Jump to content

Fremdgehen akzeptierter als offene Beziehungen?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am ‎24‎.‎02‎.‎2016 at 18:05, schrieb miezie110:

Ich finde es wunderbar, wenn beide Partner sich dahin gehend einig sind. Leider ist es mir nicht  vergönnt, so bleiben dann nur die Heimlichkeiten.

Das stärkt die Liebe

Geschrieben
Am ‎12‎.‎03‎.‎2016 at 10:32, schrieb Watches:

Mir sind noch nie menschlich ansprechende Personen begegnet, die "offene Beziehungen" gehabt hätten. Sie waren in der Regel nicht sonderlich gebildet, hatten kein Werteempfinden und waren auch sonst keine vertrauenswürdigen Individuen. Da gibt es also gewisse Korrelationen. Von daher ja, ich "akzeptiere" so etwas in meinem Freundeskreis nicht, allerdings ebenso wenig wiederholtes oder besonders arglistig betriebenes Fremdgehen.

was die Vertrauenswürdigkeit und das Werteempfinden von Personen betrifft, die in einer offenen Beziehung leben, stimme ich zu.

Ein Paar, das sich outete, eine offene Beziehung zu leben, hat im Freundeskreis, mehr oder weniger agressiv, Personen angegraben, die keine offene Beziehung lebten, sondern monogam, bzw. nomal. So erledigte sich der Freundeskreis sehr schnell für dieses Paar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Alien_:

was die Vertrauenswürdigkeit und das Werteempfinden von Personen betrifft, die in einer offenen Beziehung leben, stimme ich zu.

Ein Paar, das sich outete, eine offene Beziehung zu leben, hat im Freundeskreis, mehr oder weniger agressiv, Personen angegraben, die keine offene Beziehung lebten, sondern monogam, bzw. nomal. So erledigte sich der Freundeskreis sehr schnell für dieses Paar.

du liest aber, was du schreibst ?

" EIN paar , dass sich outete.. "   und etwas falsch machte.. bringt dich zu der erkenntnis.. ALLE  leute, die eine offene beziehung leben.. sind SO ?

das wort.. verallgemeinerung.. sagt dir aber was, oder ? :P

ich hoffe dein "denken" schickst du nochmal auf den prüfstand.

ich kenne auch eine menge leute.. aber.. unter all denen führt nur noch EIN paar.. eine offene beziehung. offene beziehungen sind.. sehr selten.

ich kenne allerdings im freundes- und bekanntenkreis.. viele.. fremdgeher (eigentlich.. fast alle).

erzähl mir also nichts von.. werten ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 24.2.2016 at 17:11, schrieb cazzar:

ist es gesellschaftlich akzeptierter "dezent fremdzugehen" (mit der Sekretärin z.B.) als eine von der Norm abweichende Beziehung zu führen, die anscheinend vielen unbeteiligten Personen sauer aufstößt?

klar ist es das, weil es 

erstens---schon immer so gehandhabt wurde, und sich der Fremdgeher auch einredet, dass er niemand verletzt, wenn es denn nicht raus kommt. 

zweitens---fremdgehen vor sich und vor der Gesellschaft entschuldbar ist, passiert eben mal, eine offene Beziehung passiert nicht einfach, die ist gewollt, und geplant.

Eine offene Beziehung ist einfach für viele tatsächlich glaube ich nicht vorstellbar, weil sie zu lange Traditionen in Frage stellt, zu viele gesellschaftlichen Konventionen. Nicht jeder möchte neue, andere Wege beschreiten, und ich denke auch jeder muss wissen, mit welchem Lebensmodell er am glücklichsten ist. 

Unschön finde ich tatsächlich immer nur Menschen zu verurteilen, die anders leben. Oder die etwas leben, was man selber nicht verstehen, oder nachvollziehen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Alien_:

Wenn sich Schwule outen haben auch alle Kumpels Angst um ihren Hintern. Das ist etwa der gleiche Blödsinn.

Nur weil man eine offene Beziehung hat heißt das nicht, dass man alles bespringt, bzw permanent rallig durch die Welt läuft. Mal ein Beispiel in Zahlen: Alle drei Monate bis halbe Jahre mal ein Date mit einem bereits bekannten oder wahlweise mit jemand neuem.

Manche scheinen hier eher an Werte wie 1x die Woche zu denken....

