Jump to content

Erotik, Sex und Rechtschreibung

Bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Addicted26:

Und auch die Autokorrektur kann manchmal wirklich hinterhältig sein.

Das Problem der Autokorrektur ist in deinem Fall: Es gibt keine einzige Autokorrektur-Option in der deutschen Sprache, die dir die Alternative "meißt" vorschlägt, geschweige denn ohne dein Zutun direkt einträgt - es sei denn, die Korrekturfunktion wurde auf diese Schreibweise angelernt, weil jemand sie schon oft verwendet hat.

Es gibt Rechtschreib-Patzer, bei denen kann man sich nicht rausreden. Aber nicht falsch verstehen, ich finde deinen Fehler gar nicht schlimm. Es ist halt nur interessant, wenn jemand auf korrekte Rechtschreibung besteht, selbst aber im eigenen immens kurzen Textschnipsel einen Fehler einbaut, der ganz deutlich selbst verschuldet sein dürfte.

Ich halte mich insgesamt für deutlich toleranter, was die Rechtschreibung anderer angeht. Was jemand schreibt und welchen Inhalt ein Text vermittelt (oder vermitteln soll), ist für mich viel relevanter als eine durchgehend korrekte Rechtschreibung - obwohl ich letztere ebenfalls sehr zu schätzen weiß. Wenn Inhalt und Form gut sind, bin ich am glücklichsten.

morituritesalutant
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Glücklicherweise bin ich auf Deine Beurteilung nicht angewiesen. Derartige Arroganz und Beleidigungen kommen nicht so gut.

Nur ein kleiner Tipp, neben dem der deutschen Rechtschreibung, welchen Du ja weiterhin tapfer ignorierst. 

"..., neben dem der deutschen rechtschreibung, welchen du ja weiterhin tapfer ignorierst." zitast ende.

sorry,

was für ein konstrukt:clapping:

weiteren kommentar spare ich mir, weil dieser satz alles über dich aussagt, was ich nicht in worte fassen mag.B|

vor 17 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ich enttäusche Dich nur ungern. Beim Thema Sprache wirst Du nie einen Nerv treffen. Deine "Rückschlüsse" sind fehlerbehaftet. Das war aber absehbar. :clapping:

konträr mademoiselle,

diese antwort bestätigt meine these;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Addicted26:

Und auch die Autokorrektur kann manchmal wirklich hinterhältig sein.

Eine Autokorrektur greift nur, wenn es das Wort tatsächlich gibt oder das Programm angelernt wurde, dass es ein korrektes Wort wäre. Mir hat hier mal jemand geschrieben, seine Autokorrektur würde nur "Niwo" kennen. :clapping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Lisbetha:

es liegt daran, dass die Sprache so fürchterlich formal ist.

Nicht formaler als andere Sprachen, formal war höchstens der Unterricht.

Ungewohnt vielleicht vom eigenen sprachlichen Hintergrund aus gesehen.

Ein Sprecher z.B. einer slawischen Sprache dürfte wesentlich weniger Probleme beim Erlernen solch einer stark flektierenden Sprache haben.

bearbeitet von Hitzesuchend
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb HansDampf77:

Einige Lehrer/innen meinten das ich Mathematik studieren sollte, doch fürs Studieren war ich in Englisch und Deutsch nicht gut genug

Wieso konntest du nicht Mathematik studieren, weil du in Deutsch und Englisch nicht gut genug warst? Das hat doch nichts miteinander zu tun.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Hitzesuchend:

Nicht formaler als andere Sprachen, formal war höchstens der Unterricht.

Ungewohnt vielleicht vom eigenen sprachlichen Hintergrund aus gesehen.

Ein Sprecher z.B. einer slawischen Sprache dürfte wesentlich weniger Probleme beim Erlernen solch einer stark flektierenden Sprache haben.

