Jump to content

Die 5 Sprachen der Liebe


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb LadySchatten:

Nein, der Mann war wohl lange Zeit Paarthe***ut und das sind seine zusammengetragenen "Erkentnisse" aus dem, was all die Paare erzählt haben. 

Und er in ein Buch nieder geschrieben hat… 


Zitat Wikipedia:

Gary Demonte Chapman (* 10. Januar 1938 in China Grove, North Carolina, USA) ist ein US-amerikanischer baptistischer Pastor, Anthropologe, Seelsorger, Paar- und Beziehungsberater und Sachbuchautor. Von ihm stammt das paarthe***utische Konzept der Fünf Sprachen der Liebe, das 1992 erschienen ist, in viele Sprachen übersetzt wurde und weltweit Beachtung gefunden hat.

 

Macht es nicht besser, schlechter oder glaubwürdiger, zeigt mir nur, dass Amerikanische Prediger reich durch ihre Schafe werden… nur durch Erzählungen die ihnen zugetragen wurden und die sie ausgeschmückt, verändert, übertrieben und aufbereiteten… nur damit es sich geil anhört und alles klatscht wie toll er ist.

„Seinen Narzissmus baden“, nennt man das auch, macht automatisch reich und erfolgreich.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Menschen die sich lieben können schweigend lieben, das bedarf keiner Worte, kein zeigen seiner Liebe, denn diese Menschen fühlen das sie geliebt werden. Dazu bedarf es keine Definitionen, keine Erklärungen, keine Sachbücher. 

@ElliPyrelli und @Resolute haben das schon treffend formuliert. 

Es geht ja ums Liebe Zeigen und sich geliebt fühlen, eben nicht nur durch Worte!!! 

 

Geschrieben
Die Sprache der Liebe ist leis‘
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HiTom:

Und er in ein Buch nieder geschrieben hat… 


Zitat Wikipedia:

Gary Demonte Chapman (* 10. Januar 1938 in China Grove, North Carolina, USA) ist ein US-amerikanischer baptistischer Pastor, Anthropologe, Seelsorger, Paar- und Beziehungsberater und Sachbuchautor. Von ihm stammt das paarthe***utische Konzept der Fünf Sprachen der Liebe, das 1992 erschienen ist, in viele Sprachen übersetzt wurde und weltweit Beachtung gefunden hat.

 

Macht es nicht besser, schlechter oder glaubwürdiger, zeigt mir nur, dass Amerikanische Prediger reich durch ihre Schafe werden… nur durch Erzählungen die ihnen zugetragen wurden und die sie ausgeschmückt, verändert, übertrieben und aufbereiteten… nur damit es sich geil anhört und alles klatscht wie toll er ist.

„Seinen Narzissmus baden“, nennt man das auch, macht automatisch reich und erfolgreich.

Nunja in der Zeit von 1974 bis heute sind schon etliche Jahre vergangen und seine  Erkenntnisse haben sich nicht weiterentwickelt  wie unsere Gesellschaft......danke für diese Information vom Schriftsteller 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb HiTom:

Und er in ein Buch nieder geschrieben hat… 


Zitat Wikipedia:

Gary Demonte Chapman (* 10. Januar 1938 in China Grove, North Carolina, USA) ist ein US-amerikanischer baptistischer Pastor, Anthropologe, Seelsorger, Paar- und Beziehungsberater und Sachbuchautor. Von ihm stammt das paarthe***utische Konzept der Fünf Sprachen der Liebe, das 1992 erschienen ist, in viele Sprachen übersetzt wurde und weltweit Beachtung gefunden hat.

 

Macht es nicht besser, schlechter oder glaubwürdiger, zeigt mir nur, dass Amerikanische Prediger reich durch ihre Schafe werden… nur durch Erzählungen die ihnen zugetragen wurden und die sie ausgeschmückt, verändert, übertrieben und aufbereiteten… nur damit es sich geil anhört und alles klatscht wie toll er ist.

„Seinen Narzissmus baden“, nennt man das auch, macht automatisch reich und erfolgreich.

