Jump to content

Depressionen


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Als ich noch ganz jung war gab es den Spruch "keine Zeit für Depressionen" . Ich weiß, ein richtig doofer Spruch, aber in jeder "Bauernweisheit, ist diese noch so blöde, ist ein Körnchen Wahrheit. In einer bestehenden Beziehungen ist es sicher möglich, wenn der Partner stark ist (schlecht, wenn Beide erkrankt sind - leider in meiner Familie bekannt) Depression äußert sich ja darin, dass man antriebslos ist und sich eher zurückzieht, was als Single so ist, wie eine Katze, die ihren eigenen Schwanz jagt.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb ss74:
Da bist Du hier eh falsch...
Hier gibts nur Tastenwichser...

Kennst du hier jeden User, oder woher nimmst du deine Weisheit?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte damit nie Probleme.

 

Also, das mit der Partnersuche. Ich hab da aber auch immer offen drüber geredet und nichts verheimlicht. 

bearbeitet von SweetGwendoline
Noch etwas hinzugefügt
Geschrieben
Klar ist das möglich,braucht halt nur Verständnis
Geschrieben
Na, ob Poppen die richtige Adresse für dich ist?
Ich würde nach einer lieben Partnerin suchen, um in einer guten Beziehung Halt zu finden. 🤔
Dafür gibt es geeignetere Portale.
Klar, kann man trotz Depression eine Beziehung eingehen. Ich kenne ein Beispiel dafür.
Geschrieben
Klar. Es ist so gut wie alles möglich.
Geschrieben
Beziehungen sind sogar ziemlich wichtig in einer solchen Phase.

Je nachdem, welche Ursache die Deine hat (falls ich das so richtig lese) wäre es aber gut, hier ein Weilchen zu pausieren. Man stößt hier nämlich auf zum Teil harsche Kommentare und natürlich immer mal wieder Ablehnung, die normalerweise kein Problem ist. Wenn man aber psychisch vulnerabel ist, kann so etwas zu einer Verschlechterung der Befindlichkeit führen.

Gib also gut acht auf Dich... oder diese Person.
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Smiley35:
Hier bekommt man aber auch depressionen, bei den gestalten die hier rumgeistern ( nicht alle sollen sich angesprochen fühlen aber zum teil schon)

👍

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Rosenrot13:

Kennst du hier jeden User, oder woher nimmst du deine Weisheit?

Hatte sich wohl selbst gemeint

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Sazithebeast:

Ist es überhaupt noch möglich Beziehungen einzugehen 

Wenn man an Depressionen leidet obwohl man was dagegen tut?

Ganz sicher geht es! Mir hat es sehr geholfen.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb MusicWasMyFirstLove:

War klar das jetzt ein Kind um die Ecke kommt und die schnauze öffnen muss. Hör mal zu du kleiner Freak natürlich ist es keine pauschal Lösung. Aber im Endeffekt sind die Muster von Behandlungen gleich und es ist möglich eine Beziehung zu führen. Und jedem Menschen ob gesund oder krank tut Freizeit Aktivität Sport usw gut. Wenn man genau auf dieses Thema eingehen möchte, dann braucht es 30 Std. In diesem Sinne einfach mal genau lesen bevor die futterspalte auf geht.

Ich bin ein wenig überrascht.
Wie kann es sein, dass jemand, der mit u. a. depressiven Patienten arbeitet, so dermaßen die Contenance verlieren und beleidigend werden?
Da kommen doch bei mir Zweifel auf, ob ich es mit einem psychiatrischen Experten zu tun habe…..🤔

Geschrieben
Kommt auf den Partner an, ob dieser damit umgehen kann. Ich schätze es ist ziemlich schwierig, aber trotzdem durchaus machbar. Wenn Du daran arbeitest, ist das eh die halbe Miete. Viel Erfolg weiterhin.
Geschrieben

Auf jeden Fall ist es möglich. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb gentleMTLer:

Die Plattform hat eine größe, wo man Sie als Abbild der Gesamtgesellschaft nutzen kann.

Von der Größe her möglicherweise ja, von der Ausrichtung her wohl kaum. Eine Casual Dating Seite im Internet bildet sicher nicht die gesamte Gesellschaft ab, was die Ziele von Interaktionen betrifft.

Geschrieben
Ich schliesse mich mal @MrsGrinch an: Es kommt sicher darauf an, wie sehr die Krankheit Dich beeinträchtigt. Wenn Du an nichts mehr Interesse hast und alles scheisse ist, halte ich diese Seite im Moment eher für nicht geeignet. Andererseits sind hier einige Menschen mit Depressionen angemeldet und vielleicht ist es schon ein gutes Zeichen an sich, dass Du Dich hier angemeldet hast. Vielleicht kannst Du Dich auf dieser Seite einfach ein bisschen umsehen, Dich im Forum beteiligen und gucken, was geht. Ich wünsche Dir alles Gute.
Geschrieben
Ja, das ist möglich. Ich bin seit fast 10 Monaten mit meinem Schatz zusammen, und leider wegen mehrerer Dinge unter Depressionen. Mein Schatz tut mir gut, und ist immer für mich da. Er weiß von meinen Geschichten, dennoch versuche ich ihn damit nicht zu belasten, und es alleine zu verarbeiten. Mit dem richtigen Menschen an seiner Seite, klappt es wunderbar. Zumindest bei mir. Und in seiner Nähe fühle ich mich sehr wohl und geborgen.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Sazithebeast:

Ist es überhaupt noch möglich Beziehungen einzugehen 

Wenn man an Depressionen leidet obwohl man was dagegen tut?

