Jump to content

Weil ich nicht perfekt bin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb MagicKiss:

... Sind wir nicht alle Perfekt so wie wir sind?

Das sehe ich nicht so aber ich weiß, dass man hier und da auf Menschen trifft, die zu einem passen; optisch gefallen und charakterlich auf gleicher 'Wellenlänge' sind = die Chemie stimmt. Das hat für mich nix mit Perfektion zu tun :coffee_happy: Zudem hat jeder seine eigene Vorstellung von Perfekt, auch wenn das im Leben nur sehr selten vorkommt. Es ist ein (persönliches) Maß, woran sich oft orientiert wird, mehr eigentlich nicht.

vor 6 Stunden, schrieb Karben69:

... Langsam verstehe ich die Menschheit nicht mehr.Anstatt mal wieder mehr auf innere Werte und Charakter zu schauen, wird sich an Äüßerlichkeiten orientiert,wie "zu dick,zu dünn,zu groß,zu klein usw.,usw..Was ist das nur noch für eine komplizierte Welt...

Das finde ich übertrieben! Gäbe es keine Unterschiede im Geschmack, in dem, was uns zusagt und was nicht, könnte jeder mit jedem - willst Du das wirklich? :flushed: Wählst Du z. B. im Tanzlokal die Frau aus, die Dir am wenigsten gefällt? Im Leben nicht!  Es tun sich nur die zusammen, die sich anziehen und dann auch miteinander wohlfühlen, das ist ganz natürlich. Alles andere wäre nicht richtig. Selbst Tiere bevorzugen unterschiedlich und lehnen ab, wenn die Chemie nicht stimmt :relaxed:

vor 6 Stunden, schrieb KirbysDreamworld:

... Der Spruch "alle sind perfekt, so wie sie sind " ist falsch und bringt auch nix. Denn der Spruch lässt ja automatisch keinen Raum, um an sich selbst zu arbeiten.

Sehe ich genau so!

vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Ich habe gar nicht den Anspruch, perfekt sein zu wollen. Ich kenne meine Stärken, meine Schwächen und vor Allem, mag ich mich gern leiden. Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht auch verändert, oder gezielt an sich arbeitet. ... Und weil man nicht jeden Menschen toll finden kann, ist es doch super, dass man sich die raussucht, die einem liegen.

:ok_hand:

bearbeitet von FrauU_ausW_amM-1958
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Ademar:

... Das Ideal wird seit Jahrzehnten durch die Werbung und Film und Fernsehen geprägt. Es gibt Auswertungen, dass gerade dies für viele Menschen zu einem hohen Leidensdruck führt.
... Die eigene Unzufriedenheit kann einen Menschdn ricjtig kaputt machen. ...

Sich selbst zu akzeptieren ist nicht leicht, in einer Welt, die immer mehr Wert auf Selbstoptimierung wert legt. ...

:ok_hand:Leider wahr :***ful:

Es war zwar immer schon so, dass nach Optimum gestrebt wurde und leider auch daran gemessen wurde, aber ich finde, es ist sehr extrem geworden; die Jugend von heute kann einem richtig leid tun.

bearbeitet von FrauU_ausW_amM-1958
Geschrieben
...denn wär' ich nicht viel zu bescheiden, würde ich einfach vollkommen sein...
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Tiere in freier Wildbahn lehnen ab wenn die Chemie nicht stimmt 🤨ein Tier lehnt nur ab wenn es eine höhere Stelle im Rudel hat Alpha Weibchen würde sich zb nicht mit Gamma männchen paaren .Aber frag mal Frau Tiger die so'n paar hundert Hektar Revier hat ,der IS die Chemie egal die schnüffelt und stellt nur eine Frage ,ist Männchen gesund ja oder nein?wenn nein dann nicht wenn ja lass knacken . nennt sich Fortpflanzungstrieb ,den ist das egal wie der gegenüber aussieht solange der gesund ist. Woher das wissen? *** planet,Zoo(wobei Tier verhalten in Gefangenschaft noch ein ganz anderer schnack wäre) ,Fachzeitschriften ,ggf auch bücher .
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

... ein Tier lehnt nur ab wenn ... 

... die schnüffelt und stellt nur eine Frage ,ist Männchen gesund ja oder nein?