Bei den meisten Sprachen, die wir hier so üblicherweise lernen, sind Deklinationen wichtig, aber nicht entscheidend für das Verstehen eines Satzes. Das sieht man bei poppen sehr schön: Kenntnisse über Genitiv, Akkusativ, Dativ werden überwertet. :jumping: Bei Latein und Altgriechisch behaupte ich, ist das nicht der Fall. Ob slawische Sprachen da ähnlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Abseits der Altsprachen beziehen sich meine Erfahrungen auf Englisch, Französisch, Spanisch und Afrikaans. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb morituritesalutant:

unsinn ist immer aus dem zusammenhang gerissen, deshalb ist es unsinn:clapping:

eigentlich sollte das "s" an den anfang , denn ich schreibe zitat immer mit "s" am anfang;)

Gähn....😴 Du langweilst mich ungemein... 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb morituritesalutant:

konträr mademoiselle,

diese antwort bestätigt meine these;)

Dein Bedürfnis, sich an mir und anderen abzuarbeiten, ist deutlich geworden. Deine versuchten Angriffe sind albern, konkrete Beispiele bringst Du nicht und Deine Allgemeinplätze sind zunehmend albern. 

Geschrieben
Am 20.5.2024 at 09:26, schrieb Bodyglide:

Da gibt es Menschen, die bekommen nicht einen Satz fehlerfrei (Grammatik und Interpunktion) in das Netz. Da vergeht mir sofort jede Lust auf weitere Aktivitäten...

Wenn Punkte , Kommas, Groß- u. Kleinschreibung  etc. fehlten, Sätze nicht vorhanden waren und die Ausdrucksweise wie ein Comic wirkte, hat mich solch eine Fakerin dennoch interessiert, weil ich einfach wissen wollte, ob Sie wenigstens poppen kann 🙄🤔

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Das Problem der Autokorrektur ist in deinem Fall: Es gibt keine einzige Autokorrektur-Option in der deutschen Sprache, die dir die Alternative "meißt" vorschlägt, geschweige denn ohne dein Zutun direkt einträgt - es sei denn, die Korrekturfunktion wurde auf diese Schreibweise angelernt, weil jemand sie schon oft verwendet hat.

Es gibt Rechtschreib-Patzer, bei denen kann man sich nicht rausreden. Aber nicht falsch verstehen, ich finde deinen Fehler gar nicht schlimm. Es ist halt nur interessant, wenn jemand auf korrekte Rechtschreibung besteht, selbst aber im eigenen immens kurzen Textschnipsel einen Fehler einbaut, der ganz deutlich selbst verschuldet sein dürfte.

Ich halte mich insgesamt für deutlich toleranter, was die Rechtschreibung anderer angeht. Was jemand schreibt und welchen Inhalt ein Text vermittelt (oder vermitteln soll), ist für mich viel relevanter als eine durchgehend korrekte Rechtschreibung - obwohl ich letztere ebenfalls sehr zu schätzen weiß. Wenn Inhalt und Form gut sind, bin ich am glücklichsten.

Und nochmal: Ich habe nirgendwo auf 100% korrekte Rechtschreibung bestanden, sondern einen "vernünftigen Gebrauch der deutschen Sprache" angemahnt. Dazu gehören Orthografie, Interpunktion und Stil. Manchmal kann man schon glücklich sein, wenn nicht alles "klein" geschrieben wird. Oder man muss verzweifelt den richtigen Sinn suchen, weil es keine Zeichensetzung gibt, die bekanntlich Leben retten kann. Ghettoslang mag in der eigenen peergroup okay sein, aber auch nur da.
Und wie weit es mit der jeweiligen Toleranz steht, sieht man ja auch daran, wie sehr man sich an Kleinigkeiten hochziehen kann.
Für mich ist dazu hiermit alles gesagt.

Geschrieben
Wenn man so oberflächlich ist kann das gut sein, das dir die lust vergeht. Jedoch hat jeder mensch seine Stärken und Schwächen, Schwächen heißt nicht zugleich ein schlechter oder unerrotischer mensch zu sein
Geschrieben

Ich finde es geht eigentlich gar nicht so sehr um (über)korrekte Schreibweise.

Ich weiß, die meisten tippsen heute 24/7 am Handy rum, machen sich da oft auch auch keinerlei Gedanken und v.a. keinerlei Mühe.

Man muss möglichst schnell und meist knapp Infos weiterleiten- egal wie wichtig oder unwichtig Sie auch sind.

Hauptsache man findet irgendwie statt und man teilt sich mit.

