Jump to content

Wenn ich dir nicht gefalle ist das deine Schuld

Jo****

Empfohlener Beitrag

CypherState
Geschrieben
Wie Du schon sagst, jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack, seine Präferenzen was die Optik angeht, aber auch wie der Mensch wahrgenommen wird, mit seinem Charakter, seiner Meinung und Aussagen, sein Humor etc..das alles spielt eine Rolle....
Warum solltest DU Dich ändern oder Deine Präferenzen schmälern oder anpassen, nur um zum Zug zu kommen?...Genau..gar nicht....Es zeigt eher von Charakter, wenn man sich selber treu bleibt, denn es gibt genug Menschen auf der Welt und auch hier, denen es absolut egal ist, nur um zu poppen....🤷🏻....aber das sind auch diese, die sich eh wie die Axt im Walde verhalten und nicht die Bedeutung von Anstand, Respekt und Höflichkeit kennen....( Ja dies ist relativ verallgemeinert 😁 )
Geschrieben
Ich wüsste nicht wie man an sich selbst arbeiten sollte, so dass sich der Geschmack und die optische Anziehung die man verspürt (oder eben nicht) ändert. Entweder der Funke springt und man hat Lust den gegenüber näher an sich ranzulassen, oder es bleibt halt nur bei einem hoffentlich angenehmen Date. Und bei einem angenehmen Date sollte man sich nicht mit negativen Gedanken an einen Korb befassen. Genießen, schauen was passiert und am Ende einfach nach Herz- und Bauchgefühl entscheiden, nett formulieren und dem Gegenüber alles Liebe wünschen.
Geschrieben
Warum sollte ich an mir arbeiten, um meinen Geschmack zu ändern? Das würde eh nicht funktionieren. Und sich selber einen in die Tasche lügen, nur um zum Zug zu kommen? Bei mir ist das wie mit Tomaten, Graupen und dicken Bohnen. Finde ich einfach nur bäh und esse diese auch nicht. Kann und will da auch diesbzgl. meinen Geschmack nicht ändern.
Geschrieben
Die Angst vor einem Korb bedeutet doch, dass man befürchtet, den Ansprüchen des Gegenübers nicht zu entsprechen.

Logisch gehen die wenigsten vor. Wenn man in einer Sache widerspricht, ist man Das Böse und muss vernichtet werden. Wenn sie dir nicht zusagen, liegt der Fehler natürlich bei dir. Du hast nämlich ihren Vorstellungen zu entsprechen. Für solche Leute muss es immer einen Schuldigen geben.

Ich denke, das hast du in der Sache schon ganz richtig gemacht. Wer nicht passt, passt halt nicht. Sie will sicher auch lieber jemanden, dem sie gefällt.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Jon_Dow:

Ich denke, gerade beim Dating, sollte ich darauf achten, das ich daran denke, das eine Ablehnung, nicht mich als Person ablehnt, sondern der Geschmack der anderen Person es ihr unmöglich macht ihr Ziel des Treffens mit mir umzusetzen.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Natürlich lehnt man die Person ab, wenn man nichts mit ihr zu tun haben will. 

vor 17 Stunden, schrieb Jon_Dow:

Denkt ihr das es Dating einfacher macht oder vielleicht die Angst vor einem Korb schmälert?

Wenn es etwas einfacher macht, dann die Perspektive desjenigen, der den anderen ablehnt, weil er sich einreden kann, dass das Gegenüber ja gar keinen Grund hätte, sich das zu Herzen zu nehmen. 

Diese ganze Theorie blendet völlig aus, dass unsere Enttäuschung an die eigenen, vorangegangenen Erwartungen gekoppelt ist und nicht daran, wem irgendeine "Schuld" zugesprochen werden könnte. 

Geschrieben
#
Ok, wenn ich vorher im Schriftverkehr behauptet habe, mein Aussehen entspricht in etwa dem von Bred Pitt, und ich sehe dann beim Date tatsächlich viel besser aus, da kann sie ja dann nix für. 🤷‍♂️
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Imperatorin:

Aber wenn man selber nur eine 3 ist, dann muss man sich nicht wundern wenn man kein Date bekommt, wenn man sich bei Leuten umschaut die eine 8 oder höher sind.

Ich hoffe jetzt nicht, dass Du Dich in der Nähe dieser ominösen  '3' siehst...

Um mal bei diesem jugendlichem Bewertungssystem zu bleiben, bist Du allemal näher an der 8 als an der 3

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Jeanluc1:

Um mal bei diesem jugendlichem Bewertungssystem zu bleiben, bist Du allemal näher an der 8 als an der 3

Auch das ist Geschmackssache ...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KlPe296:

Auch das ist Geschmackssache ...