Fakt ist: Auch Tiere nehmen nicht gleich alles, haben ihre Auswahlkriterien - nur darum ging es :relaxed:

Geschrieben
Jeder Mensh ist einzig und hat individuelle Eigenschaften. Perfekt ist ein Oberbegriff und jeder versteht etwas anderes darunter. Es wird niemals eine perfekte Welt und niemals einen perfekten Mensh geben, alleine der Naturgesetze wegen nicht, rein hypothetisch würde die Evolution dann jenem aufhören zu wirken..
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Fakt ist: Auch Tiere nehmen nicht gleich alles, haben ihre Auswahlkriterien - nur darum ging es

Ja gewisse Tiere nehmen nicht alles wie gesagt Rudel verhalten .aber zum glück gibt es auch da Kontra Delphine zb sind die Triebtäter der Meere wenn da der trieb durchgeht ist alles ein potentieller Partner,Affen das gleiche am Land und nicht vergessen die 24 Stunden Maus aus Australien die treibt es in einer Nacht mit allen was die region zu bieten hat nur um dann glorreich an erschöpfung einzugehn

Geschrieben
"Ich bin perfekt, so wie ich bin!" , halte ich lediglich für eine faule Ausrede, dafür, nicht an sich selbst arbeiten zu müssen.
Und ja, damit meine ich auch die körperlichen Attribute. Wer wirklich zufrieden damit ist, was und wie er ist, braucht kein Aufhebens mehr darum machen und schon gar nicht versuchen, andere per Gesetz dazu zu zwingen, es, über die Toleranz hinaus, zu mögen 🤷‍♂️
Geschrieben
Wer zwingt wen via gesetz ? Höre ich zum ersten Mal das es für sowas Gesetze gibt🤨 klar du sollst nicht anfangen die Leute zu mobben du kannst auch ohne jemanden zu verletzen ausdrücken das du darauf nicht stehst,das ist dein gutes Recht.Aber jemanden zu zwingen du musst das mögen auch noch via gesetz geht absolut mal gar nicht .weil so werden Minderheiten die einfach normal wie alle anderen leben wollen die auch wahrscheinlich garnichts damit am Hut haben zum Feindbild abgestempelt
Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb kushimo:
"Ich bin perfekt, so wie ich bin!" , halte ich lediglich für eine faule Ausrede, dafür, nicht an sich selbst arbeiten zu müssen.
Und ja, damit meine ich auch die körperlichen Attribute. Wer wirklich zufrieden damit ist, was und wie er ist, braucht kein Aufhebens mehr darum machen und schon gar nicht versuchen, andere per Gesetz dazu zu zwingen, es, über die Toleranz hinaus, zu mögen 🤷‍♂️

Diese Aussage hier, beim Markt der Eitelkeiten, finde ich schon ein bisschen lustig.

Hier wird sich dargestellt und Werbung in eigener Sache gemacht. Die Selbstverliebtheit hat mit der Erfindung solcher Portale einen neuen Höhepunkt erreicht.

Gefühlt wird, wer nicht der Norm entspricht, abgestraft.

Dann die Arroganz, zu unterstellen, dass die Menschen lediglich zu faul sind, setzt deinem Beitrag noch das Krönchen auf. Die meisten, denen du unterstellst, sie sind zu faul, haben vielleicht auch irgendetwas, was dazu geführt hat, das sie sind wie sie sind.

Und ich frage mich, wie die Selbstoptimierung denn auch die Psyche all jener wirkt, die sich am liebsten über ihre Außenwirkung definieren?

Auch das hecheln nach einem Idealzustand kann eine psychische Erkrankung sein und ist es oftmals auch.

Man muss niemanden lieben, der dick ist, der schütteres Haar hat oder eine krumme Nase. Es wird auch niemand per Gesetz dazu gezwungen.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb MagicKiss:

Ich lese hier ganz viel in den Profilen “Weil ich nicht perfekt bin”, deshalb bin ich (= die jeweils betreffende Person) zu dick, zu dünn, zu groß oder zu klein oder was auch immer. Und zu dem Satz … Weil ich nicht perfekt bin …. Steht dann meist auch noch … weil niemand perfekt ist.
Meine Frage a die Community … ist das nicht einfach die falsche Sichtweise? Sind wir nicht alle Perfekt so wie wir sind? Mit all unseren Macken und Fehlern sind wir doch trotzdem genau so richtig wie wir sein sollen und sind … für uns selbst in aller erster Linie.
Wie seht ihr das und warum seht ihr das so?

