Jump to content

Fremdgehen als Chance für die Beziehung?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfflow:

...wird auch schwierig. Es ist allgemein bekannt, was bei gewissen Feierlichkeiten (Betriebsfeiern, Weihnachtsfeiern, Vereinsfeiern usw.) und zu gewissen Anlässen (Feste, Karneval, Veranstaltungen, Events usw.) so vonstatten geht und gehen kann. Und das nur im gesellschaftlichen Teil des Privatlebens. Zufälligkeiten aus 1:1 Begegnungen nach unendlich vielen Möglichenkeiten und Situationen kommen noch hinzu. Man kann sich davon natürlich freisprechen (es hier und jetzt in die Eingabe tippen), jederzeit. Ich kann das definitiv nicht.

Wenn man will kann man viele Erklärungen finden, aber selbst bei Feierlichkeiten u.s.w. tut man nichts was man nicht will... wer also fremdgehen will ob bewusst oder unbewusst, der wird es auch machen, früher oder später... aber die gedanken daran spielen sich schon viel früher im kopf ab, ob bewusst oder unbewusst... jemand der Treue, Ehrlichkeit und Loyalität in einer beziehung schätzt, hat eine immens hohe schwelle um für sowas schwach zu werden bzw werden solche leute sich das unzählige male gut überlegen... somit passiert da auch nichts wirklich unbewusst... man kann das sehen wie man will, fremdgehen in einer beziehung ist das ende einer beziehung... denn selbst in der besten beziehung, ist der Verlust von Treue, Ehrlichkeit und Loyalität der Schlussstrich...

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Funbird1980:

... man kann das sehen wie man will, fremdgehen in einer beziehung ist das ende einer beziehung... denn selbst in der besten beziehung, ist der Verlust von Treue, Ehrlichkeit und Loyalität der Schlussstrich...

Das ist Deine Meinung und hat nichts mit meiner Aussage bezüglich "Ausrutscher passieren nicht" von Dir zu tun. Sie passieren eben doch. Tausendfach, ständig und überall.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wolfflow:

Das ist Deine Meinung und hat nichts mit meiner Aussage bezüglich "Ausrutscher passieren nicht" von Dir zu tun. Sie passieren eben doch. Tausendfach, ständig und überall.

Ja aber nur weil in solchen Beziehungen schon im Vorfeld nicht viel Wert auf Treue, Ehrlichkeit und Loyalität gegeben wird bzw haben diese Beziehungen im Vorfeld schon einen Knacks weg gehabt, Probleme die früher oder später eh dazu geführt hätten, völlig egal bei welchem Anlass... und diese leute, haben sich definitiv auch schon im Vorfeld darüber gedanken gemacht, ob bewusst oder unbewusst... wie schon gesagt, Ausrutscher passieren nicht... entweder will man etwas oder nicht...

Geschrieben
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört???!
Geschrieben
Einen einmaligen Fehltritt (1 Date) könnte ich bei glaubhafter Entschuldigung möglicherweise tolerieren, aber niemals wirklich akzeptieren - Betrug bleibt Betrug und da ist bereits 1x genug ☝️.
Geschrieben
Auch wenn ich nun vielleicht nun gemartert werde, aber ich denke das schon verdammt gute Teams gesprengt wurden, nur weil der Gegenpart die jeweiligen sexuellen Sehnsüchte nicht befriedigen konnte oder wollte.
Ich denke emotionale Treue ist viel wichtiger als die sexuelle..
Also ja, ein Seitensprung kann auch positiv auf eine Beziehung wirken, solange niemand hintergangen wird.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Sensual_Curvy:

Persönlich habe ich einmal die Erfahrung gemacht, einem Partner das Fremdgehen zu verzeihen, was ich im Nachhinein als dumm und naiv betrachte. Ich bin fest davon überzeugt, dass Vergebung in solchen Situationen oft mit einem Mangel an Selbstliebe einhergeht. Heute, mit mehr Lebenserfahrung, würde ich einen solchen Schritt meines Partners nicht mehr tolerieren.

Meiner Meinung nach ist es entscheidend, in einer Beziehung offen über etwaige Probleme zu kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wenn diese nicht gefunden werden können, dann ist eine Trennung vielleicht die einzige gesunde Option. Denn das Schlimmste am Fremdgehen ist nicht der sexuelle Akt selbst, sondern der Vertrauensbruch und die fehlende Loyalität gegenüber dem Partner.

Für mich persönlich wäre es unmöglich, einem Partner, der mich betrogen hat, weiterhin auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Deshalb ist für mich die direkte Trennung die logische Konsequenz. Es ist wichtig für mich zu betonen, dass dies meine ganz persönliche Einstellung ist und ich bin gespannt darauf, eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema zu hören.

