Jump to content

Ist nicht eigentlich Unsicherheit selbstbewusstsein?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb semB44:

Also m.E. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Auch ein Sebstbewuster Mann kann auch mal in Unsicherheit verfallen.
Außerdem, bedeutet das nicht, das es immer nach dem geht, was "der Selbstbewusste" meint oder möchte.
Ich kann absolut verstehen das eine Frau einen Selbstbewussten Mann an Ihre Seite möchte. Primät geht es doch dabei um Sicherheit, die damit verbunden ist.

Ich brauche keinen Mann,um Sicherheit zu haben!🙄

Der TE beschreibt nen Egoisten...und hat selbstbewusstsein mit Egoismus verwechselt.

Weiss nicht,wie so etwas zustande kommen kann...hat er aber selbst schon etwas zugegeben!

vor 6 Minuten, schrieb semB44:

Also m.E. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Auch ein Sebstbewuster Mann kann auch mal in Unsicherheit verfallen.
Außerdem, bedeutet das nicht, das es immer nach dem geht, was "der Selbstbewusste" meint oder möchte.
Ich kann absolut verstehen das eine Frau einen Selbstbewussten Mann an Ihre Seite möchte. Primät geht es doch dabei um Sicherheit, die damit verbunden ist.

Oder aber..(ich bin gerade gut drauf😜).definiere mir doch Mal die Sicherheit ,die Du meinst ...das ein Mann ,sie mir geben ,kann!🙏🏼☺️

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb berlin694995:

Aber wie steht ihr nun zu der These?  Sagt ihr:" wir tun worauf wir Lust haben und entweder es passt oder eben nicht" oder sagt ihr " gucken das man sich gemeinsam arrangiert und ich weiß das es nicht immer nach meiner Nase gehen kann und gelegentlich muss man auch gucken wie es anderen geht mit meinem vorhaben"?

Meiner Meinung nach hat diese These so gar nichts mit der Frage laut Überschrift zu tun. Wie auch immer, ich mache sicher Kompromisse, aber ich arrangiere mich nicht mit Menschen. Ich fände das auch recht abwertend, wenn ich vermittle, dass ich mich mit jemandem nur arrangiert habe. Mit einem unsicheren Mann kann ich nichts anfangen, passt nicht zu meinem Leben und zu meiner Neigung. 

vor 12 Minuten, schrieb semB44:

Primät geht es doch dabei um Sicherheit, die damit verbunden ist.

Das ist Unsinn. Ich brauche keine Sicherheit von einem Mann, aber einen selbstbewussten. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Outdoorfan-0815:

Muss da mal kurz einhaken, weil man das nicht allgemein formulieren kann... 

Ich kann durchaus selbstbewusst sein, aber gleichzeitig etwas unsicher, wenn ich bspw das erste Mal ein PK betrete. Dann betrete ich dieses voller Selbstbewusstsein, weil ich bspw recht aufgeschlossen bin und gleichzeitig weiß ich garnicht so recht, wie man sich richtig verhält. Also entsteht (bzw kann entstehen) im ersten Moment eine gewisse Unsicherheit, ohne an mir selbst zu zweifeln, das richtige Verhalten zu erlernen. 

Und man kann auch nicht in jedem Bereich selbstsicher sein. Ich kann selbstbewusst sein, aber bei einem Dreier unsicher, wenn ich noch keinen hatte. Deswegen zweifel ich trotzdem nicht an mir oder bin weniger selbstbewusst. 

Das ist mir zuviel hin und her bei Dir zwischen selbstbewusst und unsicher.

Ich gebe Dir jedoch Recht, daß man nicht grundsätzlich nur selbtbewusst oder immer unsicher ist, sondern daß das situationsabhängig ist. Wo ich Dir jedoch nicht Recht gebe, daß man beides in einer Situation sein kann. Also daß man in ein und der selben Situation unsicher und selbstbewusst zugleich sein kann.

Geschrieben
Da bist Du die Ausnahmen in der Regel. Die Antwort steckt doch in dem Wort "UN-sicher"
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb semB44:

Da bist Du die Ausnahmen in der Regel. Die Antwort steckt doch in dem Wort "UN-sicher"

Nein, da bin ich keine Ausnahme. Die Frage ist halt, ob ich bezogen auf mich selbst "nicht sicher/unsicher" bin oder ob ich für meine "Sicherheit" im Allgemeinen jemanden benötige.

Geschrieben
Sorry, aber hab dein Profil gelesen und bin mir nicht so sicher ob Du mich verstehen kannst. Ohne das Du das falsch verstehst, Du bist mir zu oberflächlich, daher sind Begriffe wie Sicherheit, Intiem oder tiefe nicht dein Ding. Somit verstehe ich auch dich und das Du das nicht verstehst, ist ok.
Geschrieben
@liesbetha: Jeder Mensch braucht ein Pendant. Sicherheit bedeutet in einer Beziehung auch ergänzen. Also ist für mich z.B. ein Lächeln eine Ergänzung die mir Sicherheit gibt. Ja, ich brauche auch Sicherheit! Wie wir alle
Geschrieben
Was symbolisiert ein Schloss? Was bedeutet "sich fallengelassen"......Du weiss noch was in deinem Profil so steht? 😀
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb semB44:

Was symbolisiert ein Schloss? Was bedeutet "sich fallengelassen"......Du weiss noch was in deinem Profil so steht? 😀

Mit wem redest Du? Mit mir? 

