Jump to content

Lohnt sich Treue heute noch?


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kommt drauf an wie man Treue und Loyalität definiert. Wenn meine bessere Hälfte einen Liebhaber hat aber trotzdem zu mir steht definiere ich sie als Treu. Wenn sie heimlich irgendwo rumfickt ist sie Untreu. Wenn sie einen Liebhaber hat weil ich es mir wünsche ist sie loyal und stellt quasi meine Bedürfnisse über ihre, wobei ich mir nicht vorstellen kann das dies dann nicht doch auch eigennützig wäre. Brennt sie aber dann mit dem Liebhaber durch ist sie illoyal.
Also, Treue im altmodischen lohnt sich schon noch, kann aber modifiziert werden.
Geschrieben
Lustig wie er so tut als wenn er treu ist. Habe herzlich gelacht. 😂
Geschrieben
Mit dem richtigen Menschen an der Seite ja
Geschrieben
Loyalität und Treue in einer Beziehung sind für mich unabdingbar. Lohnen, mh, für mich selber lohnt es sich immer, weil ich meinen Werten treu bleibe. Da ich auch als Single nicht wild durch die Gegend vögel und auch gut ohne Sex leben kann, brauch ich das in einer Beziehung noch weniger. Ich gehöre zu den Menschen, die Lust auf den Partner hat und dadurch Lust auf Sex. Bei vielen scheint es anders zu sein, die haben Sexlust und da ist der „Partner“ vollkommen unabhängig davon. Da es für mich persönlich nur eine Monogame Beziehung in Frage kommt, dies auch klar kommuniziere, gehe ich davon aus, dass mein Partner die gleichen Werte hat wie ich, wenn er sich auf diese Form der Beziehung einlässt. Bei anderen Beziehungsformen ist die Treue wohl weniger wichtig oder beschränkt sich auf andere Bereiche als den sexuellen.
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb AnnaL-:

Ich sehe auch einiges ... differenzierter. Das kann man in meinem Profil nachlesen.

allerdings kommt es darauf an, ob man eine Beziehung möchte. momentan geniesse ich mein Single-Dasein, Spielbeziehungen mal ausgenommen. Selbst da kommuniziere ich über Dates, natürlich keine Einzelheiten, sondern das ich eins habe.

DerLustvolle22
Geschrieben
Sehr sehr wichtig.so wichtig das bei Betrug die Beziehung sofort beendet wird. Lohnt es sich noch? Mit der richtigen Partnerin ja. Ja sollte sich lohnen
Geschrieben
Treue ist eine Form der Wertschatzung, Ächtung und Respekts. Treue erleben zu dürfen, ist Balsam für die Seele - Untreue das Gift
Wenn Treue sich lohnen würde, nennt man es belohnen und das ist etwas völlig anderes
Geschrieben
Treue lohnt sich immer für den richtigen Menschen an seiner Seite 😎
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb PatriciaBateman:

allerdings kommt es darauf an, ob man eine Beziehung möchte. momentan geniesse ich mein Single-Dasein, Spielbeziehungen mal ausgenommen. Selbst da kommuniziere ich über Dates, natürlich keine Einzelheiten, sondern das ich eins habe.

Ich kommuniziere auch. Allerdings... ist manchmal der 'Weg' auch ein steiniger, weil man sich Verständnis erarbeiten (Gespräche) muss.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb AnnaL-:

Ich kommuniziere auch. Allerdings... ist manchmal der 'Weg' auch ein steiniger, weil man sich Verständnis erarbeiten (Gespräche) muss.

meiner wusste das von Anfang an.

