Jump to content

Junge Leute und steigende Einsamkeit

Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Lilly49:
Was hat das mit steigender Einsamkeit bei jüngeren Leuten zu tun ,wenn Sie hier angemeldet sind , du bist doch auch hier angemeldet bestimmt nicht weil du einsam bist ,eher geil ,oder 🤔

Hallo Lilly,
Was mich angeht hast du Recht. Aber kriegen die jungen Leute das anders nicht mehr hin?
Liebe Grüße
Christian

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Pushit35:
Also dein Beitrag steht ein wenig im wiederspruch! Du prangerst die „Jugend“ an (wobei ich dort gerne die Definition von Jugend gewusst hätte) sie würden nicht mehr flirten können? Nur am Smartphone sitzen? Sie würden keine Kontakte mehr knüpfen können ohne Internet? Da frage ich mich wenn dich das so stört warum machst du dich dann selber so abhängig vom Internet? Warum hast du ein Smartphone? Warum hast du sogar einen Staubsauger der ohne Internet Nix macht und was machst du dann hier bei poppen.de? 🤔 Sollten nicht grad die Lebenserfahrenen Menschen Vorbilder für die Jüngeren sein? Verzeihe mir bitte aber dein Beitrag hängt schon sehr! Und nur weil man früher besoffen Frauen in der Disco angesprochen hat und am nächsten Tag das Telefon mit Wählscheibe benutzt hat um sie zu eine Kugel Eis für 50 Pfennig einzuladen heißt es doch noch lange nicht das es heute immer noch so gemacht werden muss! Zum älter werden gehört auch sich neuen Zeiten anzupassen! Konsequent wäre es jetzt du würdest dich hier abmelden u d wieder analog Menschen zum was auch immer kennen zu lernen! Wie gesagt das ist nur meine Meinung!

Hallo Pushit,
Du sagst, ich passe mich nicht an. Anscheinend bin ich aber wohl in der Lage ein Thema - sicher nicht erschöpfend - anzusprechen, dass Reaktionen - auch von dir - anregt. Und es muss ja einen Grund geben, warum in letzter Zeit viele junge Leute hier angemeldet sind.
Liebe Grüße
Christian

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Christian_onTour:

Hallo Pushit,
Du sagst, ich passe mich nicht an. Anscheinend bin ich aber wohl in der Lage ein Thema - sicher nicht erschöpfend - anzusprechen, dass Reaktionen - auch von dir - anregt. Und es muss ja einen Grund geben, warum in letzter Zeit viele junge Leute hier angemeldet sind.
Liebe Grüße
Christian

Das beantwortet die Frage in keiner Weise! Es hat doch nichts damit zu tun warum junge Menschen hier angemeldet sind! Zudem hätte ich dann gerne mal genau zahlen gewusst! Und deine Eingangs gestellte These das junge Leute eher Einsam sind ist nicht in einen vernünftigen Zusammenhang zu bringen! Es ist doch völlig logisch das eine größere Anzahl an Jugendlichen 18-20 noch gar keinen festen Lebenspartner haben während ältere Personen eher @sesshaft“ werden! Auch sind unter den vielen jungen Leuten viele Fakeprofile zu finden! Um also eine genaue Aussage treffen zu können ob unter den jungen Menschen eine höhere Einsamkeit herrscht sollte man genaue Zahlen wissen! Und ich denke die weißt du nicht! Also handelt es sich hierbei lediglich nur um eine Objektive Beurteilung!

Geschrieben
Warum Umwege nehmen und herausfinden was die andere Person sucht, wenn man hier den direkten Weg nehmen kann?
Geschrieben
Wow wird hier viel pauschalisiert 😂
DerLustvolle22
Geschrieben
Ich empfinde eher das ältere eher einsam sind und sich eher in Beziehungen stürzen die nicht gut sind wo es schlecht läuft und schlimm zu geht um nicht alleine sein zu müssen vorallem Frauen zumindest passiert das sehr oft in letzter Zeit in meinem Umfeld. Was das hier angemeldet zu dein mit einsam und jugen zutun hat ist mir ein Rätsel. Schaffen es ältere den nicht zu flirten und Kontakte zu knüpfen? Haben die auch nur den dran zur Selbstdarstellung? Aber du hast jetzt die Probleme und bist deswegen hier? Frage ich was schlimmer ist...
Geschrieben
Vor 53 Minuten , schrieb Pushit35:

