Jump to content

Irgendwann

Th****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Das würde ich noch etwas erweitern wollen.

Es ist durchaus richtig, dass die Gefahr ausgenutzt zu werden besteht. Allerdings hört es sich so an, als hätte ich eine Wahl, ob ich bedingungslos Liebe oder meine Liebe an Bedingungen knüpfe. Die habe ich aber nicht. Ich habe keine Kontrolle über meine Gefühle. Wenn ich liebe, liebe ich. Und dieses Gefühl ist nicht wirklich an Bedingungen geknüpft.

Das führt aber nicht dazu, dass ich in toxischen Beziehungen verbleibe. Oder mir plötzlich Verhalten bieten lasse, was ein No Go ist. Ich bin sicher mit der Person die ich liebe nachsichtiger. Und verständnisvoller. Und ich helfe ihr auch, die Suppe auszulöffeln, die sie sich selber eingebrockt hat. Und die vorangegangenen Fehler ( hoffentlich ) nicht erneut zu machen. Ich finde genau das sind die Zeiten, wo man eben auch da sein sollte. Wenn alle anderen sagen: "Selber Schuld; sie zu, wie du klar kommst!", muss ich als Partner aber immer noch sagen: "Komm, ich helfe dir, wir kriegen das schon irgendwie wieder gerade." Selbst wenn ich auch der Meinung bin, sie sei selber Schuld. Das ist für mich bedingungslose Liebe. Treue, Zusammenhalt.
All das bedeutet aber nicht, das ich "blind vor Liebe" bin. Ich glaube, da ist auch der klitzekleine Unterschied zwischen dem, was du meinst und vllt. dem, was @ElliPyrelli meinte. Man kann bedingungslos lieben aber trotzdem unangemessenes Verhalten benennen, sanktionieren und Notfalls auch Konsequenzen ziehen.

Aber natürlich kann auch das passieren, was du ansprichst. Nämlich das toxisches Verhalten zu lange oder gar ewig geduldet wird. Es erfordert vllt. auch eine gewisse Erfahrung und Charakterstärke so zu handeln, wie ich das jetzt für mich beschrieben habe. Und das ist auch nicht vom Himmel gefallen. Ich musste eben durch Erfahrungen lernen, das ich zwar tief und bedingungslos lieben will, kann und auch möchte. Aber eben nicht blind sein darf. Und das meine bedingungslose Liebe kein Freifahrschein für alles ist. 

Von daher habt ihr beide irgendwo Recht. 

Es geht nicht um Recht- oder Unrecht haben, letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er liebt. Aber man sollte sich eben nicht selbst aufgeben das ist meine Meinung dazu.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Es geht nicht um Recht- oder Unrecht haben, letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er liebt. Aber man sollte sich eben nicht selbst aufgeben das ist meine Meinung dazu.

Joa, sich nicht selbst aufzugeben, ist ja auch richtig. Ich denke, mein vorangegangener Kommentar vermittelte ja auch nichts Gegenteiliges. 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb TheNewOne1988:

Du denkst es ist Zufall. Ich glaube es ist Schicksal. Ich weiß nur noch nicht, was es mir mitteilen möchte. Ist es mein Karma, dass ich dich so sehr MEIN nennen möchte und du aber genau weißt, dass ich nicht die richtige Frau für dich bin. Wie lange kann man sowas ertragen, wenn man so verliebt ist. Wie lange hält es das Ego aus, nur irgendeine Option zu sein? Eigentlich bin ich mir zu schade dafür, denn ich weiß jeder verdient es, aufrichtig geliebt zu werden. So sehr ich versucht habe, dir zu zeigen, dass es funktionieren könnte und dass ich es Wert wäre, von dir geliebt zu werden... nichts hat geholfen. Ich könnte heute gehen und es würde dir nichts ausmachen. Du würdest mich einfach ersetzen. Aber irgendwann kommt dieser Tag, wo ich mich wieder über dich stelle und dann ist alles vorbei. Alle Wünsche und Träume mit dir, werden an diesem Tag platzen. Es wird weh tun, sehr sogar.. aber nur so bist auch du frei, deiner Traumfrau zu begegnen und glücklich zu werden, denn nichts wünsche ich mir mehr, aber noch.. bin ich nicht so weit dich gehen zu lassen. Und bis dahin bleibt die Hoffnung, du könntest dich irgendwann doch noch verlieben und sehen, dass ich dich liebe und mir nichts mehr wünsche als die Liebe deines Lebens zu werden und dir in guten und vorallem in schlechten Zeiten beistehen würde.
Ich liebe dich!

