Jump to content

Verliebt in seine Affäre


Gr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Gefahr besteht immer.
Beginn aber nie etwas neues, bevor Du das alte nicht beendet hast.
Geschrieben
Ist diese Stufe erreicht hat man die Kontrolle bereits verloren. Wahrscheinlich hast du mehr Zeit mit der Affäre verbracht als gut gewesen wäre. Fakt ist, mindestens einen Menschen wirst du verletzen (müssen). Die Folgen unabsehbar. Und die Wahrscheinlichkeit daraus eine laufende Dreierbeziehung zu schaffen ist nicht ausgeschlossen aber nahezu unmöglich. Einen hilfreichen Tipp wird dir hier oder woanders sicherlich keiner geben können.
Viel Glück bro.
teufelfresch
Geschrieben
Am 1.6.2024 at 12:51, schrieb Granatenjoe81:

Für welchen Weg hast du dich entschieden?

bin bei meiner geblieben,und hab den kontakt langsam beendet (entwöhnt)

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb sex_and_love:

Verliebt in seine Affäre... Keine gute Idee

Sowas ist keine Idee und wird nicht im vorsätzlich geplant.
Gefühle entstehen, ohne dass man eine Idee dazu hat.

Wenn überhaupt, dann war die Idee, eine heimliche Affäre zu beginnen, keine gute - zumindest wenn man sich der möglichen Konsequenzen so wenig bewusst sind, wie die meisten Menschen:

  • Hoppla, verliebt. Wie konnte das passieren?
  • Huch, mein Zeitmanagement klappt nicht mehr.
  • Ohwei, ich vernachlässige meine Ehe.
  • Mist, der Nachbar hat uns gesehen.
  • Usw.
Geschrieben
Am 3.6.2024 at 13:32, schrieb FrenulumLinguae:

Sowas ist keine Idee und wird nicht im vorsätzlich geplant.
Gefühle entstehen, ohne dass man eine Idee dazu hat.

Wenn überhaupt, dann war die Idee, eine heimliche Affäre zu beginnen, keine gute - zumindest wenn man sich der möglichen Konsequenzen so wenig bewusst sind, wie die meisten Menschen:

  • Hoppla, verliebt. Wie konnte das passieren?
  • Huch, mein Zeitmanagement klappt nicht mehr.
  • Ohwei, ich vernachlässige meine Ehe.
  • Mist, der Nachbar hat uns gesehen.
  • Usw.

Emotionen entstehen aus Gedanken, nicht umgekehrt. Fremdgehen ist Vorsatz. Natürlich. 

Geschrieben
Am 3.6.2024 at 13:32, schrieb FrenulumLinguae:

Sowas ist keine Idee und wird nicht im vorsätzlich geplant.
Gefühle entstehen, ohne dass man eine Idee dazu hat.

Wenn überhaupt, dann war die Idee, eine heimliche Affäre zu beginnen, keine gute - zumindest wenn man sich der möglichen Konsequenzen so wenig bewusst sind, wie die meisten Menschen:

  • Hoppla, verliebt. Wie konnte das passieren?
  • Huch, mein Zeitmanagement klappt nicht mehr.
  • Ohwei, ich vernachlässige meine Ehe.
  • Mist, der Nachbar hat uns gesehen.
  • Usw.

Grundsätzlich stimme ich zu. Aber in meinen Augen führt man eine Affäre vom Kopf her, sobald sich Verliebtsein einstellt, sollte man es meiner Meinung nach einstellen. Affären funktionieren gut, wenn man das wo/wann/wie geklärt hat, wenn beide Seiten die selben Erwartungen haben und man ehrlich kommuniziert. 

Geschrieben
Am 11.6.2024 at 02:33, schrieb Lisbetha:

in meinen Augen führt man eine Affäre vom Kopf her, sobald sich Verliebtsein einstellt, sollte man es meiner Meinung nach einstellen.

Ich weiß gar nicht, ob das mit dem Trennen in Kopf und Gefühl wirklich so gut hinbekommt bzw. es gut ist, das zu versuchen. Ich glaube, die meisten Menschen entwickeln ganz automatisch Gefühle für eine Person, mit der sie längere Zeit und wiederkehrend intim sind. Wer dann im Kopf bleibt, arbeitetet m.E. gegen die Gefühle an, die sowieso da sind, die man sich aber irgendwie klein reden will. Man schaut nicht wirklich hin, was in einem los ist, und die Überraschung ist am Ende dann doch groß, beispielsweise wenn man merkt, dass einen eine Trennung von der Affäre dann doch viel stärker umhaut als man dachte. Oder Ähnliches.