Das beantwortet die Frage in keiner Weise! Es hat doch nichts damit zu tun warum junge Menschen hier angemeldet sind! Zudem hätte ich dann gerne mal genau zahlen gewusst! Und deine Eingangs gestellte These das junge Leute eher Einsam sind ist nicht in einen vernünftigen Zusammenhang zu bringen! Es ist doch völlig logisch das eine größere Anzahl an Jugendlichen 18-20 noch gar keinen festen Lebenspartner haben während ältere Personen eher @sesshaft“ werden! Auch sind unter den vielen jungen Leuten viele Fakeprofile zu finden! Um also eine genaue Aussage treffen zu können ob unter den jungen Menschen eine höhere Einsamkeit herrscht sollte man genaue Zahlen wissen! Und ich denke die weißt du nicht! Also handelt es sich hierbei lediglich nur um eine Objektive Beurteilung!

Hallo Pushit,
Die Aussage zu Einsamkeit jüngerer Menschen stammt nicht von mir. Das Thema geht aber gerade durch die seriösen Medien. Ich habe lediglich einen Vergleich zu meiner persönlichen und subjektiven Erfahrung gezogen. Und Viele hier haben meine These auch als solche verstanden. Bitte entschuldige, falls das für dich missverständlich ist.
Im Übrigen freue ich mich weiter auf die Beiträge hier.
Liebe Grüße
Christian

Geschrieben
Wen wundert es? Statt wie wir früher raus in den Jugendclub, Tanzverein, sich mit der Clique treffen .. .. starren die Meisten heute auf ihr Handy oder bleiben direkt zu Hause mit dem Hintern vor dem PC und meinen beim Gamen *Freunde* zu finden. Irgendwann stellen sie dann fest, dass so real gar keiner für sie da ist.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Christian_onTour:

Hallo Lilly,
Was mich angeht hast du Recht. Aber kriegen die jungen Leute das anders nicht mehr hin?
Liebe Grüße
Christian

Ich denke schon ,wer weiß vielleicht ist es auch die Neugier

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Christian_onTour:

... Oder ist der Drang zur Selbstdarstellung inzwischen so groß, dass selbst Portale wie Poppen.de dem Geltungswahnsinn zum Opfer fallen?

Meinst Du, solche Leute sind einsam? Verstehe gerade den Zusammenhang nicht :confused: Wieso ist Poppen.de Opfer?

vor 20 Stunden, schrieb Christian_onTour:

... Ich kann mich nicht erinnern, in dem Alter Probleme gehabt zu haben eine sexy Dame für einen ONS kennen zu lernen.

Einsamkeit hat nicht zwingend mit Flirt, ONS oder sonstigem sexuellen Kram zu tun! Du kannst 5 ONS am Wochenende haben, und Dich trotzdem einsam fühlen!

Ich kann es aber nicht wirklich verstehen, was die Statistik da so mitteilt. Aus der Nachbarschaft und Schulzeit hat man doch meist Freunde, später in der Lehre kamen neue dazu, in Jobs weitere. Kontakt in Vereinen kennt doch wohl fast jeder. <<< Alles sogar so ganz ohne Internet möglich. Ich hatte jedenfalls früher nie große Probleme diesbezüglich.

Geschrieben
Vor 48 Minuten , schrieb Christian_onTour:

Hallo Pushit,
Die Aussage zu Einsamkeit jüngerer Menschen stammt nicht von mir. Das Thema geht aber gerade durch die seriösen Medien. Ich habe lediglich einen Vergleich zu meiner persönlichen und subjektiven Erfahrung gezogen. Und Viele hier haben meine These auch als solche verstanden. Bitte entschuldige, falls das für dich missverständlich ist.
Im Übrigen freue ich mich weiter auf die Beiträge hier.
Liebe Grüße
Christian

Was mich sehr beruhigt ist das ein Großteil der Beitragsschreiber das genauso sehen wie ich! In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Einsamkeit hat nicht zwingend mit Flirt, ONS oder sonstigem sexuellen Kram zu tun! Du kannst 5 ONS am Wochenende haben, und Dich trotzdem einsam fühlen!