Geschrieben
Als ob es treue Männer gibt 🤣😂🤣😂🤣😂
Geschrieben

Für mich ist Treue essentiell. Ohne könnte ich gar keine Beziehung führen. Die Treue hängt für mich eng mit Vertrauen zusammen daher wäre untreue etwas was für mich die Beziehung in ihren Grundfesten erschüttern würde. Ich glaube auch nicht das es dann jemals wieder so wie vorher werden würde. Ich selbst bin ebenfalls ein Monogamer Mensch. Ich möchte am liebsten die eine haben mit der ich alles teile, sowohl emotional als auch sexuell. Der Gedanke das meine Frau einen anderen hat tut mir einfach nur weh. Im Moment bin ich Single und auf der Suche nach dem passenden Gegenstück. Aber auch da möchte ich nicht mit jeder ins Bett sondern lieber eine finden mit der ich mich regelmäßig treffe. Vielleicht wird dann sogar mehr draus.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch polyamore Menschen oder das Konzept offener Beziehungen. Für mich wäre das nichts aber jeder soll das Leben leben das ihn glücklich macht.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Feminera:

Lohnen? Was für ein Wort....Lohn hat etwas mit Arbeit zu tun. Wenn ich liebe ,bin ich natürlich treu ,weil ich dann gar nicht mit jemandem anderen körperlich nah sein möchte.
Verstehe auch viele nicht, die hier ewig nebenbei was suchen um Spaß zu haben und trotzdem in einer Beziehung sind.
Wenn ihr wechselnde Kontakte sucht ,seid so fair und trennt euch vorher ! Wahrscheinlich bin ich mit dieser Ansicht allein auf weiter Flur hier in diesem Portal.

Nein…

Sehe ich auch so!

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Johannes_84:

Ist Treue in einer festen Beziehung wichtig für Euch oder unwichtig? 

Sehr wichtig.

 

vor einer Stunde, schrieb Johannes_84:

Lohnt sich Treue heute noch?

Was hat das mit "heute" zu tun?

Waren früher alle treu?

Geschrieben
Treue lohnt sich auf jedenfall wenn man dafür geeignet ist seinen Partner ein Leben lang zu haben@
Geschrieben (bearbeitet)

Loyalität ist für mich nicht gleichbedeutend mit körperlicher Exklusivität.

Wenn jemand fragt, ob sich etwas lohnt... Das hat für mich etwas sehr egoistisches, utilutaristisches. (Der Utilitarismus geht der Frage nach, wie Menschen sich in bestimmten moralischen Entscheidungssituationen richtig verhalten sollten. Beim Utilitarismus geht es darum, Handlungen nach dem Nutzen zu beurteilen oder zu bestimmen, welche Handlungen den größtmöglichen Nutzen für alle haben. Kopiert bei studysmarter.)

Ich denke, dass solche ethischen Fragen einfacher zu diskutieren sind, wenn alle Teilnehmenden auf etwa ähnliches Grundwissen zurückgreifen können.

bearbeitet von EinhornsGlück
Geschrieben
Die Frage müsstest du dir selbst beantworten. Ganz einfach. Für mich ist Treue in der Beziehung wichtig. 😉
Geschrieben

Und emotionale Treue?

Es wird meist nur vom vögeln geredet, aber viele gehen emotional fremd und wissen es nicht mal, wollen es nicht wissen oder verharmlosen es.

 

Geschrieben
Das kannst du uns ja beantworten;-) was lohnt sich heute schon? Man sollte sich treu sein und fair dem gegenüber
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Walkita:

Und emotionale Treue?

Es wird meist nur vom vögeln geredet, aber viele gehen emotional fremd und wissen es nicht mal, wollen es nicht wissen oder verharmlosen es.

 

Genau. 

Und bedenkt Gedankenverbrechen (Orwell 1984). ☝️

Geschrieben
Ich hatte auch mal einen Partner, der auf div. Dating Seiten nur noch der Foren wegen ein Profil hatte....ich erspare euch die ganze Geschichte.
Es ist doch nur die Frage, wem man mit solchen Aussagen was vormachen will....dem anderen oder sich selbst. In einer festen Beziehung habe ich ein anderes Verständnis von Treue...
Und das Wort "lohnen" liest sich gruselig in diesem Zusammenhang...
Geschrieben
Diese Frage kann ich nicht beantworten.
Geschrieben
Selbstverständlich ist das wichtig, ich muss nicht immer den Gedanken haben, meine Partnerin treibt es nebenbei mit anderen Männern.
×
×
  • Neu erstellen...