Mein Ansatz wäre heute immer, sich seinen Gefühlen zu stellen und genau zu wissen, was in einem selbst los ist. Wenn ich im Einklang mit meinen Gefühlen bin, muss der Kopf bei mir gar nicht mehr viel erledigen. Mein Gefühl sagt mir auch solche Dinge wie: "Du bist total verknallt, aber mehr (insbesondere das Körperliche) brauchst du nicht." Oder: "Du liebst zusätzlich zu deiner Liebesbeziehung noch diese und jene Person, und das ist doch toll so, wie es ist. Genieße es, auch ohne mehrere Beziehungen zu führen." Aber auch: "Die Person da ist so toll, mit der möchtest du jetzt und hier mehr erleben - falls sie einverstanden ist."

Letztlich sind sich Kopf und Herz immer einig.
Das war in meinem Leben nicht immer so, aber seit es so ist, ist es deutlich unkomplizierter geworden. Ich hadere einfach nicht mehr mit widersprüchlichen Gefühlen und Gedanken, die mich früher schwer irritiert haben.

Geschrieben
Gib die Ehe nicht wegen einer anderen Frau auf, wer sagt dir dass es dann nach ein paar Jahren nicht ähnlich wird. Beende die Affäre und rede mit deiner Frau. Ich würde ihr wahrscheinlich nicht die Wahrheit sagen, (das tut nur unnötig weh) aber ich würde ihr sagen, dass es dir in der Beziehung nicht gut geht und das dir etwas fehlt. Vielleicht kann gemeinsam daran arbeiten wieder zu einander zu finden.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb FrenulumLinguae:

Ich weiß gar nicht, ob das mit dem Trennen in Kopf und Gefühl wirklich so gut hinbekommt bzw. es gut ist, das zu versuchen. Ich glaube, die meisten Menschen entwickeln ganz automatisch Gefühle für eine Person, mit der sie längere Zeit und wiederkehrend intim sind. Wer dann im Kopf bleibt, arbeitetet m.E. gegen die Gefühle an, die sowieso da sind, die man sich aber irgendwie klein reden will. Man schaut nicht wirklich hin, was in einem los ist, und die Überraschung ist am Ende dann doch groß, beispielsweise wenn man merkt, dass einen eine Trennung von der Affäre dann doch viel stärker umhaut als man dachte. Oder Ähnliches.

Mein Ansatz wäre heute immer, sich seinen Gefühlen zu stellen und genau zu wissen, was in einem selbst los ist. Wenn ich im Einklang mit meinen Gefühlen bin, muss der Kopf bei mir gar nicht mehr viel erledigen. Mein Gefühl sagt mir auch solche Dinge wie: "Du bist total verknallt, aber mehr (insbesondere das Körperliche) brauchst du nicht." Oder: "Du liebst zusätzlich zu deiner Liebesbeziehung noch diese und jene Person, und das ist doch toll so, wie es ist. Genieße es, auch ohne mehrere Beziehungen zu führen." Aber auch: "Die Person da ist so toll, mit der möchtest du jetzt und hier mehr erleben - falls sie einverstanden ist."

Letztlich sind sich Kopf und Herz immer einig.
Das war in meinem Leben nicht immer so, aber seit es so ist, ist es deutlich unkomplizierter geworden. Ich hadere einfach nicht mehr mit widersprüchlichen Gefühlen und Gedanken, die mich früher schwer irritiert haben.

Ich schrieb ja nicht, dass man gefühllos sein soll. Zumindest meinte ich das ganz sicher nicht. Aber sich auf eine Affäre einzulassen (Du scheinst das ja nicht zu tun, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und sich dann ernsthaft zu verlieben, ist halt sehr riskant. ICH habe für mich festgestellt, dass es dann besser ist, die Affäre zu beenden und nicht darauf zu hoffen, dass sich die Rahmenbedingungen ändern. 

×
×
  • Neu erstellen...