Die einzigen drei Termine Paartherapiestunden in meinem Leben, die ich je hatte, waren tatsächlich bei einem Priester, schlicht weil diese kostenlos waren. (Und das obwohl ich nichtmal Christin bin) lustiger Weise endete es damit, dass er meinte, wir sollen uns scheiden lassen. Eine bemerkenswerte Erkenntnis für einen Mann seiner Zunft. Aber das nur am Rande. 

Geschrieben
👌Trotzdem ist es ein schönes Thema und sehr erkenntnissreich über den Sichtweisen der Beteiligten....💐
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb LadySchatten:

Es geht ja ums Liebe Zeigen und sich geliebt fühlen, eben nicht nur durch Worte!!! 

 

Davon steht aber nichts in den angeblichen 5 Sprachen der Liebe, das sich durch diese Aktionen ein Mensch geliebt fühlt.

Das war dort aufgelistet ist, hat mit dem Gefühl der Liebe, ergo der Sprache der Liebe, überhaupt nichts am Hut. 

 

Liebe fühlt man, Liebe spürt man, aber nicht durch diese Dinge dir dort aufgelistet sind.

Die Dinge die dort beschrieben sind, dienen allein nur dem Zweck, dass der Egoismus der betreffenden Menschen befriedigt wird und diese Menschen sich gut fühlen. Mit Liebe hat diese Buch überhaupt nichts gemein.

 

 

1. Lob und Anerkennung. 

2. Gemeinsame Zeit. 

3. Geschenke. 

4. Hilfsbereitschaft. 

5. Zärtlichkeit.  

 

zu 1. Worte, damit sich Menschen wohlfühlen (Worte) 

zu 2. dient einem selbst, sich nicht allein zu fühlen (Egoismus)

zu 3. Liebe läßt sich nicht erkaufen (Egoismus)

zu 4. Hilfsbereitschaft sollte auch den Menschen zugestanden werden, die man nicht liebt (Egoismus)

zu 5. dient auch wieder nur dem eigenen Wohlbefinden (Egoismus)

 

 

Mein Fazit zu dem Buch, es geht dort nur um die Befriedigung des eigenen Egoismus. 

Seit wann ist Egoismus Liebe?

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Tantramann1959:

Die Sprache der Liebe ist leis‘

Das ist wahrlich ein Buch wert

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Es gibt keine 5 Sprachen der Liebe.

Das ist völliger Quatsch. 

Es gibt nur eine Sprache. Und diese Sprache bedarf keiner Worte. 

🙏👍

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb LadySchatten:

Stell das bitte hier vor! 

Du bekommst schon mal einen Auszug:
Wenn es Dir einmal schlecht geht, dann geh zum Nazi und schrei ihn an, danach ist deine Seele wieder frei!
Ich habe gedacht ich höre nicht richtig ließ ihn das mehrfach wiederholen. 🤣🤣🤣🤣
Er spricht halt jamaikanisches Englisch, gemischt mit deutsch, manchmal sehr, sehr schwer zu verstehen. Nordsee=Northsea=Nazi (in seinem Slang)

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Imperatorin:

Du bekommst schon mal einen Auszug:
Wenn es Dir einmal schlecht geht, dann geh zum Nazi und schrei ihn an, danach ist deine Seele wieder frei!
Ich habe gedacht ich höre nicht richtig ließ ihn das mehrfach wiederholen. 🤣🤣🤣🤣
Er spricht halt jamaikanisches Englisch, gemischt mit deutsch, manchmal sehr, sehr schwer zu verstehen. Nordsee=Northsea=Nazi (in seinem Slang)

Ja, klingt nach einem guten Buch... 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb LadySchatten:

Welche "Sprache der Liebe"

In den von dir genannten Kategorien kann ich mich nicht wiederfinden. Liebe macht für mich etwas völlig anderes aus als diese Denke aus dem von dir genannten Buch bzw. das, was du daraus zitierst. Die Liebe ist als Gefühl ist so groß, dass sie sich im Miteinander in tausenden kleinen und darunter auch einigen großen Dingen bemerkbar macht.

Ganz ehrlich: Für mich ist der Versuch, die Liebe auf diese fünf Kategorien zu reduzieren, ziemlicher Mumpitz. Irgendwer tut wieder so, als würde er was ganz Schlaues berichten können und macht dann ein Buch daraus.