Geschrieben
Am 24.2.2016 at 17:11, schrieb cazzar:

Ich habe schon häufig Männern bei poppen und in anderen Portalen über meine Beziehung berichtet, erst sind alle ganz neugierig und fragen nach "und dein Freund erlaubt es dir mit anderen Männern Sex zu haben?" etc.

Nach einer Weile dann zeigen sie ihr wahres Gesicht und werden beleidigend "Das ist doch keine Liebe", "Ihr habt doch irgendwelche Probleme", "Eure Beziehung ist schon lange kaputt", etc.

Gehen selbst ihrer Frau aber fremd. Auch Singles werden aggressiv und es fallen Sprüche wie "ich fick dich mal ordentlich durch und dein Freund kann zusehen, dann lernt er mal wie man eine Frau vögelt, damit sie nicht mehrere Schwänze braucht"

Daraus erschließt sich mir die Frage, ist es gesellschaftlich akzeptierter "dezent fremdzugehen" (mit der Sekretärin z.B.) als eine von der Norm abweichende Beziehung zu führen, die anscheinend vielen unbeteiligten Personen sauer aufstößt?

Wie ist eure Meinung? Wie ist eure Erfahrung?

Lach..das liegt wohl eindeutig daran, dass die meisten menschen ihre eigene Toleranzgrenze nicht kennen und für sich mehr beanspruchen, als sie dem Gegenüber zugestehen wollen...

Offene Beziehung bedeutet für mich absolutes Vertrauen..mal davon abgesehen, dass man sich grundsätzlich immer in jemand anderen verlieben kann...wer kann schon behaupten, dass er sich und seine Gefühle immer kontrollieren kann..wer das behauptet, wird wahrscheinlich auch glauben, dass der Weihnachtsmann und das Christkind ein und die selbe Person sind.....

Man kann es natürlich auch als Krankheit sehen, wenn die Partner es erotisch finden, wenn es die/der Geliebte mit einer/einem anderen macht und auch noch Spass dabei hat..ich sehe es tatsächlich so, dass kein Mensch einem anderen ganz gehören kann und der Freigeist des selbigen unantastbar ist, ebenso wie die Würde des Menschen....

Sowas hat auch nichts mit dem Alter zu tun..ich glaube sogar, dass Liebe stofflos ist, sie fordert nicht und sie stellt keine Fragen, was mich wieder bei meinen Freunden zu einem zu lässigen und oberflächlichen Typen macht..was aber nicht so ist, wenn mein Herz einer Frau zugewandt ist, dann ist es mir ziemlich gleichgültig, ob sie nur mich im Bett haben will. oder auch andere mag, wichtig dabei ist, das ich es weiß, wenn nicht, kann es sein, dass ich mich abwende..

Gesellschaftlich ist es ein Lapsus Fremdzugehen und wohl nicht akzeptiert in Ehen oder eheänlichen Strukturen, oder bei Paaren die schon ewig zusammen sind..dürfte für viel unverständnis sorgen, egal ob mit der Sekretärin oder die Frau mit dem Bauarbeiter...

Letztlich kommt es darauf an wie sehr ich jemand liebe und wie gut ich ohne sie leben kann...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb DosenfutterXL:

...im Sinne von, monogamer Sex und Liebe gehören nicht immer zwangsläufig zusammen...etwas weiter oben, wurde auch von, "die Liebe kann dann ja nicht so groß sein", gesprochen..wieso glaubt eigentlich jeder, dass nur wild und ohne Hemmungen und Rücksicht aufeinander rumgemacht wird in einer offenen Beziehung? Dazu kommt doch auch das sexuelle Verlangen und ihre Häufigkeit zum Tragen und ob Sex gemeinsam als Partner mit anderen oder getrennt ausgeführt wird..zudem kann man sicher davon ausgehen, dass Männer wesentlich mehr Verlangen verspüren als Frauen und in einem solchen Fall, Frauen wohl eher im Auswahlverfahren andere Maßstäbe ansetzen als Männer..das passiert  in rein "monogamen Beziehungen" oft heimlich und ohne Ehrlichkeit (einem echten Betrug, der bestenfalls nie raus kommt), weil viele Partner in Beziehungen z.B. spezielle Vorlieben haben, die der Lebenspartner nicht erfüllen kann..etc..und vieles mehr..also gibt es einige Wahrheiten mehr zwischen Himmel und Erde, als sich ein Leben lang nur mit einem Partner zu paaren.....

