Jump to content

Früher war einiges besser

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Andreas922:

Früher ist man zum Beispiel in Diskotheken, Wirtschaften, Kneipen gegangen um jemanden kennen zu lernen. 

Der Vorteil lag darin, daß Gegenüber subjektiv wahr zu nehmen, ein süßes Lächeln zum Beispiel und schon kommt man in Kontakt. 

Heute gibt es Dating Seiten, einige andrer mehr wie diese Seite. 

Welche Erfahrungen habt ihr, war es früher besser und einfacher jemanden kennen zu lernen ?

Freue mich über interessante Kommentare zu meinem Thema. 

Gruß Andreas 

Wenn ich früher (und heute) in Discoteken oder Clubs gegangen bin, dann ausschließlich zum tanzen. Sprich ankommen, Jacke ausziehen, rauf auf die Tanzfläche, nach Stunden runter von der Tanzfläche, Jacke an, wieder gehen. Also wer mich nicht gerade angetanzt hat, hatte schon immer schwere Karten, mich kennenzulernen, zumal ich es ätzend finde, sich bei lauter Musik zu unterhalten und noch nie Alkohol getrunken habe. Aus letzterem Grund ging und gehe ichvauch nie in Kneipen oder Wirtschaften.... 

Alles in allem habe ich die meisten Menschen früher in meiner wilden Jugend übers Zillo kennengelernt. Man hat halt Briefe geschrieben und sich dann irgendwann getroffen. Das ist letztlich nicht so anders, als sich online kennenzulernen. 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Andreas922:

... Welche Erfahrungen habt ihr, war es früher besser und einfacher jemanden kennen zu lernen ?

Früher war ich jünger, ja, fand ich ein bisschen besser :relaxed:

Trotzdem liebe ich aber auch die Ruhe jetzt im Alter und genieße auch die Reife, genauer zu merken, was ich möchte und was ich eben so gar nicht mehr brauch'. :coffee_happy:

vor 5 Stunden, schrieb John321:

... Es redet auch niemanf mit anderen. Jeder hat seine Kopfhörer und befindet sich in seiner eigenen Blase. Es versucht auch jeder den Augenkontakt zu vermeiden.... Das ist schon echt seltsam ... und irgendwie traurig, dass es keine Gemeinschaft mehr gibt

Niemand? Jeder? :flushed: Das finde ich stark übertrieben und ich erlebe es auch so überhaupt nicht!

Geschrieben
Früher oder Heute, Disko oder Bar, Straßenbahn oder S-Bahn spielt keine Rolle, treffe immer jemanden kennenzulernen, man muss nur den Blick nicht verlieren. Das heißt Augen Kontakt. Gibt viele mädels die nur poppen wollen.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Andreas922:

Früher ist man zum Beispiel in Diskotheken, Wirtschaften, Kneipen gegangen um jemanden kennen zu lernen. 

Der Vorteil lag darin, daß Gegenüber subjektiv wahr zu nehmen, ein süßes Lächeln zum Beispiel und schon kommt man in Kontakt. 

Welche Erfahrungen habt ihr, war es früher besser und einfacher jemanden kennen zu lernen ?

Gruß Andreas 

gibts keine kneipen mehr oder wieso bist hier und beschwerst dich dann?

und nein, als BDSMler bin ich froh um das internet (naja, meist^^)

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb SinnlicheDicke:

... Es fehlt im Netz an Mimik und Gestik was ein Gespräch oder das Flirten belebt.
Seit der Pandemie ist das alles leider in den Hintergrund gerückt, und da ist es leider geblieben.

Ich komm 'im Netz' mittlerweile ganz gut zurecht. Flirten geht auch hier, nur eben etwas anders :relaxed:

Je nach Lust und Laune rückt das aber bei mir zeitweise in den Hintergrund, wenn ich anderes vorziehe.

Das mache ich ganz bewusst, das hat/hatte rein gar nix mit Pandemie o. Ä. zu tun.

Geschrieben

Früher war nicht alles besser, es war im Rahmen der Möglichkeiten vielleicht etwas einfacher jemanden kennenzulernen.  In der heutigen Zeit, auch dank des Online Dating sind die Möglichkeiten zwar etwas größer aber dennoch nicht einfacher und auch nicht besser geworden, weil die Auswahl immens groß ist. Und wer dann noch in der BDSM Szene unterwegs ist oder war, so stellt fest dass es sich in der Waage hält was die Möglichkeiten und die Zeit zwischen Früher und Heute betrifft.

Geschrieben
Das ist ganz unterschiedlich.
Heutzutage möchten aber auch viele Menschen, das alles bei dem anderen Part komplett passt. Kaum jemand macht gerne Abstriche und verzichtet auf irgendwelche Varianten, die eine Person nicht mag. Dann wird sich eben im Netz noch eine zusätzliche Daueraffäre dazu gesucht!
Ich persönlich finde es einfach nur traurig
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Andreas922:

Früher ist man zum Beispiel in Diskotheken, Wirtschaften, Kneipen gegangen um jemanden kennen zu lernen. ...