Ich kann es aber nicht wirklich verstehen, was die Statistik da so mitteilt. Aus der Nachbarschaft und Schulzeit hat man doch meist Freunde, später in der Lehre kamen neue dazu, in Jobs weitere. Kontakt in Vereinen kennt doch wohl fast jeder. <<< Alles sogar so ganz ohne Internet möglich. Ich hatte jedenfalls früher nie große Probleme diesbezüglich.

Wenn Leute, die auf die 70 zugehen, die Probleme eines Jugendlichen nicht nachvollziehen können...
Mal drüber nachgedacht, dass sich in den letzten 50 Jahren, die du schon keine Jugendliche mehr bist, für junge Menschen geändert haben könnte? Schon mal darüber nachgedacht, dass es heute das Internet mit all seinen Vor- aber auch Nachteilen gibt?
Nein? Merkt man.

PeterHH1961
Geschrieben
Wenn man dauernd mit dem Smartphone zugange ist, dann bleiben persönliche Kontakte halt auf der Strecke, bzw. kommen gar nicht erst zustande.
Vielen ist es doch wichtiger, in der virtuellen Welt „den Star zu mimen“ und viele „Freunde“ auf Fratzebuch & Co. zu haben, als im realen Leben im persönlichen Umgang sie selbst zu sein.
Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

... für junge Menschen geändert haben könnte?

So viel anders lebt mein Kind z. B. gar nicht, das Umfeld auch nicht. Alles ist nach wie vor möglich, ob mit oder ohne Internet :relaxed:

vor 5 Stunden, schrieb Lilly_only:

... laut Studien haben viele Eltern ihre Kinder schlecht sozialisiert und zwischenmenschliche Kontakte wenig gefördert, weil die ihnen Konflikte und schlechte Erfahrungen ersparen wollten, aber damit auch gute Erfahrungen unterbanden. Ich befürchte, das wird sich noch verstärken.

Vereinzelt ist das besonders bei Einzelkindern stark zu erkennen, dass dieses von Dir erwähnte wohl ein großer 'Knackpunkt' ist :worried:

Skuld1974
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Es geht um die vermehrte Einsamkeit und nicht um Politik oder Pandemie.

Man sollte auch nicht immer die Schuld woanders suchen.

Selbst etwas unternehmen, statt zu warten, dass sich etwas ergibt, kann hilfreich sein.

Achso, also waren die Kinder/Jugendlichen in den Jahren 2020+2021 selber Schuld, dass sie psychische Problemen - und damit einem hohen Risiko zu vereinsamen - ausgesetzt waren.

Und Kontaktverbote - also der Anteil von "woanders" - hat damit überhaupt gar nichts zu tun.

🤔🤔🤔

Das halte ich dann doch für eine sehr realitätsferne Sicht auf die Tatsachen.

Und ja, die Pandemie hat einen entscheidenden Einfluss auf die Menschen gehabt und damit auch auf den Aspekt der Einsamkeit.

bearbeitet von Skuld1974
Geschrieben

Die Jüngere Generation von Leuten hat es doch bestimmt einfacher jemanden kennenzulernen und zu finden, als die ältere Generation. Ob sie nun das Flirten verlenrt haben, oder überhaupt nicht können weiß ich nicht. Aber in der jetzigen Zeit der Smartphone und Co sollte es doch eigentlich einfacher sein jemanden zu finden als, die älteren. Ob sie nun einsamer sind weiß ich nicht, kann aber durchaus möglich sein.  Denn wenn man sich in der virtuellen Welt versteckt und nicht mehr unter Leute geht so ist es möglich.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Skuld1974:

Und ja, die Pandemie hat einen entscheidenden Einfluss auf die Menschen gehabt und damit auch auf den Aspekt der Einsamkeit.

Das sehen Pädagogen und Psychologen genauso. Die Problematik ist aktuell ein großes Thema für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Logischerweise sind auch junge (und ältere) Erwachsene nicht davon ausgenommen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was wissen denn Christian, 51, und ich, 41, über "die Jugend"?
Jaaa, das haben unseren Eltern und deren Eltern bereits behauptet... "Die Jugend von heute... so schlimm waren wir nicht". Man weiß ja, was da dran ist. 🙄
Was "die Jugend" angeblich alles nicht gelernt hat oder wie sehr man sich selbst darstellen muss, ist so individuell, wie die einzelnen jungen Menschen eben sind.
Ich hätte vor einiger Zeit eine 14jährige Kollegin (ich schreibe bewusst nicht Schülerpraktikantin), die es einfach drauf hatte. Internetauftritt, Messestand, Führungen, Organisation. Und dann sehe ich Leute Ü30 (oft Männer), die bei Mutti und Vati im Keller wohnen und zocken...
Wo kann man den Bericht anschauen?
Ich habe vor ein paar Jahren einmal einen über spielsüchtige Jugendliche (vor allem in China) gesehen. Die waren im täglichen Leben eigentlich alle einsam und hatten nur ihre Gilde im Spiel. Ich hätte in meiner Jugend einiges für diese Option gegeben.