Klingt für mich nicht nach Liebe. Klingt abhängig, als hättest dich komplett verloren und glaubtest in ihm etwas zu finden, was dir selbst fehlt. Dein ' Ich liebe dich ' klingt wie 'Liebe mich!'

Da es dir scheinbar nicht gut geht, dafür hast du mein Mitgefühl. 

bearbeitet von Soulwhisper
Geschrieben
Erniedrige dich nicht so!!! Wenn er dich nicht will, hat er dich nicht verdient!
Geschrieben
Ihr Frauen sagen immer " Sympathien" , tja wir Männer antworten " Passt nicht" irgendwie sind wir einig 😂
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Soulwhisper:

Klingt für mich nicht nach Liebe. Klingt abhängig, als hättest dich komplett verloren und glaubtest in ihm etwas zu finden, was dir selbst fehlt. Dein ' Ich liebe dich ' klingt wie 'Liebe mich!'

Da es dir scheinbar nicht gut geht, dafür hast du mein Mitgefühl. 

Ich brauche kein Mitgefühl oder Mitleid. Es war ein Text den ich gepostet habe, weil ich immer wieder Beiträge sehe, denen es auch so geht.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb TheNewOne1988:

Ich brauche kein Mitgefühl oder Mitleid. Es war ein Text den ich gepostet habe, weil ich immer wieder Beiträge sehe, denen es auch so geht.

Tatsächlich?

Ich glaube eher, es gefällt dir nur nicht, weil ich dir nicht zustimme, keine Liebe in deinen Worten lese und dir keinen 'Drücker' schicke. 

Ja dann, mach es gut!

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Soulwhisper:

Tatsächlich?

Ich glaube eher, es gefällt dir nur nicht, weil ich dir nicht zustimme, keine Liebe in deinen Worten lese und dir keinen 'Drücker' schicke. 

Ja dann, mach es gut!

Das gute ist.. es muss mir auch garnicht gefallen. Jeder hat seine Meinung und kann diese gerne äußern, dazu sind Foren da. Es ist nur immer tatsächlich sehr schwierig, sich in Situationen einzufinden, in denen man selbst nicht steckt. Es gehört so viel mehr zum Verständnis, als nur das Gelesene zu bewerten.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Soulwhisper:

und dir keinen 'Drücker' schicke. 

Naja, mit dem Drücker, drücken wir ja letztendlich auch Mitgefühl aus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb TheNewOne1988:

Das gute ist.. es muss mir auch garnicht gefallen. Jeder hat seine Meinung und kann diese gerne äußern, dazu sind Foren da. Es ist nur immer tatsächlich sehr schwierig, sich in Situationen einzufinden, in denen man selbst nicht steckt. Es gehört so viel mehr zum Verständnis, als nur das Gelesene zu bewerten.

Du möchtest mir also sagen, ich habe deine Worte nicht verstanden und könne mich in den Text, in die Situation nicht einfühlen? 

Es mag mitunter schwer sein, das Gegenteil von dem zu bekommen, was man sich erhofft hatte. Aber manchmal wirkt ein Schubs eher, als eine Umarmung. 

vor 16 Minuten, schrieb Profil_Los:

Naja, mit dem Drücker, drücken wir ja letztendlich auch Mitgefühl aus. 

Ja, ich weiß. Deshalb sah ich einen Wiederspruch. Mein Mitgefühl ist allerdings nicht an eine Zustimmung geknüpft, ich lese da nichts von Liebe. 

bearbeitet von Soulwhisper
Geschrieben
Am 20.6.2024 at 18:38, schrieb Soulwhisper:

Ja, ich weiß. Deshalb sah ich einen Wiederspruch. Mein Mitgefühl ist allerdings nicht an eine Zustimmung geknüpft, ich lese da nichts von Liebe. 

Auch keine einseitige Liebe?

Geschrieben
Am 20.6.2024 at 09:28, schrieb TheNewOne1988:

. bin ich nicht so weit dich gehen zu lassen.

Ich habe damals ein Jahr dafür  gebraucht und es tat so wahninnig weh , sehr lange .....Der Kopf spricht oft eine andere Sprache als das Herz . Ich wünsche dir  sehr das du den Zeitpunkt dein Herz zu schützen  irgendwann erreichst . 

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwann
Du denkst es ist Zufall. Ich glaube es ist Schi(...)

Diese Gefühle, diese Verschiedenheit.
Ich erinnere mich, dass ich unter ähnlichen Bedingungen früher sehr gelitten habe.

Ich bin froh, dass das vorbei ist. Große Gefühle gibt es immer noch, aber ich bin nicht mehr so verletzbar wie damals.

