Jump to content

Die 5 Sprachen der Liebe


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wow, ich spreche schon immer alle fünf "Sprachen". Offensichtlich habe ich ja doch etwas von zuhause mitbekommen....
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Imperatorin:
Nenn mich verrückt, aber das sind doch schon immer die Grundpfeiler einer jeden Beziehung oder nicht? Ich wüsste jetzt nicht was daran eine neue Erkenntnis ist. Den Punkt Geschenke ersetze ich lieber durch Aufmerksamkeiten, Geschenke hört sich immer so gierig an. Eine kleine selbstgeblückte Blume auf dem Weg nach Hause reicht aus um zu zeigen dass man an jemanden gedacht hat.

Ich finde Loyalität fehlt da auf jeden Fall auch noch...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb calvinhh:

Wow, ich spreche schon immer alle fünf "Sprachen". Offensichtlich habe ich ja doch etwas von zuhause mitbekommen....

Für manche Beziehungen mündet die Liebessprache in eine "Fremdsprache". Wenn man nicht dauerhaft an den Sprachschulungen teilnimmt, kann es passieren, dass es grosse Sprachbarrieren geben kann.

Geschrieben
Finde ich toll, dass Du jetzt beginnst, darüber nachzudenken. Und wie war das in Deinem bisherigen Leben?
Geschrieben
Meine Beziehungen sind daran gescheitert, dass die Partnerinnen nicht fertig mit sich selbst waren und mich als Katalysator für ihre Persönlichkeitsentwicklung benutzt haben. Und das ist in der Theorie ja alles ganz richtig und herzerwärmend niedlich, aber in aller Regel ist es die Gewohnheit und der Alltag der Menschen im Sinne von Chapman "sprachlos" werden lässt.
Bsp.: Haushalt, Kinderbetreuung, Erwerb, Häuslebau in Eigenleistung alles zu 90% in meiner Verantwortung, weil Frau schwanger und nicht im Stande irgendwas zu machen. Am Ende nur Vorwürfe ich habe ihr nicht genug vor den Arsch getragen und sie nicht genug gefeiert, aber keinen Funken Wahrnehmung dafür, dass ich ganz nebenbei den ganzen Bumms am Laufen halte und mir dafür den Herzbändel abrenne.
Geschrieben

Was ist denn daran neu? Ich finde das eine Selbstverständlichkeit.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb l_and_Ei:
Meine Beziehungen sind daran gescheitert, dass die Partnerinnen nicht fertig mit sich selbst waren und mich als Katalysator für ihre Persönlichkeitsentwicklung benutzt haben. Und das ist in der Theorie ja alles ganz richtig und herzerwärmend niedlich, aber in aller Regel ist es die Gewohnheit und der Alltag der Menschen im Sinne von Chapman "sprachlos" werden lässt.
Bsp.: Haushalt, Kinderbetreuung, Erwerb, Häuslebau in Eigenleistung alles zu 90% in meiner Verantwortung, weil Frau schwanger und nicht im Stande irgendwas zu machen. Am Ende nur Vorwürfe ich habe ihr nicht genug vor den Arsch getragen und sie nicht genug gefeiert, aber keinen Funken Wahrnehmung dafür, dass ich ganz nebenbei den ganzen Bumms am Laufen halte und mir dafür den Herzbändel abrenne.

Oha, da ist aber jemand noch sehr verletzt....
Und das gehört jetzt warum hierher?

