Jump to content

Sterilisation bei Männern

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mein früherer Mann hat bei dem Thema sofort feige verkrampft...so hab ich es mit 36 gemacht und nie bereut. Heute ist es mir im Grund egal ...denn auch ein sterilisierter Mitspieler trägt Kondom. Nur mein Partner darf ohne.
Geschrieben
Ob das Thema angstbesetzt ist weiß ich nicht aber über diese Art der männlichen Verhütung denken viele wohl nicht nach. Für mich war das kein Thema, meine damalige Frau hat die Pille und andere Varianten nicht vertragen sodass das für mich selbstverständlich war. wir hatten zu dem Zeitpunkt zwei Kids und wollten mit 35j nicht nochmal Eltern werden.
Geschrieben
Ich habe es vor 3 Jahren machen lassen.
Die Reaktionen der Frauen waren bis jetzt alle positiv.
Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb AveMariah:
Für mich ist es eine Erleichterung wenn mein Gegenüber sagt, dass er eine Vasektomie hatte.
Ich bin Alleinerziehend, möchte keine Kinder mehr und vertrag die Pille nicht.
Zumal das für die Männer weniger Nebenwirkungen hat als Sterilisation oder Pille für die Frau.

Sterilisation ja, Pille nein. Die Gesamtfolgen sind doch eine andere Dimension, aber das wäre diskutierwürdig.
Aber was mich bei sowas stets interessiert: nur weil ein Kerl das sagt, muss es ja nicht stimmen. Welche Frau fragt denn wirklich nach Nachweisen dafür...?

Geschrieben
Familienplanung hin oder her. Das Leben ist nicht planbar. Es kann immer eine Trennung, Todesfall oder ähnliches passieren. Man geht eine neue Beziehung ein, in der man unbedingt noch einmal Kinder möchte und kann es nicht mehr. Deshalb ist eine Sterilisation in meinen Augen keine Erleichterung 🤷‍♀️.
Geschrieben
Ich habe es machen lassen und nicht bereut.
Kleinerjung747
Geschrieben
Na ich habe es 2005 gemacht im Alter von 27 meine Kinder sind groß und seit 3 Jahren habe ich eine neue Freundin und da wir beide keinen Nachwuchs mehr wollen denke ich alles richtig gemacht. Ich finde es manchmal echt beschämend wie manche Männer darüber denken
Geschrieben (bearbeitet)

Gute und recht unkomplizierte Methode um auf der sicheren Seite zu sein.

Hat aber auch etwas endgültiges. Man muss sich schon sehr sicher sein, dass man sich nicht mehr "reproduzieren" will.

bearbeitet von KahMaeleon
Geschrieben
Ein Mann sollte das für sich selbst entscheiden. Für mich als Frau wäre schon eine Erleichterung, da ich mir dann innerhalb der Partnerschaft keinen Kopf mehr um eine ungewollte Schwangerschaft machen müsste
Geschrieben
Ich habe mich ein lebenlang lieber selbst um die (Schwangerschafts-)verhütung gekümmert. 35 finde ich viel zu früh um sowas zu machen. Man weiß nicht was im Leben alles noch passiert. Trennung, Neuanfang und dann? Ich musste aus diesem Grund vor vielen, vielen Jahren einen ganz großartigen Mann verlassen. Er hätte es rückgängig machen lassen, ging leider nicht mehr, wurde wohl ein bisschen "zu gut" gearbeitet. Aber für keinen Mann der Welt hätte ich mir meinen Kinderwunsch nehmen lassen.
Geschrieben
Wo ist das Problem, zwanzig Minuten ist das ganze vorbei und Frau muss nie wieder was nehmen. Meine beste Entscheidung die ich vor 15 Jahren gemacht habe.
Geschrieben

Als unsere Familienplanung abgeschlossen war haben mein damaliger Mann und ich darüber geredet , ich musste nicht darauf hinweisen. Sein Entschluss war es das zu tun und ja es war eine Erleichterung nicht mehr so genau auf meine  fruchtbaren Tage achten zu müssen. 

Geschrieben
Ich habe es vor 40 Jahren machen lassen und bis heute nicht bereut. Es ist ein geringerer invasiver Eingriff als bei einer Frau und wer seiner Partnerin das Hormone schlucken ersparen will, sollte diesen Schritt in Erwägung ziehen. Ach ja habe Kinder und bin seit 2003 geschieden. Letzterer Umstand hat auch nicht dazugeführt meine damalige Entscheidung zu bereuen.
Geschrieben
Habe ich vor 20 Jahren gemacht und schlafe seitdem viel besser.
Für Männer eine Kleinigkeit, für Frauen großer Aufwand.
Mir ist schon klar, dass viele Männer sich hinter Gruselgeschichten verstecken… jede Wurzelbehandlung ist um ein Vielfaches schlimmer.
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Lachenbringtmehr:

