Jump to content

Sterilisation bei Männern

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb AveMariah:

dann unterschätzt du ja die Wirkung der Pille, genauso wie die meisten anderen Männer
Schwere Depressionen, Hormonstörungen, Wassereinlagerungen in den Beinen und in anderen Gelenken, ständige Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit allgemein sexuelle Unlust, Ausschläge, Appetitstörungen, Fruchtbarkeitstörungen Migräneattacken…
jup total harmlos deswegen wurde die Pille für den Mann übrigens nicht zugelassen. sehr ähnliche Nebenwirkungen, aber Frauen kann man das zumuten
Ich kenne Frauen, die von ihrer Pubertät bis Ende 20 die Pille genommen haben und deren Hormonstörungen so gravierend sind, dass sie seit acht Jahren nicht schwanger werden können… 🤷🏻‍♀️

Für uns Frauen in der DDR gab es vor der Wende keine andere Verhütung als die Pille. Spirale kannten wir nicht und Kondome gab es nicht an jeder Ecke so wie heute. Selbst nach der Wende, hat es lange gedauert bis man für sich Alternativen gefunden hat. Die Nebenwirkungen der Pille wurden erst viele Jahre später bekannt. Trotzdem leben wir trotz Pille alle noch (und die Fehlgeburten waren weitaus niedriger als jetzt.) Das heute ist für mich einfach nur eine Wattebausch-Gesellschaft. 🤷‍♀️

Geschrieben
Ich bin sterilisiert. War eine gute Entscheidung.
Geschrieben
Natürlich ist das eine Erleichterung ,müssen Frauen ja nicht verhüten. Heisst ...nehmen sie nur deshalb Verhütungsmittel und nicht auch um die Blutung zu dämmen oder ganz zu beseitigen.
Südfriese
Geschrieben

Ich hatte es irgendwann in meinen 50ern machen lassen, nachdem mir der Arzt Löcher in den Bauch gefragt hatte, um  sich zu vergewissert, daß ich ihm nicht möglicherweise mit Regressforderungen kommen würde.  Einzige Komplikation: Er sah sich während des Eingriffs gezwungen, seinen Praxis-Kollegen hinzuzurufen, da er den zweiten Samenleiter nicht finden konnte. Dieser sagte dann, daß sein Uni-Prof. davon sprach, es gäbe Männer mit nur einem Samenstrang und er bei mir dies auch zum ersten Male "live und in Farbe" erlebe.

Meine damalige Liebste war begeistert, als ich es ihr nach dem ersten darauffolgenden Sex sagte; brauchte sie sich doch nicht mehr um eine Spät-, bzw. Wechseljahresschwangerschaft zu sorgen.

Der Sex war für uns beide nochmals um Klassen spontaner und entspannter.

Die Vasektomie war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Allerdings möchte ich nicht wissen, was der "Spaß" heutzutage kostet.

Geschrieben
Auch mit Ü60 durchaus noch sinnvoll. Die Kosten waren jetzt auch nicht sooo überwältigend.
Geschrieben
  • da ich seit dem 29igsten Lebensjahr steril bin, isset mir Latte, was der Mann  an sich macht...mein Körper,  meine Selbstbestimmung 
Geschrieben
Ich hab es mit ca. 30 machen lassen und es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Somit ist der sex entspannter und braucht sich somit keine Gedanken machen ....
Geschrieben
Ich habe zwei gesunde Kinder und bin glücklich über meine Entscheidung für die Sterilisation. Es macht vieles entspannter, da ich keinen Kinderwunsch mehr habe.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Slosser:

Die Männlichkeit also das Testosteron bildende Organ ist aber erst weg wenn man die murmeln aus dem Beutel raus holt und weg wirft. Das hat mit der vasektomi nichts zu tun. Diese Infos hab ich nämlich schon. Ich werde es dieses Jahr noch machen lassen.

So oder so finde ich diese Aussage von Unmännlichkeit in diesem Zusammenhang daneben.

Geschrieben

Da ist unser süsses Engelein aber ganz anderer Meinung.  Siehe "Sterilisation des Mannes". 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Old-school-Kerl:

Lassen Männer sich sterilisieren oder ist das Thema angstbesetzt? Ich habe es im Alter von 35 Jahren gemacht, nachdem ich zwei Söhne gezeugt hatte.