🙂🙃 Ich kann halt nichts dafür, dass ich nen guten Geschmack habe🤷

Geschrieben
Ich sehe das ähnlich - gilt aber auch für beide Seiten.
Geschrieben

Im Prinzip ja - aber ist es wirklich immer die eigene Schuld der Anderen , wenn sie nicht die Möglichkeit hatten etwas anderes zu lernen , sei es  Modetechnisch ( äußeres Erscheinungsbild - Mode / Frisur ) , Einstellungen den Menschen gegenüber ( Familie / Politik ) ? - Oder prallen da nicht nur 2 Menschen  aufeinander , die einfach nicht kompatibel sind  , die Chemie nicht stimmt ? 

Geschrieben
Ok, wenn ich vorher im Schriftverkehr behauptet habe, mein Aussehen entspricht in etwa dem von Bred Pitt, und ich sehe dann beim Date tatsächlich viel besser aus, da kann sie ja dann nix für. 🤷‍♂️
Wenn sie mehr auf Sympathie und Hirn Wert legt wirste auch mit dem Aussehen nicht weiter punkten können...
Geschrieben
Ich sehe das ein wenig anders, als die anderen hier im Thread und gehe da nach dem Prinzip "Der Erfolg gibt dir Recht", (was auch immer Erfolg in diesem Zusammenhang für dich bedeutet). Hat man hohe Ansprüche und ist man damit zufrieden? Super. Hat man aber hohe Ansprüche und meckert gleichzeitig, dass keiner diese erreichen kann, sollte man vielleicht doch in sich gehen und überlegen, was man selbst leistet und was man im Gegenzug erwartet. Dieses "Ich bin so wie ich bin und entweder du magst mich, oder nicht!!" wird immer so glorifiziert, wobei es nicht unbedingt etwas mit Charakterstärke zu tun hat, sondern manchmal mit der fehlenden Fähigkeit eigene "Fehler" zu erkennen und an Ihnen zu arbeiten. Keiner will das Fähnchen im Wind daten (oder selbst sein). Es will aber auch niemand jemanden haben, der aufgrund seines eigenen Geschmacks verbittert ist.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Jon_Dow:

Ja das ist doch mal ne Punchline. Für alle die mehr als die Überschrift lesen, möchte ich es etwas erklären.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack, demzufolge gibt es bestimmt eine Vielzahl von Menschen die diesem Geschmack nicht entsprechen.
Ich hatte letztens ein Date mit einer Frau, die nicht meinem Geschmack entsprach. "Es ist nicht deine Schuld" klingt ja wie eine hohle Phrase, sagt doch aber eben aus, das es meine Ansprüche, Vorlieben und alles sind, die bestimmen ob ich mit jemandem interagieren möchte oder nicht. Es ist also meine Ursächlichkeit, oder anders ausgedrückt meine Schuld. Sie selbst kann nichts dafür oder dagegen tun.
Wenn ich jetzt wöllte, könnte ich an mir arbeiten um meinen Geschmack zu verändern, nur wozu?
Ich denke, gerade beim Dating, sollte ich darauf achten, das ich daran denke, das eine Ablehnung, nicht mich als Person ablehnt, sondern der Geschmack der anderen Person es ihr unmöglich macht ihr Ziel des Treffens mit mir umzusetzen.

Würdet ihr dieser Überlegung zustimmen? Ist es zu einseitig? Denkt ihr das es Dating einfacher macht oder vielleicht die Angst vor einem Korb schmälert?

P.s. grundlegender Respekt vor einander im Umgang ist die Prämisse für die Theorie. Wenn jemand ausfällig ist, ist das natürlich seine Verantwortung.

Keine Ahnung, was Du mit Ziel des Treffens meinst. Ich habe immer erst dann Menschen getroffen, wenn ich sicher war, dass es ein schöner Abend werden würde, auch wenn vielleicht nichts weiter daraus wird. Das hat den Vorteil, dass ich dann nicht sagen muss, dass das Gegenüber mir nicht gefällt, sondern dass dennoch der Funke nicht überspringt. 

Menschen sollten vermutlich nicht an ihrem Geschmack arbeiten, sondern an ihrem Dating-Verhalten. Ich halte gar nichts davon, sich schnell zu treffen, den anderen abzuchecken und dann mit "ist nicht Deine Schuld" wieder zu gehen. Ich lasse mich lieber darauf ein, jemanden kennenzulernen, ohne jede Erwartungshaltung, ohne gleich zu überprüfen, ob ich mit demjenigen sofort Sex wollen würde. Spontan käme ich da vermutlich eh immer zum Ergebnis "nein". :coffee_happy:

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich lieber nach einem schönen interessanten Abend höre, dass es nicht geknistert hat als dass der Geschmack des anderen nicht getroffen wurde. Und in meiner Überheblichkeit gehe ich davon aus, dass das Gegenüber ähnlich tickt. 

