Jump to content

Die 5 Sprachen der Liebe

La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LadySchatten:

Vor einiger Zeit bin ich über die Theorie der "fünf Sprachen der Liebe" gestolpert, welche ein amerikanischer Pastor und Paarthe***ut namens Gary Chapman aufgestellt hat. Am Anfang dachte ich noch, was für ein Unsinn. Aber um so länger ich darüber nachdenke, um so mehr denke ich, dass schon etwas dran sein könnte. 

Grundsätzlich geht es darum, dass nicht jeder Mensch auf die gleiche Weise zeigt, dass er den anderen liebt, bzw. Nicht jeder Mensch die gleichen Dinge als Zeichen der Liebe versteht. Chapman unterscheidet dabei 5 "Sprachen", wie er es nennt, denn ähnlich wie bei Sprachen kann es zu Missverständnissen führen, wenn zwei Menschen, in diesem Fall Partner, nich die selbe Sprache sprechen. Diese wären:

1. Lob und Anerkennung. Ja, das ist mir hier im Forum schon aufgefallen, dass Komplimente, Dankbarkeit, Wertschätzung und Respekt etwas sind, was vielen unglaublich wichtig ist. 

2. Gemeinsame Zeit. Ob es nun das gemeinsame Frühstück ist, gemeinsame Hobbys oder gemeinsame Unternehmungen. Ja, ich gebe zu, dass das z.b. etwas ist, was mir sehr wichtig ist. 

3. Geschenke. Von Blumen über liebevoll selbst gebasteltes bis hin zu teuren materiellen Geschenken. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, für die es nur diese Srache der Liebe gibt. 

4. Hilfsbereitschaft. Für den anderen da sein auch wenn es ihm schlecht geht, Hilfe anbieten, egal ob nun für Routinearbeiten oder ganz große Projekte. Ja, da bekenne ich mich schuldig, wenn ich jemanden liebe, kümmere ich mich gerne..  

5. Zärtlichkeit. Ja, da haben alle schon darauf gewartet. Aber es geht nicht nur um Sex, sondern auch um Umarmungen, liebevolle Berührungen. 

Ich denke, mein größter Kritikpunkt an der ganzen Sache ist vor allem, dass ich denke viele wachsen schon "zweisprachig" auf und lernen durchaus auch noch "Sprachen" dazu. Die wenigsten Menschen haben nur eine einzige Art, ihre Liebe auszudrücken, bzw sich vom anderen geliebt zu fühlen. Nichts desto Trotz hat wohl jeder seine Grundtendenzen. 

Und ja, wenn in einer Beziehung der eine gern gemeinsame Zeit hätte, aber vom anderen kommen Geschenke, oder es kommen Komplimente, obwohl der Partner Hilfe bräuchte, kann das schon dazu führen, dass ein Paar unglücklich miteinander ist. 

Wie seht Ihr das? Welche "Sprache der Liebe" ist Eure "Muttersprache", welche musstet Ihr dazulernen und welche Beziehungen sind genau daran gescheitert?

Sachbücher sind reine Zeitverschwendung

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb SchwarzerEngel3:

😉❤️Die 5 Sprachen der Liebe von G.C. kenne ich,und gehe konform.
Gelernt und erlebt habe ich Sprache Nr 6. Was sich liebt Das spiegelt sich. Völlig unbewusst innerhalb von Sekunden.

Das hört sich gut an. So sollte Liebe....

Königslöwe
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb SchwarzerEngel3:

😉Sie meinte emotionale Liebe. Auch wenn Taten mehr zählen als Worte.

Da konnte ich bisher fast nur das Gegenteil feststellen.

Worte waren wichtiger für Frauen, 

Obwohl die Taten das Gegenteil meist waren.

Geschrieben
Alle Punkte außer 3. Wobei man sie doch hier und da mal einlädt usw. Teure Geschenke eher nicht, eher was wo sie auch was von hat, wie zb ne Kuschel Kartoffel von Karls Erdbeerhof.😁😂
Geschrieben
Schöner Text. 5 Sprachen sprechen ist nicht einfach und dann auch noch diese untereinander in Kombination bringen sehr komplex, aber wer sich drauf einlässt, kann da sehr vielschichtig kommunizieren. Eine Beziehung ist ein Dialog, der wenn möglich nicht endet. Viele führen aber nur einen Monolog und den dann auch noch in schlechter Muttersprache. So lala…..
Geschrieben
.... nennt mich meinetwegen sonstwas !...
Es gibt noch eine Sprache der Liebe und der Verbundenheit , das unterbewusste kommunizieren, fühlen was der andere denkt.....
Geschrieben (bearbeitet)

#
6. "Du gehst zu Frauen?

Vergiss die Peitsche nicht!"
Zitat aus Nietzsches Zarathustra

bearbeitet von Radreisender-1960
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Königslöwe:

Da konnte ich bisher fast nur das Gegenteil feststellen.