Wenn sowas oft gekauft und gelesen wird, scheint unsere Welt verzweifelter zu sein, als ich angenommen habe.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Imperatorin:

Du bekommst schon mal einen Auszug:
Wenn es Dir einmal schlecht geht, dann geh zum Nazi und schrei ihn an, danach ist deine Seele wieder frei!
Ich habe gedacht ich höre nicht richtig ließ ihn das mehrfach wiederholen. 🤣🤣🤣🤣
Er spricht halt jamaikanisches Englisch, gemischt mit deutsch, manchmal sehr, sehr schwer zu verstehen. Nordsee=Northsea=Nazi (in seinem Slang)

😅😄 Erinnert mich an meine Freundin (Krankenschwester), die einem Jamaikaner in einfachem Englisch erklären wollte, womit sie ihr Geld verdient. "I do Nursing." 

Er so "What? You get money for doing nothing?" 

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb ElliPyrelli:

😅😄 Erinnert mich an meine Freundin (Krankenschwester), die einem Jamaikaner in einfachem Englisch erklären wollte, womit sie ihr Geld verdient. "I do Nursing." 

Er so "What? You get money for doing nothing?" 

Ja mit diesem Akzent kommen schnell mal Missverständnisse auf. 🤣🤣🤣🤣

DerLustvolle22
Geschrieben
1. Gehört dazu
2 Gehört dazu aber gleiche Hobbys muss nicht sein
3 ist mir unwichtig mir braucht man nux schenken oder mitbringen
4 Gehört sich einfach
5 Gehört dazu und nicht nur Sex

Das ist für mich keine Sprache der Liebe sondern gehört sich ganz einfach so
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb LadySchatten:

Wie seht Ihr das? Welche "Sprache der Liebe" ist Eure "Muttersprache", welche musstet Ihr dazulernen und welche Beziehungen sind genau daran gescheitert?

Ich bin 5sprachig und jede ist meine Muttersprache 

Luderwicht
Geschrieben
Für mich geht es bei den fünf Punkten eher um eine bestehende Liebe.
Wie zeigt man seinem Partner, dass man ihn liebt, und was benötigt man selbst, um sich geliebt zu fühlen.
Wie hält man auch nach Jahren die Liebe aufrecht!?
1. Wertschätzung ist für mich ein „Zauberwort“ 😊
Das habe ich in meiner ersten Ehe sehr vermisst. Dabei ist es rudimentär für den Umgang mit jedem Menschen, aber erst recht in einer Beziehung!
Anerkennung ist wichtig, erkannt zu werden in seiner eigenen Art und mit seinen eigenen Wünschen, gegenseitig!
Über Respekt muss man gar nicht reden!!! Sollte immer und überall selbstverständlich sein, aber eben besonders wichtig in einer Beziehung.
2. Meine Lieblingszeit ist die mit meinem/n Lieblingsmenschen!
Eine Beziehung ohne gemeinsame Zeit brauche ich nicht! Irgendwas geht immer!
3. Nicht wichtig!
4. Ob im Großen oder im Kleinen, Unterstützung ist selbstverständlich, zumindest wenn gewünscht und wenn notwendig!
5. Ohne Zärtlichkeit ist es für mich nur Freundschaft. Vom Kuss nebenbei bis zum krassen Sex, ohne kann und will ich nicht 🥰
Geschrieben
Ich brauche Berührungen. Mit Geschenken kann ich rein gar nichts anfangen. Was ich hier in den Jahren gelesen habe und auch, was mir andere erzählt haben... gibt es wohl viele Frauen, die lieber Geschenke erhalten und Aufmerksamkeit schenken.
Wenn mir das nun zum Vorwurf gemacht wird (Was hier relativ häufig vorkommt, weil ja alle Frauen sehr materialistisch sind und für nen Diamanten einen Arsch heiraten...), reagiere ich verschnupft.
Wenn jemand ständig Komplimente erwartet, bin ich die Falsche.

