Jump to content

Zu oft anal Spülung ungesund?

heimatlos002

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn du dich fragst, ob etwas ungesund ist, ist es das wahrscheinlich.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Tantra-in-BI:

Die Meinungen beim Thema Einlauf gehen weit auseinander. Von "max 2x jährlich" bis "täglich ist kein Problem"
Wenn Du dauernd Deinen Darm ausspülst, solltest Du zum einen sehr genau auf Deinen Körper hören, sobald Du Probleme bekommst aufhören, und Du solltest Dich mit dem Thema probiotische Ernährung befassen.

Der letzte Teil des Darms ist aber der Mastdarm (ca 16cm)
Der Mastdarm ist kaum mehr als ein Speicher und den kannst Du so oft ausspülen, wie Du magst, da er für die Verdauung fast keine Bedeutung mehr hat und sich das auf Dein Mikrobiome kaum negativ auswirken kann. Im Gegenteil, wenn hinten immer alles frei ist, kann vorne immer alles besser nachrutschen.

In diesem Sinne, eine massierte und gut durchblutete Prostata ist eine gesunde Prostata.
Mach also weiter so.

Ließt sich ja erst einmal schlüssig. Da ich mich frage, wie man dem Wasser klar macht, nach 16 cm nicht mehr zu spülen, nützt das nur nichts. Da vertraue ich lieber den anderen Aussagen. Vor allem denen, in denen von Problemen berichtet wird...

bearbeitet von calvinhh
Geschrieben
Da wirst du hier wohl keine eindeutige Antwort bekommen. Sei mal mutig ind frage einfach mal deinen Arzt...
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb calvinhh:

Ließt sich ja erst einmal schlüssig. Da ich mich frage, wie man dem Wasser klar macht, nach 16 cm nicht mehr zu spülen, nützt das nur nichts. Da vertraue ich lieber den anderen Aussagen. Vor allem denen, in denen von Problemen berichtet wird...

Das ist relativ einfach... durch Menge und Schwerkraft.

Den Mastdarm spülst Du zB mit einem Klistier. Mit wenig Wasser und aufrechtem Oberkörper. Wasser rein und gleich wieder raus.

Die Darmspülung machst Du zB mit einem Einlaufeimer. Da nutzt Du dann mitunter mehrere Liter Wasser, bringst den Oberkörper nach unten, damit es weit rein kann und dann hältst Du das Wasser für einige Zeit in Dir bevor dann alles raus kommt.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Tantra-in-BI:

Das ist relativ einfach... durch Menge und Schwerkraft.

Den Mastdarm spülst Du zB mit einem Klistier. Mit wenig Wasser und aufrechtem Oberkörper. Wasser rein und gleich wieder raus.

Die Darmspülung machst Du zB mit einem Einlaufeimer. Da nutzt Du dann mitunter mehrere Liter Wasser, bringst den Oberkörper nach unten, damit es weit rein kann und dann hältst Du das Wasser für einige Zeit in Dir bevor dann alles raus kommt.

Danke für die Info!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb heimatlos002:

Da ich mich gerne ficken lasse oder meinen Dildo mindestens dreimal die Woche benutze und jeweils vorher spüle meine Frage. Ist zu oft ungesund?

Dies ist natürlich gesundheitsschädlich. Sie waschen die gesamte nützliche Mikroflora weg.

Geschrieben
Eine vorsichtige Spülung ist nicht ungesund, eigentlich sogar gesund da Feuchtigkeit (Wasser) zugeführt wird.
Das neue aufnehmen von Mikroben/Bakterien/Elektrolyten ist vorteilhaft.
Gut ist wenn nicht so oft unnütz gespült wird.
Jeder geht mit seinem Körper um wie er will!
Geschrieben
Die Begradigung der Flüsse hat sich im Nachgang auch als Fehler herausgestellt.
Hätte die Natur gewollt, das der Mastdarm als Schwimmhalle herhalten soll, dann hätte sie sicherlich die entsprechenden Wasserhähne eingebaut.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SensualMarc:

Frag'  am besten deinen Urologen.
Der beantwortet fachlich all deine Fragen.