Tendenziell teile ich deine Ansicht. Bin fester Überzeugung, dass bei Vertrauensbruch, von deren Brecher um Verzeihung gebeten werden muss, bevor man überhaupt nachdenkt, ob da noch etwas zu retten ist. 

Nur bei dem von mir unterstrichenen, bin ich etwas anderer Meinung. Es käme mir dabei auf die Verarbeitung an, wie man mit so einer Situation am Ende umgegangen ist! 🙄 Warum sollte man keine positive Lösung finden wenn zwei sich einig sind, dass derartiges Fehlverhalten in Zukunft nicht mehr einträte?

So etwas heißt doch nicht, dass man nicht gemeinsam, auf Augenhöhe, über so eine Situation und deren Entstehung sprechen kann und als Paar daran wächst? Wer seine Vorstellung sowie daraus resultierender Konsequenz aber bereits zu Beginn einer Partnerschaft ganz offen und unmissverständlich kommuniziert hat, der bekäme dann allerdings auch meine Zustimmung.

bearbeitet von Hank
Ge'Hankt
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Hank:

Tendenziell teile ich deine Ansicht. Bin fester Überzeugung, dass bei Vertrauensbruch, von deren Brecher um Verzeihung gebeten werden muss, bevor man überhaupt nachdenkt, ob da noch etwas zu retten ist. 

Nur bei dem von mir unterstrichenen, bin ich etwas anderer Meinung. Es käme mir dabei auf die Verarbeitung an, wie man mit so einer Situation am Ende umgegangen ist! 🙄 Warum sollte man keine positive Lösung finden wenn zwei sich einig sind, dass derartiges Fehlverhalten in Zukunft nicht mehr einträte?

So etwas heißt doch nicht, dass man nicht gemeinsam, auf Augenhöhe, über so eine Situation und deren Entstehung sprechen kann und als Paar daran wächst? Wer seine Vorstellung sowie daraus resultierender Konsequenz aber bereits zu Beginn einer Partnerschaft ganz offen und unmissverständlich kommuniziert hat, der bekäme dann allerdings auch meine Zustimmung.

Ein Fehlverhalten, ist das eine... was dieses Fehlverhalten anrichten kann, ist etwas ganz anderes... Vertrauen was einmal weg ist, wird niemals wieder so ein Vertrauen sein, wie es gewesen ist... da kann man versuchen es wieder aufzubauen, aber es wird niemals wieder so sein wie davor und fehlendes Vertrauen, hilft keine Beziehung ernsthaft weiter... deshalb sollte man immer erst denken, bevor man handelt... und man sollte sich immer bewusst sein, was man mit seinem handeln, möglicherweise riskiert... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Funbird1980:

Vertrauen was einmal weg ist, wird niemals wieder so ein Vertrauen sein, wie es gewesen ist... da kann man versuchen es wieder aufzubauen, aber es wird niemals wieder so sein wie davor und fehlendes Vertrauen, hilft keine Beziehung ernsthaft weiter...

Darum schrieb ich am Ende ja auch, dass ich im Fall einer vorherigen Kommunikation, die keine Fragen mehr offen ließ, einer Meinung wäre.

Oft sieht es aber doch anders aus. Da reden viele über Vertrauen, dass doch wohl zunächst ohnehin nur ein Vorschuss sein konnte. 🙄 In den meisten Fällen hat man viel zu wenig miteinander festgelegt, sondern einfach nur gedacht, man kennt sich. Hört man ja auch oft in so komischen Begründungen, ich hätte es dir doch niemals gestehen können.

🙄 Es ist tatsächlich schwer und kommt bestimmt auch darauf an, ob man sich überhaupt noch liebt? Also um eine Liebe in mir, kämpfte ich immer, solang ich eine logisch vernünftige  Lösung sähe.

bearbeitet von Hank
Ge'Hankt
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Hank:

Darum schrieb ich am Ende ja auch, dass ich im Fall einer vorherigen Kommunikation, die keine Fragen mehr offen ließ, einer Meinung wäre.

Oft sieht es aber doch anders aus. Da reden viele über Vertrauen, dass doch wohl zunächst ohnehin nur ein Vorschuss sein konnte. 🙄 In den meisten Fällen hat man viel zu wenig miteinander festgelegt, sondern einfach nur gedacht, man kennt sich. Hört man ja auch oft in so komischen Begründungen, ich hätte es dir doch niemals gestehen können.

🙄 Es ist tatsächlich schwer und kommt bestimmt auch darauf an, ob man sich überhaupt noch liebt? Also um eine Liebe in mir, kämpfte ich immer, solang ich eine logisch vernünftige  Lösung sähe.