bearbeitet von DosenfutterXL
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb DosenfutterXL:

Sowas hat auch nichts mit dem Alter zu tun..ich glaube sogar, dass Liebe stofflos ist, sie fordert nicht und sie stellt keine Fragen, was mich wieder bei meinen Freunden zu einem zu lässigen und oberflächlichen Typen macht..was aber nicht so ist, wenn mein Herz einer Frau zugewandt ist, dann ist es mir ziemlich gleichgültig, ob sie nur mich im Bett haben will. oder auch andere mag, wichtig dabei ist, das ich es weiß, wenn nicht, kann es sein, dass ich mich abwende..

Und es verlang eine ziemliche Selbstlosigkeit.... nicht zu fordern...

Gleichzeitig wird immer drauf hingewiesen, wie schlecht die Fremdgeher doch sind. Und die offene Beziehung als das einzig Wahre hingestellt. Mit Heiligenschein...

Mir ist lieber ein Bad-ass-man, der vielleicht irgendwann mal fremdgeht,

als ein Mann, mit Heiligenschein, der garantiert regelmäßig fremdgeht, weil er es ja darf.

Ich fordere einiges bei Männern, und ich mag nur Männer, die mich nicht gehen lassen. Sonst verliere ich den Respekt.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Alien_:

Ich fordere einiges bei Männern, und ich mag nur Männer, die mich nicht gehen lassen. Sonst verliere ich den Respekt.

Das wäre das Ende, ohne gegenseitigen Respekt läuft es nicht.

Geschrieben
Am 26.2.2016 at 11:12, schrieb Engelschen74:

der unterschied zwischen offener und fester beziehung. 

kann eine offene Beziehung keine feste Beziehung sein???

Geschrieben

Für mich geht beides nicht.

Wenn ein Paar das hin bekommt eine offene Beziehung zu führen, mein Respekt. 

Leider kenne ich bis jetzt kaum bis keine offene Beziehung die funktioniert.

Ein früherer Freund von mir wollte unbedingt eine offene Beziehung, ich hab mich überreden lassen, obwohl mir klar war das geht nicht.

So war es dann auch, er hat das offen für sich in Anspruch genommen, als ich das tat, hatte er ein Problem. 

Fremdgehen finde ich feige, eine offene Beziehung zu versuchen ist wenigstens (oder sollte es) ehrlich

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Alien_:

Gleichzeitig wird immer drauf hingewiesen, wie schlecht die Fremdgeher doch sind. Und die offene Beziehung als das einzig Wahre hingestellt. Mit Heiligenschein...

als ein Mann, mit Heiligenschein, der garantiert regelmäßig fremdgeht, weil er es ja darf.

Denke nicht, dass es weniger passiert, wenn Männer in einer "geschlossenen" Beziehung sind, irgendwann einmal fremdgehen, ist da ziemlich naiv glaube ich....es passiert genauso häufig wie in einer offenen Beziehung, ich behaupte sogar, dass es in einer offenen Beziehung weniger passiert, als man denkt...denn es kann durchaus dazu führen, wie schön es eigentlich mit seiner Vertrauten Partnerin im Grunde ist..

man sollte Abstand nehmen von diesem Denken..wer eine art offene Beziehung führt kennt keine Regeln mehr und geht wie wild und unkontrolliert umher..so ist es nicht ...

da kann man viel lernen...

sich was vormachen und im ungewissen hoffen, dass in einer "geschlossenen" Beziehung der Partner treu ist, wäre für mich kein guter Lebensweg, denn Lügen und betrügen wird gefördert und du weißt nicht mal, ob dein Partner ein Gummi benutzt hat wenn er es denn macht..und auch nicht mit wem oder wann....jede Medaille hat zwei Seiten..

