Jump to content

Sterilisation bei Männern

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin übrigens auch sterilisiert, also sind wir schon zwei, womit die Nebenbedingung "Mehrzahl" - Männer - auch erfüllt ist.
Geschrieben
Und nein, ein korrekt geführter Beweis ist das natürlich nicht. Aber wer mal ein paar Grundlagen "Logik" im Rahmen des Philosophiestudiums gehört hat, weiß, warum ich mir (und euch) das erspare.
Geschrieben
Habs auch machen lassen obwohl kinderlos und single...bereue es nicht...war auch nicht schlimm, die örtliche Betäubung wirkte sehr gut und nachher tat nichts weh.
Geschrieben
Beim Mann ist es einfacher, also ist das sein Part.
Geschrieben
Im Endeffekt ist es jedem erst mal selbst überlassen wie man verhüten möchte.
Wenn Mann eine Vasektomie durchführen lassen möchte und Frau sich Sterilisieren lassen möchte, ist dass das gute Recht eines jeden Einzelnen.
Jeder muss für sich selbst geradestehen und einstehen und glücklich sein.
Geschrieben
Ich hab's auch machen lassen, vier Kinder reichen 😃
Geschrieben

Bei mir war das das Erste, das ich mir nach meiner Trennung aus absoluter Überzeugung gegönnt habe.

Ich hab mit meiner Ex zwei tolle Kinder in diese Welt gesetzt. 🥰❤️🥰

Die beiden brauchen keine weiteren Geschwister von einer anderen "Mama".

Zudem werde ich dieses Jahr auch schon 50 Jahre alt.

Auch wenn Männer bis in's hohe Alter durchaus noch Kinder zeugen können, ist das absolut ned mein's.

Zum einen, weil die Kinder meiner Ansicht nach möglichst eine lange Zeit mit ihren Eltern verbringen können sollten.

Und zum anderen möchte ich beim Thema Kinder für mich auch nicht nochmal bei "0" anfangen.

Nein, das war eine schöne Zeit mit meinen beiden Kindern, aber nochmal muß ich das für mich ned haben.

Allen Papis einen schönen Vatertag -☝️sauft ned so viel, verbringt lieber eine schöne Zeit mit denen, die Euch überhaupt zu diesem Titel verholfen haben:

Euren Kindern und vielleicht auch noch mit ihrer Mama (natürlich nur bei gutem Verhältnis!).

Geschrieben

Meine Frau hat mich schon von Beginn an gefragt, ob ich mich an den Kosten für die Pille beteilige. Hatte ich nie drüber nachgedacht, war für mich dann aber selbstverständlich.

Nach drei Kindern und dem Wunsch meiner Frau nie wieder Hormone (Pille) oder Spirale etc nutzen zu müssen, war die Idee Vasektomie.

Insgesamt die günstigste (~450€), am wenigsten invasive und sinnvollste Variante.

Habe es also vor knapp 6 Jahren machen lassen und alles gut. Ich möchte bestimmt nicht bei nem Nachzügler gefragt werden, ob ich der Opa sei 😉

Der Arzt wollte auch meine Bedenken ("Männlichkeit" etc.) ausräumen. Wer aufgeklärt ist, hat aber keine.

Zeugungsunfähig ist man(n) übrigens trotzdem nicht!

Ggf kann man es (aufwendig) rückgängig machen lassen - wenn man denn "natürlich" zeugen will. Aber Samen werden weiterhin im Hoden produziert (gelangen nur nicht mehr ins Sperma/Ejakulat) und können dort einfach entnommen werden. Kein Einfrieren etc notwendig. 🤷‍♂️

Kann's also je nach Umständen nur empfehlen!

