Jump to content

Fremdgehen als Chance für die Beziehung?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Irrtum. Das klappt leider nur bei den Einfachgestrickten.:jumping:

Dann gibst du dir zu wenig Mühe. ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lieber_Kater:

Dann gibst du dir zu wenig Mühe. ;)

Stimmt...bin abgelenkt in der Spielecke.😜

Geschrieben
Auch ich damals in einer Beziehung das Fremdvögeln verziehen und das wurde dann heimlich weiter praktiziert! Also habe ich mich getrennt.
In der Ehe war es dann genauso, nur da wurde dann nach dem Verzeihen 5 nicht fremdgegangen. Letztendlich habe ich aber dann aus verschiedenen anderen Gründen mich getrennt und die Scheidung eingereicht
Ich bin heutzutage der Meinung, daß man in einer Partnerschaft über alles Reden kann und auch sollte. Wenn es keine gemeinsame Lösung gibt, kann man sich ohne Streitigkeiten trennen und eventuell noch Freunde bleiben
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Sensual_Curvy:

Offene Beziehungen, das ist kein Fremdgehen, zumindest in meinen Augen nicht. Fremdgehen impliziert, etwas heimlich zu machen, zu lügen und zu betrügen - das ist in einer offenen Beziehung nicht gegeben, da wird, wie du ja schon sagst, es so abgesprochen.

Stimmt, ich hatte das nur reingeworfen weil die Überschrift ja lautet, Fremdgehen also Chance für die Beziehung.... 

Und so wollte ich nur klarstellen das Fremdgehen ohne das wissen des anderen ein scheis Aktion ist und die Beziehung kaputt macht und das eventuell die Alternative dazu eine offene Beziehung ist😅

Ich hab's nicht so mit dem sich kurz fassen, sorry 😋

Bad-boy-5539
Geschrieben
Fremdgehen,ist mir No Go wenn Partner ob Mann oder Frau schreibt mit jemand anderes hier fängt an und kommt Sex Thema durch schreiben.also lieber schloss machen und dann kann man machen was es will
Geschrieben
(Aus sicht der Frau) Fremdgehen selbst ist in meinen Augen eher Beziehungs zerstören. Da man sich voneinander entfernt und einen sehr schlimmen vertrauensbruch begeht.
Und der andere wenn man ihm es mitteilt sehr verletzt wird.

Mit meinen aktuellen Partner ist es ganz anders. Wir haben von Anfang an offen darüber gesprochen. Wir führen keine offene Beziehung holen uns aber ab und zu mal ein "liebendiges" Spielzeug dazu um unser Sexleben auf zu pepen
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Rhauder:

Stimmt, ich hatte das nur reingeworfen weil die Überschrift ja lautet, Fremdgehen also Chance für die Beziehung.... 

Und so wollte ich nur klarstellen das Fremdgehen ohne das wissen des anderen ein scheis Aktion ist und die Beziehung kaputt macht und das eventuell die Alternative dazu eine offene Beziehung ist😅

Ich hab's nicht so mit dem sich kurz fassen, sorry 😋

Ich glaube, viele "Fremdgänger" wären erstaunt, wenn sie einfach mal den Arsch in der Hose hätten, offen mit ihrem Partner zu kommunizieren, wie viele die Beziehung öffnen würden.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sensual_Curvy:

Sich von jemandem zu trennen heißt ja nicht, ihn nicht mehr zu lieben. Eine Trennung geht auch nicht immer mit Schreien, Töpfe werfen usw. einher. ---> Es ist die übliche Regel, dass ein Schlußstrich auch tonlos ablaufen kann, keine Frage!

Ich persönlich trenne mich sehr leise, Koffer packen und weg. Wer vor dem Fremdgehen schon nicht reden konnte, wird es im nachhinein auch nicht offen und ehrlich können, meine Ansicht, sieht natürlich jeder für sich anders.

Das halte ich für einen Trugschluß! Wer vorher nicht redet, kann es oft einfach nicht. Es fehlt genau der Punkt, der einem die Sicherheit gibt, dass Reden möglich ist und das Gegnüber genau dafür auch Gehör findet. Eben keine "Szene", Geschrei und Ausraster.

Hier erzählen immer viele, reden hilft....früh reden hilft, sich austauschen hilft. Ja klar, ist alles schick getippt...und dann setz Dich doch mal im "passenden" Moment mit Deinem Partner an den Tisch, stell einen Kaffee dazu und sag: "Wir müssen mal reden!" DA gehören zwei zu!