Ich denke, wenn man einen einschlägigen Test macht und einen oder zwei Anteile nicht in sich trägt, dann ist man weniger kompatibel mit Menschen, die von allem etwas mögen.
Geschrieben (bearbeitet)

1, 2, 4 und 5 spreche ich, naturgegeben, fließend. Sollte mein Gegenüber darauf bestehen, ausschließlich "angesprochen" zu werden und es konsequent vermeiden, in den "Dialog" zu treten, stelle ich das "Reden" komplett ein.
3 weigere ich mich zu "sprechen", obwohl ich es könnte, wenn ich es wollte. Für mich ist es die einfachste und, vor allem billichste (jaaa, billich mit "ch") Sprache (für mich, noch nicht einmal...) der Liebe

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
Finde ich alles gut und wichtig bis auf den Punkt mit den Geschenken, ich finde gemeinsam Zeit verbringen viel schöner als Geschenke. Ich hatte noch nie einen Partner der mir übermäßig viele Geschenke gemacht hat, keine großen Blumensträuße oder teure Ketten, teurer Schmuck. Würde ich auch nicht wollen. Ich verschenke sehr gerne kleine Aufmerksamkeiten, ich mag es meinem Partner etwas zu schenken, um ihm zu zeigen das ich an ihn gedacht habe. Das sind dann aber im Alltag eher Kleinigkeiten.
Mit teuren Geschenken einfach mal so könnte ich nichts anfangen, da würde ich mich fragen was ich demjenigen dafür zurück geben müsste. Mit Sex bezahlen käme für mich nicht in Frage, sowas kann man nicht kaufen. Bei mir jedenfalls nicht.
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Imperatorin:

Du bekommst schon mal einen Auszug:
Wenn es Dir einmal schlecht geht, dann geh zum Nazi und schrei ihn an, danach ist deine Seele wieder frei!
Ich habe gedacht ich höre nicht richtig ließ ihn das mehrfach wiederholen. 🤣🤣🤣🤣
Er spricht halt jamaikanisches Englisch, gemischt mit deutsch, manchmal sehr, sehr schwer zu verstehen. Nordsee=Northsea=Nazi (in seinem Slang)

Huch... interessant... müsste man beides probieren, wer weiß was hilft?

Geschrieben
Ich denke alle diese Punkte haben einen gewissen Grad an Wichtigkeit. Wobei man bei Punkt 3 nicht in die Richtung „Liebe kaufen“ denken sollte. Aufmerksamkeiten, Mitbringsel z.B. weil man etwas entdeckt hat, womit man dem Partner eine Freude bereiten kann, meine ich. Wer freut sich nicht darüber, wenn der Partner z.B. die Lieblingsblume entdeckt und spontan mitbringt? Sowas hat nichts damit zu tun, sich Liebe zu erkaufen, sondern ist ein Zeichen von Aufmerksamkeit. Wertschätzung, körperliche und emotionale Nähe, gemeinsame Zeit, Fürsorge, Hilfsbereitschaft, Halt, sind alles Punkte die ich für wichtig und essentiell halte. Man sollte beidseitig das Bedürfnis nach dem Miteinander spüren und das auch dem anderen vermitteln. Eine Beziehung/Liebe scheitert meist an Selbstverständlichkeit, Gleichgültigkeit und fehlendem Interesse.
Geschrieben

Wenn ich fühle, dass mein Partner mich liebt, braucht es keiner dieser Sprachen. Wenn ich es nicht (mehr) fühle, hilft es auch nicht, wenn er die Sprachen spricht, dann das wäre für mich nur eine schöne Fassade. Von solchen Büchern halte ich daher gar nichts. 

Luderwicht
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Lisbetha:

Wenn ich fühle, dass mein Partner mich liebt, braucht es keiner dieser Sprachen. Wenn ich es nicht (mehr) fühle, hilft es auch nicht, wenn er die Sprachen spricht, dann das wäre für mich nur eine schöne Fassade. Von solchen Büchern halte ich daher gar nichts. 

Woran spürst du denn, dass dein Partner dich liebt?
Wenn mein Mann keinen Wert darauf legt, Zeit mit mir zu verbringen, fühle ich mich irgendwann zurückgesetzt, unwichtig 🤔 ungeliebt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Luderwicht:

Woran spürst du denn, dass dein Partner dich liebt?
Wenn mein Mann keinen Wert darauf legt, Zeit mit mir zu verbringen, fühle ich mich irgendwann zurückgesetzt, unwichtig 🤔 ungeliebt.

Gegenfrage: Wieso sollte jemand keine Zeit mit mir verbringen wollen, obwohl er mich liebt?

×
×
  • Neu erstellen...