Das geht heute ja auch noch. Kirmes, Stadtfest, Konzert, Ausstellungen, Vereine usw.

... alles doch noch möglich :relaxed: sogar extra Single-Urlaubsreisen gibt es.

Andererseits gaben auch früher schon manche eine Kontaktanzeige auf oder nutzten Heiratsvermittlungen und sonst so Kram.

Je nach eigenem Alter gefällt einem aber bestimmt auch nicht mehr alles, manches ändert sich ja auch dadurch einfach.

Also eigentlich alles wie immer :smirk: außer, dass ich - und Du ja auch - einfach älter geworden sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb küstenmädel1710:

Heutzutage möchten aber auch viele Menschen, das alles bei dem anderen Part komplett passt. Kaum jemand macht gerne Abstriche und verzichtet auf irgendwelche Varianten, die eine Person nicht mag. Dann wird sich eben im Netz noch eine zusätzliche Daueraffäre dazu gesucht!

ja eher ja im gegenteil, weil man sich eben keine partner mehr sucht, die nur halbgar passen! iss zumindest die hoffnung...

aber stimmt- reden muss man halt dennoch...

bearbeitet von towel
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb küstenmädel1710:

Daueraffäre find ich geil weil verliere ich nix außer nur sperma😭😂

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Douglass:

Daueraffäre find ich geil weil verliere ich nix außer nur sperma😭😂

Für mich ist es ein Betrug

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb AOLust76:

... Seien wir doch ehrlich, wenn schreibt man an?

Ich erkenne da keinen großen Unterschied. Ich forderte auch nur den zum Tanzen damals in der Disco auf, der mir gefiel :yum: Da waren es zusätzlich zwar noch Mimik und Gestik, was ausschlaggebend war, hier ist es aber ja auch der Nick, die Wortwahl und sowas - also alles doch gar nicht so unterschiedlich.

vor 7 Stunden, schrieb lazy_crazy:

... Diese ganzen rein virtuellen Kontakte sind nichts wert.

Die meisten, klar, normal. Trotzdem schreibe ich mit einem schon über Jahre, obwohl wir uns nie trafen :relaxed:

Kleine Freundschaft sozusagen.

Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb küstenmädel1710:

Für mich ist es ein Betrug

Kein Betrug sondern dauerhafte Einstellung nicht in Beziehung eingehen, weil das fordert viel Kraft und Stress ausleben, Streit/Trennen/Schreie/Eifersucht/Betrogen im Ehe/Beleidigungen alles das möchten viele nicht. Freunde bleiben und gut ist. Poppen ja, nein dann chussikovski.

Geschrieben
Genau, früher war einiges Besser.
Es gab genug Körbe, und Platz in der Friendzone. (Hmm, von beiden habe ich so viel, das ich damit handeln könnte.)
Es gab Ausgrenzung, Vorurteile und Mobbing. (Gibt es ja immernoch)
Aber es gab auch viele Seelische Verletzungen, aus denen ich dann lernen durfte, und die meine Misanthropie gefüttert haben.
Alles das was damals besser war hat mir geholfen ohne Probleme alleine leben zu können.
Südfriese
Geschrieben (bearbeitet)

Früher stand in der Bedienungsanleitung des Autos, wie man das Ventilspiel einstellt; heute steht drin, daß man den Inhalt der Batterie nicht trinken soll.

Früher wurden Gespräche persönlich geführt, heute gibt's KotzÄäääppi-Phone-Getippsel.

Früher wurden Realitäten beim Namen genannt, heute wird gehetzt.

Früher gab's noch lustige Zwerge, die über die Glotze die Menschen mit Sprüchlein wie "Die Rennde' sün' sischer!" vergnügten, und heute?

Latürnich war früher nicht alles besser, aber vieles, davon insbesondere die Zukunft.

-

bearbeitet von Südfriese
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Südfriese:

Früher stand in der Bedienungsanleitung des Autos, wie man das Ventilspiel einstellt; heute steht drin, daß man den Inhalt der Batterie nicht trinken soll. ...

:clapping:

Geschrieben

...die Frauen hatten früher hübschere Frisuren, als heute.

Aber nicht nur auf dem Kopf...:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Ich erkenne da keinen großen Unterschied. Ich forderte auch nur den zum Tanzen damals in der Disco auf, der mir gefiel :yum: Da waren es zusätzlich zwar noch Mimik und Gestik, was ausschlaggebend war, hier ist es aber ja auch der Nick, die Wortwahl und sowas - also alles doch gar nicht so unterschiedlich.

Die meisten, klar, normal. Trotzdem schreibe ich mit einem schon über Jahre, obwohl wir uns nie trafen :relaxed:

Kleine Freundschaft sozusagen.

Ja, da hast Du Recht! Abbbeer in der Disco siehst Du den Jenigen wenigstens… also 0,00% Fake Wahrscheinlichkeit!

Das Schöne an Dating Sites ist ja auch, dass man mit jemanden schreiben kann, und gleichzeitig Grimassen ziehen und sich auch aufregen kann, ohne dass dieser das mitbekommt! Das funzt in der Disco schlecht! Ein klares Plus für die virtual reality Love!