Geschrieben
Ich habe es schon im April 1996 machen lassen.
2 Kinder waren geplant und danach wurde auf nur noch Spaß umgestellt.
Ich habe es noch nie bereut.
Geschrieben
Ich habe mich nach meinem 2. Kind einer Vasektomie unterzogen. In Absprache mit meiner Frau. Verhütung geht beide an. Alles ist glatt gegangen. Angeblich hat der Urologe kleine Knoten in die Enden der Samenleiter gemacht, damit er sie im Bedarfsfall wieder zusammennähen kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht, auch nicht, ob es so tatsächlich reversibel ist, kann ich nicht beurteilen, es ist mir auch egal. Ich fühle mich immer noch als Mann und wir genießen es, weder Kondome noch Pille oder andere Mittel nutzen zu müssen...
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Imperatorin:

Ich habe mich ein lebenlang lieber selbst um die (Schwangerschafts-)verhütung gekümmert. 35 finde ich viel zu früh um sowas zu machen. Man weiß nicht was im Leben alles noch passiert. Trennung, Neuanfang und dann? Ich musste aus diesem Grund vor vielen, vielen Jahren einen ganz großartigen Mann verlassen. Er hätte es rückgängig machen lassen, ging leider nicht mehr, wurde wohl ein bisschen "zu gut" gearbeitet. Aber für keinen Mann der Welt hätte ich mir meinen Kinderwunsch nehmen lassen.

Das tut mir sehr leid, aber siehe oben muss man es ja nicht rückgängig machen lassen, um noch Nachwuchs bekommen zu können. 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Frage 1 Hast du ja direkt im Anschluss selbst beantwortet.
2. Nicht allein für Empfängnisverhütung zuständig zu sein, ist schon angenehmer.

bearbeitet von EinhornsGlück
Geschrieben

Bin 43. Keine Kinder, wolle ich nie und hat bis heute geklappt. Aber hab mich niemals mit dem Thema Sterilisation beschäftigt, weiß gar nicht warum. Hab ich einfach nie drüber nachgedacht. :grin: Ich hab mich so immer um Verhütung gekümmert und bin damit ja bisher ganz gut gefahren. 

lustmolch625
Geschrieben
Für uns ist es ein großer Vorteil. Kinderplanung ist abgeschlossen, Frau verträgt die Pille nicht so gut, ich hasse das Gummi übergestülpe.
Ist jetzt 1 Jahr her und bereue es nicht.
Geschrieben
Ich bin 43 und habe mich vor fünf oder sechs Jahren der Vasektomie unterzogen.
Da ich keine weiteren Kinder mehr möchte, ist es für mich ein normaler und rationaler Eingriff gewesen.
Viele Männer denken bei dem Thema, dass sie ihrer Männlichkeit und/oder Sexualtrieb beraubt werden, was schlicht und einfach nicht stimmt:
Man ist nicht weniger männlich wenn man es durchgezogen hat und man hat auch nicht weniger Sex..... sofern man überhaupt welchen hat. ☝🏼😂
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb AveMariah:

dann unterschätzt du ja die Wirkung der Pille, genauso wie die meisten anderen Männer
Schwere Depressionen, Hormonstörungen, Wassereinlagerungen in den Beinen und in anderen Gelenken, ständige Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit allgemein sexuelle Unlust, Ausschläge, Appetitstörungen, Fruchtbarkeitstörungen Migräneattacken…
jup total harmlos deswegen wurde die Pille für den Mann übrigens nicht zugelassen. sehr ähnliche Nebenwirkungen, aber Frauen kann man das zumuten
Ich kenne Frauen, die von ihrer Pubertät bis Ende 20 die Pille genommen haben und deren Hormonstörungen so gravierend sind, dass sie seit acht Jahren nicht schwanger werden können… 🤷🏻‍♀️

Sterilisation, der Frau muss sogar mit hormonellen Medikamenten behandelt werden weil sie praktisch schlagartig in die Wechseljahre gerät

Die Männer, die ich kenne, die das gemacht haben, hatten größtenteils gar keine Nebenwirkungen

Warum war eine solche Reaktion vorhersehbar? 😉
Nein, ich unterschätze gar nichts, weil all das ja bekannt ist. Aber zwei Perspektiven darauf von mir zum Nachdenken:
1. Nicht alle Frauen haben alle diese Nebenwirkungen oder in der Dimension.
2. Die Sterilisation des Mannes hat immer (gut, zu 95%? 😂) die Folge, keine Kinder mehr zu zeigen. Ergo sind die Folgen beim Mann größer (statistisch gesehen) - nur das habe ich gesagt. Die Entscheidung fällen die Männer selber - so wie jede Frau entscheidet, ob sie nun die Pille will oder nicht. Beides schützt auch nicht vor div. Krankheiten...