Sorry aber bestimmte Dinge müssen nicht festgelegt werden, sondern sollten eine Selbstverständlichkeit darstellen in einer festen Beziehung... wenn man keine offene Beziehung eingeht, dann ist es logisch das man mit fremdgehen, diese Beziehung riskiert...  daher Ehrlichkeit und Vertrauen ist das wichtigste in einer beziehung und wer da schon nicht mit offenen Karten spielt, sorry aber dann kann eine beziehung auf kurz oder lang nicht existieren...

und wer erst Rahmenbedingungen für eine feste Beziehung aushandeln muss, der ist an einer festen Beziehung garnicht interessiert... denn wer eine feste Beziehung eingeht, sollte sich im Vorfeld eigentlich im klaren sein... das Treue, Ehrlichkeit und Loyalität feste Bestandteile dafür sind... und jedes Fehlverhalten diesbezüglich unweigerlich zu Konsequenzen führen kann... 

Geschrieben

@Funbird1980

Kannst du ja auch gerne so sehen!

Habe hier lediglich meine Meinung geschrieben, ohne auch nur eine einzige hier in Frage zu stellen.

Leben und leben lassen.

Geschrieben
Erstmal die Frage was genau definiert Fremdgehen? Bei mir ist es so das meine Frau seit einigen Jahren keine Lust mehr auf Sex hat. Der genaue Grund ist Privatsache. Nun haben wir einige Zeit darüber geredet wie das Problem gelöst werden kann. Eine Trennung kam weder für mich noch für meine Frau in Frage. Damit ich nicht "Unsummen" an Geld im Bordell lasse hat sie mir unter Einhaltung einiger Regeln erlaubt eine Affäre zu haben. Wir können mit der Sache gut leben.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Funbird1980:

Ja natürlich es gibt viele unterschiedliche Gründe dafür, aber jeder der fremd geht... macht das definitiv nicht spontan, man beschäftigt sich mit dem Gedanken schon vorher, ob bewusst oder unbewusst... sowas wie Ausrutscher passieren nicht, wenn man es nicht will... von daher, das ist jedenfalls meine meinung und diese meinung muss ja auch nicht jeder teilen...

Meine Erfahrung ist die, das Menschen die so Argumentieren wie hier von dir beschrieben, sehr schnell genau in diese Situationen geraten und ganz anders handelten wie vorher gesagt.

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb mutabor:

Meine Erfahrung ist die, das Menschen die so Argumentieren wie hier von dir beschrieben, sehr schnell genau in diese Situationen geraten und ganz anders handelten wie vorher gesagt.

Wer sich selber unter Kontrolle hat, kommt niemals in solche Situationen... es gibt Leute die haben ihre Prinzipien und da können sich andere auf den kopf stellen und man wird keinen Millimeter davon abweichen... Niemand tut etwas, was er nicht will... von daher, bei den sogenannten Ausrutscher, das einzige was da ein Ausrutscher ist, ist nur der Zeitpunkt... denn wer fremdgehen will bzw bewusst oder unbewusst mit dem Gedanken spielt, wird es auch tun, es ist da dann nur eine Frage der Zeit... jeder beeinflusst sein handeln selber und zwar zu jeder Zeit... deshalb sowas wie Ausrutscher gibt es nicht, wer treu sein will, bleibt es auch und selbst wenn einem unzählige Möglichkeiten geboten werden... 

Geschrieben
#
Wenn man Lust auf fremde Haut hat, kann man das in seiner Beziehung ansprechen und vielleicht rennt man ja offene Türen ein und findet gemeinsam Lösungen. Heimlich Hintergehen ist das Ende jeder Beziehung, weil man den Vertrauensbruch nie wieder ungeschehen machen kann. Wenn mal ein Ausrutscher passiert ist, darf der Partner das niemals erfahren. Was keiner weiß............
Geschrieben
Die Motivation von Männern und Frauen ist total unterschiedlich...
Wobei eine pauschale Aussage gibt es dazu nicht...
Vielleicht so....

Wenn Frauen fremd gehen sind sie sehr oft aus den Absprung aus der Beziehung.

Männer suchen ehr das was Zuhause fehlt, meistens wissen sie aber genau wohin sie gehören.

Geschrieben
ZITAT:
Spicy_
Spicy_ Einen einmaligen Fehltritt (1 Date) könnte ich bei glaubhafter Entschuldigung möglicherweise tolerieren, aber niemals wirklich akzeptieren - Betrug bleibt Betrug und da ist bereits 1x genug ☝️.
PS.. VOLLE ZUSTIMMUNG :-) HAB EIN GUTEN WOCHENSTART :-)
rainbow_1954
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Funbird1980:

Ja aber nur weil in solchen Beziehungen schon im Vorfeld nicht viel Wert auf Treue, Ehrlichkeit und Loyalität gegeben wird bzw haben diese Beziehungen im Vorfeld schon einen Knacks weg gehabt,

Das halte ich für ein Gerücht.

