Jump to content

Satzzeichen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Satzzeichen können Leben retten!
Komm, wir essen Opa.
Komm wir essen, Opa.

Ja, aber auch denken ist ab und an von Vorteil.

Da braucht's oft gar keine Satzzeichen um zu wissen, was gemeint ist.

In persönlichen Nachrichten lege ich das etwas mehr wert als hier drin im Forum.

Ich versuche mein bestes, aber ich tu mich mit Satzzeichen manchmal auch etwas schwer.

Meistens kann ich Sätze aber auch aus dem Zusammenhang heraus schon ganz gut verstehen.

Dass ich da wirklich nix verstehe, kommt eher selten vor.

Das geht auch ohne korrekte Satzzeichensetzung ganz gut.

Aber es ist natürlich schön, wenn man merkt, dass das Gegenüber nicht komplett bildungsfern ist.

Wie man selbst halt auch seine Prioritäten setzt, welche Zielgruppe man ansprechen möchte.

Oft kann allzu korrekte Schreibweise auch ein Hinderniss sein.

Grade in PN's ist's meiner Ansicht nach auch etwas Zeichen von Wertschätzung und Respekt.

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb MeerVerrueckt:

Nein, es fehlt definitiv kein Komma! Vermutlich hast Du nicht erkannt, dass es hier um ein Beispiel geht. Der Kannibale (Thema Leben retten) liest Satz 1 und freut sich. Die Enkel rufen Satz 2 zu Opa und freuen sich.

Verstanden?

Es würde heißen: Komm, wir essen, Opa!

Geschrieben
Was ich nicht entziffern kann wird auch nicht beantwortet 🤷‍♂️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Heiratsmaterial:

4750, M1R 51ND D13 54TZZ31CH3N 4UCH 5CH0N 53HR W1CHT16! 1CH M31N3, W0 K0MM3N W1R D3NN 50N5T H1N? D4 1CH 53L83R 4UCH N1CHT J3D35 K0MM4T4 100 PR0Z3NT16 K0RR3KT 53TZ3, 15T 35 N1CHT Ü83RL383N5 W1CHT16.

W3R D45 L353N K0NNT3, D4RF M1R 63RN3 5CHR31B3N ;-)

Das geht so nicht im Ehevertrag,  der wird so nicht notariell beglaubigt  ....reicht als "schreib mir"

bearbeitet von DickeElfeBln
E zuville
Geschrieben
Mir sein egal alles das da wichtigere gibt dinge die können begeistern mich weil im fall normal die pärsohn verstehen tut
Geschrieben
Man schlägt die Hände allerdings über dem Kopf zusammen 😉
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Jetstream10605:

Nachrichte sollten schon verständlich sein. Aber wenn mal ein Komma fehlt, was solls? Gerade die, die gesteigerten Wert auf richtige Interpunktion legen, hauen im Sinn oft den größte Unsinn raus. Mir ist die Message wichtiger.

Dem TE ging es nicht um mal ein vergessenes Satzzeichen, sondern um etliche vergessene bzw. absichtlich nicht gesetzte Satzzeichen.

Geschrieben

Wer Menschen wegen fehlender Satzzeichen ablehnt hat ganz andere Probleme.

Geschrieben
Ich finde Satzzeichen eigentlich ziemlich cool. Mich stört es aber nicht, wenn mein Gegenüber vielleicht nicht ganz so gut in deutscher Grammatik ist wie andere. Jeder hat eine Geschichte.
Ganz selten gibt es mal jemanden, den ich gar nicht verstehe. Z.b jemand der hier auch täglich im Forum postet 🤣🤣🤣
Da habe ich dann auch keinen Bock zu kommunizieren. Aneinander vorbeischreiben, geht schon mit richtiger Rechtschreibung und Zeichensetzung super gut.🤷🏻
Geschrieben
Führ misch issd dahss eksträm wischtik weihl rächdschreibunk mihr wichdik isst unt ich lehge dah grosen wärd drauv auch beih die Sattszeichän is mir wichtig machen tun!
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

tut

Et heißt "tun tut"

Geschrieben
Wer grobmotorisch mit der Schriftsprache umgeht, der wird es wohl auch im Bett sein. Solche Bekanntschaften würde ich dann eher vermeiden.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Ja, aber auch denken ist ab und an von Vorteil.

Da braucht's oft gar keine Satzzeichen um zu wissen, was gemeint ist.

In persönlichen Nachrichten lege ich das etwas mehr wert als hier drin im Forum.

Ich versuche mein bestes, aber ich tu mich mit Satzzeichen manchmal auch etwas schwer.

Meistens kann ich Sätze aber auch aus dem Zusammenhang heraus schon ganz gut verstehen.

Dass ich da wirklich nix verstehe, kommt eher selten vor.

Das geht auch ohne korrekte Satzzeichensetzung ganz gut.

Aber es ist natürlich schön, wenn man merkt, dass das Gegenüber nicht komplett bildungsfern ist.

Wie man selbst halt auch seine Prioritäten setzt, welche Zielgruppe man ansprechen möchte.

Oft kann allzu korrekte Schreibweise auch ein Hinderniss sein.

Grade in PN's ist's meiner Ansicht nach auch etwas Zeichen von Wertschätzung und Respekt.

Denken ist von Vorteil beim Lesen? Also wenn jemand einen langen Fließtext schreibt, ohne Kommasetzung, dann soll man sich nicht so anstellen und einfach mitdenken und erraten was gemeint ist? Nee, dass sehe ich anders. Manchmal muss man es 3x lesen, damit man erkennen kann, was hier gemeint wurde. Und das nervt einfach.