Geschrieben
Alleine den Gedanken diesen Post zu erstellen finde ich tiefgründig und gut.

Wie auch bei einigen Vorschreibern erwähnt, finde ich den Begriff „Schuld“ hier unangebracht.

Weder der eine noch der andere Part des Dates tragen diese. Jeder hat bzw. *sollte* Ansprüche für sich an das jeweils gesuchte Gegenüber haben.
Diese sind bei mir je nach dem, was ich gerade suche höher oder auch geringer. Sicherlich ändern sich die eigenen Ansprüche auch.
Aus einem einfachen Fickanspruch hat sich auf meiner Seite einmal mehr entwickelt, eine Zeitlang konnten wir den jeweiligen Ansprüchen des Gegenübers genügen, dann nicht mehr.

Wichtig ist immer, zu kommunizieren, was nicht passt, aber doch bitte mit Ich-Botschaften und ohne Schuldzuweisungen. Respekt und Ehrlichkeit sind zwei von vielen - heute nicht mehr ganz so Vielen - wichtige Eigenschaften.

Fazit:
•Eigene Ansprüche ändern? Nein
•Schuld zuweisen? Nein
•Trägt einer Schuld? Nein
•Ist es immer im Vorfeld möglich, zu erkennen, dass es nicht passt? Nein
•Ist es verschwendete Zeit? Nein
•Es ist eine Möglichkeit, sich zu hinterfragen, neue platonische Bekanntschaften zu schließen und evtl. noch vieles mehr.
Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Jeanluc1:

Na ja man muss realistisch sein. Optisch bin ich vielleicht auf den ersten Blick eine fünf oder sechs, mein Charakter schraubt das ganze dann aber auf eine drei oder vier runter. Und das ist völlig in Ordnung 🤷🏻. Ich muss und will gar nicht jedem gefallen.

Luderwicht
Geschrieben
Ich bin nicht in der Lage, meinen Geschmack zu verändern 🤔
Ich mag am Liebsten Schokoladen- und Walnusseis. Da kann ich mich noch so bemühen, es wird sich nicht ändern! 😎
Geschrieben

Wenn was nicht passt, passt es nicht. Sage ich dann auch immer so offen. Manchmal weiß ich ja gar nicht, was nicht passt. Irgendwas fehlt halt. Chemie stimmt nicht oder irgendwie sowas. Dann ist das so. Da gibt es meiner Meinung nach, auch keine Schuldfrage. 

Geschrieben

Geschmackssache...

Von Schuld zu sprechen, in diesem Zusammenhang, halte ich für schwierig...

Der eigene Geschmack ist von vielerlei Dingen und Einflüssen so geprägt, wie er eben geprägt ist...

Das Gegenüber hat durchaus auch Einfluss darauf, ob es mir zusagt... ist jemand ungepflegt, ist es nicht meine Schuld...

Mein Geschmack ist nun mal so wie er ist... und ich werde mir auch nicht einreden lassen, nun gar alles mögen und bewundern zu müssen...

Geschrieben
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur ist meiner Meinung nach der Begriff "Schuld" hier unangebracht.
Geschrieben
Wer mich nicht mag, mich nicht leiden kann, etwas an mir auszusetzen hat, darf gerne weiterziehen. Ich muss mich nicht verbiegen, um "allen" zu gefallen. Soviel Selbstwertgefühl habe ich dann doch. Und so sehe ich es umgekehrt auch. Ich möchte nicht, dass sich jemand für mich verbiegt.
Und das ist keine "Schuldfrage"
Geschrieben
Souverän bleiben und erwachsen damit umgehen.

Es kann halt im Leben nicht jeder zu jedem passen.

Soll man da lieber halbherzige Sachen machen oder etwas über's Knie brechen?

Ich denke: Nein.

Man ist halt genauso wie man ist.

Und es gibt auch genug Menschen, die das gut finden.

Die anderen sollen halt die Finger von einem lassen bzw. man lässt die Finger von ihnen.

Einen Menschen grundlegend verändern zu wollen, geht immer schief.
Geschrieben
Sich selber oder andere verändern wollen,macht keinen sinn und versucht man auch nicht.Entweder es passt,oder aber nicht
Geschrieben
Ich würde es gerne etwas überspitzt anders formulieren: Wenn man die Wahl hat, wird man wählerisch. 😉 Wenn nicht... 😉
  • Neu erstellen...