Ich respektiere jedoch deine Meinung voll und ganz, weil jeder Mensch ein Recht auf seine freie Meinung hat..  ;-)

bearbeitet von DosenfutterXL
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Alien_:

"Und es verlang eine ziemliche Selbstlosigkeit.... nicht zu fordern"... und dann "Ich fordere einiges bei Männern" ?

selbstlose liebe wird sehr oft als die einzig.. wahre liebe.. gesehen.

du siehst das offensichtlich.. ganz.. anders.

na.. wenn das mal keine fragwürdige aussage ist ?! :stuck_out_tongue_closed_eyes: lieber einen bad-ass-man, der dich (evtl.) anlügt ?

ich finde diese  einstellung sehr ernüchternd. du gibst damit im endeffekt den lügnern.. und "bösen ärschen" recht.. in ihrem tun. das darf ja wohl nicht wahr sein !

du siehst keinen unterschied zwischen fremdgehen und erlaubtem sex außerhalb der beziehung ? ist ein wal für dich auch ein fisch ?

evtl. könnte man sich mal durch den kopf gehen lassen, ob diese... deine forderungen.. wirklich sinn machen und ob nicht doch der.. reiz des verbotenen.. einige.. deutlich mehr zum fremdgehen verleitet..  ?! ..und was hat es mit respekt verlieren zu tun, wenn dich jemand.. gehen läßt ? gehörst du zu den frauen, die eine strenge hand brauchen.. und die sich nur in einem käfig wohlfühlen ? .. wie ein ***y, den man an der kurzen leine halten .. muß.. weil er sich sonst nicht sicher und aufgehobe fühlt, wenn er.. zu.. frei ist ? ist das diese paradoxe logik, dass man.. festhält, bindet und einschränkt.. was man liebt ? noch eine frau, die die.. treue.. über alles andere setzt ? schlimm !

respekt habe ich vor menschen, die das wort.. liebe.. (richtig) verstanden haben.. die freiheit lassen können.. sich im griff haben.. nicht eifersüchtig sind.. und beziehung nicht mit besitz und einsperren gleichsetzen. ist es eine.. leistung mein gegenüber.. einzuschränken ?

sorry.. aber.. wie soll man so eine.. denke.. respekt-ieren ? ich kann da nur den kopf schütteln.

es mag ja jeder ein.. recht.. auf.. freie meinungsäußerung haben.. aber jeder hat auch das recht.. meinungen anderer.. zu hinterfragen und abschließend (nach abklären der argumente) auch zu bewerten.. und da können mir 1000 leute sagen :"du mußt auch mal die meinung anderer.. stehen lassen können". nö.. muß ich nicht.. :P ich muß sie nur tolerieren (ertragen) wenn sie in meinen augen.. unreflektiert ist. ich darf aber auch etwas dazu sagen. auch.. das.. ist freie "meinungs"äußerung ;) 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb X-man-light:

selbstlose liebe wird sehr oft als die einzig.. wahre liebe.. gesehen.

du siehst das offensichtlich.. ganz.. anders. ;) 

nein. Wahre Liebe ist...einen Menschen zu lieben. Freiwillig mit diesem einen leben zu wollen.

eine offene Beziehung ist eher, den eigenen Zwängen gerne nachzugeben...

vor 35 Minuten, schrieb X-man-light:

:stuck_out_tongue_closed_eyes: lieber einen bad-ass-man, der dich (evtl.) anlügt ?

ich finde diese  einstellung sehr ernüchternd. du gibst damit im endeffekt den lügnern.. und "bösen ärschen" recht.. in ihrem tun. das darf ja wohl nicht wahr sein !

du siehst keinen unterschied zwischen fremdgehen und erlaubtem sex außerhalb der beziehung ? ist ein wal für dich auch ein fisch ? 

ja was ist denn so schlimm, wenn jemand fremdgehen würde? Geht die Welt unter?

Es wird hier so dargestellt, dass Personen, die keine offene Beziehung leben, fremdgehen. Das ist nicht korrekt.

Sie könnten, aber viele tun es nicht einmal.

Klar sehe ich den Unterschied zwischen fremdgehen und erlaubtem Sex ausserhalb.

Besonders in der Schwere der Schuld.