Geschrieben
Auch bei den 5 Sprachen der Liebe gibt es sowohl Menschen, die eine eindeutige „Hauptsprache“ der Liebe sprechen als auch Menschen, für die zwei oder mehr Liebessprachen eine gleichwertige Rolle spielen. Und sie gilt für alle Formen der Beziehungen und ist nicht auf eine Partnerschaft beschränkt.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Von "Zuhause" mitbekommen ist bei mir etwas kompliziert, aber ich versuche es. Als meine Eltern noch verheiratet waren habe ich zum größten Teil Punkt 4 und 5 von ihnen gelernt. Später dann, als ich bei meiner Mum und ihrem zweiten Ehemann lebte, lernte ich auch die ersten drei Punkte der Sprache der Liebe. Insofern gab es diese fünf Sprachen von meiner Seite her in meinen Beziehungen tatsächlich schon immer, sie kamen aber nicht immer so zurück. Am schlimmsten für mich war, wenn Punkt 1 und 4 fehlten.
In meiner aktuellen Beziehung bzw. Ehe bekomme ich Punkt 1 bis 4 in üppigen Ausmaß zurück, nur Punkt 5 vermisse ich des öfteren mal ein wenig. Das habe ich auch schon so kommuniziert und er gibt sein bestes, auf diesen wünsch einzugehen. Aber ich weiß auch, dass er von zuhause her einfach nicht so aufgewachsen ist, er diesen Punkt selbst so nicht allzu sehr bekommen oder erlebt hat. Daher kann ich gut damit leben, immer mal wieder ein bisschen um die kleinen Zärtlichkeiten zu kämpfen, sie selber großzügig zu verteilen, um sie anschließend auch wiederzubekommen.
Ps: ich bin W, 33.
Geschrieben
😉❤️Die 5 Sprachen der Liebe von G.C. kenne ich,und gehe konform.
Gelernt und erlebt habe ich Sprache Nr 6. Was sich liebt Das spiegelt sich. Völlig unbewusst innerhalb von Sekunden.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb fairkehr:

Finde ich toll, dass Du jetzt beginnst, darüber nachzudenken. Und wie war das in Deinem bisherigen Leben?

Ich habe getan, was sich richtig anfühlte, wie wohl jeder Mensch. 

Worüber ich jetzt nachgedacht habe, ist eher, ob es da wirklich so festgelegte Typen gibt

Geschrieben
Ich liebe alle fünf "Sprachen" und lebe sie zusammen mit meiner liebenden Partnerin auch aus, die ähnlich denkt. Deswegen haben wir auch keinerlei Probleme, wir streiten uns nicht einmal - nicht in den vergangenen elf Jahren. Ich hatte nie zuvor solch eine perfekte Liebe. Allerdings kommunizieren wir auch sehr viel - in allen Sprachen. Vor allem in der Zeit miteinander.
Geschrieben
kann ich voll nachvollziehen! Ich wirke nach außen sehr kühl durch viele Ereignisse und will schon gar nicht mehr lieben - dann passiert es trotzdem und leider gehts - wie jetzt auch wieder bei meiner ex - in die brüche "du zeigst mir nicht die Liebe!"

dass ich für sie und ihren sohn koche, 3-7 mal täglich 50 bis 80 km fahre, zeit aufbringe und dafür meine selbstständigkeit und andere freunde hintenanstelle - aber ich hab natürlich auch Fehler gemacht aber wenn sowas wie "zu dicke gurkenscheiben" für den sohn schon zum diskussionsthema werden .. naja egal .. mal wieder schön Gefühle für nichts investiert und häng jetzt wieder erstmal in den seilen.

bin mir nur nicht sicher bei der theorie ob 5 dinge reichen - aber klingt schon sehr gut!
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Imperatorin:

Oha, da ist aber jemand noch sehr verletzt....
Und das gehört jetzt warum hierher?

