Jump to content

Demisexuell - Was bedeutet das genau?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Und wenn sich ein Hetero wie ich konstant und wiederholt daran stört, wie viele feindselige Kommentare hier gegen Schwule, Lesben, Transsexuelle etc. hier auf dem Niveau minderbemittelter Stammtischsäufer geschrieben werden, dann aber indirekt als homophob bezeichnen lassen muss, wenn es noch dazu nicht einmal darum ging... 🤷🏻‍♂️😇
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb Sensual_Curvy:
vor 22 Stunden, schrieb Sensual_Curvy:

Hallo zusammen,

ich möchte heute ein Thema ansprechen, das vielleicht nicht allen geläufig ist, aber durchaus interessant und wichtig ist: Demisexualität.

Demisexualität leitet sich vom französischen Wort "demi" ab, was "halb" bedeutet. Aber was genau bedeutet das für die sexuelle Orientierung? Demisexuelle Menschen werden oft der Asexualität zugeordnet, weil sie nur "halb" sexuell sind. Das heißt, sie empfinden keine sexuelle Anziehung zu jemandem, wenn sie keine emotionale Bindung zu dieser Person haben. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass sich sexuelle Anziehung bildet, wenn eine emotionale Bindung besteht.

Während oft körperliche Attribute, Geruch oder Stimme über eine sexuelle Interaktion zwischen zwei Menschen entscheiden, stehen bei Demisexuellen Humor, Intelligenz und andere charakterliche Merkmale im Vordergrund. Für demisexuelle Menschen ist die persönliche Beziehungsebene besonders wichtig. Neben einer romantischen Beziehung können auch gute Unterhaltungen und eine intensive emotionale Verbundenheit für den sexuellen Stimulus sorgen.

Da besonders die inneren Werte eine wichtige Rolle spielen, können demisexuelle Menschen sowohl an gleichgeschlechtlichen als auch an andersgeschlechtlichen Partner*innen interessiert sein. Sie fühlen sich einzig und allein zu einer Person hingezogen, zu der sie eine enge Bindung haben. Körperliches Fremdgehen ist für demisexuelle Menschen ausgeschlossen, genauso wie offene Beziehungen und One Night Stands. Auch Smalltalk ist nichts für sie – sie bevorzugen tiefgründige Unterhaltungen und schätzen den individuellen Charakter ihres Gegenübers.

Ich hoffe, das gibt euch einen guten Einblick in das Konzept der Demisexualität. Was haltet ihr davon? Kennt ihr jemanden, der demisexuell ist, oder habt ihr vielleicht selbst ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf eure Gedanken und den Austausch zu diesem Thema.

 

Ein guter Bericht von Gesundheit de

Du solltest den Urheber vielleicht mit angeben auch wenn du es ein wenig verändert hast.

 

bearbeitet von Kismet60
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Lachenbringtmehr:

Siehst du, daran erkennt man bedingungslosen Willen zum Kampf, in jedem Fall den Gesprächspartner "bezwingen" zu wollen: es wird ignoriert, was und wie geschrieben/gesprochen wurde und in welchem Kontext. Ich finde es faszinierend, wie ehrgeizig du deine Definition durchsetzen willst, die der anderen (auch demisexueller) Menschen negierst und dabei willentlich ignorierst, was dir nicht passt.
Aber keine Sorge, ich habe kein Interesse daran, dich irgendwie zu bekehren. Du beweist mir lediglich, warum ich Menschen, die sich "demisexuell" bezeichnen, grundsätzlich nicht mehr ernst nehmen kann und will. Viel Spaß noch. 👋

Ich bin nicht Demisexuell - habe ich auch nirgends geschrieben, weder im Thread noch sonst wo. 🤣🤣🤣 aber passt schon

Geschrieben
Das Problem hatte ich glücklicherweise noch nicht
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Lachenbringtmehr:
Und wenn sich ein Hetero wie ich konstant und wiederholt daran stört, wie viele feindselige Kommentare hier gegen Schwule, Lesben, Transsexuelle etc. hier auf dem Niveau minderbemittelter Stammtischsäufer geschrieben werden, dann aber indirekt als homophob bezeichnen lassen muss, wenn es noch dazu nicht einmal darum ging... 🤷🏻‍♂️😇

Du hast also nicht gesagt, dass Menschen die sexuell anders sind eine Störung haben? Dann lies deinen Post nochmal durch.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Kismet60:

Ein guter Bericht von Gesundheit de

Du solltest den Urheber vielleicht mit angeben auch wenn du es ein wenig verändert hast.