In der offenen Beziehung pflegt man das Fremdgehen, es wird durch die Erlaubnis gefördert. Und all das unter dem Deckmantel der Ehrlichkeit....z. B. Dauer des Zusammenlebens 60 Jahre. Der Typ geht 60 Jahre durchgehend fremd...eigentlich geht er bekannt....

dann z. B. wieder Dauer des Zusammenlebens 60 Jahre bei einen Fremdgeher:

der geht vielleicht 5 mal fremd, oder auch gar nicht! 

vor einer Stunde, schrieb X-man-light:

ist das diese paradoxe logik, dass man.. festhält, bindet und einschränkt.. was man liebt ? ;) 

wer sagt, dass man festgehalten und eingeschränkt ist, wenn man in einer geschlossenen Beziehung ist?

oder dieses tut?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Alien_:

nein. Wahre Liebe ist...einen Menschen zu lieben. Freiwillig mit diesem einen leben zu wollen.

eine offene Beziehung ist eher, den eigenen Zwängen gerne nachzugeben...

ja was ist denn so schlimm, wenn jemand fremdgehen würde? Geht die Welt unter?

Es wird hier so dargestellt, dass Personen, die keine offene Beziehung leben, fremdgehen. Das ist nicht korrekt.

Sie könnten, aber viele tun es nicht einmal.

Klar sehe ich den Unterschied zwischen fremdgehen und erlaubtem Sex ausserhalb.

Besonders in der Schwere der Schuld.

In der offenen Beziehung pflegt man das Fremdgehen, es wird durch die Erlaubnis gefördert. Und all das unter dem Deckmantel der Ehrlichkeit....z. B. Dauer des Zusammenlebens 60 Jahre. Der Typ geht 60 Jahre durchgehend fremd...eigentlich geht er bekannt....

dann z. B. wieder Dauer des Zusammenlebens 60 Jahre bei einen Fremdgeher:

der geht vielleicht 5 mal fremd, oder auch gar nicht! 

wer sagt, dass man festgehalten und eingeschränkt ist, wenn man in einer geschlossenen Beziehung ist?

oder dieses tut?

"wahre liebe ist einen menschen zu lieben" da kannst du auch schreiben "der ball ist rund". du hinterfragst garnicht den grundgedanken.. und was dahinter steckt.  "freiwillig mit diesem einen leben zu wollen". na.. was denn sonst.. außer.. freiwillig ? es kommt mir vor als schriebe das eine 12jährige :flushed: völlig unreflektiert. du hast eine.. extrem vereinfachte sicht auf ein so komplexes thema. da fehlen eindeutig die... basics. frag dich mal : hat liebe .. zwingend.. mit sex/treue zu tun ?

liebe = extrem starke EMOTION. sex = ein sehr starker TRIEB.

DEN unterschied sollte man schon mal (er)kennen.

ich empfehle dir mal einen clip von professor leon wurmser..(was ist liebe) so eingeben bei youtube. 6  minuten die sich lohnen.

eine offene beziehung zu führen bedeutet.. nicht.. eigenen "zwängen" nachzugeben, sondern überläßt jedem.. selbst.. sich um .. seine.. eigenen.. "bedürfnisse" zu kümmern (auch sexuell).. frei von sinnlosen verboten und einschränkungen. von zwängen kann da gar keine rede sein. lust.. neugier.. wunsch nach abwechslung.. sind keine.. zwänge.. sondern ganz normale.. menschliche.. bedürfnisse/eigenschaften.

es gehen nicht viele fremd ? du bekommst nicht wirklich viel mit, oder ? es gab noch nie mehr.. offensichtliche möglichkeiten fremdzugehen.. und betrug ist.. mit.. der häufigste trennungs-/scheidungsgrund. und wenn schon jede menge seitensprungagenturen im TV (!) zu finden sind.. dann ahnt man wohl, dass dafür wohl ein großer markt da sein muß. NUR menschen aus "normalen" beziehungen können überhaupt.. fremd-gehen.

du sprichst von.. "schuld". wer macht sich denn eher.. etwas schuldig ? der lügner/betrüger.. oder der ehrliche ? ich wüßte nicht, welche "sünde" ein in offener beziehung lebender begeht, wenn er .. legitimierten.. sex mit anderen hat.

es gibt kein.. fremdgehen.. in offenen beziehungen. man hat nur eben keinen exklusiv-sex mit nur einem partner. ehrlichkeit ist ein.. deckmantel ? wenn es nichts zu verbergen gibt, was denn.. abdecken ?

das hintenrum.. verstecken und verbergen wollen, das ist pflicht bei den "normalen" fremdgehern.

die sexuell offenen beziehungen.. brauchen nichts.. verstecken. wozu auch ?