Ich weiß, dass viele Menschen sich als "angesprochener" Part tierisch davor fürchten, unangnehme Beziehungsprobleme jetzt und sofort besprechen zu sollen/müssen.

Wegrennen und schreien ist viel einfacher, das viel schnellerer Ventil. Weghören und Augen zu....beliebt die Wahrheit nicht wissen und ertragen zu wollen.

Geschrieben

Fazit: Man kann in einer Beziehung über alles reden, nur über das Fremdgehen nicht. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfflow:

Das halte ich für einen Trugschluß! Wer vorher nicht redet, kann es oft einfach nicht. Es fehlt genau der Punkt, der einem die Sicherheit gibt, dass Reden möglich ist und das Gegnüber genau dafür auch Gehör findet. Eben keine "Szene", Geschrei und Ausraster.

Hier erzählen immer viele, reden hilft....früh reden hilft, sich austauschen hilft. Ja klar, ist alles schick getippt...und dann setz Dich doch mal im "passenden" Moment mit Deinem Partner an den Tisch, stell einen Kaffee dazu und sag: "Wir müssen mal reden!" DA gehören zwei zu!

Ich weiß, dass viele Menschen sich als "angesprochener" Part tierisch davor fürchten, unangnehme Beziehungsprobleme jetzt und sofort besprechen zu sollen/müssen.

Wegrennen und schreien ist viel einfacher, das viel schnellerer Ventil. Weghören und Augen zu....beliebt die Wahrheit nicht wissen und ertragen zu wollen.

Dieses nicht reden wollen/können ist für mich einfach sehr schwer nachvollziehbar - grade in Freundschaften und noch mehr in Beziehungen. Mein Partner ist auch immer mein bester Freund und wir reden immer über alles, grade wenn uns etwas bedrückt oder etwas nicht so läuft, usw. 

Das mag aber tatsächlich auch an Autismus liegen und der anderen Funktionsweise des Gehirns. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Sensual_Curvy:

Sich von jemandem zu trennen heißt ja nicht, ihn nicht mehr zu lieben. Ich persönlich trenne mich sehr leise, Koffer packen und weg.

Du verlässt also Deine Liebe und gehst mit dem Vorwurf, dass Dein Gegnüber vorher NICHT geredet hat und es jetzt zu spät ist?!

Ziemlich harter, schmerzhafter Einschlag für einen selbst. So ein Leid würde ich mir niemals antun. Wenn das Dein Weg als Lösung ist, ok. 

Ich vermeide Scherben und/oder fege sie zumindest zusammen, einen Scherbenhaufen hinterlasse ich nicht, weder emotional noch materiell.

Geschrieben
Nehmen wir mal an, da wäre eine wahre Sexgöttin, die nach x Ehejahren von ihrem Mann einfach nicht mehr angeguckt wird, obwohl sie den Wunsch nach Sex hegt und verführt und begehrt werden will. Offene Gespräche haben weder eine Veränderung bewirkt noch zu einer offenen Beziehung geführt... Da würde ich die moralische Keule nicht schwingen wollen. Ist die Ehe ansonsten weiterhin sinnvoll, soll sie meinethalben Befriedigung außerhalb suchen. Was wäre es ansonsten für eine Verschwendung. 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb küstenmädel1710:
Auch ich damals in einer Beziehung das Fremdvögeln verziehen und das wurde dann heimlich weiter praktiziert! Also habe ich mich getrennt.
In der Ehe war es dann genauso, nur da wurde dann nach dem Verzeihen 5 nicht fremdgegangen. Letztendlich habe ich aber dann aus verschiedenen anderen Gründen mich getrennt und die Scheidung eingereicht
Ich bin heutzutage der Meinung, daß man in einer Partnerschaft über alles Reden kann und auch sollte. Wenn es keine gemeinsame Lösung gibt, kann man sich ohne Streitigkeiten trennen und eventuell noch Freunde bleiben

Du hast da gerade was schönes erwähnt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Freundschaft nach der Beziehung oder Ehe... Warum zur Hölle trennt man sich, wenn man sich hinterher doch so toll versteht? Wie oft hört man das: wir sind heute beste Freunde! Und da war doch auch mal eine sexuelle Anziehungskraft, die ist vielleicht ein wenig gestört oder verrutscht, aber doch nie ganz weg.
Ich könnte mir nicht mal vorstellen, mit meinem Ex-Mann oder anderen Ex-Partnern auch nur in einem Raum zu sein.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Fremdgehen sollte jeder für sich entscheiden, es gibt sicher Gründe für das für und wider. Und keiner sollte dafür von anderen verurteilt werden.
Geschrieben
Kommunikation beginnt oft wohl erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Meistens istc s dann einseitig und kaum zielführend.
Offensichtlich ist es ja so, dass nur in wenigeren Fällen von Beginn an über alle Aspekte der Partnerschaft gesprochen wird, auch oder besonders über die, wo anfangs nicht die gleiche Meinung besteht.
rolleken6
Geschrieben

Jeder Mensch macht Fehler und man kann über alles reden.