Sterilisation ja, Pille nein. Die Gesamtfolgen sind doch eine andere Dimension, aber das wäre diskutierwürdig.
Aber was mich bei sowas stets interessiert: nur weil ein Kerl das sagt, muss es ja nicht stimmen. Welche Frau fragt denn wirklich nach Nachweisen dafür...?

dann unterschätzt du ja die Wirkung der Pille, genauso wie die meisten anderen Männer
Schwere Depressionen, Hormonstörungen, Wassereinlagerungen in den Beinen und in anderen Gelenken, ständige Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit allgemein sexuelle Unlust, Ausschläge, Appetitstörungen, Fruchtbarkeitstörungen Migräneattacken…
jup total harmlos deswegen wurde die Pille für den Mann übrigens nicht zugelassen. sehr ähnliche Nebenwirkungen, aber Frauen kann man das zumuten
Ich kenne Frauen, die von ihrer Pubertät bis Ende 20 die Pille genommen haben und deren Hormonstörungen so gravierend sind, dass sie seit acht Jahren nicht schwanger werden können… 🤷🏻‍♀️

Sterilisation, der Frau muss sogar mit hormonellen Medikamenten behandelt werden weil sie praktisch schlagartig in die Wechseljahre gerät

Die Männer, die ich kenne, die das gemacht haben, hatten größtenteils gar keine Nebenwirkungen

Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb Lachenbringtmehr:

dann unterschätzt du ja die Wirkung der Pille, genauso wie die meisten anderen Männer
Depressionen, Hormonstörungen, Wassereinlagerungen in den Beinen, ständige Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit allgemein sexuelle Unlust, Ausschläge, Appetitstörungen, Fruchtbarkeitstörungen Migräneattacken…
jup total harmlos deswegen wurde die Pille für den Mann übrigens nicht zugelassen. sehr ähnliche Nebenwirkungen, aber Frauen kann man das zumuten
Ich kenne Frauen, die von ihrer Pubertät bis Ende 20 die Pille genommen haben und deren Hormonstörungen so gravierend sind, dass sie seit acht Jahren nicht schwanger werden können… 🤷🏻‍♀️

Sterilisation, der Frau muss sogar mit hormonellen Medikamenten behandelt werden, weil sie praktisch schlagartig in die Wechseljahre gerät

Die Männer, die ich kenne, die das gemacht haben, hatten größtenteils gar keine Nebenwirkungen

Geschrieben
Kann Mann machen ... Hat Vorteile für alle Seiten.... Aus Erfahrung sage ich aber, friert was ein.... Mann weiß nie was vielleicht noch kommt....
Geschrieben
Wir spielen aktuell mit dem Gedanken, da ich nichts hormonelles vertrage. Alternativ wäre, bei mir nach der letzten Schwangerschaft. Von einer Freundin der Mann hat es vor 1 Monat machen lassen. Finde es ne gute Sache, wenn man wirklich sicher ist, dass man keine Kinder mehr möchte.
Geschrieben
Jederzeit wieder, obwohl wobei mir Komplikationen gab.
Aber die sind sehr selten und daher kein Grund, es nicht zu machen!
Geschrieben
Ich bin durch die Pille auch leider krank geworden…. Und was wird wohl für immer sein.
Geschrieben
Ich bin Papa und Single und habe es vor zwei Jahren manchen lassen. Für mich! Ich möchte keine weiteren Kinder, egal was kommt. Ich nutze natürlich weiterhin Kondome, aber für den Kopf ist es eine Befreiung nicht immer den Gedanken einer evtl. Schwangerschaft zu haben, falls das Ding mal reißt und runter rutscht. Es fickt sich unbeschwerter. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb JoHHanna:
Mein Exmann wollte die Vasektomie patu nicht, dann wäre er ja nicht mehr männlich. Also habe ich mich im Alter von 24 Jahren sterilisieren lassen. Heute ein großer Vorteil für mich; ich habe meine Kinderplanung abgeschlossen und muss mich nicht mehr um die Schwangerschaftsverhütung sorgen.

Die Männlichkeit also das Testosteron bildende Organ ist aber erst weg wenn man die murmeln aus dem Beutel raus holt und weg wirft. Das hat mit der vasektomi nichts zu tun. Diese Infos hab ich nämlich schon. Ich werde es dieses Jahr noch machen lassen.

Geschrieben
Ich empfinde es als Erleichterung, wenn der Mann sterilisiert ist, ja. Für das Thema Kinder fühle ich mich sowieso zu alt.
Geschrieben
1. Die pauschale Frage ist Quatsch, wenn du sie 2. durch dein eigenes Beispiel schon beantwortest.
  • Neu erstellen...