wer schreit denn immer nach.. diskretion ? die hintenrum-betrüger.. oder die offenen leute ?die offene beziehung.. fördert.. auch nicht das fremdgehen.. sondern läßt es einfach nur.. zu, das jeder mensch sexuell selbstbestimmt ist.. und man sich nicht auf eine person beschränken muß.. wenn man nicht will.

es gibt genügend offene beziehungen. die treuer gelebt werden als die "normalen". ich weiß von fast allen bekannten/freunden, dass sie hintenrum gerne schonmal fremdgehen. den stress und die lügerei haben offene leute.. in der regel.. nicht.

wer sagt, dass man festgehalten und eingeschränkt ist, wenn man in einer geschlossenen Beziehung ist? oder dieses tut?

du hast selbst geschrieben : "ein mann der mich gehen läßt, den respektiere ich nicht". du willst also festgehalten.. werden ? wenn du mit anderen keinen sex haben.. darfst.. ist das.. keine.. einschränkung ?

komisch.. das sehen wohl alle.. untreuen. so ganz anders.. und das sind nicht gerade wenige.

was sagt dir deine wortwahl : geschlossene beziehung ? was hat noch ein .. schloss ? eine.. zelle z.b.?

jemand, der ab und an mal die freiheit hat.. seine.. zelle.. zu lüften (öffnen) hat ein deutlich besseres.. raumklima ;) die anderen ersticken oft.. früher oder später.. in ihrem mief.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb bigpaula:

@Alien :

nochmal zum besseren verständnis : dir ist jemand der in 60 jahren (etwas überzogen, oder?) .. evtl. nie fremdgeht oder dich evtl. 5x anlügt.. (evtl. sogar öfter. weil.. er wird es dir ja nicht sagen)  .. lieber.. als jemand, der 60 jahre ehrlich zu dir ist.. dafür aber evtl. sporadisch mal eine andere hat ?

stell dir mal die fragen : was ist mir wichtiger ? ehrlichkeit.. oder exklusiv-sex ?  

das hast du eigentlich schon beantwortet.. und sollte dir zu denken geben.

unehrlichkeit.. DIE ist respektlos. was ist respektlos an.. sex mit einer anderen person, wenn das abgeklärt ist ?

Geschrieben

he hallo ich hatte lediglich gefragt ob eine offene Beziehung nicht gleichzeitig eine feste Beziehung sein kann....hier ist wohl irgendwie was falsch gelaufen...

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke, in der regel wird feste = monogame beziehung definiert. feste, offene beziehung wäre ein paradoxon. man könnte es vielleicht eher.. intensive, offene beziehung nennen incl. zusammenleben/wohnen.

bitte ohne Vorpostkomplettzitate
Geschrieben

Auch eine offene Beziehung kann eine feste Beziehung sein. 

Das heißt, der offene Bereich ist dann nach meiner Meinung das Sexuelle und der Rest ist fest. 

Ich kenne ein Pärchen bei denen das funktioniert. Sie hat halt Neigungen, mit denen er absolut nicht zurecht kommt. Sie lebt diese mit Anderen aus. Ihre Liebe gilt nur ihrem Mann. Und beide sind damit zufrieden. 

Aber in der Gesellschaft wird dann darüber gelästert. 

Gruß der Berg 

Geschrieben

Naja, über die Fremdgeher die ja meinen das sie alles so schön unter der Decke halten können und wo ein Großteil des Bekanntenkreises trotzdem Bescheid weiß wird aber mindestens genauso viel gelästert.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb X-man-light:

@Alien :

nochmal zum besseren verständnis : dir ist jemand der in 60 jahren (etwas überzogen, oder?) .. evtl. nie fremdgeht oder dich evtl. 5x anlügt.. (evtl. sogar öfter. weil.. er wird es dir ja nicht sagen)  .. lieber.. als jemand, der 60 jahre ehrlich zu dir ist.. dafür aber evtl. sporadisch mal eine andere hat ?

Und wieder werden hier pauschal Personen in geschlossenen Beziehungen als Lügner und Betrüger hingestellt.

Ja, es ist mir tatsächlich lieber, wenn es so wäre....denn für mich wäre  es nicht einmal sonderlich schlimm. 

Vielleicht schon mal was von Demütigung gehört? Einer von beiden in einer offenen Beziehung macht das meist nur ungern mit. Er wird regelrecht gedemütigt. Ich kenne noch jemand in offener Beziehung, da ist das z. B. so. Es ist gut für ihn, schlecht für sie.

vor 7 Stunden, schrieb X-man-light:

Unehrlichkeit.. DIE ist respektlos. was ist respektlos an.. sex mit einer anderen person, wenn das abgeklärt ist ?

