Jump to content

Leidenszeit

La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Schwiegermutter hat es erträglich gemacht
Vielseitig6
Geschrieben
Du hast Recht! Ich frage mich nur ob die Liebe die man erlebt und genossen hat das Leiden danach wert war. Ich weiß es nicht. Der Preis ist schon extrem hoch!
Geschrieben
Ich hätte so manches Mal gern noch was dazu gesagt, oder gefragt, einfach um zu verstehen. Irgendwann habe ich mich jedoch dafür entschieden nach "Es gäbe noch so viel zu sagen aber ein simples Fick Dich! trifft es wohl am Besten" zu handeln. Ich bin weich, ich gebe immer alles, so bin ich einfach, aber wer mich mit Füssen tritt, kann auch gern einsam sterben gehen, ohne dass ich mich nochmal umdrehe.
Geschrieben
Ich denke und glaube immer mehr und erst Recht nach den beiden ähnlichen Threads, es ist besser für Leib, Leben und Nerven, Single zu bleiben... 🥳.
Lucky_Jack
Geschrieben
Ich war 1 Jahr richtig krank, eigentlich nicht mehr ich! 12kg abgenommen... bis dann mein Hausarzt eingegriffen hat, und mir sprichwörtlich die Pistole auf die Brust gesetzt hat: entweder ich komm runter von dem Tripp (Tabletten) oder er weist mich in Krankenhaus ein... heute noch!!!!!
Das hat dann geholfen!
Obwohl ich nach 7 Jahren immer noch zurück denke und ich mich beherrschen MUSS um nicht in Traurigkeit zu verfallen! Habe gelernt einfach die schönen Zeiten zu sehen und die Trennung einfach auszublenden!
Geschrieben
Die letzte Beziehung ist leider nur kurz, jedoch sehr intensiv gewesen und hat mich sowohl Hoffnung schnuppern lassen, wie dann auch gezeigt wie gefährlich Hoffnung ist.
Das ist jetzt 14 Monate her.
Und die Verletzungen sind noch immer so schwer, das ich lieber immer alleine bleibe, als mich nochmal zu verlieben und wieder verletzt zu werden.
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sang Udo schon so schön: Ich wünsche Dir Liebe ohne Leiden, dass ist aber wohl nur ein Wunsch.

Letztendlich ist die Frage nach Liebe ohne Leiden eine philosophische Frage, auf die es keine allgemeingültige Antwort gibt. Es liegt an jedem Einzelnen, zu entscheiden, ob er oder sie glaubt, dass wahre Liebe ohne Leid möglich ist.

bearbeitet von Invisible_Man
Geschrieben
Ich nenne es nicht Leidenszeit, sondern lustlose Zeit. Nach 21 Jahren monogamer Beziehung, Ehe und Kindern, hatte ich nach dem Aus 3,5 Jahre null Bock - nichts, absolut nichts. Bis ein Zufall die Resetfunktion auslöste. Danach begann eine Neue Zeit 🙃
Geschrieben
Bei mir war es jetzt so das die Leidesnzeit schon innerhalb der Beziehung begann. Seit einem Jahr ging das so, dass letzte halbe Jahr davon waren wir quasi schon getrennt, mir wurden aber immer wieder Bröckchen hingeworfen die Hoffnung machen das es weitergeht.
Bis ich dann das ganze für mich beendet habe.
Mittlerweile ist diese Person toxisch für mich, war sie eigentlich die ganzen zweieinhalb Jahre und ich habe das viel zu spät erkannt.
Aus Leiden wurde in den letzten Monaten Wut, vor allem auf mich selbst das ich mir so einiges hab gefallen lassen. Aber auch diese Wut verfliegt gerade wieder. Bin ausgezogen und mein Leben ist wieder ruhiger und, vor allem, lebenswert.
Emotional habe ich diese Person aus meinem Herzen entfernt und Platz gemacht für jemanden der es verdient hat, dass bin im Moment erstmal nur ich :)
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Resolute:

Ich frage mich wie lange war eure Leidenszeit und warum habt ihr so lange gelitten oder leidet immernoch ?

Unterschiedlich und mach ich nicht

Geschrieben
Nach acht Jahren immer noch nicht verarbeitet. Ein gebrochenes Herz bleibt ein gebrochenes Herz. Ein Leben lang.........
Geschrieben
PS.: JEDER VERARBEITET EINE TRENNUNG ANDERS AUS WAS FÜR GRÜNDEN AUCH IMMER.
ICKE WÜNSCHE ALLEN ES SO GUT WIE MÖGLICH ZU VERRARBEITEN ......
TROTZDEM DET EIGENE LEBEN WEITER ZU GENIESSEN :-) ......
Geschrieben

Ich habe mal gelesen, dass es ein Drittel der Beziehungszeit dauert, bis man innerlich wieder frei ist.

Vor vielen vielen Jahren war ich mal an so einem Punkt, wo ich über Jahre in der Luft hing. Da ich das nie wieder haben will, lasse ich mich auf Beziehungen nicht mehr ein. Ich kann nicht das geben, was gewünscht wird - also vermeide ich es, in so eine Situation zu kommen. Damit lebe ich besser, als unglücklich in einer Beziehung zu sein.