Es geht ja nicht um eine perfekte Zeichensetzung, ich glaube den Anspruch wird hier kaum jemand haben.

vor 8 Minuten, schrieb AndreFFM:

Es würde heißen: Komm, wir essen, Opa!

Satz 1 oder 2?

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Was meint Ihr?

Wichtig.

Ist aber halt meine Meinung dazu, deswegen muss wegen mir jetzt nicht jeder zum Gott der Interpunktion werden, da ich ja nicht mit jedem schreibe. 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Bei viel Text unumgänglich. Sonst ätzend zu lesen. Aber dann lese ich das halt auch nicht und gut. Ich mach da dann kein Fass auf, bin ja auch nicht perfekt. Lieber fehlende Satzzeichen, als Satzzeichen in Rudeltier Form. 21 Fragezeichen hinter einer Frage, ändern am Ende auch nichts an der Frage.

Privat bei WhatsApp wird auf die schnelle auch mal was hingeklatscht, ohne Satzzeichen ist auch in Ordnung. 

Geschrieben
da ich gamer bin ist mir das alles relativ egal . wichtiger ist das man sätze bekommt die man verstehen kann .
Geschrieben
Sagen wir mal so: wenn es schriftlich schon hapert, dann möchte ich ehrlich gesagt nicht den Rest des Eisbergs sehen... Fehler sind okay, aber man erkennt an der Schreibweise und den Formulierungen sehr wohl den Intellekt einer Person. 🤷 Ich mag "Frauen von Welt". ☺️
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Et heißt "tun tut"

Aber wen tun tut dann tut tut doch auto tun

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb hengst1904:

Wer will den mit einem Oberlehrer etwas machen geschweige sich austauschen

Mit einem Oberlehrer nicht. Aber mit einer Oberlehrerin schon.

Geschrieben

Sicher gibt es Wichtigeres, und manch eine/r kann ja auch für seine/ihre Rechtschreibschwäche nichts. Ich versuche, das entspannt zu sehen.

Aber diese schnell 'rausgehauenen, nicht Korrektur gelesenen Nachrichten voller Fehler machen auf mich auch keinen guten Eindruck. Da muss der Inhalt dann noch stärker überzeugen als ohnehin schon.

Geschrieben

Die Plüschologie oder die multiplen Satzzeichen = zur lockeren Realität...

Wo ich doch sooooo gerne ''......'' setze, sollte ich mich nun darüber ärgern'','' dass ich locker=cool bin'','' in einigen Situationen?

Wenn ich jetzt noch meine Sternzeichendeutung hervorkrame, dass alles in einen Eimer pappe, 3x kräftig rühre''......''huiiiiiii, da sind sie ja wieder, die''.....''

''...'' Mensch, lese ich mich gerade arrogant ''...''xD

''...''Obenunterdrüberrüberlängsundquerlesende Grüße ''...''B|

Geschrieben

Wenn ich selber frei von Fehlern wäre, könnte ich vielleicht darauf eine Antwort geben, dem ist aber nicht so.

Zum schmunzeln bringen mich jedenfalls all jene hier, die dem Glauben verfallen sind sie wären es.

Geschrieben

Es kommt drauf an.

Nicht jeder beherrscht Rechtschreibung und Grammatik. Das kann diverse Gründe haben. Und es gibt ja auch hier im Forum Menschen, die z.B. Legasthenie haben. In diesem Fall stört es mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Ich ermutige da nur jeden zu schreiben. Dann gibt es die, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist. Auch da finde ich es nicht schlimm, wenn Fehler im Text sind. Passiert halt.

Auch die Autokorrektur hat so ihre Tücken. Also, was soll’s?

Aber dann gibt es die, bei denen es nervt. Hier im Forum leider mit häufig verbundenen mit einer ellenlangen, sehr wirren Beschreibung des Anliegens.

Es gibt ja die Möglichkeit, seine geistigen Ergüsse auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen zu lassen. Chatgpt, auch wenn hier gehasst und verdammt, kann da wirklich schon hilfreich sein. Wenn es sich um mehr als drei Sätze handelt, wäre das ein probates Kontrollmittel. Hilft auch dabei, das Thema, um das es geht, zu identifizieren und die Diskussion auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Aber hier muss man teilweise ja auch sagen, dass solche Beiträge durchaus unterhaltsam sein können. Allerdings weniger aufgrund des Inhalts.

Dennoch, auch wenn’s nervt, I don’t really care.

Beim Anschreiben sollte man sich aber definitiv ein bisschen Mühe geben, weil man da in einen Dialog startet und ein paar hingerotzte Zeilen echt nicht besonders wertschätzend sind.

In diesem Sinne: haut rein!

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Wie wichtig sind Euch Satzzeichen in den Nachrichten?

Ich persönlich habe schon mehrere Nachrichten bekommen, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammenschlug. Punkt, Komma....., alles unwichtig. 

Teilweise muss man die Texte 3-4 Mal lesen, damit man überhaupt kapiert, was gemeint ist.

Meiner Meinung nach ist der erste Eindruck, jemanden anzutexten, sehr wichtig.

Was meint Ihr?

Klar ist ordentliche Interpunktion wichtig, andererseits sollte man auch hier nicht päpstlicher sein als der Papst!

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb baerliner007:

Was wollte uns der Schreiberling mit diesem Text sagen?

...über dem Kopf...

Wo? -> Dativ

statt Wohin? -> Akkusativ 

Ich gehe in dem Haus.

Ich gehe in das Haus.

Fehlerfrei muss es nicht sein, im Gegenteil, kleine Verschreiber kann man auch immer gut als Aufhänger verwenden. 🤭

Aber einen kompletten Roman, ohne Punkt, Absatz und Komma.... das hat mir in Latein schon immer gereicht, n bissl genötigt fühle ich mich da schon.

• Neu erstellen...