Du darfst natürlich fragen wen du möchtest. Andere würden vermutlich eher beim Gastroenterologen fragen, nicht beim Urologen. Es sei den du stehst auf häufige Blasenspülungen. Das wäre dann aber ein anderes Thema.:information_desk_person:

Geschrieben
Wenn das Wasser aus der Nase läuft, solltest du vllt mal ne Pause einlegen. 😋😁
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Jojo2202:

Da wirst du hier wohl keine eindeutige Antwort bekommen. Sei mal mutig ind frage einfach mal deinen Arzt...

Doch, viele eindeutige Antworten sogar. Nur leider sind sich hier nicht alle einig. :information_desk_person:

bearbeitet von lazy_crazy
Geschrieben
Die Darmflora hat eine große Bedeutung, sie sollte nicht über die Maße „weggespül“t werden.
Geschrieben
Ja, super ungesund auf Dauer. Wie immer: es kann, muss aber nichts passieren 🤷🏻
HansDampf77
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt nicht der „Anal-Profi“, doch von dem was ich gelesen habe, ist häufiges Spülen ungesund. 

Diese Frage würde ich an deiner Stelle mal eine/n Ärztin oder Arzt stellen, die/der kann Dir dazu wahrscheinlich Genaueres sagen. 

vor 1 Stunde, schrieb Tantra-in-BI:

🤔 Ich weiß jetzt nicht ob ich im Krankenhaus, wegen einer Endarmuntersuchung, einen Klistier bekommen habe…🤷‍♂️

Doch was sie mir wegen der Spühlung eingeführt haben, sollte ich so lange in mir behalten, wie es geht und erst dann schnell auf die Toilette. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Ja es ist ungesund! Zu oft spülen spült auch wichtige Bakterien der Darmflora aus die in den Kurzen Abständen auch nicht wieder so schnell erneuern bzw regenerieren können! Das kann Darmprobleme ö, Entzündungen oder sogar ein Darmversagen zur Folge haben! Außerdem besteht bei jeder Spülung das Risiko das Blutgefäße verletzt oder sogar zerrissen werden können was ein Darmbluten zur Folge hat!
Geschrieben
Ja es ist ungesund! Zu oft spülen spült auch wichtige Bakterien der Darmflora aus die in den Kurzen Abständen auch nicht wieder so schnell erneuern bzw regenerieren können! Das kann Darmprobleme ö, Entzündungen oder sogar ein Darmversagen zur Folge haben! Außerdem besteht bei jeder Spülung das Risiko das Blutgefäße verletzt oder sogar zerrissen werden können was ein Darmbluten zur Folge hat!
Audiophiler
Geschrieben

... stimmt, denn das Futter (Essen) kommt teilweise unverdaut raus und solltest Du Chilli gegessen haben; mein Beileid, denn das Zeug brennt beim Ausscheiden nochmal gewaltig!!

Hämorrhoiden Männchen.jpg

Geschrieben

Hallo, ich bin jetzt 71 und mache seid 30 Jahren immer Darmspülungen vor jedem Treffen und ich

habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt;)

Guter-Mann
Geschrieben

Meine Güte! 

Wozu macht man das? Jeder weiß doch, dass da drin kein Honig ist und mehr als leichte Spuren wird es ohnehin nicht geben, was uns wieder zur Möglichkeit des Waschen führt. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb soltaugay:

Hallo, ich bin jetzt 71 und mache seid 30 Jahren immer Darmspülungen vor jedem Treffen und ich

habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt;)

Das kann auch gut sein. Glückwunsch. Aber es gibt bestimmt auch Menschen, die schon nach einer einzigen Spülung immense Probleme haben. Nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen. Es gibt auch Raucher, die rauchen seit 50 Jahren und sind kerngesund und es gibt Menschen, die rauchen nur wenige Jahre und sterben am Lungenkrebs. 

Geschrieben
Frag doch mal einen Facharzt.
Geschrieben

Analdusche...

Nun, zu oft ist zu oft - logischerweise...

...in diesem Falle wäre "zu oft" folglich & fraglos ungesund...

Bedenke, dass nicht zuletzt die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen werden kann...

...lasse dich fachlich kompetent beraten - medizinische Anhaltspunkte liefern schon etwaige Beipackzettel...

• Neu erstellen...