Respektlos ist, wenn man seinen Partner zu einer offenen Beziehung überredet, und dieser leidet. Ihn demütigt.

Alles im Namen der Ehrlichkeit...

Personen in einer offenen Beziehung leben die Liebe. Aber es ist die Liebe zu sich selbst. Es ist eine Auslebung des Egos.

Mit der Rechtfertigung unter dem Deckmantel der Ehrlichkeit....  

Geschrieben (bearbeitet)

@Alien_

ich habe NICHT geschrieben, dass ALLE in normalen beziehungen.. lügen/betrügen.. das wäre ein pauschalurteil. nur.. bei untreue muß der "normalo" lügen. der in einer offenen beziehung lebende.. eben .. nicht ! lies was ich schreibe. 

es gibt natürlich auch.. ehrliche.. treue.. normale beziehungen (sind aber meiner ansicht nach.. selten). wie gesagt : fast alle kumpel/bekannten männer.. die ich kenne.. gehen schonmal fremd. die geben sogar schonmal gerne damit an.. im gegensatz zu frauen.

übrigens.. zu pauschal : du kennst.. 1 paar, das die offene beziehung.. falsch.. lebt (innerhalb des freundes/bekanntenkreises rumbaggert) und dass SIE zu der offenen beziehung.. überredet wurde. deshalb hälst du ncihts von offenen beziehungen ? wegen EINEM schlechten beispiel ? DAS.. ist pauschalisieren ! das geht auf.. deinen.. deckel !

wenn fremdgehen (hintenrum) für dich nicht mal.. schlimm.. ist.. warum hast du dann ein problem mit offener beziehung ? dann doch .. gleich.. ehrlich.

klar ! wenn einer von beiden die offene beziehung garnicht.. WILL.. dann ist das schlecht. dann sollte man nicht zusammenkommen ! wer sich aber.. überreden läßt.. ist sein unglück selbst schuld ! augenhöhe, fairness und gleiche ansichten sind ja wohl.. PFLICHT für eine beziehung.. egal welcher art sie ist! wer es als..demütigung/kränkung empfindet.. wenn der partner auch mal andere interessant und anziehend findet, hat ein schlechtes selbstbewußtsein.

wenn meine partnerin frei ihre sexualität ausleben will.. warum sollte MIR das weh tun ? warum sollte ich ihr das verbieten ? warum tut DIR das weh ? das gefühl.. nicht zu genügen ? stolz ? ist es wirklich liebevoll.. bedingungen an den anderen zu stellen und seine freiheit einzuschränken ? ich wittere da eher.. egoismus.

bin ich dadurch weniger .. wert ? habe ich.. anspruch.. auf irgendwas ? ich denke.. nein.

beziehungen und deren regeln sind.. immer.. auf freiwilliger basis. niemand kann jemanden zu etwas.. zwingen.. und jeder kann jederzeit.. aussteigen.. wenn etwas nicht (mehr) paßt.

Personen in einer offenen Beziehung leben die Liebe. Aber es ist die Liebe zu sich selbst. Es ist eine Auslebung des Egos. Mit der Rechtfertigung unter dem Deckmantel der Ehrlichkeit....

welche form der liebe.. ist egoistischer ? der.. der den anderen tun  läßt, was der andere will.. was ihn glücklich und zufrieden  macht ?  incl. völliger akzeptanz (!) seiner bedürfnisse ? DAS ist für mich.. wahre liebe ! sie fordert nicht.. sondern liebt.. was DA IST !

oder ist es  egoistischer.. dem anderen .. treue.. abzuverlangen (weil MAN SELBST damit nicht klarkommst, den anderen FREI sein zu lassen) ?

