Jump to content

Das erste wiedersehen mit dem/der Ex

Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Sinless_BY:

Ok, er hat es vielleicht verkackt. Aber du bist gehässig, dass ist unschön und zeigt schlechten Charakter

Jetzt trampel mal nicht auf ihr rum. Das war vielleicht nicht Ladylike... aber zumidnest menschlich. Sie hat sich rausgekämpft und das darf gern auch honoriert werden. Nur bitte nicht - aus Mitleid - den gleichen Fehler noch einmal machen. Alles Liebe.

vor 5 Stunden, schrieb Leo52477:

Nunja. Feiern muss man es ja nicht gerade wenn der oder die Ex am Ende ist.

Muss man vielleicht nicht. Aber manchmal ist es in dem Moment genau das, was die geschundene Seele braucht. Beim nächsten Treffen ... kann das schon ganz anders sein.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Sinless_BY:

Aber du bist gehässig, dass ist unschön und zeigt schlechten Charakter

Eigentlich sollte man nicht so schnell urteilen, denn niemand von uns weiß was überhaupt vorgefallen ist.

Geschrieben
Wenn du dich nicht mehr an Anderen hochziehen kannst und deinen Selbstwert durch die Aufmerksamkeit Anderer füttern kannst, wirst wieder tief fallen.

Ich kenne solche Beziehungsdramen nicht.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich, lachend und fröhlich über ihn lästernd,...

Kann Dich zwar verstehen, aber ob das so ein ein kluger Schachzug ist das ganze öffentlich zu machen, dass bezweifle ich doch stark. 

Geschrieben
Bei mir kommt meist die selber Leier:"Ich hab nen großen Fehler gemacht" und "Ich kann Deine Nähe nicht ertragen, da kann ich Dir nicht widerstehen"... In der Beziehung nicht wissen, was sie an einem haben und dann Jammern....
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich begebe mich nicht auf sein Level. Menschen sind nunmal verschieden...und ja, ich freue mich sehr über seinen Untergang, hoffentlich passiert ihm noch schlimmeres.
Bin ich halt ein schlechter Mensch 🤷🏻🤷🏻

Hier sind offensichtlich viele gute Christen unterwegs. Wer hätte das gedacht…
Ich hatte zwar immer Glück bei meinen Freunden und kann jeden noch ohne Probleme zufällig treffen aber ich kann absolut nachvollziehen, wenn eine Beziehung geprägt war durch Gewalt, Unterdrückung, Betrug, Egoismus etc. pp (ins Blaue geraten ☝🏻), dass man sich daran auch berechtigt ein bisschen ergötzen kann, wenn das Karma dann denjenigen endlich trifft. Wenn er tatsächlich ein wirklich böser Mensch ist, hat er wahrscheinlich genau das verdient, was er gerade erlebt… evtl. auch noch mehr.

Geschrieben
Ich hab ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Ex.
Geschrieben

Ich habe immer versucht, solche wiedersehen zu vermeiden bzw auf ein minimum zu beschränken... denn jede Trennung ist irgendwo schmerzhaft für den gegenüber und ich versuche mit der Distanz, möglichst geheilte Wunden nicht immer wieder aufzureißen... 

Geschrieben
Sachlich. Es ging um Kinder und viel Geld. 😊
Geschrieben
Muss ich nicht haben. Gehe dem aus dem Weg..... Mit meiner ersten Ex....habe ich immer ein Bomben Kontakt gehabt...So sollte es sein, aber ist leider nicht die Regel...Drum gibt keinen Grund... 🤔 Im Nachhinein bin ich sogar dankbar, mir geht es dir letzten 10 Jahre so wie ich mir das immer vorgestellt habe mein Leben... Also Danke Ex...😁
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb ars-amandi:

Kann was du schreibst verstehen - allerdings nicht nachvollziehen. Freu Dich, dass es dir gut geht. Punkt.
Für alle anderen Emotionen habe ich kein Verständnis. Was gibt es Dir überlegen zu sein wenn jemand am Boden liegt? Ich erwarte kein Mitleid von Dir aber Respekt. Er ist ein Mensch.

Ich weiss nicht, was er ihr und anderen Menschen angetan hat...weisst du es?

Hat die TE es schon erklärt?

Sie ist auch ein Mensch und wenn jemand, anderen schwer zusetzt, ist es für mich nachvollziehbar, wenn die Geschädigten ebenfalls boshaft werden.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Bolero2000:

Sie ist auch ein Mensch und wenn jemand, anderen schwer zusetzt, ist es für mich nachvollziehbar, wenn die Geschädigten ebenfalls boshaft werden.

Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch wieder heraus. Passt in vielen Situationen….

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Imperatorin:

Wie war das erste wiedersehen mit eurem oder eurer Ex?

Ganz anders als bei Dir.

Wir haben uns nach 3 Jahren Trennung (noch nicht Scheidung) das erste Mal bei mir (unserem "ehe"maligen) Zuhause wiedergetroffen. Haben zusammen gekocht, und Bier getrunken. Erzählt, wie es uns ergangen ist in der Zeit.

