Jump to content

First Dates - Ein Tisch für zwei


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo zusammen :)
Wie die Überschrift schon verrät , geht es um die Dating Show First Dates - Ein Tisch für zwei auf Vox .
Mittlerweile ist mir aufgefallen , dass einige dort das Date bzw. das gemeinsame
Essen schon beenden bevor es überhaupt angefangen hat .
Da beide Parteien ja nicht wissen wer zu dem
Date erscheint ist es ja quasi ein Blind-Date .
Nur gewisse Rahmenbedingungen können von den Personen vorgegeben werden ( z.B Alterspanne usw )
Meine Frage an euch wäre folgende : Würdet ihr aus Anstand trotzdem mit der Person ein gemeinsames Essen verbringen , auch wenn ihr direkt zu Beginn merkt dass es z.B optisch oder aus diversen anderen Gründen nicht passt ?
Oder würdet ihr es ähnlich halten und das Date direkt beenden ?
Zum Thema Bezahlung würde mich auch interessieren: Gemeinsam also 50/50 ? Getrennt ? Je nach Ausgang des Dates ?
Ich denke ich würde des Anstands halber ein gemeinsames Essen zusammen verbringen( die Person ist immerhin auch gekommen und hat Zeit geopfert ) , aber dann direkt höflich klar machen , dass es keine weiteren Treffen / Kennenlernen mehr gibt .
Wie ist eure Meinung ? Habt ihr so eine Situation vielleicht sogar schon mal gehabt ?
Und wie immer gilt : bitte bleibt freundlich ,Themenbezogen und nutzt diese Diskussion nicht um Private Differenzen auszutragen :)
Geschrieben
Das ist immer situationsbedingt denke ich, passt der erste Eindruck oder eben nicht… aber grundsätzlich würde ich das Essen auf jeden Fall „durchziehen“ und schauen was und wie sich was ergibt, der erste Eindruck kann ja auch täuschen… gentleman-Like wird das Essen bezahlt… und nachdem essen wird geguckt, ob es weitere Dates geben wird oder halt nicht
Geschrieben
Natürlich würde ich eine Unterhaltung führen und das Essen genießen, in der Unterhaltung bemerkt man doch ob Interesse vorhanden ist oder nicht, so kann es auch in eine ehr normale Unterhaltung abweichen. Man muss das Gegenüber nicht dermaßen vor den Kopf stoßen, leider scheint das Benehmen zu versinken!
Geschrieben
Aus Gründen des Anstand und der Höflichkeit, würde ich das Date auch dann bis zum Ende durchführen. Da ich noch von der alten Schule bin bezahle ich natürlich das Essen komplett.. Das ganze würde ich dann unter Lebenserfahrung verbuchen. Gruß Peter
Geschrieben
Klar kommunizieren,aber auch den Anstand bzw den Respekt dem Gegenüber haben.Höflichkeit gehört doch immer dazu.Auch wenn das Gegenüber nicht zusagt, sollte man nicht bewusst verletzend sein.
Bezahlung? Fand ich das gemeinsame Essen gut und unterhaltend, dann zahle ich auf jeden Fall, respektiere aber auch wenn der Tischpartner/in es selber zahlen oder teilen möchte.
Geschrieben
Also ich würde das Date dennoch machen und zusammen was essen wer weiß ob sich von den ersten Anblick sich Dichters ändert, denke aber wenn der gegenüber schon abgeschlossen hat oder der Meinung ist das der die Person die da nun für ihn oder ihr gekommen ist zu dick zu dünn zu klein oder groß ist wird sich auch beim Essen nicht daran ändern leider. Und beim bezahlen würde ich immer 50/50 machen keine Frage
Geschrieben
Ich würde aus Anstand das Essen noch wahrnehmen und mich hinterher von ihr einladen lassen.
Geschrieben
Wenn es nur auf sexueller Ebene kein Interesse gibt, wir uns aber gut unterhalten können und gemeinsam einen netten Abend verbringen können, würde ich das recht bald kommunizieren und bleiben, wenn Er auch mag.

