Jump to content

Blickkontakt

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb LaMotte1:

Im Einzelfall ist das so ... Nach wie vor bin ich sehr froh, in einem Land zu leben, in dem Frau das Recht hat, "nein" zu sagen und ein übergriffiges Verhalten eine Belästigung ist.
Auch wenn das manche Männer schlecht reden wollen...

Und genau wegen solchen Frauen, wagen es viele nicht mehr in die Augen zu schauen. Nur weil dir jemand in die Augen schaut und evtl lächelt ist es noch lange keine sexuelle Belästigung.... Mensch Mädels, kommt doch mal von euren hohen Ross runter und fangt mal wieder an, ganz normal menschlich zu sein.... 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb SweetGwendoline:

Und genau wegen solchen Frauen, wagen es viele nicht mehr in die Augen zu schauen. Nur weil dir jemand in die Augen schaut und evtl lächelt ist es noch lange keine sexuelle Belästigung.... Mensch Mädels, kommt doch mal von euren hohen Ross runter und fangt mal wieder an, ganz normal menschlich zu sein.... 

Vielleicht liest du noch einmal mein post durch...da steht nirgends, dass ein in die Augen schauen eine Belästigung ist...schon allein, dass du das den Frauen unterstellst...wow....

Geschrieben
In kindertagen spielte ich gerne , wer blinzelt hat verloren.....ich mag Augen Kontakt und Augen verraten so viel über jemanden....es gibt tatsächlich menschen die unwahrscheinlich viel Energie aufbringen müssen um den blickkontakt zu halten aus nachvollziehbaren Gründen und dann kann ich gut nachsichtig sein ,aus kindertagen weiß ich das .
die mutter meiner freundin hatte es mir damals erklärt und von daher muss der blickkontakt überhaupt gar nicht standhalten...das komplette Gesicht verrät im übrigen was ich mit diesem blickkontakt bewirken möchte....ist völlig egal ob kurz oder lang , wichtig ist der Grund !
Geschrieben
Leute gucken Leute an. Ist nun mal so. Aber oft starren Leute einfach ins Leere und du landest in deren Blickfeld. Darum ist ein Blick erstmal nicht viel wert. Dieses filmreife "Ich gucke dich an, du guckst zurück und dann gehen wir in Zeitlupe verlegen schmunzelnd aufeinander zu und verlieben uns unsterblich" kommt denke ich nicht so wahnsinnig oft vor. Und mir persönlich ist das auch nichts. Im Einzelhandel hatte ich öfter die Situation, dass das nette Einzelhändlerlächeln als Flirtversuch gesehen wurde und ich dann in den sozialen Medien eine neue Nachricht hatte, bis ich dann einen Fake-Namen auf dem Namensschild haben durfte. Es ist viel cooler, aus der Situation heraus ins Gespräch zu kommen.
Geschrieben
Vom Prinzip ist Blickkontakt erstmal etwas Positives. Allerdings ist es in der Tat ein schmaler Grat zwischen einem längeren tiefen Blick mit Flirthintergrund und "creepigem Starren". Und leider gibt es für diese Situation auch keine wirklichen objektiven Marker, sondern das Bauchgefühl der jeweiligen Empfängerin entscheidet darüber, ob sie den intensiveren Blick angenehm oder unangenehm empfindet....
Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb Tumalin:

Das hat nichts mit Frau oder Mann sein zu tun!

Jeder Mann kuschelt sich auch gerne an und genießt Geborgenheit! 

Und hat bei beiden nichts damit zu tun ,das man Staerke abgibt und irgendwie schwach sein mag oder in solchen Momente,ist!

Ganz seltsam,wie das von Menschen so üblich definiert wird!

Du scheinst zu vergessen, dass hier ein Mann fragte, wie es auf Frauen wirkt.
Ich lese hier für mich, dass Du an jeder Aussage einfach nur rummeckerst und anderen Sichtweisen nicht akzeptieren kannst. Das wäre für mich schon mal ein NoGo, weil es einfach nur nervt.
Einfach mal den Kontext nicht vergessen und andere Meinungen auch mal hinnehmen können. Das ist die wahre Kunst von Toleranz und Akzeptanz. ☝️
Dir einen wunderschönen Tag gewünscht. 🙋‍♀️

Geschrieben
Einfach locker rangehen
Nicht mit dem Gedanken " gleich heiraten zu wollen " ;-)

Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb duisburg530270:
Halte denn blickkontakt durch und wenn es dann einen dummen Spruch gibt oder sie was sagt einfach offen und ehrlich sein das du sie attraktiv findest punkt.Sei einfach ein Gentleman 💪