Es st eine Mischung. Kleine "Makel" sind normal und in diesem Sinn "perfekt", aber es gibt auch Dinge, an denen man arbeiten sollte, weil sie nicht gesund sind und weil es einem so nicht gut geht.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb nitraaaAm:

Wir sind soziale Wesen und somit auf die Gruppe mehr oder weniger angewiesen. Und dazu zählt auch das Feedback, welches wir bekommen. Viele definieren sich sogar sehr stark über das Feedback. Und wenn das nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, fühlen wir uns nicht gut. Da jeder Mensch aber anders ist und auch anders geprägt ist, wird es selten ein einheitliches Feedback geben, außer man ist "Mainstream". 🤷 Siehe Instagram, dort sehen alle irgendwie gleich aus...
.
Im Endeffekt kommt es darauf an, wie unabhängig man ist und woraus man seinen individuellen Mehrwert zieht.

Mal ganz ehrlich, wer sagt denn offen, du siehst nicht gut aus, deine Frisur ist furchtbar und überhaupt, du bist hässlich?

Das ist wie die Frage, "Wie geht's dir?" Ist in der Regel auch nur eine Plattheit. Eine Frage worauf niemand eine ehrliche Antwort erwartet.

Wir lügen, um zu gefallen, um andere nicht zu verletzen oder um unangenehme Gespräche zu vermeiden. 

Die Lüge ist das, was uns als soziales Wesen ausmacht. Wir können gar nicht mit der Wahrheit umgehen und wollen sie auch nicht hören. Wenn alle so ehrlich wären, dann würden unsere Strukturen zerbrechen. 

Das scheint hier im Netz aber vielfach verloren gegangen zu sein. Hinter der Pseudoanonymität kann man ja auch mal einem raus hauen. In der realen Welt dagegen... 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb MagicKiss:

Ich lese hier ganz viel in den Profilen “Weil ich nicht perfekt bin”, deshalb bin ich (= die jeweils betreffende Person) zu dick, zu dünn, zu groß oder zu klein oder was auch immer. Und zu dem Satz … Weil ich nicht perfekt bin …. Steht dann meist auch noch … weil niemand perfekt ist.
Meine Frage a die Community … ist das nicht einfach die falsche Sichtweise? Sind wir nicht alle Perfekt so wie wir sind? 

Ich denke das Problem dabei ist, dass sich Menschen gerne abgleichen. Sich mit einer anderen Person oder mit einer Situation die sie selbst für besser, schöner, reicher - what have you that I don't have - in den Vergleich setzen.

Und dann kommen für sie unschöne Ergebnisse dabei heraus.

Im nächsten Schritt wird dann eine von zwei Entscheidungen getroffen: entweder, dieser Mensch versucht schon im voraus andere vor der selbstempfundenen Nicht-Perfektion zu warnen. Das sind dann die Ewig-Entschuldiger "Bin zu dick, dünn, blöd, arm...blabla".

Oder, Du findest die "Ich bin perfekt so wie ich bin, und niemand wird das ändern" Fraktion.

Persönlich empfinde ich beide Endergebnisse als zweifelhaft. Und halte es daher lieber mit:

Perfektion existiert nicht. Immer nur das, was ihr am nächsten kommt.

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Sigourney:

Ich denke das Problem dabei ist, dass sich Menschen gerne abgleichen. Sich mit einer anderen Person oder mit einer Situation die sie selbst für besser, schöner, reicher - what have you that I don't have - in den Vergleich setzen.

Und dann kommen für sie unschöne Ergebnisse dabei heraus.

Im nächsten Schritt wird dann eine von zwei Entscheidungen getroffen: entweder, dieser Mensch versucht schon im voraus andere vor der selbstempfundenen Nicht-Perfektion zu warnen. Das sind dann die Ewig-Entschuldiger "Bin zu dick, dünn, blöd, arm...blabla".

Oder, Du findest die "Ich bin perfekt so wie ich bin, und niemand wird das ändern" Fraktion.

Persönlich empfinde ich beide Endergebnisse als zweifelhaft. Und halte es daher lieber mit:

Perfektion existiert nicht. Immer nur das, was ihr am nächsten kommt.

