Jump to content

Vasektomie


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin bei diesem Thema immer wieder verwundert, dass bei noch jungen Männern, teilweise auch noch ohne Kinder, der Eingriff bedenkenlos gemacht wird. Bei kinderlosen Frauen sträuben sich Ärzte eher dagegen, dabei gibt es Frauen (wie mich) die einfach sicher sind/waren, dass sie keine Kinder möchten. Und dass diese Überzeugung manchen Frauen "abgesprochen" wird, finde ich schade.

(Wer weiß, was kommt... blablabla..."

Selbst, wenn frau den Eingriff später bereut: So hat sie entschieden und muss dann eben mit leben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Black_Dahlia:

Ich bin bei diesem Thema immer wieder verwundert, dass bei noch jungen Männern, teilweise auch noch ohne Kinder, der Eingriff bedenkenlos gemacht wird. Bei kinderlosen Frauen sträuben sich Ärzte eher dagegen, dabei gibt es Frauen (wie mich) die einfach sicher sind/waren, dass sie keine Kinder möchten. Und dass diese Überzeugung manchen Frauen "abgesprochen" wird, finde ich schade.

(Wer weiß, was kommt... blablabla..."

Selbst, wenn frau den Eingriff später bereut: So hat sie entschieden und muss dann eben mit leben.

Naja - meine Erfahrung mit beinahe Mitte dreißig damals war das ich 3 Ärzte besucht habe, und alle drei praktisch am Ende gesagt haben "Sie sind zu jung und kinderlos, das mach ich nicht". 
Obwohl ich schon mit 12 in der Schule (Ethik, diskussionsrunde) damit aufgefallen bin, klar nein zu allen Kinderplänen zu sagen.
Ging über den Schulhof wie ein Steppenbrand. (weil die Dorfjugend damals nicht wusste was eine Sterilisation ist und annahm, ich wolle mich kastrieren lassen? Irgendwie sowas.)
Und seitdem niemals wankend war in der Sache. Es gibt gute Gründe dafür das ich immer auf Verhütung geachtet habe.

Keine Kinder zu wollen wird nicht nur bei Frauen pathologisiert, wenn auch sicher häufiger und härter.
Das ist ein bissl so wie der wunsch auf Selbsttötung - etwas das unsere Gesellchaft grundsätzlich als Defizit, ja Defekt betrachtet wird.
Sieht man ja hier im Thread auch noch da und dort, wie ahnungslos und planlos vorverurteilend immer noch Leute sein können.

Am 4.6.2024 at 08:10, schrieb ChanelNO666:

Hat man danach noch einen Samenerguss?

Nur etwa 5% von den 2-3ml die die Mann so beim Orgasmus spermt, sind tatsächlich Spermien.
Der Rest sind verschiedene Flüssigkeit aus anderen anliegenden Drüsen, die in dem Gemisch bestimmte chemische, biologische und physikalische Aspekte beinflussen.
Die Steife Cremigkeit, die nach ein paar minuten wegschmilzt ist zum Beispiel ein bestimmtes Protein das die gel-ige Qualität herstellt, sich aber binnen Minuten zersetzt. Andere Stoffe ändern den ph-wert von milchsaurem Vaginal-klima zu eine basischen Mileu, das die Spermien besser vertragen. Oder lösen befruchtungsfördernde Hormonreaktionen am Muttermund aus.

Der Sperma-Leitung wird praktisch vor der "Mischbatterie" gekappt, direkt hinter den Nebenhoden.
So das weiter die 90% "Sperma", aber ohne Spermien, ausgestoßen wird.
Sowohl Männlein wie Weiblein beschreiben den Unterschied als nicht sinnlich feststellbar.
Es schmeckt, riecht, und sieht aus wie vorher. Auch am Hormonstatus oder Potenz ändert sich sonst  nix statistisch messbar.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Black_Dahlia:

... Bei kinderlosen Frauen sträuben sich Ärzte eher dagegen, dabei gibt es Frauen (wie mich) die einfach sicher sind/waren, dass sie keine Kinder möchten. Und dass diese Überzeugung manchen Frauen "abgesprochen" wird, finde ich schade.

