Jump to content

Beim ersten Date ins Sterne-Restaurant?


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich war noch nie in einem Stetne-Restaurant und habe auch nicht vor es zu tun.
Geschrieben

 

Das kann auch ne Masche sein, die es schon länger im Internet gibt...

Und der Mann bleibt dann auf der Rechnung sitzen und die Frau ist weg - aber satt.

 

Sag solchen Frauen doch einfach, gegessen wird nach dem Sex..- Problem gelöst.:P

 

Geschrieben
Wenn sie die Rechnung übernimmt, dann wäre sowas für mich ok. Ich bevorzuge für erste Dates grundsätzlich öffentliche Orte, an denen so ein Date nicht unnötig lange dauern muss, wenn man sich nicht sympathisch ist und gleich merkt, dass es nicht passt. Das kann im Sommer ein Eis im Park sein oder auch ein Besuch im Café. Da kann man sich im Notfall auch schon nach 10 Minuten wieder verdrücken, wenn es zu schlimm wird. Ist mir schon mehrfach passiert, dass ich schnell weg musste. Ein teurer Restaurantbesuch bietet sich da nicht an. Das kann man immer noch machen, wenn es nach dem ersten Date passt und man mehr voneinander will…
Geschrieben
Ich habe keinen Nontakt so solchen Menschen.
Geschrieben
Scheint es sehr günstiges Sterne-Restaurant zu sein… aber muss es wirklich ein Steak beim ersten Date sein? Vermutlich wollte sie nur deine kulturellen Skills - Etikette etc ausloten…
Pizza wär mir für ein Date auch etwas zu „primitiv“. Nichts schlimmeres als einen Käsebrand bei einem Date…
Geschrieben

Nur wenn es mehr als Seestern gibt... 🤷

Geschrieben
Bei 45 Euro sind wir in Berlin eher im normalen Steakhaus und nicht im Sterneschuppen. Bzw war ich letztens in Bielefeld bei ähnlichen Preisen gelandet. Kaffee finde ich ekelhaft, da wäre bei mir ein Mann eh schon raus.
Allerdings zahle ich meinen Shice selbst. Aber es ist schon immer lustig wie einige Männer direkt nen Herzkasper bekommen, wenn man einfach normal essen gehen anstrebt.
Geschrieben

Wer möchte schon mit einem vielleicht bis dato Fremden , der beim ersten Treffen sich  dann eventuell im schlimmsten Fall als Ekel entpuppt ein gutes Essen genießen ? Am Kaffee kann man sich " nur " verschlucken aber nicht das das gute Essen im Hals stecken bleibt ...:scream:

morituritesalutant
Geschrieben

bei "elitepartner" würde unter zwei sterne bei mir nichts laufen, aber hier muss ein "coffee to go" reichen.:P

scherz bei seite,

solange die dame nicht erwartet, dass sie eingeladen wird, dann kann es eine option sein, auch wenn es für ein unverbindliches treffen doch etwas "too much" ist.:coffee_happy:

SwedishChefMuppetsGIF.gif.8509ccf346501c5b3977462d01344843.gif

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb tonihh73:

... im Sommer ein Eis im Park sein oder auch ein Besuch im Café. Da kann man sich im Notfall auch schon nach 10 Minuten wieder verdrücken, wenn es zu schlimm wird. ... Ein teurer Restaurantbesuch bietet sich da nicht an. Das kann man immer noch machen, wenn es nach dem ersten Date passt und man mehr voneinander will…

Eben!

Sehe ich genau so!

bearbeitet von FrauU_ausW_amM-1958
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe ich es richtig, dass die Frau ein sehr hochpreisiges Restaurant vorgeschlagen hat und gleichzeitig ein Kaffee-Date davor ausgeschlagen hat?  Ich würde ihr erklären dass ich ein erstes Kennenlernen eher im Cafe bevorzuge, da man sich da besser unterhalten kann, nicht abgelenkt ist und wenn es nicht passt, jeder schnell wieder seiner Wege gehen kann. Wenn es passt können wir gerne danach in ein gehobenes Restaurant gehen.

Das Risiko "ausser Spesen nichts gewesen" besteht immer, aber das kann es durchaus Wert sein dieses Risiko einzugehen. Also das allererste Kennenlernen in Top-Restaurant -  nur wenn man ihr klar macht, dass sollte es nicht passen,  man getrennte Kasse macht.  Sagt sie dann ab, weiß man genau worauf sie es abgesehen hatte. 

 

bearbeitet von WetOral
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gewinne den Eindruck, dass so manch eine Person sich an dem Begriff "Sterne-Restaurant" abarbeitet, ohne auch nur zu wissen oder zu verstehen, was sich dahinter verbirgt.