 

Kenne die Seite nicht also wüsste ich nicht warum ich da irgendwas als Urheber angeben sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Sensual_Curvy:

Kenne die Seite nicht also wüsste ich nicht warum ich da irgendwas als Urheber angeben sollte.

Sehr seltsam weil es genau die Worte sind die du geschrieben hast. Und der Bericht ist noch länger für Leute vielleicht interessant die das Thema interessiert und die mehr wissen wollen.

bearbeitet von Kismet60
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Kismet60:

Sehr seltsam weil es genau die Worte sind die du geschrieben hast.

Ahja lach… natürlich - erst hab ich es verändert und dann sind es jetzt doch genau die gleichen Worte. Was denn jetzt?

Geschrieben

 

Schau doch selbst nochmal nach, dann kannst du es ja selbst sehen. Was regst du dich eigentlich  so auf?

 

Geschrieben

Weil er sich ertappt fühlt ;)

HansDampf77
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich jetzt nicht als demisexuell bezeichnen, doch habe ich kein Interesse daran Sex mit Frauen zu haben, wenn nicht eine gewisse geistige/menschliche Verbindung vorhanden ist. 
 

Optik, Geruch, Sexepil etc, ist für mich auch wichtig, aber auch eine gewisse „menschliche Verbundenheit“. 
 

Diese „menschliche Verbundenheit“, kann ich aber auch schon relativ schnell empfinden, dafür brauche ich Frauen nicht gleich sehr gut kennen. 
Es gab Situationen, da fühlte es sich so an als ob man sich schon ewig kennt, obwohl man sich erst grade kennengelernt hat, was schon anziehend sein kann, wenn auch das Restliche passt. 
 

Frauen können noch so hübsch sein, doch finde ich keine menschliche Basis zu ihnen, habe ich kein Sex mit ihnen, selbst nicht wenn diese Frauen es gern hätten und Vieles in der Richtigen versuchen. 

Dann denke ich mir nur, dass ich mir selbst Dafür zu schade bin, diese Frauen besser ihre Energie in Männer stecken sollten, denen es egal ist, von denen es genug gibt…

 

vor 2 Stunden, schrieb Lachenbringtmehr:

Und wenn sich ein Hetero wie ich konstant und wiederholt daran stört, wie viele feindselige Kommentare hier gegen Schwule, Lesben, Transsexuelle etc. hier auf dem Niveau minderbemittelter Stammtischsäufer geschrieben werden, dann aber indirekt als homophob bezeichnen lassen muss, wenn es noch dazu nicht einmal darum ging... 🤷🏻‍♂️😇

„Trotz Verschiedenheit verbunden!“ 

Frauen die mir mit irgendwelchen homophoben, rassistischen oder sonstigen menschenverachtenden Misst kommen, können sich direkt verpissen, da so welche Menschen es nicht verdient haben, dass ich meine Zeit für sie zu opfere!!! 
 


 

 

5FEFF20D-A70D-49CB-92EA-A879334F4B1F.jpeg

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Sensual_Curvy:

Du hast also nicht gesagt, dass Menschen die sexuell anders sind eine Störung haben? Dann lies deinen Post nochmal durch.

Nein, habe ich nicht. Du darfst ruhig nochmal nachlesen. Konjunktiv, Imperativ, Infinitiv, lauter tolle Konstrukte, die man unterscheiden können muss.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Sensual_Curvy:

Ich bin nicht Demisexuell - habe ich auch nirgends geschrieben, weder im Thread noch sonst wo. 🤣🤣🤣 aber passt schon

Habe ich dir auch nicht vorgeworfen oder unterstellt. Es ging um deine individuelle Definition des Begriffs.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Lachenbringtmehr:

 Denn "reine Demisexualität" müsste dann, medizinisch betrachtet, als Krankheit bzw. Störung des Gehirns betrachtet werden. 

