Jump to content

Die 5 Sprachen der Liebe

La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb LadySchatten:

Hast Du den Eingangsbeitrag überhaupt gelesen? In der "Sprache" der Liebe geht es in diesem Fall um die Theorie, wie man sich gegenseitig seine Liebe - auch nonverbal - zeigt. Es geht um ein Buch. Sowas liest man, genau wie man Fragen liest, bevor man antwortet. Du hast mal wieder nichts verstanden. Verstehendes Lesen: 6 

Schade ...echt schade ....warum kannst du nicht sachlich bleiben....ich finde sie hat nichts falsches geschrieben...warum  ? Bist du sooooo aggressiv und lehrerhaft ?.....versteh ich nicht  !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Imperatorin:

Nenn mich verrückt, aber das sind doch schon immer die Grundpfeiler einer jeden Beziehung oder nicht? Ich wüsste jetzt nicht was daran eine neue Erkenntnis ist. 

Jaaa, aber wenn ich das einfach umbenenne in "Die X Sprachen der Liebe", dann werde ich in den erlauchten Kreis der Selbstfindungs-, Motivations- oder was auch immer-Trainer/Gurus aufgenommen.

Dann kann ich Seminare geben und werde regelmäßig von Frauenzeitschriften interviewt und verdiene - ähm, nein, bekomme - viel Geld für etwas, was ich einfach nur schön/netter verpackt habe.

😉🤷🏻‍♀️

bearbeitet von Skuld1974
Geschrieben
Gerade eben, schrieb LadySchatten:

Ich denke, Liebe ist Liebe. Wenn man jetzt Sex ausklammert, ist das universell, ob es Kinder, Familie oder Haustiere sind. Mit meinen Katzenn verbringe ich Zeit, helfe ihnen z.b. beim Fell bürsten, kuschel sie, und ja, ich kauf ihnen Leckerlies und sammle ihnen draußen Spielzeug und lobe sie sogar... 

Das weiß ich… weiß Deine Katze Deine Aufmerksamkeiten zu schätzen und wird es auch kommuniziert? Was erhältst Du dafür zurück? 😀

Geschrieben
Das ist ein prima Text ,von dir und sehe ich auch,so.
Ich lege z.b.gar keinen Wert auf Geschenke. Für den anderen da sein,gehört einfach,dazu.
Gemeinsame Zeit...einfach das wichtigste. Wer liebt,leidet unter viel getrennt sein .
Und ich bin mir sicher,das Maenner irgendwie anders lieben. Kam mir immer so,wenn ich mit jemandes zusammen war ,wir uns liebten.
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Skuld1974:

Jaaa, aber wenn ich das einfach umbenenne in "Die X Sprachen der Liebe", dann werde ich in den erlauchten Kreis der Selbstfindungs-, Motivations- oder was auch immer-Trainer/Gurus aufgenommen.

Dann kann ich Seminare geben und werde regelmäßig von Frauenzeitschriften interviewt und verdiene - ähm, nein, bekomme - viel Geld für etwas, was ich einfach nur schön/netter verpackt habe.

😉🤷🏻‍♀️

Ein guter Freund von mir, ein Jamaikaner mit unglaublich witzigen Weisheiten, haben gestern auch ein bisschen herum philosophiert und viel gelacht.... Wir wollen jetzt auch ein Buch schreiben 🤣🤣🤣🤣

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LadySchatten:

Und warum ist dann Kommunikation in Partnerschaften überhaupt nötig? Wenn es so wäre, könnten sie sich ja einfach schweigend nebeneinanderher lieben. Es geht doch darum, wie man dem anderen seine Liebe zeigt. An "Dass muss der doch merken" sind schon viele Beziehungen gescheitert.

@ElliPyrelli sprach von Liebe und die ist nicht zwingend an eine Partnerschaft/Beziehung gebunden.

Geschrieben

Punkt 3 … Wenn dies ein Punkt für die Liebe sein sollte, dann ist es kein Wunder warum die Welt so oberflächlich geworden ist.

Dieses Werk macht nur eines gut, den Geldbeutel des Autors füllen.

Geschrieben

Liebe ist bedingungslos. Sie erwartet nichts, sie fordert nichts, sie erwartet sich keinen Vorteil - sie IST einfach! 

Und dann gibt es die Menschen, die alles zerreden müssen. Da ist der Tod der Liebe vorprogrammiert!

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Resolute:

Schade ...echt schade ....warum kannst du nicht sachlich bleiben....ich finde sie hat nichts falsches geschrieben...warum  ? Bist du sooooo aggressiv und lehrerhaft ?.....versteh ich nicht  !

Sorry, es gibt einfach Menschen, die mir auf den Nerv gehen. Ich bin auch nur ein Mensch. Und die Frau nervt mich seit langem. Tut mir leid.

vor 1 Minute, schrieb HiTom:

Punkt 3 … Wenn dies ein Punkt für die Liebe sein sollte, dann ist es kein Wunder warum die Welt so oberflächlich geworden ist.