vor 38 Minuten, schrieb Skuld1974:

Interessanterweise sind ja die, die besonders laut gejammert haben, wie einsam sie waren, diejenigen gewesen, die zuvor andere auf dem Schulhof ausgegrenzt hatten. 

Für die, die zuvor gemobbt wurden, waren diese 2 Jahre ein Segen. 

bearbeitet von EinhornsGlück
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Christian_onTour:

kriegen die jungen Leute das anders nicht mehr hin?

Wie kommst du da drauf? Wir haben nicht den Eindruck wenn wir das hier im Städtchen so beobachten :-)) Es gab schon immer Eigenbrödler und auch vereinsamte Menschen. Heutzutage wird nur mehr darüber gesprochen und fällt mehr auf durch die Medien ja auch.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Interessanterweise sind ja die, die besonders laut gejammert haben, wie einsam sie waren, diejenigen gewesen, die zuvor andere auf dem Schulhof ausgegrenzt hatten. 

Für die, die zuvor gemobbt wurden, waren diese 2 Jahre ein Segen. 

Das sehen wir auch so. Wer da schon Freunde hatte, hatte auch weiter Kontakt. Wir waren schließlich nicht eingesperrt!

Geschrieben

Ich denke mit jung hat die allmähliche Einsamkeit nichts zu tun. Es ist eher die Unzufriedenheit und zu wollen, was andere auch haben.

Ich habe auch schon viele angeschrieben und die Resonanz ist eher mau.

Viele Profile erfüllen nicht das, was in ihnen geschrieben ist.

Entweder wird nur nach einem Gegenstand gesucht oder ähnlichem.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dragonheart2410:

Die Jüngere Generation von Leuten hat es doch bestimmt einfacher jemanden kennenzulernen und zu finden, als die ältere Generation. ...

Ob sie nun einsamer sind weiß ich nicht, kann aber durchaus möglich sein. Denn wenn man sich in der virtuellen Welt versteckt und nicht mehr unter Leute geht so ist es möglich.

:ok_hand:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Das sehen wir auch so. Wer da schon Freunde hatte, hatte auch weiter Kontakt. Wir waren schließlich nicht eingesperrt!

Ich hatte in den Jahren zwei ***ies zu Hause und kann das nicht bestätigen. Kontakte zu Freunden und Klassenkameraden haben sich stark reduziert, besonders außerhalb schulischer Aktivitäten, weil die gemeinsamen Interessen, die über virtuelle Aktivitäten hinaus gingen, insbesondere Mannschaftssport, ja nicht mehr möglich waren. Außer ein, zwei sehr enger Freunde, gabs keine Kontakte. Für meine Älteste gabs auch keine Abipartys oder ähnliches, wo sie neue Leute hätte kennlernen können. Im ersten Semester gabs nichtmal im Studium die Möglichkeit, Kommilitonen real kennenzulernen  weil es keine Veranstaltungen in Präsenz gab. In der Zeit sind dann auch die letzten regelmäßigen Kontakte zu ehem. Klassenkameraden eingebrochen. Meine zweite Tochter hatte schlicht gar kein Handy und aufgrund ihrer Behinderung auch keine anderen Möglichkeiten, ihrer Einsamkeit Abhilfe zu schaffen. 

Ich denke, es ist leicht, etwas kleinzureden, von dem man selbst gar nicht betroffen war. Ich denke aber auch, dass man das lassen sollte! 

Allerdings, so strange, dass sie von sich in der ersten Person Plural gesprochen hätten, wurden die beiden, trotz des Ganzen, tatsächlich nicht. 🤔 Ist halt schon cool, wenn man sein eigener Freund ist.

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben
Ich Frage mich ,ob die keine Freunde ,Familie...Arbeitskollegen haben🤔
Einsamkeit hängt weder von Sex ..noch von nem Partner ab!
  • Neu erstellen...