Sorry
Wenn jemand schon ne " Abfuhr" bekommt
Muss er nicht noch einen drauf setzen

Geschrieben
PS.. NAJA EIN BLICKKONTAKT UND EIN LÄCHELN WIRD WOHL OK SEIN .... :-)
MACH DIR KEIN DRUCK :-D .... VIEL GLÜCK WEITERHIN :-)
Geschrieben
ZITAT:
@Resolute
Resolute In kindertagen spielte ich gerne , wer blinzelt hat verloren.....ich mag Augen Kontakt und Augen verraten so viel über jemanden....es gibt tatsächlich menschen die unwahrscheinlich viel Energie aufbringen müssen um den blickkontakt zu halten aus nachvollziehbaren Gründen und dann kann ich gut nachsichtig sein ,aus kindertagen weiß ich das .
die mutter meiner freundin hatte es mir damals erklärt und von daher muss der blickkontakt überhaupt gar nicht standhalten...das komplette Gesicht verrät im übrigen was ich mit diesem blickkontakt bewirken möchte....ist völlig egal ob kurz oder lang , wichtig ist der Grund !
SEI LIEB UND FESTE GEDRÜCKT :-D PS.. MOIN MOIN UND PROST MILCHKAFFEE :-)
Geschrieben
Ich pack Leute nicht die keinen blickkontakt aushalten. Bei schüchtern bin ich grundsätzlich raus. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Schildmaid1:

Du scheinst zu vergessen, dass hier ein Mann fragte, wie es auf Frauen wirkt.
Ich lese hier für mich, dass Du an jeder Aussage einfach nur rummeckerst und anderen Sichtweisen nicht akzeptieren kannst. Das wäre für mich schon mal ein NoGo, weil es einfach nur nervt.
Einfach mal den Kontext nicht vergessen und andere Meinungen auch mal hinnehmen können. Das ist die wahre Kunst von Toleranz und Akzeptanz. ☝️
Dir einen wunderschönen Tag gewünscht. 🙋‍♀️

Es hat doch nicht viel damit zu tun,andere Sichtweisen nicht zu akzeptieren! Und das ist auch keine andere Meinung...das ist die ewig gleiche Sichtweise..ohne zu denken.sorry.

Es gibt nur auch andere Sichtweisen...und die Teile ich mit!

Oder das anlehnen...Geborgenheit geniessen kein Zeichen für Schwäche ist oder das jemand es Mal genießt schwach zu sein!  Ich geniesse das auch...bin in solchen Momenten aber nicht schwach..fühle nicht,anders!

Und ich hab auch irgendwie den Verdacht,das es oft so ausgelegt wird...weil einige  Maenner es brauchen..die Schwäche der Frau ,damit sie ihren Beschützerinstinkt erleben können.  Ein Glück ,haben aber auch viele Männer nicht mehr dieses empfinden in sich...lehnen sich genau so an...und sehen darin keine Schwäche ,weder bei sich ,noch bei der Frau...und brauchen nicht das Gefuehl,irgendwie über ihr zu stehen! Mit solche Männer könnt ich gar nicht.

vor 1 Stunde, schrieb SweetGwendoline:

Also...als Belästigung empfinde ich so etwas noch nicht oder würde ich nicht. Hab's noch nie erlebt. Mag auch sein ..weil ich nicht auf Männer so achte,ob sie mich ansehen oder gar in die Augen sehen...bin ich ich so unterwegs,draussen. Wuerde ich zufällig ,gerade in seine Richtung blicken und sich blicke treffen...und sein Blick weiter auf mich ruhen...ohne das er lächelt oder etwas sagen würde...empfinde ich das nicht als angenehm und gucke weg. Davon ab...auch wenn ich noch nicht erlebt habe,das ich in die Augen ,von einem Fremden ,länger angesehen wurde...auch wenn sich nun einfach nur blicke treffen oder man andere Menschen ansieht ,was ja nun Mal ganz normal ist....egal ob Mann oder Frau...sehe ich weg ...denn ich möchte auch nicht,das sie sich irgendwie unangenehm fühlen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich mag keine schüchternen Typen und schon gar keine, die ne Frau haben.
Interesse gleich 0
Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb nitraaaAm:
Wenn du ihrem Blick nicht standhalten kannst, bist du für sie nicht Mann genug. Klar ist es ein Unterschied, ob man starrt oder ob man sich in die Augen schaut. Aber als Mann darfst du keine Angst vor der Frau haben. Sonst seid ihr nicht auf Augenhöhe und wie soll die zu dir "aufschauen", wenn du Angst vor ihr hast? Wie soll sie sich bei dir sicher fühlen und sich fallen lassen können? Ich weiß, das ist nicht einfach, besonders wenn es eine attraktive und selbstbewusste Frau ist. Aber daran musst du arbeiten. 🤷