Ein Restaurant bekommt keinen Stern, nur weil sie auf ihrer Speisekarte ein teures Steak mit aufführen. Einen oder gar mehrere Sterne "verdient" man sich als Restaurant durch die Originalität (nicht Ausgefallenheit oder Protz, wie so mancher denkt) der angebotenen und auch zubereiteten Menues, die Qualität der Zutaten und der Handwerkskunst der Zubereitung, einen an Perfektion grenzenden Service und ein stimmiges Ambiente. Das zu ereichen, kostet. Ich kenne kein Sterne-Restaurant, welches eine Speisekarte mit einzelnen Speisen und Beilagen bietet. Um auf einem solchen Niveau zu kochen, werden in sich ausgewogene Menues zusammengestellt und angeboten, dazu eine gute Weinkarte oder Getränkekarte im Allgemeinen. Üblicherweise passt die Speisekarte (Liste der Menues, inkl. Beschreibung) auf 2 DIN A4-Blätter. Wenn in einer Küche 100+x einzelne Gerichte zubereitet werden sollten, kann sowohl in Bezug auf die Frische und Qualität dieses Niveau nicht erreicht werden, als auch nicht durch die Köche und Köchinnen, die nicht alle diese Speisen mit gleich bleibende hoher Kunst zubereiten können. Ein Menue ist in der Regel nicht unter € 120,- bis € 160,- zu haben, da sonst kein Gewinn erzielt werden kann.

Fazit: Der Herr schreckte schon vor einem Essen in einem guten aber "normalen" Restaurant zurück und scheint dies für sich und sein Umfeld durch die (ab-)wertende Klassifizierung als Sternerestaurant und die damit vermeintlich einhergehenden überzogenen Ewartungen der Frau zu erklären zu versuchen und auch gleich eine Schuld für das Scheitern eines Dates zuzuweisen. An sich in Ordnung, da jeder für sich selbst entscheiden darf, was einem wichtig ist. Mich stört nur die implizite Herabwürdigung der anderen Person.

bearbeitet von curiosityitsme
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb DerblondeHans:

wie seht ihr das? Wenn die Dame  als erstes Date ein Sternerestaurant (so die Nummer: Steak 45 € + Beilagen extra) vorschlägt.

Wie heisst's hier drin oft so schön, wer's vorschlägt zahlt;-)...

Also wenn Sie mich einlädt, von mir aus. Ich brauch's ansonsten nicht.

Zumindest nicht mit ner mehr oder weniger unbekannten Frau beim ersten Date.

 

Aber es kommt evtl. auch etwas auf die Frau an.

Bei ner besserverdienenden Akademikerin mit Top Beruf, muss man(n) evtl. mit sowas rechnen.

Peinlich wird's dann, wenn Sie ansonsten schon Probleme hat, zwischendurch einfach mal so essen zu gehn und es sich selbst zu zahlen.

 

Und wenn man selbständig ist, kann man's ja evtl. als Geschäftsessen von der Steuer absetzen, evtl. auch ne gar nicht sooooo selten in Anspruch genomme Selbstverständlichkeit;-).

 

vor 17 Stunden, schrieb DerblondeHans:

dann kann man da doch Ausnutzungstendenzen unterstellen

Naja, wenn das nunmal zu ihrem eigenen, alltäglich Lebensstil gehört und Sie's unter 1 Sterne Küche ohnehin nicht machen...

Evtl. passt ja auch hier der Spruch- von Leuten die Geld haben muss man sparen lernen, nicht von denjenigen, die ohnehin nix haben...

 

Aber ich glaub oft machen solche Vorschläge durchaus eher recht billige Frauen, die zwar immer betonen gut für sich selbst sorgen zu können.

Wenn man Sie dann mal real kennenlernt...auweia...

Ich hab es öfter erlebt, dass Frauen mit dem Geld anderer Männer recht großzügig sind, mit ihrem eigenen recht sparsam haushalten müssen, gradezu recht geizige Sparfüchse sind...

Geschrieben
Boah nöööööö, echt nit... so ne Stock-im-Arsch-Nummer sollen die machen die sich bei sowas wohlfühlen. Wenn ich Sehnsucht nach Pinguinen hab geh ich in n Zoo, da werd ich wenigstens nicht mit irgend nem Etepetete-Zeug zugequatscht. Fiel mir schon damals schwer, mich für die Family für solche Läden zu motivieren und überhaupt hinzugehn. Ständig fummelt einer hinter einem rum und legt irgendwas nach... und das sind noch die harmloseren Sachen. Kann nichtmals die Gespräche an Nebentischen in solchen Schuppen ertragen, damit fängt das schon an...
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

 

Immer öfter liest man davon, dass einige das wohl zu einem Hobby gemacht haben :confounded:

 

Wenn Mann das zulässt....selber schuld.