Und bis dahin bleibt die Hoffnung, du könntest dich irgendwann doch noch verlieben und sehen, dass ich dich liebe und mir nichts mehr wünsche als die Liebe deines Lebens zu werden und dir in guten und vorallem in schlechten Zeiten beistehen würde.

Die Lösung kann auch anders aussehen.

Die Liebe, die du empfindest, entsteht in dir selbst. Du bist diejenige, die sie erzeugt, nicht die andere Person. Deine Liebe gehört dir ganz allein und dafür brauchst du nicht, dass die andere Person dich zurück liebt oder dir nahe ist und ihr Leben mit dir teilt. Es kann einen Punkt im Leben geben, an dem jemand diese Erkenntnis vollumfänglich begreift, in sich aufnimmt und lebt. Damit verliert man dann diese Verletzbarkeit, die die meisten Menschen spüren, wenn sie lieben und sich unsicher sind, ob ihre Liebe erwidert wird. Es ist möglich, zu lieben, ohne dass diese Liebe an die Erwartung geknüpft ist, dass die geliebte Person einen selbst auch liebt.

Wenn man das verinnerlicht hat, wird die Liebe nochmal unfassbar größer als zuvor, denn zu ihr gehört dann nicht nur, dass man ihr alle Freiheit gibt, sich in einem auszubreiten, ohne Sorgen und Ängste und Schutzmechanismen und ohne Konsequenzen aus Beziehungskonstrukten, die selbst in großer Liebe auch Konflikte produzieren können. Zusätzlich aber noch, dass man sich selbst viel stärker spürt, seiner Gefühle zu sich selbst (was unfassbar wichtig ist) und anderen sicherer ist.

Das ist vielleicht nicht dein Weg, aber ich wollte es mal geschrieben haben.
Vielleicht ist das Lesen dieser anderen Perspektive auch hilfreich oder interessant.

Alles Gute dir!

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Hm, ich glaube, ich bin zu empathielos, jemandem, der mich als Option sieht, die Option zu überlassen, mich doch als Option in Betracht zu ziehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du denkst es ist Zufall. Ich glaube es ist Schicksal.

Das hast du wirklich schön geschrieben! Ich habe dich förmlich gespürt. 🙄 Stelle mir so eine Situation echt grausam vor. 

🤔 Ich selbst würde mich wohl an den Grundsatz von Konfuzius halten, der da sagt: "Was du liebst lass frei" und natürlich hoffen, dass mein Vögelchen den Weg zurück fände. 

Jedenfalls wird es mit zunehmender Zeit nicht einfacher! Man sollte sich dessen bewusst sein und sich auch ein Stück weit selbst schützen, sonst verliert man sich eines Tages.

bearbeitet von Hank
Ge'Hankt
Geschrieben
Am 20.6.2024 at 17:24, schrieb TheNewOne1988:

Warum an alle hier, sage es doch dem Menschen den es betrifft....

Geschrieben

Du denkst es ist Zufall. Ich glaube es ist Schicksal. Ich weiß nur noch nicht, was es mir mitteilen möchte. Ist es mein Karma, dass ich dich so sehr MEIN nennen möchte und du aber genau weißt, dass ich nicht die richtige Frau für dich bin. Wie lange kann man sowas ertragen, wenn man so verliebt ist. Wie lange hält es das Ego aus, nur irgendeine Option zu sein? Eigentlich bin ich mir zu schade dafür, denn ich weiß jeder verdient es, aufrichtig geliebt zu werden. So sehr ich versucht habe, dir zu zeigen, dass es funktionieren könnte und dass ich es Wert wäre, von dir geliebt zu werden... nichts hat geholfen. Ich könnte heute gehen und es würde dir nichts ausmachen. Du würdest mich einfach ersetzen. Aber irgendwann kommt dieser Tag, wo ich mich wieder über dich stelle und dann ist alles vorbei. Alle Wünsche und Träume mit dir, werden an diesem Tag platzen. Es wird weh tun, sehr sogar.. aber nur so bist auch du frei, deiner Traumfrau zu begegnen und glücklich zu werden, denn nichts wünsche ich mir mehr, aber noch.. bin ich nicht so weit dich gehen zu lassen. Und bis dahin bleibt die Hoffnung, du könntest dich irgendwann doch noch verlieben und sehen, dass ich dich liebe und mir nichts mehr wünsche als die Liebe deines Lebens zu werden und dir in guten und vorallem in schlechten Zeiten beistehen würde.
Ich liebe dich!

Sorry, aber den Text gabs hier vor einiger Zeit schon mal. Aber wenn es für Dich passt, ok... 

rainbow_1954
Geschrieben

Du denkst es ist Zufall. Ich glaube es ist Schicksal.

Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, wie ich leide.

• Neu erstellen...