Da du das auch gemacht hast, kann man die Frage wohl durchaus mit ja beantworten. Wirst nicht der erste gewesen sein.

Geschrieben
Nur weil Du 2 Söhne gezeugt hast, hast Du Dich sterilisieren lassen?
Da hat doch hoffentlich der Vatertag nichts mit zu tun? 🙄
Ich hatte auch 2 Kinder mit 35 und nie den Wunsch nach Sterilisation. Zum Glück, denn meine Gene wurden gerne gesehen und empfangen 🍀🍀🍀
Geschrieben
Mehr als 26.000 Männer erkrankten an Prostatakrebs. Männer, die sich eine Vasektomie unterzogen hatten, besaßen zehn Jahre später ein 15 Prozent höheres Risiko für ein Prostatakarzinom als Männer, die diesen Eingriff nicht hatten vornehmen lassen.27.02.2020
Geschrieben
Es ist eine Erleichterung...
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb VWBus46DA:

Mehr als 26.000 Männer erkrankten an Prostatakrebs. Männer, die sich eine Vasektomie unterzogen hatten, besaßen zehn Jahre später ein 15 Prozent höheres Risiko für ein Prostatakarzinom als Männer, die diesen Eingriff nicht hatten vornehmen lassen.27.02.2020

Dazu möchte ich, dann eine Quelle sehen. Einfach behaupten und Männern Angst machen finde ich 💩

Damit dann wieder schön die Verhütung auf die Frau abgeschoben wird.

Geschrieben
Nur noch Männerthemen hier. Und immer dieselben.
Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb Venus81:

Dazu möchte ich, dann eine Quelle sehen. Einfach behaupten und Männern Angst machen finde ich 💩

Damit dann wieder schön die Verhütung auf die Frau abgeschoben wird.

Wissen ist eine Holschuld und keine Bringschuld. Google es nach. Man kann hier keine Links teilen. Medizinische Fakten, sind Fakten..... neben dem erhöhten Risiko für ProstataCA kommt es auch oft zu Nebenhodenentzündungen nach Sterilisation. Auch das sollte man wissen.

Geschrieben

Ja lassen sie und nein, absolut nicht Angst-besetzt sondern Freiheit

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb VWBus46DA:

Wissen ist eine Holschuld und keine Bringschuld. Google es nach. Man kann hier keine Links teilen. Medizinische Fakten, sind Fakten..... neben dem erhöhten Risiko für ProstataCA kommt es auch oft zu Nebenhodenentzündungen nach Sterilisation. Auch das sollte man wissen.

Einfach nur behaupten....ohne es nachzuweisen halte ich für gefährlich. Vor allem in einem Forum....

Im Übrigen habe ich es nachgelesen und so ganz stimmt es nicht. Du beschreibst es zu ungenau....

https://www.vitalicum-urologie.de/wissenschaft-und-aktuelles/artikel-zur-vasektomie-im-deutschen-aerzteblatt/

Geschrieben

Sterilisation...

Ich würde es nicht ausschließen...

...erst die Aufklärung - dann die Entscheidung...

Ich habe keine Kinder und lege es nun auch nicht darauf an...

Geschrieben
Finde ich toll und ja, er kennt meine Sicht dazu 😉 fehlt nur noch das nötige Kleingeld 😅
Geschrieben
Am 8.5.2024 at 18:28, schrieb Old-school-Kerl:

Lassen Männer sich sterilisieren

Ich habe es nicht vor

Am 8.5.2024 at 18:28, schrieb Old-school-Kerl:

ist das Thema angstbesetzt?

Besetzt mit welcher Angst genau? Ich denke es ist nicht angstbesetzt 

Geschrieben
Nö? Warum auch. Btw. Es mag Gründe für den Einzelnen geben. Aber auch btw., wenn das nur dazu dienen soll ungeschützt durch die Gegend zu f*, dann gebe ich zu bedenken, dass da Körperverletzungen entstehen können. Ich würde ja am liebsten solche, die die Risiken aus reinem Egoismus oder Faulheit usw. ignorieren oder noch schlimmer stillschweigend für sich akzeptieren, nach grober Fahrlässigkeit behandeln und strafen.
Geschrieben
Ich habe es vor über 20 Jahren machen lassen. Würde es jeder Zeit wieder machen. Es ist sehr befreiend.
  • Neu erstellen...