Worte waren wichtiger für Frauen, 

Obwohl die Taten das Gegenteil meist waren.

😉😉😉......entschuldige bitte, ich spreche nicht von Oberflächlichkeit 

Geschrieben
Für mich gibt es keine "Sprache der Liebe", da die Liebe einfach existiert... nonverbal... im feinstofflichen Äther...🤗❤️
Geschrieben
Interessantes Thema.
Kommunikation ist so vielfältig und findet auf so vielen Ebenen statt.
Die Mimik, die Betonung, die Körperhaltung usw.
Das Hörbuch zu den 5 Sprachen der Liebe werde ich mir die nächsten Tage mal anhören.
Richtige Kommunikation ist heutzutage wirklich schwer geworden, und frei nach dem „ein Mund 4 Ohren“ Prinzip wird vieles missverstanden.
Aber zu deiner Frage:
Zu 1: Ich kann Lob und Anerkennung anderen geben, aber selber damit nicht gut umgehen wenn ich sie bekomme.
Zu 2: Wie buchstabiert man Liebe? Z.E.I.T.
Zeit ist eine begrenzte Resource die wir haben, und das wertvollste was wir jemand schenken können ist unsere Zeit!
Die Erkenntnis trage ich schon seid meiner Kindheit mit mir herum.
Zu 3: Siehe Punkt 2.
Natürlich sind Geschenke schön, jedoch empfinde ich Geschenke, welche Aufmerksamkeit zeigen bedeutend schöner als die einfallslosen Blumen.
Zu 4: Siehe Punkt 2.
Hilfsbereitschaft beinhaltet Punkt 2. Man nimmt sich die Zeit für einen Menschen und hilft ihm. Ja, das mache ich gerne und automatisch für Menschen welche mir wichtig sind.
Zu 5: Ok, mein Kryptonit!
Besonders seid meiner Transition sind Zärtlichkeiten für mich Himmel und Hölle. Da ich aber schon genug Hölle hatte, verweigere ich mir Zärtlichkeiten (bis auf eine Ausnahme) und verzichte lieber auf den Himmel als nochmal durch die Hölle zu gehen.
Keine Sorge ihr Lieben. Selbst meine The***utin versteht mich nicht!
Zu guter Letzt möchte ich sagen: Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr versteht.
Geschrieben

Und dann fragen sich manche, was mit ihren Emotionen los ist, wenn sie sich an solch verkopfte Thesen halten. Liebe liest man nicht - die lebt man. Individuell!

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Resolute:

.... nennt mich meinetwegen sonstwas !...
Es gibt noch eine Sprache der Liebe und der Verbundenheit , das unterbewusste kommunizieren, fühlen was der andere denkt.....

😉😉😉die Tiefe Verbundenheit findet man bei  Seelenpartner. Diese erlebt nicht jeder Mensch.  

Geschrieben
Die wichtigste Sprache dabei ist Loyalität,die deine 5 aufgeführten Dinge beinhaltet und 2-3 der wichtigsten Dinge noch beheimatet,die in der Auflistung fehlen.Es gibt Dinge,die kann man nicht dazulernen.Entweder man hat/kann sie,oder aber nicht
Geschrieben
Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit mit dem Partner auf einer Ebene zu kommunizieren und die gleiche "Sprache" zu sprechen, da bedarf es für mich keinen baptistischen Pastor dazu.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SchwarzerEngel3:

😉😉😉die Tiefe Verbundenheit findet man bei  Seelenpartner. Diese erlebt nicht jeder Mensch.  

Nicht nur da,  auch bei Kinder und Geschwister ......das magischeWort heißt Verbundenheit , das geschieht nur durch verstehen seines Gegenüber........wer dieses schöne gefühl erlebt hat , möchte nie mehr was anderes fühlen 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Für mich gibt es keine "Sprache der Liebe", da die Liebe einfach existiert... nonverbal... im feinstofflichen Äther...🤗❤️

Und warum ist dann Kommunikation in Partnerschaften überhaupt nötig? Wenn es so wäre, könnten sie sich ja einfach schweigend nebeneinanderher lieben. Es geht doch darum, wie man dem anderen seine Liebe zeigt. An "Dass muss der doch merken" sind schon viele Beziehungen gescheitert.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb LadySchatten:

Und warum ist dann Kommunikation in Partnerschaften überhaupt nötig? Wenn es so wäre, könnten sie sich ja einfach schweigend nebeneinanderher lieben. Es geht doch darum, wie man dem anderen seine Liebe zeigt. An "Dass muss der doch merken" sind schon viele Beziehungen gescheitert.

