment aus ner anderen Richtung kommt. 

Insofern ja, ihr Fokus lag wohl weniger auf dir, als auf dem Drumherum. 

Toller Beitrag 👍 sehe ich auch so und ich liebe Kulinarik

Geschrieben
Na wenn Sie es vorschlägt kann Sie es ja auch zahlen 😂😂😂 ansonsten so etwas einfach ignorieren
Fruchtzwerg77
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Rubinella:

Schlag ihr getrennte Rechnungen vor… dann wird sich ja zeigen wie sie reagiert 🤷‍♀️

Gute Idee … aber da wird das Geschrei groß sein 😜

Geschrieben

Das wirkt auf mich schon, als würde sie dich ausnutzen wollen. Kennenlernen kann man sich bei einem Kaffee, oder Eis genauso gut. Dag ihr doch, dass du das für übertrieben hälst und dass es ja in ihrem Sinne ist, sich erstmal nur auf einen Kaffee zu treffen, dann kann sie schneller gehen, wenn sie dich nicht symphatisch findet. Das Sternerestaurant gibts dann am ersten Jahrestag....:jumping:

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb DerblondeHans:

Sternerestaurant (so die Nummer: Steak 45 € + Beilagen extra) vorschlägt.

Bissel wenig, für nen SterneRestaurant , da haste dich vertan

Ausnutzungstendenzen unterstellen

Dann lässt man dat date bleiben..schulterzuck 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Fruchtzwerg77:

Gute Idee … aber da wird das Geschrei groß sein 😜

Is doch praktisch, dann weiß der TE gleich woran er ist 

Geschrieben

... kann man da doch Ausnutzungstendenzen unterstellen, oder? 

Für mich ein klares JA!

Immer öfter liest man davon, dass einige das wohl zu einem Hobby gemacht haben :confounded:

vor 4 Stunden, schrieb AlterBock01:

Jeder zahlt seins 😉

Das finde ich ein wenig albern, wenn es um ein Käffchen geht.

Wenn ich einlade, zahle ich! Groß Essen gehen lehne ich ab; möchte nicht, falls es nicht so harmoniert, irgendwo lange sitzenbleiben müssen. Zudem verbinden ja einige Herren damit auch einen seltsamen Anspruch auf 'mehr', quasi Sex = Nein Danke!!!

Am liebsten treffe ich mich auf einen unverbindlichen Spaziergang, der kosten gar nix :yum: und dann kann man weitersehen.

Geschrieben
Ich selber gehe nicht in ein Sterne-Restaurant, warum soll ich dann bei einem ersten Date dorthin gehen?
Dann ist Sie definitiv die falsche und nimmt Dich nur aus!
Meine Meinung 😉
Aber trotzdem viel Spaß....
Geschrieben
Vermutlich hat sie einen hohen Standard. 🤷 Ich wäre da raus. Wenn das schon so anfängt, ahne ich, was noch kommt... 😉
Geschrieben
Geht gar nicht, außer sie zahlt ihren Kram selber oder lädt dich ein. So'n Steak kann ganz schön ins Geld gehen und so ein Essen sollte m.M.n etwas Besonderes sein mit einem Menschen den man schon etwas kennt. Ist natürlich Ansichtssache aber für meinen Geschmack schaut die Gute auf deine Kohle wenn sie solch eine Reaktion zeigt. Wir sagt man: mit den richtigen Menschen kann man um einen Eimer Wasser sitzen und fühlt sich trotzdem wie am Meer. Die einfachsten Dinge können die Besten sein 😌
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde der Preis geht schon noch. Normalerweise kommt man da unter 120 Euro pro Person nicht raus. Wenn es dir für ein erstes Date zu teuer ist, dann passt das vermutlich nicht.

bearbeitet von Johannes_84
  • Neu erstellen...