Geschrieben
Geredet nicht, aber ich habe auf dein Statement geantwortet
Geschrieben
Mir egal, ich suche keine feste Beziehung oder Partnerschaft, sondern einfach. einfach nur Sex.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb berlin694995:

Hallo ihr lieben 

Ich hab eine Frage und dazu muss ich kurz ausholen:

Also es wird ja manchmal beschrieben das Frau einen selbstbewussten Typ haben will und da ich eine etwas andere Definition davon habe als die die einfach ankommen und sagen:" du, ich jetzt treffen"

Meine Definition ist von Bewusstsein das der Mensch außerhalb seiner Entscheidungsmatrix sich weitere Möglichkeiten zuzieht um gegebenfalls weitere Optionen zu berücksichtigen die in einer Situation eine Rolle spielen. Beispiel essen: wenn ein Paar fragt was man zu essen machen könnte und jemand ganz anderen fragt der eventuell nicht im Freundeskreis befindlich ist mal zu fragen was es noch für Essensoptionen geben kann. (Es ist nur ein Beispiel also hängt euch nicht daran auf bitte)

Das heißt im Umkehrschluss das ein Mensch der unsicher wirkt und auf eine Frau zu geht und eben weitere Informationen von ihr abfragt wie sie angesprochen werden möchte oder ob sie dies oder das tun möchte eventuell als selbstbewusster als der der einfach sagt: wir tun dies oder jenes. Versteht ihr worauf ich hinaus möchte?

Und bitte an die Interkulturellen zu früh kommer: wenn du es nicht verstehst dann frag einfach ganz nett nach. 

Aber wie steht ihr nun zu der These?  Sagt ihr:" wir tun worauf wir Lust haben und entweder es passt oder eben nicht" oder sagt ihr " gucken das man sich gemeinsam arrangiert und ich weiß das es nicht immer nach meiner Nase gehen kann und gelegentlich muss man auch gucken wie es anderen geht mit meinem vorhaben"?

Die Aussage mit dem Essen finde ich etwas sonderbar. Für mich wirkt es eher unentschlossen und nicht selbstbewusst.

In meinen Augen ist es selbstbewusst die Frau anzusprechen. Hier sei mal das wie etwas hingestellt, solange sich die jenige Person nicht wie ein völliger Tüffel anstellt. Ich würde nie fragen hey Frau xy wie möchtest du angesprochen werden... das wirkt mehr als fraglich.

Zu den anderen Beiträgen hier von den Usern...

Unsicheres Auftreten ist nicht selbstbewusst.

Genau wie "dumm" nicht "schlau" sein ist.

Geschrieben

Selbstbewusstsein heisst sich selbst bewusst zu sein und selbstsicher zu handeln. Innerhalb seiner Fähigkeiten. Also wissen, was man kann und was nicht. Sich dessen bewusst sein, wer man ist, was möglich ist und welche Folgen das evtl. für das eigene ich mit sich bringt. Dieses Wort wird m.E. falsch angewandt. 

Selbstbewusstsein bezieht sich auf das Vertrauen und die Überzeugung in die eigene Fähigkeit, Werte und Persönlichkeit. Es beinhaltet die Fähigkeit, sich selbst zu akzeptieren, seine Stärken und Schwächen zu kennen und sich in verschiedenen Situationen angemessen zu verhalten, ohne sich von anderen leicht beeinflussen zu lassen.

Geschrieben
Ist nicht eigentlich Unsicherheit selbstbewusstsein? Selbstbewusstsein fängt für mich schon bei der Kleidung an.. Fühlst du dich gut, strahlst du das auch nach außen hin aus...
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb semB44:

Ne, nicht um Sicherheit,  was soll ich mit nem Mann,  der mir nicht standhält.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb berlin694995:

gelegentlich muss man auch gucken wie es anderen geht mit meinem vorhaben"?

Das muss doch auch derjenige, der ankommt und sagt: "du, ich jetzt treffen" (sic), wenn die Antwort z. B. ein klares "Verpiss dich, du Penner!" ist.

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Hitzesuchend:

Da muss ich erstmal das Orakel befragen..

image.png.8298abdff13e0462e0525e1dc1abfa90.png

Frag es ... smile

Geschrieben

Ist das der Freitagswitz?

So mancher Mensch der doof ist kommt sich extrem selbstbewusst vor

Er nennt es selbstbewusst, andere denken sich, der hat einen an der Klatsche ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb semB44:

Geredet nicht, aber ich habe auf dein Statement geantwortet

Dann ist es sinnvoll, die Zitierfunktion zu nutzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb baerliner007:

Das ist mir zuviel hin und her bei Dir zwischen selbstbewusst und unsicher.