ICH lasse jeden, wie er ist.. incl. seiner wünsche und seiner freiheit. DU erwartest aber.. verzicht.. in einem bereich (treue) wer also ist.. egoistischer ?

wer ein.. eifersuchtsproblem hat.. kann keine offene beziehung führen. er ist.. schwach.. wenig selbstbewußt.. und hat verlustängste. das ist nur was für starke, autarke, reflektierte charaktäre.. die die liebe nicht durch sex/treue definieren. ergo.. nichts für dich.

ehrlichkeit ist kein deckmantel  sondern eine grundeinstellung.. wie man mit anderen umgeht.

wenn du untreue nicht ertragen kannst, dann frag.. dich.. doch mal.. warum ? weil es "normal" ist.. eifersüchtig zu sein ? was ist denn eifersucht ? eine form von NEID und MISSGUNST ! 

du denkst.. eher.. an dich..bist egoistisch.. WEIL.. : du willst dem partner etwas wegnehmen (seine sexuelle selbstbestimmung/ freiheit).. NUR damit DU klarkommst.. und dich gut und sicher fühlen kannst.

eifersucht/mißtrauen ist DEIN defizit.. das DEIN PARTNER ausgleichen soll.. durch verzicht.

ist ja immer sehr bequem zu denken : ICH bin okay ! der andere muß sich mir.. anpassen ! er hat zu unterlassen was mir weh tun könnte !

*** edit by admin ***

Textteile wg. Unterstellung/pers. Angriff entfernt
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb X-man-light:

@Alien_

eifersucht/mißtrauen ist DEIN defizit.. das DEIN PARTNER ausgleichen soll.. durch verzicht.

** edit by admin ***

.   Du kennst weder mich, noch meinen Mann....soviel dazu....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Alien_:

.   Du kennst weder mich, noch meinen Mann....soviel dazu....

wenn du über deine einstellung berichtest.. und ich deine (schlechten) argumente lese.. muß ich das auch garnicht.

meine aussage ist auch nicht rein auf .. euch (!).. gemünzt.

sorry.. aber das ist SO dünn... da kann ich meine klappe nicht halten :P

Geschrieben

Hmm... interessantes Thema. Manchen Menschen ist Abwechslung im Sex wichtiger als anderen... das in einer Beziehung "anzugleichen", also davon auszugehen, daß beide Partner hier irgendwann die gleichen Bedürfnisse haben ist glaube ich sehr selten möglich. In den meisten Fällen wird es doch wie schon oft hier beschrieben auf eine Partnerschaft hinaus laufen, in der einer von Beiden "der Beziehung zu liebe" zurücksteckt und den Wünschen des anderen mehr entspricht. Je nach Typ kann diese zurückstecken gut funktionieren, aber ich habe schon viele Menschen kennengelernt, die Meister der Fassade sind, also entweder die Beziehung hochjubeln bis es irgendwann implodiert oder so tun als wäre alles in Ordnung, wenn der Partner "sich austobt". 

Gedanklich muss man - glaube ich - die sexuelle Beziehung von der gesellschaftlichen (oder wie man das auch immer nennen mag) trennen. Da man sich doch oft sehr gut versteht, und in fast allen Momenten als Paar genau richtig in die Welt passt, sich gegenseitig Kraft gibt, durch gute Zeiten feiert, durch schlechte Zeiten kämpft, sich gegenseitig die notwendige Kritik gibt um nicht zu bleiben wer man ist, sondern immer wieder zu hinterfragen. Das alles ist aber keineswegs ein Garant dafür, daß es auch im Bett genauso gut läuft. Klar kann man an sich arbeiten, immer wieder auf den anderen eingehen, aber es bleibt doch immer ein leicht gehemmtes Gefühl dabei. Unabhängig davon wie schön der Sex trotzdem für beide Seiten sein mag. Dabei geht es ja nicht nur um Wünsche und Fantasien, sondern auch und viel mehr um Geborgenheit, Nähe, Einigkeit. Wenn trotz allem am Ende der Wunsch nach mehr unerfüllt bleibt, ist der Gedanke darüber schon der erste Schritt zum Fremdgehen... 

Ich würde mir auch wünschen, daß man nichts verheimlichen müsste, und wie sonst im Leben auch alles miteinander teilt. Bei uns ist das aber aus ihrer Sicht absolut undenkbar, da es in Ihrer Vorstellung von Zusammenleben dieses Szenario nicht wirklich gibt. Was im Grunde ganz interessant ist, da wir vor vielen Jahren mit der Ambition einer offenen Beziehung gestartet sind. Ich ziehe meinen Hut vor jedem Paar, bei dem das reibungslos funktioniert. Ich glaube schon, daß beide Seiten davon "mehr" haben. 

• Neu erstellen...