Stellt sich umgehend der Fluchtgedanke ein, sage ich, dass es gar nicht passt und verabschiede mich.
Warum sollte ich Zeit mit Jemandem verbringen, wenn ich mich nicht wohl fühle?
Geschrieben
Gute Fragen, ich denke, dass ich das Essen schon gerne geniessen würde, und freundlich nd höflich bleiben ist grundvoraussetzung. das mit dem bezahlen ist für mich als old school mann manchmal ein problem, weil ich das klassischerweise übernehmen würde, aber schon mehrfach gehört habe, dass das nicht mehr so angesagt sei. ich frage dann höflich, ob ich einladen darf. wenn es nicht passt, könnte es krampfig und langweilig werden, da es aber eine show ist und auch so zu einem ersten treffen kommt, ist es vielleicht besser im moment zu bleiben und einfach das zu nehmen was da ist und zur not auch nur das gute essen zu geniessen....abbrechen würde ich nur, wenn es persöhnlich unanagenehm wird. also angriffe, blöde bemerkungen oder so, kurz gesagt respektlos
Gl0ck3n8e4t
Geschrieben
Klar würde ich das Essen beenden, es ist schließlich essen. Wenn es gar nicht geht dann legt man bei sich den Schalter um. Nach 9 Bier sollte dann das Date auch passend erscheinen.
Geschrieben
Wenn es nach dem ersten Eindruck überhaupt nicht passt, muss keine Quälerei folgen, finde ich. In allen anderen Fällen setze ich das Treffen fort und freue mich auf einen schönen Abend.
Geschrieben
Nein. Ich mach aber auch weder Schnupper- noch Essensdates hier
Geschrieben
Klar warum nicht, vielleicht entsteht im laufe des Dates ja doch ne Grundlage woran sich anknüpfen lässt und vielleicht finden sich ja später noch Gemeinsamkeiten. Die dann dazu führen können weitere Dates zu haben. Und wenn nicht dann war es einfach ein schöner Abend.
Geschrieben

Wenn es optisch nicht passt, kann man sich trotzdem nett unterhalten und das Essen genießen. Sitzt da aber so ein Toastbrot, was nur kichert und über Fingernägel redet, ja dann Abbruch.
Thema bezahlen....wenn es ein netter Abend war, auch wenn es nicht passt, 100% Übernahme. Ist das aber ein Totalausfall wie Zicke oder eben Toastbrot, jeder zahlt seins. 

Erlebt haben werden das die wenigsten im TV, aber Real gab es bestimmt einige nette Situationen, wie dass ich an einer Dame vorbeigelaufen bin, da die Fotos durch Verwendung massiver Filter nicht mal ansatzweise der Realität entsprachen. Dann muss man auch mal unhöflich sein und es beenden, bevor es angefangen hat. 

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen von den ersten hier seltsamen Antworten wie "gerne" ... :joy: stimme ich den anderen zu.

Auch ich würde das Essen stattfinden lassen, schließlich habe ich mich doch in dem Wissen angemeldet, dass es eben auch nicht passen kann. Durchziehen und schauen, ob es nicht ein eben "nur" netter Abend wird und fertig. Natürlich am Ende signalisieren, dass es keine weiteren geben wird. Vielleicht sogar schon während dem Essen drüber sprechen. 

Was die Rechnung angeht, würde ich sie teilen, gerade wenn man eh keine weiteren Ambitionen hat. Sollte der Mann sie unbedingt zahlen wollen, okay. Aber es muss nicht. Gerade beim ersten Date finde ich es sogar gut, wenn man teilt. Sollte es dann zu weiteren kommen, dann ist eine Einladung gerne gesehen. :relaxed:

 

EDIT: Sollte er aber direkt ungute Gefühle auslösen, man sich sichtlich unwohl fühlen - gibt ja auch Exemplare, da schüttelt es sich - dann würde ich wohl drauf verzichten, weiter zu machen.

bearbeitet von Felicem
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Mr_Julian:

... gentleman-Like wird das Essen bezahlt… 

Das ist im Jahr 2024 das Gegenteil von gentleman-like.