Geschrieben
Ich als Frau würde es super toll finden wenn mein Partner(wenn ich einen hätte)zu mir kommen würde und mir sagen würde dass er sich sterilisieren würde .
Geschrieben
Ich als Frau würde es super toll finden wenn mein Partner(wenn ich einen hätte)zu mir kommen würde und mir sagen würde dass er sich sterilisieren würde .
Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb CrimsonDragon:

Das tut mir sehr leid, aber siehe oben muss man es ja nicht rückgängig machen lassen, um noch Nachwuchs bekommen zu können. 🤔

Ich habe das jetzt nicht gelesen, geht bestimmt um Adoption oder künstliche Befruchtung... Nein, das wäre für mich beides nicht das gleiche gewesen... Alles extrem kostspielige Angelegenheiten in Deutschland.
Alles gut, war für alle Beteiligten die richtige Entscheidung....

DerLustvolle22
Geschrieben (bearbeitet)

Was andere tun ist ihr Ding ich werde es definitiv nicht machen für keine Frau der Welt. Selbst wen ich ne Partnerin hätte und die mich drauf hinweisen würde bekäme sie immer die gleiche Antwort....Nein.

Ich wollte und will ne Kinder dennoch für mich keine Option ich verhüte seit 20 Jahren mit Kondom und meine Expartnerinnen eigentlich immer garnicht also Pille etc es ist nie was passiert. Ich möchte halt keine Sachen an mir machen lassen die ich für unnötig finde.

Zudem nutze ich so oder so Kodome beim Sex maximal in einer festen monogamen Beziehung nicht aber auch nur wen Frau anders verhütet....was sie nicht muss.  Klar ein Risiko ist immer aber das ist ja bei allem so...ich kann jederzeit draußen überfahren werden dennoch gehe ich raus.....

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Yaleyna:
Ich bin durch die Pille auch leider krank geworden…. Und was wird wohl für immer sein.

Wie macht dich das bei dir bemerkbar? Was hat die Pille bei dir negativ bewirkt ?

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Maxim633:

Wie macht dich das bei dir bemerkbar? Was hat die Pille bei dir negativ bewirkt ?

Ich habe nach absetzen (wegen Babyplanung) meine Periode nicht bekommen. Habe dann nach 6 Monaten vom Frauenarzt diverse Tabletten bekommen die ne Periode auslösen sollte, aber es ist nichts passiert. Haben dann relativ schnell eine Überweisung in eine Kinderwunsch Klinik bekommen. Das Krankheitsbild heißt PCOS und habe dazu noch eine Insulinresistenz.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Yaleyna:

Ich habe nach absetzen (wegen Babyplanung) meine Periode nicht bekommen. Habe dann nach 6 Monaten vom Frauenarzt diverse Tabletten bekommen die ne Periode auslösen sollte, aber es ist nichts passiert. Haben dann relativ schnell eine Überweisung in eine Kinderwunsch Klinik bekommen. Das Krankheitsbild heißt PCOS und habe dazu noch eine Insulinresistenz.

Und dann waren deine 2 Geburten immer Risikoschwangerschaften?

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Maxim633:

Und dann waren deine 2 Geburten immer Risikoschwangerschaften?

Nein. Bei meinem 1. Kind war ich noch gesund.
Aber ja, die 2. Schwangerschaft war eine Risikoschwangerschaft zuzüglich Gestationsdiabetes

Geschrieben
Und dein Diabetes hast du erst in der Schwangerschaft bekommen? Wir können auch sehr gerne privat darüber schreiben. Wenn du möchtest. Würde mich echt sehr freuen darüber.
  • Neu erstellen...