Deine Worte - und dementsprechend müssten, laut deiner Schlussfolgerung, dann alle Sexualitäten außer der normentsprechenden "Hetrosexualität" als Krankheit oder Störung des Gehirns betrachtet werden. Oder wo liegt bei dir der Unterschied zu allen anderen Sexualitäten, dass nur diese eine Sexualität als klinische Krankheit/Störung betrachtet werden müsste, alle anderen aber nicht?

vor 2 Stunden, schrieb Lachenbringtmehr:

 Du beweist mir lediglich, warum ich Menschen, die sich "demisexuell" bezeichnen, grundsätzlich nicht mehr ernst nehmen kann und will. Viel Spaß noch. 👋

Ganz klare Annahme und Aussage deinerseits, dass du davon ausgehst ich würde mich als Demisexuell bezeichnen. *schulterzuck*

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb Sensual_Curvy:

Ganz klare Annahme und Aussage deinerseits, dass du davon ausgehst ich würde mich als Demisexuell bezeichnen. *schulterzuck*

Selektives Zitieren unter Missachtung relevanter Fakten und anderer Aussagen? 🤔 Das nimmt jetzt schon populistische Züge an...
Insofern lasse ich dich deinen ganz eigenen Wortkampf ruhig gewinnen, wenn dir das so wichtig ist. 😉

Geschrieben
Am 30.5.2024 at 15:14, schrieb Schokominza:

Soviel Text für so wenig Frage 😱

Also da hat sich mal jemand die Mühe gemacht und das Thema über welches diskutiert werden soll etwas ausführlicher zu beschreiben und zu erklären damit eine Grundlage geschaffen ist. Was passiert?  Es wird gemosert das es zu viel Text sei.

Hätte sie aber zb geschrieben:  Was haltet ihr von Demisexualität? wäre mit Sicherheit der Einwand gekommen  zu wenig Text bzw zu wenig Information. 

Es ist schon sehr komisch hier im Forum.  Egal wie man es macht es ist immer falsch oder es wird nur dumm daher geschwafelt. Eigentlich schade.  

Geschrieben
Ja. Ich kenne sowohl demi- und semisexuelle Menschen als auch asexuelle Menschen. Und natürlich Allosexuelle…^^
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb kusheldir:

Ja. Ich kenne sowohl demi- und semisexuelle Menschen als auch asexuelle Menschen. Und natürlich Allosexuelle…^^

am liebsten sind mir die on/off sexuellen menschen...

 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Am 30.5.2024 at 16:52, schrieb Sensual_Curvy:

Falsch. Demisexuelle Menschen sind Asexuell - sie haben kein sexuelles Verlangen. Dieses kann entstehen bei enger emotionaler Bindung, ist aber nicht zwangsläufig so.

Einspruch!

Ich bin schon immer demisexuell, also lange bevor mir das Wort bekannt war.

Und ausserhalb dieser und ähnlicher Plattformen, ist Demisexualität gar nicht so selten! Jedenfalls beim weiblichen Geschlecht.

Nämlich, dass man nicht wie ein Tier, triebgesteuert agiert!  Für mich ist es jedenfalls völlig normal, dass ich nur dann sexuelles Verlangen verspüre, wenn ich mindestens  in einen  Mann verliebt bin, bzw ihn liebe .

Und wenn ich ihn liebe, dann entsteht bei mir, das sexuelle Verlangen immer!

Demisexualität ist nicht das selbe, wie Asexualität!

Wenn mir ein attraktiver Mann über den Weg läuft, dann fällt mir auf, dass er gut aussieht und ich schau auch gern hin, aber sexuell regt sich bei mir nichts. Denn ich kenne ihn nicht!

Ich bin übrigens froh, dass ich so gestrickt bin und fühle mich sehr wohl damit. 

 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Am 31.5.2024 at 12:19, schrieb Lachenbringtmehr:

Und das sagt wer? Weil sie es sagt oder du? Oder weil es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist, neurobiologische Vorgänge im Gehirn in ein definiertes Konstrukt zu passen? Denn "reine Demisexualität" müsste dann, medizinisch betrachtet, als Krankheit bzw. Störung des Gehirns betrachtet werden. Was mit Verlaub keine Wertung sein soll, niemand sucht sich Asthma, Krebs, LRS usw. aus.

 

Demisexualität ist eine Störung des Gehirns? Eine Krankheit?!

Was stimmt mit dir eigentlich nicht?

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb :

 

Demisexualität ist eine Störung des Gehirns? Eine Krankheit?!

Was stimmt mit dir eigentlich nicht?

Einfach mal alles und richtig lesen. Diesen sinnfreien Vorwurf habe ich schon einmal abgelehnt. Nochmal mache ich mir die Mühe sicher nicht. 😉

Geschrieben
Am 30.5.2024 at 13:41, schrieb Sensual_Curvy:

 

Körperliches Fremdgehen ist für demisexuelle Menschen ausgeschlossen, genauso wie offene Beziehungen und One Night Stands. Auch Smalltalk ist nichts für sie

Hab das Gefühl, dass 99% der Frauen hier dazu gehören :coffee_happy::smiley:

×
×
  • Neu erstellen...