Geschrieben

Hi,

letzendes ist die Show ja sowieso seltsam. Nur ganz wenige haben danach noch Kontakt.  Ich denke, dass alle Teilnehmer vorher ihre Vorzüge angeben,  aber manchmal passt es halt nicht. Konsequenterweise würde ich bei einem mittelmäßig Date es bei 50/50 halten. Wenn es gut gelaufen ist, also nette sympathische Unterhaltung gern komplett.  Man muss natürlich wissen, dass diese Sendung auch etwas Show ist.  Eine Bekannte von mir macht bei diversen Formaten mit und wurde dazu gebucht. Trotzdem ist die Sendung unterhaltsam 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Blue676:

Meine Frage an euch wäre folgende : Würdet ihr aus Anstand trotzdem mit der Person ein gemeinsames Essen verbringen , auch wenn ihr direkt zu Beginn merkt dass es z.B optisch oder aus diversen anderen Gründen nicht passt ?

Ja und das hat aus meiner Sicht aus nichts mit Anstand zu tun. Selbst wenn klar ist, dass daraus nix werden wird, kann man ja dennoch gemeinsam Essen, sich über Gott und die Welt unterhalten und nach dem Essen geht man dann wieder getrennte Wege. Und man weiß ja auch nicht ob sich dabei vielleicht nicht ne angenehme platonische Freundschaft entwickelt es muss ja nicht immer alles auf das eine hinauslaufen. 🤷🏻‍♂️

 

vor 12 Stunden, schrieb Blue676:

Zum Thema Bezahlung würde mich auch interessieren: Gemeinsam also 50/50 ? Getrennt ? Je nach Ausgang des Dates ?

Völlig egal ob sich nach einem Date noch was entwickelt hat oder es bereits von vorne herein klar war, dass da nichts weiter werden wird, habe ich es bisher immer so gehalten, dass mir kein Zacken von meiner Krone bricht wenn ich die Rechnung übernehme und das würde auch zukünftig so sein.

Geschrieben
Hingehen plauze voll schlagen, Mund abputzen GEHEN
Geschrieben
Ich kenne diese Show net, aber wenn ich mich zum Essen verabrede, dann weil ich mich mit einer Person gut verstehe. Selbst wenn man sich dann zuvor nicht gesehen hat und mir die Person dann RL optisch nicht gefallen sollte, würde das ja nix daran ändern, dass man sich gut verstanden hat oder versteht. Man kann auch auf dieser Grundlage einen schönen Abend miteinander verbringen. Miteinander essen zu gehen bedeutet ja net, dass man miteinander in die Kiste steigt. Das geht auch auf platonischer Ebene. 😊
Geschrieben
😉😉😉😉nein ich würde schon nach 3 Sekunden gehen.
Ich sehe mir gerne die Reaktionen auf YouTube an. Was da für Menschen mitmachen. Auweia.
Geschrieben
Bis zum Ende bleiben und die gesamte Rechnung bezahlen. Anschließend mich für den Abend bedanken, sollte mein Bauchgefühl sagen das es keinen Zukunft hat würde ich es direkt so formulieren den falschen Hoffnungen machen gehört sich nicht. Das hat was mit Anstand zu tun.
Geschrieben
Das direkte Abbrechen passt zur Social Media Unsitte sich ohne weitere „Prüfung“ eine Meinung bilden und dann seine kundtun. Ich würde immer das Date zuende führen und dem Gegebenenüber sowohl verschiedene Facetten als auch Fragen über die Motivation und Eindrücke von mir / der Situation stellen. Erst wenn mehr / bessere Details vorliegen kann man sich eine Meinung bilden- Bezahlung: 50/50 mit Option zum einladen / einladen lassen
Geschrieben
Lach. Ich habe eher das gefühl. die meisten suchen gar keinen Partner. die wollen nur mal ins TV. oder haben am stammtisch/freundekreis ne wette am laufen. So wie es bei Uns der fall auch war. lach
×
×
  • Neu erstellen...