Nächster Punkt…. auch da geb ich Dir Recht… Brieffreundschaften sind was Schönes! Früher musste man 0,50 Mark für einen normalen Brief investieren, dann noch zur Post im strömenden Regen etc., und dann hat es bis zu drei Tagen gedauert, bis Dieser dann ankam… wenn er ankam 😂! Jetzt kann man, dank hochgeschulte, hochqualifizierte, einwandfrei funktionierende Digitaltechnik, mit seinem faulen Popöterchen, im strömenden Regen, zu Hause im Bett bleiben, das Gegenüber sieht nicht, wie scheiße man aussieht und die Nachricht kommt auch noch in hundertstel Sekunde, und gratis, an… auch ein klares Plus für die virtuelle Liebe im Netz 🙂↕️!

Ich warte auf die „Poppen.de VR Brillen“ 🤔

Geschrieben
Nö, ich finde es jetzt besser 🤷‍♀️
Meine Schwester hat ihren Mann über eine Kleinanzeige in „Die zweite Hand“ (eine legendäre Berliner Zeitung) kennengelernt. Da hat man sich bei der Kontaktaufnahme noch mit Foto im Brief „beworben“. Ich habe sie nie gefragt, wie oft es „‘n Schuss in nen Ofen“ war… aber vermute, es waren einige. Ich finde das heutzutage sehr komfortabel. Und auf eine Party oder in eine Bar kann man ja zusätzlich gehen.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb AOLust76:

... Abbbeer in der Disco siehst Du den Jenigen wenigstens… also 0,00% Fake Wahrscheinlichkeit!

Der andere Punkt ist aber leider, Arschies erkennt man offline auch nicht immer auf Anhieb B| (also doch wieder genau wie hier)

vor 14 Minuten, schrieb AOLust76:

Ich warte auf die „Poppen.de VR Brillen“ 🤔

:clapping: Mir reicht Videocall.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Andreas922:

Gruß Andreas 

Also ich gehe auch heute noch in derartige Lokalitäten , um jemanden kennenzulernen.  Klappt sogar viel besser als online und ist viel angenehmer. Ich sehe Dating-Seiten nur als zusätzliche Möglichkeit. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Der andere Punkt ist aber leider, Arschies erkennt man offline auch nicht immer auf Anhieb B| (also doch wieder genau wie hier)

:clapping: Mir reicht Videocall.

„Arschies“ hast Du überall! Die muss es auch geben, damit es einen gesunden Ausgleich für „Gut und Böse“ gibt! Dennoch… lieber ein „Arschie“, welcher kein Fake ist, als ein „Oberarschie“ der auch noch Bilder ins Netz stellt und anpreist, seine wären es 🤫! Würde natürlich auch das ständige Abgesage erklären 🤔!

Auch Du wirst die „Poppen.de VR Brille“ genießen lernen! Und wart erstmal ab, bis das „all family deluxe 2125“ Modell erscheint 🤫🤫🤫🫢… mit der soll man sogar riechen und schmecken können…

Geschrieben

Früher in der Disco sah man einen flotten Feger (in Begleitung). Keine Chance sie zum Kennenlernen auf die Tanzfläche zu bekomnen, weil ihr Typ einem Bruder von Al Capone ähnelte 😮 also rumgefragt wer sie kennt, woher sie kommt, wo sie arbeitet. Ach in dem Ort hab ich doch nen ehemaligen Kollegen, der das wissen könnte. Die Infos kamen lückenhaft und benötigten Zeit, ohne zu ahnen ob sich der ganze Zeitaufwand lohnen würde 🙄

Heutzutage guckst Du Fratzenbuch und hast das in 2 Stunden viel genauer. Manches ist aktuell tatsächlich vorteilhafter ✔️

rolleken6
Geschrieben

Früher war nicht alles besser, nur anders. Geändert hat sich lediglich, dass man heute auch online suchen kann.

Früher ging das über Kontaktmagazine und mit Chiffrenummer.

Da ist online schon einfacher und man kann in Ruhe *sortieren*.

Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit, offline zu schauen, da hat sich nichts geändert.

Geschrieben
Kennenlernen war schon immer von sozialen Regeln und Zwängen, von Notwendigkeiten und Bedürfnissen, sowie von Situationen und Gelegenheiten gekennzeichnet.
Die Folge daraus: es gab von jeher Vor- & Nachteile, die sich immer wieder ändern. Mit der eigenen Lebenserfahrung erkennt man diese, durch Umbrüche wie etwa dem Aufkommen des Internets, stört man sich an diesen oder heißt sie willkommen.
Grundsätzlich muss jeder von uns damit umgehen können oder eben versuchen, die Zeit zu konservieren. Was, angemessen des Altersdurchschnitts, viele hier versuchen - auf dem "neuen Medium" Internet, was an sich ironisch genug wäre, wäre der Versuch, Zeit anzuhalten nicht schon beim Betrachten des nächsten Spiegels zum Scheitern verurteilt.
  • Neu erstellen...