Dieses Werk macht nur eines gut, den Geldbeutel des Autors füllen.

Es ging um Geschenke. Das kann halt auch ein Gänseblümchen vom Wegrand sein oder wie von den Kindern ein selbstgemaltes Bild. Eine Aufmerksamkeit von Herzen... 

vor 17 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ein guter Freund von mir, ein Jamaikaner mit unglaublich witzigen Weisheiten, haben gestern auch ein bisschen herum philosophiert und viel gelacht.... Wir wollen jetzt auch ein Buch schreiben 🤣🤣🤣🤣

Stell das bitte hier vor! 

Geschrieben

Sorry, es gibt einfach Menschen, die mir auf den Nerv gehen. Ich bin auch nur ein Mensch. Und die Frau nervt mich seit langem. Tut mir leid.

Sag ihr einfach was und warum es nervt , evtl macht sie das nicht mit Absicht.....ich persönlich habe festgestellt an manchen Tagen geht man sich selbst auf die Nerven.....

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Profil_Los:

Das weiß ich… weiß Deine Katze Deine Aufmerksamkeiten zu schätzen und wird es auch kommuniziert? Was erhältst Du dafür zurück? 😀

🤣🤣🤣  Ja, ich denke, die wissen, wie sehr sie geliebt werden, auch wenn sie es gar nicht anders kennen. Und mal abgesehen von Geschenken (sind reine Hauskatzen) und ausgesprochenem Lob, bekomme ich auch Zeit Hilfe und Zärtlichkeiten zurück.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb LadySchatten:

Wie seht Ihr das? Welche "Sprache der Liebe" ist Eure "Muttersprache",

Ich finde alle fünf wichtig und würde auf keine davon verzichten können. Ja, auch nicht auf die gelegentlichen "Geschenke", wenn es uns wichtig ist, dem anderen eine Freude zu bereiten. 🤷‍♀️

Geschrieben

🤣🤣🤣  Ja, ich denke, die wissen, wie sehr sie geliebt werden, auch wenn sie es gar nicht anders kennen. Und mal abgesehen von Geschenken (sind reine Hauskatzen) und ausgesprochenem Lob, bekomme ich auch Zeit Hilfe und Zärtlichkeiten zurück.

Na, hierbei wird doch ersichtlich, dass Liebe sich auf vielfältige Art & Weise ausdrücken kann und auch immer von der Deutung des Empfängers abhängig ist sodass auch @ElliPyrelli Kommentar ihre Berechtigung hat. 

Geschrieben
manchmal machen kleine dinge etwas aus . mann sollte nur nicht übertreiben
Geschrieben

Ich beziehe mich mal auf den Eingangspost . Wenn ich das so lese paßt das für mich eindeutig . Problem dabei ist ,wenn es es das gegenüber nicht erkennt ,weil er/sie das aus vorherigen Beziehungen nicht kennt oder deshalb damit überfordert ist ,das auf einmal jemand da ist der dir das alles gibt ,kann das auch nach hinten losgehen . Kenn ich aus eigener Erfahrung .Da jeder Mensch anders ist bzw auch andere Erfahrungen in seinem leben gemacht hat kann das so funktionieren, muß aber nicht.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb LadySchatten:

Es ging um Geschenke. Das kann halt auch ein Gänseblümchen vom Wegrand sein oder wie von den Kindern ein selbstgemaltes Bild. Eine Aufmerksamkeit von Herzen... 

Kindern spreche ich Geschenke zu… dass diese vom Herzen kommen, so wie du sagst… 

aber einen Punkt im Buch der Liebe dafür zu vergeben, zeigt mir nur, dass dem Autor nichts eingefallen ist.

Liebe ist, dem Blümchen Wasser zu geben und eben nicht zu pflücken… Das pflücken fällt unter einer negativen Eigenschaft  Egoismus

Kinder kennen das noch nicht, Erwachsene schon.

- dem Partner seine Freiheit lassen

- Vertrauen 

- Zuverlässigkeit

- das Gefühl immer willkommen zu sein

wären bessere Punkte

Geschrieben
Gemeinsame Zeit ist für mich das wichtigste. Durch diese Zeit ist es wertvoll offen zu sein und ihre eigene Schwäche und Stärke an den gegenüber zeigen. Ich träume davon ☺️
Geschrieben

Es gibt keine 5 Sprachen der Liebe.

Das ist völliger Quatsch. 

Es gibt nur eine Sprache. Und diese Sprache bedarf keiner Worte. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HiTom:

Kindern spreche ich Geschenke zu… dass diese vom Herzen kommen, so wie du sagst… 

aber einen Punkt im Buch der Liebe dafür zu vergeben, zeigt mir nur, dass dem Autor nichts eingefallen ist.