Daher ist es durchaus möglich, dass die Beziehung weiterhin Bestand hat, aber als Chance für die Beziehung sehe ich Fremdgehen nicht.

Der Akt, als solches, ist nicht das Problem, der Vertrauensbruch durch die Heimlichkeit ist das Problem und es dauert lange, sofern überhaupt möglich, das Vertrauen wieder herzustellen.

Für Fremdgehen gibt es viele Gründe, aber in den meisten Fällen stimmt dann vorher etwas in der Beziehung nicht.

Miteinander reden ist anscheinend oft ein Problem, aber unbedingt nötig, wenn man merkt, dass etwas nicht mehr stimmt.

Ausserdem die einzige Möglichkeit, fair miteinander umzugehen.

Bei mir war es so, dass sie weder über die Beziehung, noch über Alternativen reden wollte und trotz eindeutiger Beweise sogar das Fremdgehen leugnete.

Ich habe mich von ihr getrennt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfflow:

Du verlässt also Deine Liebe und gehst mit dem Vorwurf, dass Dein Gegnüber vorher NICHT geredet hat und es jetzt zu spät ist?!

Ziemlich harter, schmerzhafter Einschlag für einen selbst. So ein Leid würde ich mir niemals antun. Wenn das Dein Weg als Lösung ist, ok. 

Ich vermeide Scherben und/oder fege sie zumindest zusammen, einen Scherbenhaufen hinterlasse ich nicht, weder emotional noch materiell.

Ich mache niemandem einen Vorwurf wenn ich gehe. Ich bin auch in der Lage mich ganz neutral mit demjenigen zu unterhalten, sachlich vorallem. Es ändert nur nichts an meiner Entscheidung - Vertrauensbruch ist Vertrauensbruch. 

Nein, das ist kein harter und auch kein schmerzhafter Einschlag für einen selbst - zumindest für mich als Autistin nicht, weil ich das ganze rational sehe. Es wäre hart und schmerzhaft bei dem Menschen zu bleiben und jeden Tag aufs neue an seinen Missbrauch erinnert zu werden.

Ich habe in meinem ganzen Leben keinen Scherbenhaufen hinter lassen.

Geschrieben

Mein Partner ist auch immer mein bester Freund und wir reden immer über alles, grade wenn uns etwas bedrückt oder etwas nicht so läuft, usw.

Das halte ich für den grössten menschlichen Fehler, den man überhaupt begehen kann! "Bester Freund und immer über alles reden" ist grundfalsch!

Das ist mit klammern, festpappen, einschränken, bevormunden und besitzergreifen nicht mal annähernd zu beschreiben. Der Mensch braucht Raum, Freiraum.

Wer den nicht gewähren kann oder will, führt keine ausgewogene Beziehung.

Nein, das ist kein harter und auch kein schmerzhafter Einschlag für einen selbst - zumindest für mich als Autistin nicht, weil ich das ganze rational sehe.

Sehr wichtiger Einwurf! Damit hast Du eine ganz andere emotionale Befangenheit, eine andere Sicht und entscheidest auch andere Herangehensweisen.

Es ist somit für DICH kein schmerzhafter Gang, dann passt das natürlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Imperatorin:

Du hast da gerade was schönes erwähnt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Freundschaft nach der Beziehung oder Ehe... Warum zur Hölle trennt man sich, wenn man sich hinterher doch so toll versteht? Wie oft hört man das: wir sind heute beste Freunde! Und da war doch auch mal eine sexuelle Anziehungskraft, die ist vielleicht ein wenig gestört oder verrutscht, aber doch nie ganz weg.
Ich könnte mir nicht mal vorstellen, mit meinem Ex-Mann oder anderen Ex-Partnern auch nur in einem Raum zu sein.

Weil es zb darum geht das man in alltäglichen Leben andere Interessen hat als der Partner. Grundverschiedene Dinge eben die sich im Lauf einer Ehe ergeben .

Und wenn jeder lieber sein Ding macht ist die Trennung der beste Weg. Scheidung ist nicht gleich Krieg. Wir können nach der Trennung viel besser zusammen quatschen als vorher. Der Sex mit ihr war klasse. Aber Sex ist eben nicht alles

Überhaupt kein Problem und für uns zwei einfach die richtige Entscheidung

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
TheRose706
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolfflow:

Das halte ich für den grössten menschlichen Fehler, den man überhaupt begehen kann! "Bester Freund und immer über alles reden" ist grundfalsch!