Das finde ich eher unverschämt! :triumph: (aber leider immer noch typisch grrrrr)

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb KuppenTanz:

Naja - meine Erfahrung mit beinahe Mitte dreißig damals war das ich 3 Ärzte besucht habe, und alle drei praktisch am Ende gesagt haben "Sie sind zu jung und kinderlos, das mach ich nicht".

Darum ja wundern mich ja eben hier die "vielen" jungen/jüngeren sterilisierten Männer, die sich bei dem Thema (das ja auch oft kommt) melden... dass das da "einfach so" gemacht wurde...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb KuppenTanz:

... Keine Kinder zu wollen wird nicht nur bei Frauen pathologisiert, wenn auch sicher häufiger und härter.
Das ist ein bissl so wie der wunsch auf Selbsttötung - etwas das unsere Gesellchaft grundsätzlich als Defizit, ja Defekt betrachtet wird.
 

Wohl wahr, leider :confounded:

vor 2 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

... dass das da "einfach so" gemacht wurde...

Vielleicht sieht man langsam ein, dass die Erde doch eh überbevölkert ist; wir nicht mal momentan alle satt bekommen?!? :confused: Wäre wünschenswert!

Geschrieben
Gestern um 07:08 Uhr, schrieb PrinzessinOfPower:

Ja, das stimmt! Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Männer nur an manchen Tagen im Monat zeugungsfähig sind! Toll, dass du diese Verhütungsmethode anwenden möchtest; die meisten Männer verheimlichen diesen Fakt, weil sie - typisch männlich-toxisch- wollen, dass Verhütung Frauensache bleibt.

So viel Quatsch in einem Kommentar habe ich selten gelesen 🤦‍♂️ Wenn es mir darum ginge, dass Verhütung Frauensache bleibt, würde ich wohl kaum über Kondome sprechen und dass ich mit denen kein Problem habe. Zum anderen lies dich mal in das Kalender-Thema ein, wenn du darüber scheinbar nichts weißt. Es verlangt von beiden nichts anderes, als auf das Datum und den Zyklus der Frau zu achten. Kein Eingriff, niemand muss etwas einnehmen oder Geld für etwas ausgeben. Also komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Vielleicht sieht man langsam ein, dass die Erde doch eh überbevölkert ist; wir nicht mal momentan alle satt bekommen?!? :confused: Wäre wünschenswert!

Wobei wir ohne Probleme alle sattbekommen könnten.
Die weltweite Ernte liegt beinahe 150% höher als der unbeding notwendinge kalorische Grundversorgung von 9 Mrd Menschen. Wir produzieren 2,5mal so viel wie gebraucht wird.

Verhungern tun auf unserem Planeten Menschen weil wir Wirtschafts-system haben, das Verteilungskonflikt und das Not als Antrieb braucht und In Teilen Verschwendung durch Überkonsum fördert. Nicht weil wir zu Viele Menschen sind.
Der Planet könnte problemlos 30 Mrd indische Subsidienzfarmer ernähren.

Aber halt nicht 30 oder auch nur 9 Mrd dicke Deutsche die sich von 30% Fleisch ernähren und 2von3 zurückgelegten Kilometern im Auto sitzen. Muss man sich immer klar machen.
Die Welt ist nicht überbevölkert.
Aber der reiche Teil der Welt verbraucht viel zu viel, deshalb reicht es nie für alle (und weil das Wirtschaftsystem wie gesagt zwingen erfordert, das ein Teil der Bevölkerung unterversorgt bleibt. Ökonomen nennen das dann market incentive. Funktioniert gerade bei lebenswichtigen Grundversorung super toll um die Preise hoch zu halten.)

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben (bearbeitet)

@BlubbBS tja, so ist das mit der Ironie. Die einen erkennen und verstehen sie. Und die anderen….well…:coffee_morning: 

bearbeitet von PrinzessinOfPower
Geschrieben
Meine Vasektomie war letztes Jahr. Aufgrund meines kleinerer Hodens wurde mir empfohlen das unter Narkose machen zu lassen. Der Eingriff war problemlos, nach einer Stunde bin ich entlassen worden und am Folgetag war ich wieder arbeiten. Nach 2 Tagen habe ich das erste mal wieder Hand angelegt.

Mit einer festen Partnerin bedeutet das zügelloser Spaß.

Wer halt anderweitig Vögel will empfiehlt sich aus Gesundheitlichen Gründen trotzdem das Kondom.
×
×
  • Neu erstellen...