Bei mir sind schon Frauen im Bett gelegen, da hätte es sich kein Mensch vorstellen können, dass die jemals fremdgehen würden.  Wenn verschiedene Dinge zusammenpassen, kann einfach alles Erdenkliche passieren. Bei Männern wie bei Frauen.

Es kann in jedem Leben zu Situationen kommen, da helfen auch die vermeintlich beste oder frömmste Erziehung und die charakterlich beste Einstellung nicht weiter. Da muss dann einfach was Anderes her.

Spiel ohne Grenzen.....

bearbeitet von rainbow_1954
Ergänzung
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Das halte ich für ein Gerücht.

Bei mir sind schon Frauen im Bett gelegen, da hätte es sich kein Mensch vorstellen können, dass die jemals fremdgehen würden.  Wenn verschiedene Dinge zusammenpassen, kann einfach alles Erdenkliche passieren. Bei Männern wie bei Frauen.

Es kann in jedem Leben zu Situationen kommen, da helfen auch die vermeintlich beste oder frömmste Erziehung und die charakterlich beste Einstellung nicht weiter. Da muss dann einfach was Anderes her.

Spiel ohne Grenzen.....

Niemand wird in so eine Situation geraten, wenn man so eine Situation nicht will... ganz nebenbei sowas hat nichts mit mit Erziehung oder Charakter zu tun... sondern Prinzipien, entweder ist man sich selber treu in der Hinsicht oder halt nicht... da ist es völlig egal wieviel Möglichkeiten einem geboten werden, Niemand sagt das man quasi Angebote annehmen muss... wer ablehnen will, wird auch ablehnen...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Gentleman-Macho:

Erstmal die Frage was genau definiert Fremdgehen?

Fremdgehen bedeutet etwas heimlich mit einem Mann  oder Frau machen , da gibt es m.M.n. keine andere Definition. Das was du beschreibst , wie du es mit deiner Frau abgesprochen hast , ist kein fremdgehen , ihr habt eure Beziehung einfach geöffnet . Das finde ich , wenn es abgesprochen ist , auch völlig ok . 

Geschrieben

Hauptursache fürs Fremdgehen in einer Beziehung resultiert meistens, wenn Kinder plötzlich hervorgehen. Die Frau will oder kümmert sich nur noch um die Erziehung. Der Mann verdient das Geld und ist in der Beziehung auf Abruf da. Mann hat drei Möglichkeiten, entweder er wartet bis seine Frau Sex möchte, er sich in Selbstbefriedigung tröstet oder mit einer anderen Frau fremdgeht.

Sex gehört auch in einer Beziehung dazu.

Geschrieben
Am 5.5.2024 at 12:48, schrieb Sensual_Curvy:

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, der die kontroverse Aussage vertritt, dass Fremdgehen nicht zwangsläufig das Ende einer Beziehung bedeuten muss. 

Stimmt

Der Kernpunkt war die Idee, dass Fremdgehen auf einen Mangel an Aufmerksamkeit oder Erfüllung in einer bestimmten Ebene der Beziehung hinweisen könnte, was es in gewisser Weise rechtfertigt.

Ja

Nein

Vllt

Ich bin fest davon überzeugt, dass Vergebung in solchen Situationen oft mit einem Mangel an Selbstliebe einhergeht. 

Ich nicht

Meiner Meinung nach ist es entscheidend, in einer Beziehung offen über etwaige Probleme zu kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Stimmt

Habt ihr schon einmal ähnliche Situationen erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

Ja

Gut

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Fremdgehen bedeutet etwas heimlich mit einem Mann  oder Frau machen , da gibt es m.M.n. keine andere Definition. Das was du beschreibst , wie du es mit deiner Frau abgesprochen hast , ist kein fremdgehen , ihr habt eure Beziehung einfach geöffnet . Das finde ich , wenn es abgesprochen ist , auch völlig ok . 

Ich denke mal, auch wenn das sogenannte Fremdgehen abgesprochen ist, gibt es trotzdem sicher noch die Sache mit der Eifersucht.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb HausfreundmitTattoos:

Ich denke mal, auch wenn das sogenannte Fremdgehen abgesprochen ist, gibt es trotzdem sicher noch die Sache mit der Eifersucht.

Fremdgehen kann man nicht absprechen , dann ist es nämlich keins mehr . 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Fremdgehen kann man nicht absprechen , dann ist es nämlich keins mehr . 

...jupp und dann gibt es noch offene Ehen, die an Eifersucht scheitern (so steht es hier irgendwo)..es ist verrückt. :coffee_happy:

--------------------------------

Und dann haste Leute, die argumentieren, es sei alles eine Willenssache, nix weiter. Wenn man das nicht zulassen will, passiert auch nix. Das ist schlichtweg kokolores.

• Neu erstellen...