Um eventuelle Missverständnisse  zu besprechen  !

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Lady_Amalthea:

Interessantes Thema.
Kommunikation ist so vielfältig und findet auf so vielen Ebenen statt.
Die Mimik, die Betonung, die Körperhaltung usw.
Das Hörbuch zu den 5 Sprachen der Liebe werde ich mir die nächsten Tage mal anhören.
Richtige Kommunikation ist heutzutage wirklich schwer geworden, und frei nach dem „ein Mund 4 Ohren“ Prinzip wird vieles missverstanden.
Aber zu deiner Frage:
Zu 1: Ich kann Lob und Anerkennung anderen geben, aber selber damit nicht gut umgehen wenn ich sie bekomme.
Zu 2: Wie buchstabiert man Liebe? Z.E.I.T.
Zeit ist eine begrenzte Resource die wir haben, und das wertvollste was wir jemand schenken können ist unsere Zeit!
Die Erkenntnis trage ich schon seid meiner Kindheit mit mir herum.
Zu 3: Siehe Punkt 2.
Natürlich sind Geschenke schön, jedoch empfinde ich Geschenke, welche Aufmerksamkeit zeigen bedeutend schöner als die einfallslosen Blumen.
Zu 4: Siehe Punkt 2.
Hilfsbereitschaft beinhaltet Punkt 2. Man nimmt sich die Zeit für einen Menschen und hilft ihm. Ja, das mache ich gerne und automatisch für Menschen welche mir wichtig sind.
Zu 5: Ok, mein Kryptonit!
Besonders seid meiner Transition sind Zärtlichkeiten für mich Himmel und Hölle. Da ich aber schon genug Hölle hatte, verweigere ich mir Zärtlichkeiten (bis auf eine Ausnahme) und verzichte lieber auf den Himmel als nochmal durch die Hölle zu gehen.
Keine Sorge ihr Lieben. Selbst meine The***utin versteht mich nicht!
Zu guter Letzt möchte ich sagen: Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr versteht.

Warum versteht Deine The***utin Dich nicht. Ich verstehe es tatsächlich... 

Geschrieben
Ich würde diese Punkte unter"emotionale Intelligenz" zusammenfassen.
Geschrieben
Das merke ich. Mein Ex hat nie körperliche Zuneigung gezeigt, seine Art war beim reparieren helfen usw. Mir (als körperlicher Mensch) war das zu wenig. Hab allerdings auch erst ne ganze Zeit nach der Trennung gelesen, dass es seine Art war Liebe zu zeigen.
Königslöwe
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb SchwarzerEngel3:

😉😉😉......entschuldige bitte, ich spreche nicht von Oberflächlichkeit 

Immer nur das eine im Kopp.

Diese Tief-Gründlichkeiten

😂😂

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Radreisender-1960:

#
6. "Du gehst zu Frauen?

Vergiss die Peitsche nicht!"
Zitat aus Nietzsches Zarathustra

Und hast du Nietzsche auch verstanden?
Weisst du genug über sein Leben um das Zitat zu verstehen?

Geschrieben
Es gab und gibt viele selbsternannte „Philosophen“ und Schwurbeler die sich irgendwas tolles ausdenken und es dann verbreiten. Über Sieben Brücken muss man gehen…auch ein Zitat aus einem verträumten, romantischen Buch. De Sade hat seinen geistigen Erguss bekannt gemacht durch seine sadistischen Spielchen. Nun romantisiert halt ausgerechnet ein Paster die Liebe. Es sind genau jene die platonisch lieben und naturbedingt auch leiden wie Masochisten es lieben zu leiden bei jedem Schlag den sie erhalten. Pure Schwurbelei. Auf den ersten Blick sind viele „Rezepte“ doch wirklich nachvollziehbar. Spätestens bei kleineren Widersprüchen oder verdrehten Feindbildern wird schnell klar wes Geistes Kind dahinter steht.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Resolute:

Um eventuelle Missverständnisse  zu besprechen  !

Die Frage war ja nicht an Dich... 

Und ich denke, es ist besset, Missverständnisse eher zu vermeiden. Das schafft nur Streß

• Neu erstellen...