Blödsinn. Eine selbstbewusste Frau möchte Gleichberechtigung. Nicht aufschauen und nicht auf jemanden herabschauen. Das hat sich nichts damit zu tun, ob jemand den Blick "standhalten" kann. Das ist doch kein "Kampf der Blicke", sondern ein Spiel aus hinsehen, wegsehen, abtasten, austesten, und wenn man auf einer Welle liegt, versteht man sich auch und weiß, dass ein Gespräch sich anschließen kann. Meist kommt dann einer auf den anderen zu. Wenn man nicht auf einer Welt liegt, kommt es nicht soweit und dann soll das auch so sein. Macht's doch nicht so kompliziert.

Geschrieben

Auch wenn ich keine Frau bin.

Ich hatte gestern folgende Situation beim einkaufen, ich saß im Auto, fuhr gerade in Schritttempo auf den Parkplatz, eine Frau lief über den Parkplatz und sah mir direkt und lange, dabei lächelnd in die Augen, ich sah Ihr ebenso nach … lächelte ebenso. Jeder ging dann wieder seiner Beschäftigung nach.

Mein Gedanke in sek 1: hübsch

Mein Gedanke in sek 3: die hat aber gute Laune

Mein Gedanke in sek 5: ich muss Müsli kaufen

Schöne Momente sind zum genießen da, nicht als Aufforderung.

Tipp: Versuche mal in Alltagssituationen, ohne Hintergedanken, öfters freundlich zu lächeln und somit freundlicher durch den eigenen Alltag zu gehen, selbst wenn dich niemand ansieht.

Mit der Zeit wirst du eine Veränderung an deiner Mitwelt bemerken …und auch an dir.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sehnsucht77:

Ne tatsächlich nicht zu deiner blöden Aussage 

Du schaffst es einfach nicht!

Was verhindert Deine Teilnahme und Deine Einlassung ZUM Thema?

Ich erwarte schon einen Thread von Dir:

"Ich schreibe immer freundlich an, gehe auf das Profil ein und stelle sogar Fragen. Ich bekomme aber NIE Antwort, Wem geht es noch so?"

Tipp: Wochentags zwischen 8.00 und 15.00Uhr einstellen und dabei bleiben. Dann rappelt es bei Dir im Mitteilungseingang wie bei einer frisch angemeldeten Schlumpfine ohne Nachrichtenfilter. Glück auf! :wave:

Noch ein kleiner Tipp: Hier lesen sehr viele Menschen mit und sind immer sehr happy, wenn sie ihre Ignorierlisten füllen können, bevor sie irrtümlicherweise in Kontakt treten. "Blöde Aussagen"  bleiben da gerne hängen....:relaxed:

Geschrieben
Augen sind das wichtigste auf das man achten muss *-* Ansonsten,stell deine Schüchternheit nicht so negativ hin.Denn sie kann genau das Gegenteil sein =)
Geschrieben

Wie hat es z.B. mit Deiner Partnerin geklappt? Laut Profil bist Du kein Single.

Geschrieben

Kurze Blicke sind ok. Längere Blicke bezwecken immer etwas. Niemand starrt grundlos. Das kann nicht angenehm sein, ohne dass die betroffene Person den Hintergrund kennt. Das ist schon nötigend, daher auch unangebracht. Wer es bei fragendem Blick meinerseits nicht sofort lässt, bekommt auch die verbale Frage, was das soll. Dann ist Ruhe. Ich lehne solche Personen ab. Viel zu aufdringlich eingestellt. Finde es schon mega aufdringlich, wenn jemand seine Nachbarn immer beobachtet, bei der Gartenarbeit oder dem Jakuzzi Bad oder glotzen was man eingekauft hat. Was stimmt mit solchen Gaffern nicht, denke ich da immer. 