Danke Babe:sparkling_heart:

Ich meine, Perfektion kann nicht existieren, das würde ja zwangsläufig zu Stillstand führen...was wäre denn die erweiterte Form des Perfektionismus...was käme danach?

Ich sage, was ich immer sage, der Mensch ist individuell und der Mensch entwickelt sich immer weiter, das ist schon dem Lauf der Zeit geschuldet, in die ein oder andere Richtung...und das ist auch gut so!

Geschrieben
Ich kenne niemanden, der perfekt ist.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Miss_Scandalous:

Danke Babe:sparkling_heart:

Ich meine, Perfektion kann nicht existieren, das würde ja zwangsläufig zu Stillstand führen...was wäre denn die erweiterte Form des Perfektionismus...was käme danach?

Ich sage, was ich immer sage, der Mensch ist individuell und der Mensch entwickelt sich immer weiter, das ist schon dem Lauf der Zeit geschuldet, in die ein oder andere Richtung...und das ist auch gut so!

Du bist sowieso meine perfekte Soul ***, hon! 💋

Geschrieben

So kann man sich das Älter werden auch schön "Einhörnern". a057.gif

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Ademar:

Mal ganz ehrlich, wer sagt denn offen, du siehst nicht gut aus, deine Frisur ist furchtbar und überhaupt, du bist hässlich?

Das ist wie die Frage, "Wie geht's dir?" Ist in der Regel auch nur eine Plattheit. Eine Frage worauf niemand eine ehrliche Antwort erwartet.

Wir lügen, um zu gefallen, um andere nicht zu verletzen oder um unangenehme Gespräche zu vermeiden. 

Die Lüge ist das, was uns als soziales Wesen ausmacht. Wir können gar nicht mit der Wahrheit umgehen und wollen sie auch nicht hören. Wenn alle so ehrlich wären, dann würden unsere Strukturen zerbrechen. 

Das scheint hier im Netz aber vielfach verloren gegangen zu sein. Hinter der Pseudoanonymität kann man ja auch mal einem raus hauen. In der realen Welt dagegen... 

Es gibt auch nonverbale Kommunikation. Oder ignore Listen. Oder keine Antwort auf Nachrichten. Oder wieder alleine aus dem Club nach Hause. Liest man doch hier jeden Tag. 🤷
Und was hier sonst so mit der "Ehrlichkeit" und den Kommentaren auf poppen läuft, sehe ich eher als Frustabbau des Schreibenden. Da geht es nur darum, sich selber aufzuwerten, indem man andere abwertet. 🙃

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb RottenDandy:

So kann man sich das Älter werden auch schön "Einhörnern". a057.gif

...oder sich das Leben mit Pretty Toys zu verschönern versuchen. 😊

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sigourney:

Du bist sowieso meine perfekte Soul ***, hon! 💋

Dito Darling!!!:kiss:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb RottenDandy:

a117.gif

Junge, Du wirst mutig! 😏

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb MagicKiss:

Meine Frage a die Community … ist das nicht einfach die falsche Sichtweise? Sind wir nicht alle Perfekt so wie wir sind? Mit all unseren Macken und Fehlern sind wir doch trotzdem genau so richtig wie wir sein sollen und sind … für uns selbst in aller erster Linie.

Ich weiß nicht, ob das jemand wirklich ernst nimmt, der missgebildet auf die Welt gekommen ist. Ich glaube, der fühlt sich alles andere als perfekt und es hilft ihm auch nicht, wenn Menschen sich hinstellen und die Situation schön reden. Oder nimm mal Kinder, die auf ne Mine getreten sind und das überlebt haben. Magst du denen erzählen, sie sein ja perfekt, so wie sie sein? Ist das nicht Hohn und Spott? Ist der ***iger, Mörder, etc. denn so perfekt, wie er ist? Meine Antwort ist da: Nein. 

Gegenfrage: Wie kommt man denn auf die Idee, die Sichtweise alle sein perfekt, sei irgendwie realitätsnah? Und ist perfekt zwingend notwendig? Alleine nur der Versuch perfekt zu sein, wäre mir auch schon viel zu anstrengend. Du weißt, was das Wort perfekt bedeutet?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin wahrlich nicht perfekt, habe 'ne leicht ironische  Macke und bin ein humorvoller Spinner.
Aber alles noch im grünen Bereich, meint mein Hausarzt.

bearbeitet von SensualMarc
  • Neu erstellen...