Ich gebe Dir jedoch Recht, daß man nicht grundsätzlich nur selbtbewusst oder immer unsicher ist, sondern daß das situationsabhängig ist. Wo ich Dir jedoch nicht Recht gebe, daß man beides in einer Situation sein kann. Also daß man in ein und der selben Situation unsicher und selbstbewusst zugleich sein kann.

Wie gesagt... Ich kann voller Selbstbewusstsein in ein PK gehen, obwohl ich es vorher noch nie betreten habe. Ich kann auch voller Selbstbewusstsein einem Dreier zustimmen. Wenn mir in beiden Situationen die Erfahrung fehlt, kann ich diese beim ersten Mal nicht voller Selbstsicherheit angehen. Ich bin dann also etwas unsicher, was das richtige Verhalten angeht. Lernt man aber über die Zeit, wodurch in der Hinsicht eine Selbstsicherheit entsteht. Für diejenigen, die bspw regelmäßig in ein PK gehen, ist es eine Selbstverständlichkeit. Sie sind sich absolut sicher in ihrem Verhalten, während Neulinge es nicht sind, obwohl sie im Alltag sehr selbstbewusst auftreten. Selbstvertrauen ist zudem die Grundvoraussetzung für Selbstsicherheit. Ich hab Vertrauen in mich selbst und meine Fähigkeiten und erlerne über regelmäßiges Tun/Handeln eine Selbstsicherheit. So würde ich es jetzt für mich definieren. Aber da hat ja jeder so seine eigene Auffassung, was prinzipiell auch gut so ist. Andernfalls hätte man ja überhaupt keine Basis für einen Austausch, wenn alle der gleichen Meinung sind bzw Ansichten haben.

Man kann es noch ewig weiter "diskutieren"... Dem TE wird es keine neuen Erkenntnisse bringen 😅

bearbeitet von Outdoorfan-0815
Geschrieben
Du solltest die fest definierten Konzepte von Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Dominanz, soziale Kompetenzen, etc. nochmal nachschauen und überprüfen, bevor du sie durcheinander schmeißt. Es sind psychologische Konzepte, die durch wissenschaftliche Forschung eine Bedeutung erhalten haben. Hier zu sagen "für mich ist das eher sowas wie" würde ich mir öffentlich verkneifen, wenn ich mich nicht geistig blamieren will.

Selbstbewusst zu sein, heißt nicht zu sagen "du ich jetzt treffen"; dieser Satz zeugt eher von Hilflosigkeit, Not, Defiziten in sozialen Kompetenzen wie Empathie, Kommunikation, etc. Evtl. auch niedriger IQ als Grundlage für all dies.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Outdoorfan-0815:

Wie gesagt... Ich kann voller Selbstbewusstsein in ein PK gehen, obwohl ich es vorher noch nie betreten habe. Ich kann auch voller Selbstbewusstsein einem Dreier zustimmen. Wenn mir in beiden Situationen die Erfahrung fehlt, kann ich diese beim ersten Mal nicht voller Selbstsicherheit angehen. Ich bin dann also etwas unsicher, was das richtige Verhalten angeht. Lernt man aber über die Zeit, wodurch in der Hinsicht eine Selbstsicherheit entsteht. Für diejenigen, die bspw regelmäßig in ein PK gehen, ist es eine Selbstverständlichkeit. Sie sind sich absolut sicher in ihrem Verhalten, während Neulinge es nicht sind, obwohl sie im Alltag sehr selbstbewusst auftreten. Selbstvertrauen ist zudem die Grundvoraussetzung für Selbstsicherheit. Ich hab Vertrauen in mich selbst und meine Fähigkeiten und erlerne über regelmäßiges Tun/Handeln eine Selbstsicherheit. So würde ich es jetzt für mich definieren. Aber da hat ja jeder so seine eigene Auffassung, was prinzipiell auch gut so ist. Andernfalls hätte man ja überhaupt keine Basis für einen Austausch, wenn alle der gleichen Meinung sind bzw Ansichten haben.

Man kann es noch ewig weiter "diskutieren"... Dem TE wird es keine neuen Erkenntnisse bringen 😅

Du hättest Dich nicht so umständlich wiederholen müssen.

Dann lassen wir es.

Geschrieben
Dein „Essens“ Beispiel ist schon nicht nachvollziehbar. Und der sogenannte Umkehrschluss erst recht nicht.
Allerdings kann bestehende Unsicherheit zu einem Thema/Aufgabe/was auch immer durchaus selbstbewusst wirken, wenn der/diejenige diese Unsicherheit klar formuliert und äußert. Sobald man aber versucht seine Unsicherheit zu verbergen wird diese spätestens wenn die Wahrheit rauskommt noch als Lüge wahrgenommen/erkannt.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb berlin694995:

Hallo ihr lieben 

... Versteht ihr worauf ich hinaus möchte?

...

Bahnhof?

• Neu erstellen...