Geschrieben
um das zu bemerken, müsste ich ja auch erstmal schauen 😬somit, ein jeder kann kucken, so lange und wie lange er kann. is mir wurscht, weil ich nicht darauf achte. um deinen blick zu erwidern, müsstest mich schon ansprechen - aber, da biste ja raus 😁
vor 33 Minuten, schrieb Erised:

Wie hat es z.B. mit Deiner Partnerin geklappt? Laut Profil bist Du kein Single.

für diese frage hat er einen neuen thread eröffnet 😆

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LaMotte1:

Vielleicht liest du noch einmal mein post durch...da steht nirgends, dass ein in die Augen schauen eine Belästigung ist...schon allein, dass du das den Frauen unterstellst...wow....

Das tu ich nicht vielleicht, sondern ich hab deinen Post durchgelesen. Und es stand da was von Nein sagen und so weiter. Was aber ja eigentlich überhaupt nicht das Thema war, sondern einfach nur ums flirten und Blick Kontakt. Da bist du gleich mit Frauenrechte aufgekreuzt und das Recht nein sagen zu können. Klar, es war auf den zitierten Text bezogen, aber trotzdem total am Thema vorbei. Und genau wegen solchen kämpferischen Frauenrechtlerinnen wird das ganz normale, zwischenmenschlichr total in den Dreck gezogen. Sobald etwas nicht gefällt, wird gleich in Kampfmodus geschaltet. Wirklich traurig. Hier geht es um einen Mann, der total eingeschüchtert ist und es werden gleich die Messer gewetzt.... Nichts für ungut, aber das war total daneben. 

vor 2 Stunden, schrieb Tumalin:

auch wenn sich nun einfach nur blicke treffen oder man andere Menschen ansieht ,was ja nun Mal ganz normal ist....egal ob Mann oder Frau...sehe ich weg ...denn ich möchte auch nicht,das sie sich irgendwie unangenehm fühlen.

Ich weiß gar nicht, wann sich in die Augen sehen, als unangenehm entwickelt hat. Es ging tatsächlich das in die Augen schauen und ums flirten. Eigentlich haben Autisten Schwierigkeiten mit Blickkontakt und so. Und tatsächlich gilt es als unhöflich, Blickkontakt nicht zu erwiedern. So bin ich zumindest aufgewachsen. Da ich Asperger bin, fiel es mir unendlich schwer. Doch mit viel Willen und trainieren kann ich es heute. Und ich mag es nicht, wenn meinen Blick ausgewichen wird. Ob nun fremd oder nicht. Lerne ich Menschen kennen, die ständig ausweichen, dann sind die mir schnell sehr unsympathisch... 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb MicroBe04:

Hallo, mal eine Frage an die Frauenwelt. Ich bin eher schüchtern vom Typ her. Mein größtes Problem beim flirten ist Blickkontakt halten. Wenn ich jemanden attraktiv finde schau ich schon gern hin, auch ins Gesicht und vor allem in die Augen. Sobald aber der Blick zurück kommt, Zack schau ich weg. Ich getrau mich einfach nicht den Kontakt zu halten. Wahrscheinlich aus Angst einen blöden Spruch ab zu bekommen schau ich weg.

Wie sieht die Frauenwelt die Situation,wie fühlt ihr euch wenn ieuch jemand auf der Straße in die Augen schaut?

Habt ihr Tipps für mich?