Liebe ist, dem Blümchen Wasser zu geben und eben nicht zu pflücken… Das pflücken fällt unter einer negativen Eigenschaft  Egoismus

Kinder kennen das noch nicht, Erwachsene schon.

- dem Partner seine Freiheit lassen

- Vertrauen 

- Zuverlässigkeit

- das Gefühl immer willkommen zu sein

wären bessere Punkte

Nein, der Mann war wohl lange Zeit Paarthe***ut und das sind seine zusammengetragenen "Erkentnisse" aus dem, was all die Paare erzählt haben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LadySchatten:

Und warum ist dann Kommunikation in Partnerschaften überhaupt nötig? Wenn es so wäre, könnten sie sich ja einfach schweigend nebeneinanderher lieben. Es geht doch darum, wie man dem anderen seine Liebe zeigt. An "Dass muss der doch merken" sind schon viele Beziehungen gescheitert.

Menschen die sich lieben können schweigend lieben, das bedarf keiner Worte, kein zeigen seiner Liebe, denn diese Menschen fühlen das sie geliebt werden. Dazu bedarf es keine Definitionen, keine Erklärungen, keine Sachbücher. 

@ElliPyrelli und @Resolute haben das schon treffend formuliert. 

Geschrieben
Joar, das ist ja alles ganz süß und so und hat sicherlich in den frühen siebzigern noch funktioniert...
.
Das Problem ist nicht, das keiner diese fünf Sprachen lernen oder sprechen will, sondern das niemand sie verstehen will...
Denn wir leben im Zeitalter, wo die starke und unabhängige Frau so dermaßen mit dem Konzept oder dem Instinkt der Hypergamie zusammenprallt, das das Verständnis dieser Sprache daran zerschellt...
.
Und vielen Männern ist es inzwiachen egal geworden, während der Rest sich selbst in Simps umerzogen hat...
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb LadySchatten:

Welche "Sprache der Liebe" ist Eure "Muttersprache", welche musstet Ihr dazulernen und welche Beziehungen sind genau daran gescheitert?

Meine großen Stärken in einer Beziehung sind die  Sprachen 1 und 4. Die Sprache 3 spielt auch mit rein, im Kontext: regelmäßig kleine Aufmerksamkeiten zeigen Wertschätzung und sollten nicht unterschätzt werden. Letztendlich muss man alle 5 Sprachen beherrschen, aber nicht alle gleich gut. 

Geschrieben
Ich befasse mich aktuell genau mit diesem Thema. In meiner Ehe scheint das das größte Problem zu sein. Mein Mann und ich haben da total unterschiedliche Tendezen. Während ich Anerkennung und Zärtlichkeit brauche, ist es bei ihm im großen und ganzen Lob. Das kann definitiv zu Reibungen führen. Ich finde das Thema super spannend und ich glaube, dass die Erkenntnis allein uns schon weiter bringen wird.
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Punkt passt absolut nicht zu der Sprache der Liebe und zwar Geschenke... denn wer mit Geschenke um sich wirft,  will sich liebe nur erkaufen... Lob und Anerkennung, genauso wie Hilfsbereitschaft, ist etwas was normalerweise völlig normal sein sollte in einer vernünftigen Beziehung... genauso wie Zweisamkeit bzw gemeinsame Zeit ist in den meisten Beziehungen der größte Knackpunkt... denn jeder braucht auch Zeit für sich und das ist etwas, was in vielen Beziehungen zu kurz kommt und somit erdrücken sich die Partner gegenseitig bzw engen sich gegenseitig selber ein... bis zu dem Punkt, an dem man sich gegenseitig nur noch auf die Nerven geht

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Es gibt keine 5 Sprachen der Liebe.

Das ist völliger Quatsch. 

Es gibt nur eine Sprache. Und diese Sprache bedarf keiner Worte. 

In dem Thema geht es darum, wie man Liebe zeigt, auch nonverbal.

vor 1 Minute, schrieb Funbird1980:

Ein Punkt passt absolut nicht zu der Sprache der Liebe und zwar Geschenke... denn wer mit Geschenke um sich wirft,  will sich liebe nur erkaufen... Lob und Anerkennung, genauso wie Hilfsbereitschaft, ist etwas was normalerweise völlig normal sein sollte in einer vernünftigen Beziehung... genauso wie Zweisamkeit bzw gemeinsame Zeit ist in den meisten Beziehungen der größte Knackpunkt... denn jeder braucht auch Zeit für sich und das ist etwas, was in vielen Beziehungen zu kurz kommt und somit erdrücken sich die Partner gegenseitig bzw engen sich gegenseitig selber ein...

Gerade Menschen, die als Kind nie anders Liebe erfahren haben, deren Eltern immer beschäftigt waren und dachten, es reicht, den Kindern teures Spielzeug zu kaufen, haben später auch Probleme anders ihre Zuneigung zu zeigen. 

• Neu erstellen...