 

vor 2 Stunden, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

 

Das finde ich ein wenig albern, wenn es um ein Käffchen geht.

Am liebsten treffe ich mich auf einen unverbindlichen Spaziergang, der kosten gar nix :yum: und dann kann man weitersehen.

Sehe ich auch so. Über ein Käffchen oder zwei diskutiere ich nicht und zahle das auch.

Beim ersten Treffen gleich essen gehen würde ich auch nicht machen. Es muss gruselig sein wenn der Gegenüber einfach nicht passt

Geschrieben
Da wollte wohl jemand mal teuer essen gehen ohne sich das selbst leisten zu können. Finde ich unmöglich, außer sie zahlt für sich selbst.
Ein erstes Date mache ich am liebsten zum Kaffee, wenn es nicht passt, kann man schnell weg. Wenn es passt, bestellt man eben noch weiteren Kaffee.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Eve-:

Da wollte wohl jemand mal teuer essen gehen ohne sich das selbst leisten zu können. Finde ich unmöglich, außer sie zahlt für sich selbst.
Ein erstes Date mache ich am liebsten zum Kaffee, wenn es nicht passt, kann man schnell weg. Wenn es passt, bestellt man eben noch weiteren Kaffee.

Ja, durchaus möglich und der Versuch ist nicht strafbar.

Getrennte Rechnung wäre in dem Fall ok, aber was ist, wenn gleich klar wird, dass es nicht passt.

Dann quält man sich durch den Abend?

Ich habe nichts gegen schickes Ambiente und achte dann auch nicht auf den Euro, aber für ein erstes Date bevorzuge ich auch den Kaffee.

Das schicke Restaurant ist eher etwas für Folgedates.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Manu0235:

Bedeutet es denn zwangsläufig das du sie Einladen musst? Also ich würde das nicht voraussetzen und vielleicht verkehrt die Dame ausschließlich in solchen Lokalitäten. Fazit man hätte also sowieso nicht zusammen gepasst, warum sich also noch Gedanken machen.

Wenn die Dame da nur verkehrt, und es nur von solch teuren Lokalitäten abhängig macht hat sie nicht verstanden worums wirklich am Ende geht....außerdem wärs zu oberflächlich und beeindrucken tut sowas auch nicht. Man kann genauso woanders hin gehen, weil  die teuren Lokalitäten kochen auch nur mit heißem Wasser. Und am Ende zählen wie gesagt immer ganz andere Dinge.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb DerblondeHans:

Servus, ihr Lieben,

wie seht ihr das? Wenn die Dame  als erstes Date ein Sternerestaurant (so die Nummer: Steak 45 € + Beilagen extra) vorschlägt. Und gleichzeitig auf meinen Gegenvorschlag erstmal nur einen leckeren Kaffee beim einem netten Italiener zu trinken brüskiert regiert, dann kann man da doch Ausnutzungstendenzen unterstellen, oder? 

Oder sie hat keine ernsten Absichten gehabt und sich hinter einem nicht annehmbaren Vorschlag indirekt zurückziehen wollen.

Was ist eure Meinung. Bin gespannt.

Marco

Ist denn kalt, dass ihr hinterher ne Nummer schieben werdet? Wenn ja, dann mach das. Ist billiger als im Puff. 

Geschrieben
Ich würde mich erkundigen was der Kaffee im 5 Sterne Restaurant kostet.
Dann würde ich sagen okay wir treffen uns da.
An der Bar gibt’s dann je nachdem wie mir die Dame gefällt oder in live rüber kommt ne Aperitif oder ne Kaffee.
Wenn es mir dann nicht passt gehe ich einfach ohne die Dame wieder.
Geschrieben

 

Ich hätte ihr gesagt, das ich mit vollem Bauch nicht bumse - also hat sich das schon vorher erledigt! :relaxed:

 

Geschrieben
Ich bin der Meinung, dass ich mir nicht die Mühe mache, ihr Verhalten zu interpretieren, egal welche Motivation dahinter stecken mag. Passt nicht und fertig. 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Hätte sie die Rechnung bezahlt? In deiner Aussage könnte man, ohne weitere Angaben, Voreingenommenheit unterstellen.
Und hey, du darfst auch NEIN sagen.
PeterHH1961
Geschrieben
Das erste Date sollte, meiner Meinung nach, immer so ausgestaltet sein, dass man schnell wieder gehen kann - einen Kaffee o.ä. trinken gehen beispielsweise. Wenn man im Restaurant im Laufe der ersten 15 - 30 Minuten feststellt, da passt gar nichts zusammen, dann kann der Rest des gemeinsamen Essens recht zähflüssig werden und der Wohlfühlfaktor ist sehr gering.😊
×
×
  • Neu erstellen...