Das ist mit klammern, festpappen, einschränken, bevormunden und besitzergreifen nicht mal annähernd zu beschreiben. Der Mensch braucht Raum, Freiraum.

Steile These 😳 Das sehe ich genau andersrum. Freiraum kann nur durch Ehrlichkeit entstehen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wolfflow:

Sorry, aber das ist das absurdeste was ich je gehört habe. 

Keine meiner Beziehungen hat auf klammern, einschränken, bevormunden oder sonst was beruht. Ganz im Gegenteil, wir hatten alle Freiheiten uns persönlich zu entfalten, mussten nicht 24/7 aufeinander hocken, weil wir uns vertraut haben, um uns den Freiraum zu geben, den jeder braucht. Was bitte hat denn über alles reden können und Freunde sein mit sich nicht entfallten können zu tun? Das würde ja bedeuten, du bevormundest und schränkst deine Freunde ein und bist ihnen gegenüber besitzergreifend. 

Also meine Freundschaften sehen so nicht aus *lach

Geschrieben
Gerade eben, schrieb TheRose706:

Steile These 😳 Das sehe ich genau andersrum. Freiraum kann nur durch Ehrlichkeit entstehen.

Von Unehrlichkeit habe ich nichts geschrieben! Von klammern und bevormunden habe ich geschrieben und das ist in sehr vielen Beziehungen der Fall.

Kommandoton an der Aldikasse z.B., Frauen-Männerwochende nicht erdulden können, eingebrachte Freundschaften in die Beziehung als störend empfinden usw. usf.

An Stellschrauben drehen, die einem einfach gar nicht zustehen!

Geschrieben

Ich glaube, viele "Fremdgänger" wären erstaunt, wenn sie einfach mal den Arsch in der Hose hätten, offen mit ihrem Partner zu kommunizieren, wie viele die Beziehung öffnen würden.

Und das ist z.b. etwas was ich nicht verstehe... 

Es ist nicht einfach dieses Thema anzusprechen, ist mir auch nicht leicht gefallen obwohl ich jemand bin der kein Problem damit hat anderen vor den Kopf zu stoßen.

Aber seine Beziehung wegen einem fick zu riskieren anstatt sich für seinen angeblich geliebten Partner mal zusammen zu reisen und ehrlich sein, auch wenn's schwer fällt und nach hinten los gehen könnte . Aber jedem das seine. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sensual_Curvy:

Sorry, aber das ist das absurdeste was ich je gehört habe. 

Keine meiner Beziehungen hat auf klammern, einschränken, bevormunden oder sonst was beruht. Ganz im Gegenteil, wir hatten alle Freiheiten uns persönlich zu entfalten, mussten nicht 24/7 aufeinander hocken, weil wir uns vertraut haben, um uns den Freiraum zu geben, den jeder braucht. Was bitte hat denn über alles reden können und Freunde sein mit sich nicht entfallten können zu tun? Das würde ja bedeuten, du bevormundest und schränkst deine Freunde ein und bist ihnen gegenüber besitzergreifend. 

Also meine Freundschaften sehen so nicht aus *lach

Warum zerbrechen Deine Beziehungen denn dann, wenn das alles so toll ist, wie Du es in völliger Offenheit und Aussprache lebst? Dann MUSS doch alles und jedes Problemchen schon im Keim erörtert und zu klären gewesen sein, oder nicht?

Absurd ist nur das, was man nicht zulassen will, nichtmal gedanklich.

Du musst Dich nicht bei mir entschuldigen, wer einen Satz mit "sorry" beginnt, wirkt unsicher. :wolf:

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Fremd gehen hat meine sehr langjährige Beziehung absolut gerettet.
Und das kann und wird, genau SO stehen bleiben.

Dem stimme ich zu. Es kann retten, da du auf dich achtest. Wenn alle anderen Ebeneb einer guten Beziehung stimmen, nur Sex klappt nicht, heißt das: alles aufgeben? Wenn der/die Partner/in nicht mehr in ihrer Libido ist, sollen beide gemeinsam leiden? Nicht jeder kann eine offene Beziehung führen. Ich will es auch nicht wissen. Es bringt mir nix. Enttäuschungen resultieren aus Erwartungen. Kann ich diese nicht erfüllen.... muss ich mit den Konsequenzen leben. 

• Neu erstellen...