Er hat im Gästezimmer übernachtet, und wir sind auch nach über 30 Jahren noch Freunde. 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Bolero2000:

Das finde ich nicht. Man muss sich nicht auf dieses Niveau herablassen.Ausheulen über das selbst erlittene Leid kann man sich gern und so oft man es braucht um zu heilen, man kann sich danach gut fühlen und sein Leben wieder genießen, aber boshaft sein und andere noch verspotten oder sich über ihr Unglück freuen wäre nicht so meins. Ob das nun einer meiner Ex wäre oder ein anderer Mensch auf der Erde.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb TopsyBlue:

Das finde ich nicht. Man muss sich nicht auf dieses Niveau herablassen.Ausheulen über das selbst erlittene Leid kann man sich gern und so oft man es braucht um zu heilen, man kann sich danach gut fühlen und sein Leben wieder genießen, aber boshaft sein und andere noch verspotten oder sich über ihr Unglück freuen wäre nicht so meins. Ob das nun einer meiner Ex wäre oder ein anderer Mensch auf der Erde.

Das finde ich sehr löblich...nur ist einigen Menschen schlimmeres angetan worden als anderen und ich kann den Hass einiger verstehen.

Geschrieben

Erst mal schön das es dir besser geht @Imperatorin immer gut Sachen für sich zu machen, weil man sich damit gut fühlt. Nicht für andere. Dran bleiben.

Persönlich hab ich kein Problem mit meinen Ex Partnerinnen. Lebe in einer Kleinstadt wo man es gar nicht vermeiden kann, sich über den Weg zu laufen. Noch dazu arbeite ich im ( Lebensmittel ) Einzelhandel... sehe einige meiner "Exen" quasi fast täglich. Da wird dann auch mal bißchen geplaudert. Gibt da zwei, das liegt nun schon wirklich lange zurück die wollten immer Kinder. Ich nicht. Der Grund warum es dann auch kein Sinn mehr gemacht hat die Beziehung zu führen. Beide haben dann noch ihr Glück mit Kindern gefunden und wirken auch bis heute ganz zufrieden. Freut mich. Eigentlich fände ich das schön wenn jede meine Ex Partnerin heute irgendwo irgendwie glücklich ist :grin: ( sollte weniger Wein trinken, der macht mich sentimental )

Geschrieben

Da wir im gleichen Ort wohnen, laufen wir uns bei Festivitäten hin und wieder über den Weg. Dann wechseln wir ein paar Phrasen, er sagt immer das Gleiche und ich wimmle ihn schnell ab, weil ich ihm  ja jetzt nicht mehr zuhören muss. Ich kann dich ein Stück weit verstehen, ich hatte/habe immer noch so viel Wut in mir, merke aber, dass es langsam besser wird(Trennung vor gut anderthalb Jahren). Das ist ein Prozess und das dauert halt, bei dem Einen länger, beim Anderen kürzer. Ich halte mich aber zurück und rede nicht schlecht über ihn, ich möchte mich einfach nicht auf eine Stufe mit ihm stellen und ich weiß, dass ich über den Dingen stehen sollte, was nicht immer gelingt, zumal er mir immer noch Ärger macht, aber irgendwann kann ich seine ganzen Spielchen ganz gelassen sehen. Ich habe genug mit meinem Leben zu tun, inzwischen bin ich darin angekommen und genieße es.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

Das finde ich sehr löblich...nur ist einigen Menschen schlimmeres angetan worden als anderen und ich kann den Hass einiger verstehen.

Und so dreht sich das Lebensrad des ewigen Lernens und Erkennens des Selbst.

Es gibt Alternativen zum Hass, egal, was passiert sein mag.

"Erweitere Dich" ist eine Möglichkeit. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sigourney:

Und so dreht sich das Lebensrad des ewigen Lernens und Erkennens des Selbst.

Es gibt Alternativen zum Hass, egal, was passiert sein mag.

"Erweitere Dich" ist eine Möglichkeit. 

"Egal was passiert ist"?

Manche Menschen erleben Dinge, die sie lange Zeit oder bis zum Ende begleiten und dann ist es schwer mit Alternativen...das bekommen einige selbst nach jahrelanger Therapie nicht hin.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Bolero2000:

"Egal was passiert ist"?

Manche Menschen erleben Dinge, die sie lange Zeit oder bis zum Ende begleiten und dann ist es schwer mit Alternativen...das bekommen einige selbst nach jahrelanger Therapie nicht hin.

Ja. Und dann gibt es die Menschen, die wissen, dass sie eigentlich keine Therapie brauchen. Sie wankeln einfach.

Sie fühlen sich weder Fisch noch Fleisch.

Mein Post war für diese Menschen gemeint. "Erweitere Dich" funktioniert - kann nur funktionieren - aus einem schon vorher erkannten "Selbst" heraus.

Macht das Sinn?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Sigourney:

Macht das Sinn?

Möglich...aber ich verstehe dich wahrscheinlich nicht richtig.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bolero2000:

Möglich...aber ich verstehe dich wahrscheinlich nicht richtig.

Alles tutti. Bist in guter Gesellschaft. 😊

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sigourney:

Alles tutti. Bist in guter Gesellschaft. 😊

Oder du erklärst mir, was genau du meinst 😊

Geschrieben

Eigentlich ist es nicht so schwer. Du kannst Dich dem Hass des Dir Erlebten ergeben, oder etwas ganz Anderem in Dir Gewalt geben.

Grundsätzlich ist es Liebe. Dir selbst gegenüber, und damit auch anderen.

Blöd ist, dass wir in einer Gesellschaft groß geworden sind, in der allein das Wort "Liebe" den meisten die Nackenhaare aufstellen lässt.

Dann wäre die nächste Frage: Warum ist das so? 

Um auf den EP zurückzukommen: Ihre Genugtung und ihre Häme sind ein klassisches Beispiel für fehlendes "Erweitere Dich".

Sorry @Imperatorin, reine Gedankenwelt. Nichts davon ist persönlich gemeint.

• Neu erstellen...