Kenne ich. Abziehbild von mir bis vor ein Paar Jahren... Mir hat die Devise "no fucks given" geholfen. Wenn du Blickkontakt hast, lächele einfach mal. Entweder lächelt sie auch oder eben nicht. Lerne Körpersprache lesen. Folgt dem Lächeln ein schneller Abbruch des Blickkontaks und sie schaut verschüchtert nach unten auf den Boden, heißt das, sie findet dich optisch erstmal okay und sie wird dir nicht den Kopf abreißen, wenn du mal rüber gehst. Das ist zwar immer noch keine Granite, das sie auch einen Kaffee mit dir trinkt. Aber ne blöde Abfuhr wirst du dir dann ( sehr wahrscheinlich ) nicht einhandeln. Findet sie dich auf den ersten Blick nicht interessant, wird sie nicht lächeln. Und weiteren Blickkontakt auch vermeiden. 
Auf der Straße, so in der Fußgängerzone beim Vorbeilaufen, funzt das natürlich nicht. Das ist aber auch nicht die Situation, in der du ggf. tätig wirst. Wer da gerade rumläuft, der hat was zu erledigen... Und ist nicht wegen dir in der Innenstadt. 😉
Und wenn sie halt nicht zurück lächelt, kommt no fucks given ins Spiel. Du hast es versucht. Du bist aber nicht ihr Typ. Nimm es hin, ohne daraus abzuleiten, dass die Nächste genau so uninteressiert ist. Es liegt nicht an dir. Wir alle haben unseren Typ, den wir schön und attraktiv finden. Und andere Typen, die wir eben nicht so attraktiv finden. Wenn sie dich nicht so toll findet, ist das eben so. Das heißt aber nicht, dass du mit Tüte überm Kopf aus dem Haus musst. Wenn du auf diese Art und Weise 10 Abfuhren eingesammelt hast, stört dich das nicht mehr. Dann hast du gelernt, dass das einfach Teil des Spiels ist. Schüchternheit kann man verlernen. Bzw. wegtrainieren. Das solltest meiner Meinung nach versuchen. Du kannst gerade nur gewinnen. Entweder trinkt sie den Kaffee mit dir und gibt dir ihre Nummer. Oder du hast einen Schritt aus deiner Comfort-Zone gemacht, der deine Persönlichkeit weiter bringt und dir beim nächsten Versuch schon etwas die Scheu nimmt. Vergiss den Gedanken, jeder gefallen zu wollen. Oder das das nötig sei. Oder das es bedeutet, du hättest eine Niederlage erlitten, wenn dem eben nicht so ist. Nimms nicht persönlich. Es liegt bei einem Korb nicht an dir, sondern an ihr. Sie hat ihre Vorstellungen. Die erfüllst du halt gerade nicht. Kein Weltuntergang. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Das tu ich nicht vielleicht, sondern ich hab deinen Post durchgelesen. Und es stand da was von Nein sagen und so weiter. Was aber ja eigentlich überhaupt nicht das Thema war, sondern einfach nur ums flirten und Blick Kontakt. Da bist du gleich mit Frauenrechte aufgekreuzt und das Recht nein sagen zu können. Klar, es war auf den zitierten Text bezogen, aber trotzdem total am Thema vorbei. Und genau wegen solchen kämpferischen Frauenrechtlerinnen wird das ganz normale, zwischenmenschlichr total in den Dreck gezogen. Sobald etwas nicht gefällt, wird gleich in Kampfmodus geschaltet. Wirklich traurig. Hier geht es um einen Mann, der total eingeschüchtert ist und es werden gleich die Messer gewetzt.... Nichts für ungut, aber das war total daneben. 

Ich weiß gar nicht, wann sich in die Augen sehen, als unangenehm entwickelt hat. Es ging tatsächlich das in die Augen schauen und ums flirten. Eigentlich haben Autisten Schwierigkeiten mit Blickkontakt und so. Und tatsächlich gilt es als unhöflich, Blickkontakt nicht zu erwiedern. So bin ich zumindest aufgewachsen. Da ich Asperger bin, fiel es mir unendlich schwer. Doch mit viel Willen und trainieren kann ich es heute. Und ich mag es nicht, wenn meinen Blick ausgewichen wird. Ob nun fremd oder nicht. Lerne ich Menschen kennen, die ständig ausweichen, dann sind die mir schnell sehr unsympathisch... 

Ja,wenn sich unterhalten wird..natürlich sieht man sich dann und in die Augen.

Das ist aber nicht gemeint.  

Es geht nur darum,wenn ein völlig fremder einem in die Augen sieht ...und das durchgehendnds. Kommt da sonst kein lächeln hinzu oder ein Wort ..ist so etwas nicht angenehm. Und ich denke nicht,das ich da eine von einer Minderheit ist,die das so empfindet. 

Wenn...dann soll er auch den Arsch in der Hose haben und etwas sagen...und nicht nur blied angaffen....und dann vlt. Noch meinen :"so nun hab ich Interesse bekundet ...nun muss die Frau auf mich zu gehen und etwas sage !".

Die bloeden Gedankengänge kannst da auch noch haben...das erwartet wird..obwohl sie etwas wollen...das man nun handelt und zwar positiv ,denn man hat ja geklotzt...und mehr kriegt man selbst nicht zu Stande!😜

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tumalin:

Es geht nur darum,wenn ein völlig fremder einem in die Augen sieht ...und das durchgehendnds. Kommt da so stvkrin lächeln hinzu oder ein Wort ..ist so etwas nicht angenehm. Und ich denke nicht,das ich da eine von einer Minderheit ist,die das so empfindet. 

Nicht ganz. Es geht um den Blickkontakt beim flirten oder um einen Flirt anzufangen. Und ja, wenn geflirtet wird, ist man sich noch am Anfang fremd. Aber ohne den Blick in die Augen, kann rein gar nichts anfangen... 

• Neu erstellen...