Jump to content

Satzzeichen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Teilweise muss man die Texte 3-4 Mal lesen, damit man überhaupt kapiert, was gemeint ist.

Warum tust du dir das an?

Geschrieben
Satzzeichen an der richtigen Position können das Lesen (und Verstehen) durchaus erleichtern - gerade bei Schachtelsätzen. Fehler können jedem mal passieren, dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn Sätze jedoch wie Kraut und Rüben wirken, bin ich schnell raus, da vergeht mir die Lust.
Geschrieben
Niemand muss perfekt sein, ich bin es auch nicht. Aber der Text sollte schon so formuliert sein, dass ich ihn beim ersten Lesen entärtseln kann. Ich mag Satzzeichen, besonders Kommata und neige selbst,zu endlosen Schachtelsätzen.
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Hitzesuchend:

...über dem Kopf...

Wo? -> Dativ

statt Wohin? -> Akkusativ 

Ich gehe in dem Haus.

Ich gehe in das Haus.

Fehlerfrei muss es nicht sein, im Gegenteil, kleine Verschreiber kann man auch immer gut als Aufhänger verwenden. 🤭

Aber einen kompletten Roman, ohne Punkt, Absatz und Komma.... das hat mir in Latein schon immer gereicht, n bissl genötigt fühle ich mich da schon.

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Hatte vorhin meine Lesebrille nicht auf. Da war das n etwas verschwommen, dass ich es für ein m gehalten hatte.

vor 19 Minuten, schrieb Jetstream10605:

Das war mir schon klar. Das sollte auch keine Kritik an ihm sein. Aber  Niemand ist perfekt!

Daß niemand perfekt ist, ist mir schon klar. Aber das sollte keine Dauer-/Grundentschuldigung sein, andauernd Fehler zu machen.

Geschrieben
#
Ich ficke jetzt Oma.
Ich ficke jetzt, Oma.
Wenn ich's recht bedenke, isses Komma eigentlich egal. 🤔😁😋😋😋
Geschrieben
Darüber hat jeder seine eigene Ansicht.
Mir ist eine gute Rechtschreibung sehr wichtig.
Ich sage immer, ich kann da schwer aus meiner Haut. Wenn jemand keinen Wert darauf legt, ist das auch in Ordnung, passt dann nur nicht zu mir.
Das Wörtchen *tut* fordert mich oft heraus und ich ertappe mich dabei, dass sich mein Sarkasmus selbstständig macht. Aber urteilen möchte ich da nicht. Niemand ist perfekt.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MolliPassion:

Darüber hat jeder seine eigene Ansicht.
Mir ist eine gute Rechtschreibung sehr wichtig.
Ich sage immer, ich kann da schwer aus meiner Haut. Wenn jemand keinen Wert darauf legt, ist das auch in Ordnung, passt dann nur nicht zu mir.
Das Wörtchen *tut* fordert mich oft heraus und ich ertappe mich dabei, dass sich mein Sarkasmus selbstständig macht. Aber urteilen möchte ich da nicht. Niemand ist perfekt.

Ich bin mir gar nicht sicher ob die im Thread angesprochene fehlende Interpunktion überhaupt zur Rechtschreibung gehört oder ob das nicht im Bereich Grammatik liegt.

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Leo52477:

Wer Menschen wegen fehlender Satzzeichen ablehnt hat ganz andere Probleme.

Und welche ganz anderen Probeme hat ein Chef/Personalchef/Geschäftsführer eines Unternehmes, wenn er Bewerber wegen fehlender Satzzeichen in der Bewerbung ablehnt?

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Wie wichtig sind Euch Satzzeichen in den Nachrichten?

Ich persönlich habe schon mehrere Nachrichten bekommen, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammenschlug. Punkt, Komma....., alles unwichtig. 

Teilweise muss man die Texte 3-4 Mal lesen, damit man überhaupt kapiert, was gemeint ist.

Meiner Meinung nach ist der erste Eindruck, jemanden anzutexten, sehr wichtig.

Was meint Ihr?

Wenn sich ein Text nicht flüssig lesen läßt, ist er gänzlich uninteressant. Fehlende Satzzeichen stressen mich und das kann ich nicht gebrauchen. Egal, was derjenige da versucht hat zu schreiben, er ist raus. 

Geschrieben
Komm, wir essen, Opa!
-Oder
Komm, wir essen Opa!
Da sieht man, wie wichtig ein Komma ist 😉
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

#
Ich ficke jetzt Oma.
Ich ficke jetzt, Oma.
Wenn ich's recht bedenke, isses Komma eigentlich egal. 🤔😁😋😋😋

Aber nur den erfolgreich Erfolglosen.

Geschrieben
Satzzeichen können Leben retten...
Komm, wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa! 😁
Geschrieben
Das mir persönlich relativ egal….. So lange ich den Text vom Inhalt verstehe. Aber wenn man ihn mehrmals lesen muss um ihn zu verstehen hört der Spaß auch mal auf .
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb weiche_haende:

Ich bin mir gar nicht sicher ob die im Thread angesprochene fehlende Interpunktion überhaupt zur Rechtschreibung gehört oder ob das nicht im Bereich Grammatik liegt.