In solchen Forenbeiträgen ist's für mich ja noch einigermaßen erträglich, teils sogar sehr gut und hilfreich.

Da ist's dann noch einfacher, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich fänd's wahrscheinlich wesentlich anstrengender und problematischer, wenn sich z.b. KI um die Rechtschreibung und v.a auch um Ausdrucksweise kümmert.

Aber in PN's finde ich's ganz angenehm, wenn ich ab und an zumindest mal das Gefühl habe, da hat sich jemand etwas Mühe gegeben und Zeit genommen.

Es ist für mich auch etwas Zeichen von Wertschätzung.

Manchmal ist's echt krass, was ich so lese.

Manchmal wundere ich mich und frage mich, ob der oder diejenige sich morgens selbst anzieht oder angezogen wird...

Oft wär sicher weniger mehr, nicht unendlich viele Nachrichten oder evtl. gar nur Buchstaben rum schubsen, etwas inne halten, sich Gedanken machen, vielleicht auch mal ein Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen, wenn man sich unsicher ist.

Aber- gleich und gleich findet sich mit oder ohne korrekte Rechtschreibung meist auch- je nach Anspruch, persönlichem Niveau und Geschmack.

Auch wenn man's oft selbst nicht so richrtig glauben mag.

Man bekommt dann doch meist das zurück, was man selbst aussendet.

Flachwichser70
Geschrieben

Sex in Alle sprache glech und wird da bei auch nicht gequatsch  da hört mann nur oh ja mach weiter ... uns weiter .

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Flachwichser70:

Sex in Alle sprache glech und wird da bei auch nicht gequatsch  da hört mann nur oh ja mach weiter ... uns weiter .

Mir sind eigentlich die Stummen am liebsten, so in allen Lebenslagen, wenn ich drüber nachdenke... Leider gibt es aus meiner Sicht bei poppen zu wenig Stumme.. 

Geschrieben

Sex kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Saxen. Rechtschreibung hat mit beiden gar nichts zu tun. Ich schreibe meistens alles klein,so wie es die Germanisten Grimm vorgeschlagen hatten . Früher hat man geschrieben nach Mundart bis der Hr.Duden die Sprache verfälschte und verhunzte. Früher hat man z.b. GOtt ..Kot,deut,teut, usw. Deutsch bedeutet Gottes, Dakota Indianer ebenso.Der Kötter ist kein Hund sondern GOtt. Was soll ich mit der Rechtschreibung wenn man nur das Wort versteht aber nicht dessen ursprünglich Bedeutung. Zudem schreibst sich mit langen Fingernägel  eh schlecht. Viel wichtiger find ich das lesen, somit würden sich viele die Rechtschreibung sparen.  Hab euch trotzdem alle lieb, schreibt wie ihr wollt alles nur Spass

Geschrieben
Ich spreche meistens ins Telefon um zu diktieren und was da raus kommt ist manchmal grenzwertig😂.

Wenn das gegenüber sich dran stören würde, ist das nicht mein Problem sondern seins und er darf gerne weiterziehen 🙈
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Tranny_Suza:

Sex kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Saxen.

Interessante Herleitung, aber leider nicht ganz richtig.

von englisch sex

von mittelenglisch sexe (Geschlecht)

von altfranzösisch sexe (Geschlecht)

von lateinisch sexus (Teilung, Geschlecht)

[Siehe auch Sektion]

von italisch *seksus

von indogermanisch *séksus

von indogermanisch *sek- (schneiden, abschneiden, trennen, teilen)

-> u.a. indogermanisch *sok-éh₂

germanisch *sagō

deutsch Säge

-> germanisch *sahsą (Schwert, Messer)

westgermanisch *sahs 

Sax und wahrscheinlich Sachse(n)

*matisahs -> Messer

vor einer Stunde, schrieb Tranny_Suza:

Kötter ist kein Hund sondern GOtt

(Köter)  Auch das gehört wohl in das volksetymologische Fabelbuch. 🤭 

Immerhin richtig ist, dass durch die hochdeutsche Lautverschiebung G zu K (also Kott) in den südlichen Dialekten wird, z.B. bairisch. Das findet sich aber nicht im Standarddeutschen.

bearbeitet von Hitzesuchend
  • Neu erstellen...