Das hängt sehr davon ab, wie die individuelle Symptomatik aussieht und wie man damit umgeht. Wenn der/die Betroffene in der Therapie Bewältigungsstrategien erwirbt und für sich selbst die Verantwortung übernimmt, kann das für eine Beziehung sogar förderlich sein. Wenn man aber die Verantwortung dem Partner zuschiebt und dessen Bedürfnissen keinen Raum gibt, wird die Beziehung massiv darunter leiden.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Tumalin:

Wenn man etwas dagegen tun,also in ärztlicher Behandlung ist ...und so die Beziehung nicht belastet...dem,der Partnerin zeigt: ich arbeite mit ,habe Hilfe in Anspruch genommen"....sehe ich nicht das große Problem.
Anders ist's...er tut nichts...die Beziehung leider drunter .er macht dennoch nichts. Zeigt irgendwo auch ,die Beziehung ist es leider nicht so viel wert ,Hilfe in Anspruch zu nehmen
Alles Gute ,Dir!

Egal ob du in Behandlung bist oder nicht. Eine Depression belastet immer die Partnerschaft.

Geschrieben

Offene Kommunikation: Es ist wichtig, ehrlich über die eigene mentale Gesundheit zu sprechen und dem Partner zu erklären, wie sich die Depression auswirkt.
Unterstützung suchen: Sowohl der Betroffene als auch der Partner sollten sich Unterstützung suchen, sei es durch Therapie, Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen. Selbstfürsorge: Beide Partner sollten auf ihre eigene mentale Gesundheit achten und Selbstfürsorge praktizieren.
Geduld und Verständnis: Depressionen können Stimmungsschwankungen und Rückzüge verursachen. Geduld und Verständnis sind daher entscheidend.
Gemeinsame Aktivitäten: Positive gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten können helfen, die Beziehung zu stärken und positive Gefühle zu fördern.

Geschrieben
Selbstverständlich ist der erwählte Partner direkt oder indirekt für eine mögliche Heilung in Zeit, Geduld und Aufopferung in die Verantwortung zu nehmen, was natürlich auch im Sinne der und der möglichen Aussicht auf zukünftige Liebhaber, mit der zu Behandelnden dann nun liiert oder nicht, welche sicherlich bei einer Verbesserung des geistigen Zustandes und sorgfältigen subjektiven Erwägungen optimaler zu eben erwähnter Patientin passen werden...
.
Wenn alles beim Alten bleibt, ist der Partner dann auch verantwortlich zu machen...
.
So einfach kann es sein...
Geschrieben

Die ganzen Hobbypsychologen hier werden auch keine Hilfe sein :coffee_morning:

Geschrieben
Selbstverständlich. Allerdings muss man bei Depressionen definitiv auch in Behandlung gehen
Geschrieben
Der richtige Partner kann bei der Genesung durchaus förderlich sein, man sollte das jedoch mit Vorsicht genießen... Und zwar beidseitig.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Leo52477:

Egal ob du in Behandlung bist oder nicht. Eine Depression belastet immer die Partnerschaft.

Stimmt...scheitere mit daran,bei uns 😉

Er allerdings nicht in Behandlung. Und ich bin eine Frau,die sich drauf ein liess..deshalb schrieb ich ,es geht oder könnte 

Es scheitere bei uns mit daran,weil er eben nicht Hilfe suchte...ewig total Schübe hatte.

Diesen zeigten sich auch darin ,gar nicht belastbar zu sein...jede Meinungsverschiedenheit liess ihn lauter werden ...oder er zog sich zurück.  Es war nicht möglich ,über irgend etwas zu reden,diskutieren....ich nervte immer nur gleich. Endete ein.thema ,das unbequem war ,nicht umgehend...überforderte ihn das total.  Er griff an...wurde lauter..oder Rückzug.

Er ist nun  nicht nicht anders..nur haben wir keine Beziehung mehr.  Ich bekam darum auch die Hauptschuld.  Wurde nicht erkannt,was Depression alles beinhaltet ...die ganze Wesenveränderung....und leider keine Einsicht ,auch nicht für die Beziehung,liebe ...sich einen The***uten zu suchen. Wir waren fast zwei Jahre zusammen...so lang hielt ich durch ,hatte Hoffnung...er immer wieder versprochen,er holt sich Hilfe,aber nichts .

Man kann liebe nicht steuern . Und leider erkannte er auch nie,was ich da leiste ...wie ich für ihn da,war. Ist heute auch nicht anders...ohne Beziehung...aber das nicht mehr Beziehung ,machts leichter.

×
×
  • Neu erstellen...