Geschrieben
Ich habe 5 Jahr gebraucht nach 11 Jahren Beziehung. Bei uns gab es keine Probleme, haben immer offen über alles geredet und hatten ein erfülltes Sexleben. Ich habe auch keine antworten bekommen, hätte sie zum abschließen ebenso gebraucht. Nach 1,5 Jahren hab ich dann rausgefunden, dass er, der keine Kinder wollte und nie heiraten wollte, Zwillinge hat und geheiratet hat-seine Arbeitskollegin. Da hatte ich den Grund.
Geschrieben
Von Fall zu Fall unterschiedlich gewesen, daher kann ich dazu die genauen Umstände nicht genau analysieren.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DieBrave47:

Ich denke und glaube immer mehr und erst Recht nach den beiden ähnlichen Threads, es ist besser für Leib, Leben und Nerven, Single zu bleiben... 🥳.

Dann musst du dein herz verbieten das es lieben darf ....auch nach diesem Erlebnis vor 30 Jahren hat mein herz noch 4mal ja gesagt und ich habe mit jemandemmal es wieder und wieder genossen ,dieses gefühl der verbundenheit mit jemandem....wenn liebe im Raum ist gibt es nur strahlende augen 

Geschrieben
Es ist wahr: Wenn es nicht weh tut, hat man nicht geliebt.
Aber, wenn es zur Trennung gekommen ist, hat es real istisch betrachtet, nicht gepasst und es hätte keine gute gemeinsame zukunft gegeben. Aus diesem Blickwinkel sollte man eine Trennung auch Revue passieren lassen. Ab diesem Zeitpunkt braucht man neue Erlebnisse und neue Erfahrungen - egal, wie und womit man sie macht. Damit faded der Schmerz aus.

Neuerdings erzeugen sich Leute sogar mit Hilfe von KI Avatare ihrer verflossenen Partner. Das ist meiner Ansicht nach die optimale Methode, um den Schmerz nie bewältigen zu können. 🤦‍♂️
Geschrieben
es liegt auch viel an wie und warum diese Beziehung zu ende kommt.
bei mir nach 16 Jahren verheiratet und der letzte Jahren unter diese Narzissmus hatte ich keine Gefühle und gar kein Bock mehr.
jetzt bin ich neu freibekommen und es tut mir wirklich nicht Weh. jetzt kann ich mein Spaß haben, hoffentlich Fantasien ausleben, ind vielleicht jemand finden wer bringt mir hoch nicht runtermachen.
man soll sich auf'm positive sachen schauen, und erinnern was für negative dinge diese alte Beziehung hat ins Leben gebracht dann ging es einfacher
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb GreyC:

Es ist wahr: Wenn es nicht weh tut, hat man nicht geliebt.
Aber, wenn es zur Trennung gekommen ist, hat es real istisch betrachtet, nicht gepasst und es hätte keine gute gemeinsame zukunft gegeben. Aus diesem Blickwinkel sollte man eine Trennung auch Revue passieren lassen. Ab diesem Zeitpunkt braucht man neue Erlebnisse und neue Erfahrungen - egal, wie und womit man sie macht. Damit faded der Schmerz aus.

Neuerdings erzeugen sich Leute sogar mit Hilfe von KI Avatare ihrer verflossenen Partner. Das ist meiner Ansicht nach die optimale Methode, um den Schmerz nie bewältigen zu können. 🤦‍♂️

..Unfall ,Krankheit und Suizid bitte nicht aus dem Blickwinkel verlieren.....

Gerade eben, schrieb dadbod82:

es liegt auch viel an wie und warum diese Beziehung zu ende kommt.
bei mir nach 16 Jahren verheiratet und der letzte Jahren unter diese Narzissmus hatte ich keine Gefühle und gar kein Bock mehr.
jetzt bin ich neu freibekommen und es tut mir wirklich nicht Weh. jetzt kann ich mein Spaß haben, hoffentlich Fantasien ausleben, ind vielleicht jemand finden wer bringt mir hoch nicht runtermachen.
man soll sich auf'm positive sachen schauen, und erinnern was für negative dinge diese alte Beziehung hat ins Leben gebracht dann ging es einfacher

Geschrieben
Nehme ich leider mit ins Grab.
Geschrieben

Hab eigentlich nie gelitten. Ich bin ein Kopfmensch - vor dem Ende einer Beziehung fängt es bei mir im Kopf schon immer vorher an, das ich merke irgendwie... läuft das hier nicht mehr so. Dann versuche ich erst mal rauszufinden wo das Problem ist. Meistens wurde da aber schon die Distanz immer größer und das Ende war absehbar. 

Gibt daher auch keine Begrenzung wann ich bereit für was neues bin. Es kommt wie es kommt. Der Kopf entscheidet. Wenn der sagt - "Nein, sind noch nicht soweit" kann da kommen wer will, passiert nichts. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Resolute:

Dann musst du dein herz verbieten das es lieben darf ....auch nach diesem Erlebnis vor 30 Jahren hat mein herz noch 4mal ja gesagt und ich habe mit jemandemmal es wieder und wieder genossen ,dieses gefühl der verbundenheit mit jemandem....wenn liebe im Raum ist gibt es nur strahlende augen 

4x nochmal ja gesagt und da du derzeit Single bist, hast du auch nochmal 4x gelitten... 😏

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Resolute:

Ich sage immer wenn es nicht wehtut hat man nicht richtig geliebt  oder wurde richtig geliebt. 

Empfinde ich als zu verallgemeinernd.

Die Leidensgrenze ist doch auch noch von vielen anderen Aspekten der eigenen Biografie abhängig zumal es rationale Menschen und emotionale Menschen, neben den verschiedenen Beziehungsbiografien, gibt.  Es gibt doch auch z.B. langjährige Paare, die sich einfach auseinander gelebt haben und sich einvernehmlich trennen und keiner leidet. 

• Neu erstellen...