Nö, eigentlich gar nicht.
Und das gehört dahin, weil es sich aufs Thema bezieht?
Einfach mal komplett lesen und verstehen.
Der Rest ergibt sich von alleine, oder auch nicht.🤷

Geschrieben
Finde ich ausgesprochen interessant und auch schon etwas hilfreich,wenn man sich darauf einlässt
Geschrieben
Mir reicht die Amtssprache, ich brauche keine Sprache der Liebe 🫠😂
Ich mache es so wie ich es für richtig halte und hangle mich nicht an irgendwelchen Richtlinien entlang welche gelangweilte Psychodocs mal aufgestellt haben.
Vllt habe ich mal einige dieser Sprachen gelernt, es ist halt wie in der Schule. Man lernt Dinge die man später nicht mehr braucht im Leben.
Zurzeit drehe ich die Sprache der Liebe um, gebe ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit, keine Geschenke und komischerweise funktioniert das auch.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb elDeseo6:

Für manche Beziehungen mündet die Liebessprache in eine "Fremdsprache". Wenn man nicht dauerhaft an den Sprachschulungen teilnimmt, kann es passieren, dass es grosse Sprachbarrieren geben kann.

Das ist traurig und bei so Einigen zu beobachten. Eine Sprache, die nicht gesprochen wird, verkümmert.

Es ist ja ähnlich mit den Beiträgen hier. Indem man Texte nur so hin rotzt, zeigt man auch, was man von den anderen hält. Und im Forum ist keine Eile geboten, das getippte nicht noch einmal quer zu lesen.

Geschrieben
"Hier ist eine große Tulpe, schenk ich dir. Die pflanzen wir gleich zu zweit ein. Ich helfe dir beim Bücken und streichel dabei deinen Rücken.
Danach gehe ich wieder ins Stadion, bis Montag also 👋..."
Alle fünf Sprachen souverän abgefrühstückt und ich musste ihr nicht mal zuhören. Deswegen finde ich Esoteriker immer so sympathisch, deren Engstirnigkeit und Rücksichtslosigkeit lässt einen so beliebig in seinem eigenen Kosmos als Stern leben... 😂
Geschrieben

Ich kann Imperatorin nur Recht geben, in einer gut funktionierenden Beziehung sollten alle 5 "Sprachen" zur Anwendung kommen. 

Aber ich weiß genau was du sagen möchtest, ich hatte auch schon eine Beziehung, bei der ich bei Problemen auf Unterstützung gehofft habe und stattdessen kam nur: "du bist eine starke unabhängige Frau".

Was zwar stimmt, aber in einer Beziehung möchte ich dennoch auch mal die starke Schulter zum anlehnen haben und Unterstützung.

Vielseitig6
Geschrieben
Natürlich ist das alles richtig, aber es ist doch ebenso banal! Es dürfte im allgemeinen ja weniger am Wissen oder Erkenntnis dessen scheitern, als an der Umsetzung im Stress des Alltags! Menschen sind nicht perfekt!
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb aLive-1987:

kann ich voll nachvollziehen! Ich wirke nach außen sehr kühl 

😉Über mich sagt man, kühl und arrogant. Kann ich nachvollziehen. 

vor 5 Minuten, schrieb aLive-1987:

wie jetzt auch wieder bei meiner ex - in die brüche "du zeigst mir nicht die Liebe!"

😉Sie meinte emotionale Liebe. Auch wenn Taten mehr zählen als Worte.

vor 5 Minuten, schrieb aLive-1987:

dass ich für sie und ihren sohn koche, 3-7 mal täglich 50 bis 80 km fahre, zeit aufbringe und dafür meine selbstständigkeit und andere freunde hintenanstelle 

😉😉😉Wer sich nach emotionaler Verbundenheit sehnt, erkennt manche Taten nicht.

P.s Danke für deinen Post, durch viel Arbeit, konnte ich reflektieren. Ich war du. 😉Liebe Grüße 

 

Geschrieben

Ich spreche dann wohl 4 Sprachen davon. Mit Punkt 3 kann ich nicht viel anfangen. Materielle Geschenke sind für mich nicht wichtig.

Meine Beziehungen scheiterten daran, dass ich nicht genug für die Frauen war. Sie suchten die fremde Haut und das prickeln von immer Neues. Das passt dann halt nicht mit mir zusammen.

×
×
  • Neu erstellen...