Satzzeichen gehören zur Rechtschreibung. 

Gib es zu, Du wolltest nur zeigen, dass Du das Wort *Interpunktion* kennst und anwenden kannst.

Wäre mir zu hochtrabend. Aber auch da, jeder, wie er mag. 😂

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb EdVonSchleck:

Es kommt drauf an.

Nicht jeder beherrscht Rechtschreibung und Grammatik. Das kann diverse Gründe haben. Und es gibt ja auch hier im Forum Menschen, die z.B. Legasthenie haben. In diesem Fall stört es mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Ich ermutige da nur jeden zu schreiben. Dann gibt es die, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist. Auch da finde ich es nicht schlimm, wenn Fehler im Text sind. Passiert halt.

Auch die Autokorrektur hat so ihre Tücken. Also, was soll’s?

Aber dann gibt es die, bei denen es nervt. Hier im Forum leider mit häufig verbundenen mit einer ellenlangen, sehr wirren Beschreibung des Anliegens.

Es gibt ja die Möglichkeit, seine geistigen Ergüsse auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen zu lassen. Chatgpt, auch wenn hier gehasst und verdammt, kann da wirklich schon hilfreich sein. Wenn es sich um mehr als drei Sätze handelt, wäre das ein probates Kontrollmittel. Hilft auch dabei, das Thema, um das es geht, zu identifizieren und die Diskussion auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Aber hier muss man teilweise ja auch sagen, dass solche Beiträge durchaus unterhaltsam sein können. Allerdings weniger aufgrund des Inhalts.

Dennoch, auch wenn’s nervt, I don’t really care.

Beim Anschreiben sollte man sich aber definitiv ein bisschen Mühe geben, weil man da in einen Dialog startet und ein paar hingerotzte Zeilen echt nicht besonders wertschätzend sind.

In diesem Sinne: haut rein!

Nur dass das nicht aus den Profilnamen und auch nicht aus den Profilen hervor geht. Und dem ET ging es es ja auh nicht um mal einen oder auch zwei Fehler, sondern um Massen an fehlenden Satzzeichen.

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb baerliner007:

Das ist ja das Problem, dass man es bei mangelnder Interpunktierung nicht versteht.

Bei Nichtbeachtung des Kontext kann das möglich sein, bei Beachtung des Kontext niemals. 

Geschrieben
Texte ohne Interpunktion lese ich nicht. Muss nicht immer alles korrekt sein, aber der Text sollte nicht zu anstrengend sein.
Geschrieben
Ich finde es schon wichtig, dass man sich vernünftig ausdrücken kann. Auch in Schriftform.
Ich habe keine Lust einen Satz zweimal zulesen, bis ich ihn verstanden habe.
Geschrieben
Schachtelsätze die mehrere Inhaltliche Stränge haben wo wir gerade übers Essen reden können auch eine Herausforderung sein dem Inhalt zufolge es sei denn es geht um Kochrezepte.
Hä?
Hää?
😎
Geschrieben
Zu diesem Punkt möchte ich dem TE positiv zustimmen. Legasthenie und andere Gründe für eine mangelnde Rechtschreibung mal außen vor gelassen, empfinde ich Texte, oft genug von Threaderöffnern, die von fehlerhafter Grammatik, Rechtschreibung und Platzierung von Satzzeichen nur so strotzen, als eine Beleidigung. Kann man sich nicht einen kurzen Moment Zeit nehmen, um seinen Text entweder Korrekturlesen oder durch irgendeine Duden-App überprüfen zu lassen?
Es geht ja nicht um ein hier und dort falsch plaziertes Komma, sondern um bis zur Unkenntlichkeit verkommene Wortfetzen, die in der Summe einen Sinn ergeben mögen.

Allso gept euch müe verdampt noch Mal
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Sabrina1978:

Mir ist RechtschreIbung und Grammatik nicht das wichtigste im Leben. .Viel wichtiger ist mir der Charakter und der Mensch an sich mit Humor und guten Gesprächen..Und natürlich Kaffee..Kaffee..ich liebe Kaffee..Kaffee ist wichtiger, als jedes Koma auf der Welt 😉🍪

👍👍. 🤗😊😘

Eine Lässigkeit, die mir gefällt.

Eine souveräne Ansicht, die ich zu 100% teile..

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb weiche_haende:

Bei Diktaten gab es für ein vergessenes oder zuviel gestetztes Satzzeichen immer einen halben Rechtschreibfehler. Somit gehört die Interpunktion zur Rechtschreibung. Oder haben da meine Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer etwas falsch gemacht?

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Sabrina1978:

Für mich ist Rechtschreibung und Grammatik nicht das Wichtigste im Leben. Viel wichtiger ist mir der Charakter und der Mensch an sich ,mit Humor und guten Gesprächen...Und natürlich Kaffee..Kaffee..ich liebe Kaffee..Kaffee ist wichtiger, als jedes Koma auf der Welt 😉🍪

Ein guter Kaffee lässt durchaus über einiges hinwegsehen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb pietha:

Ein guter Kaffee lässt durchaus über einiges hinwegsehen.

Ignoranz weniger 

• Neu erstellen...