Jump to content

Respekt und Akzeptanz gegenüber neuem Partner/-in


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Grundsätzlich sollte man jemanden, den man nicht akzeptieren und tolerieren kann nicht unbedingt kennenlernen wollen und schon gar keine Partnerschaft eingehn.

Und wenn sich etwas in einer Partnerschaft in die falsche Richtung entwickelt, sollte man sie rechtzeitig beenden.

Und es ist häufig schon extrem bedenklich, wie leicht man Dinge toleriert und akzeptiert- solange Sie einem selbst nutzen;-).

Es kommt z.b. sicher nicht selten vor, dass eine Frau es absolut toleriert und akzeptiert, dass ihr Partner Steuern hinterzieht, Sozialversicherungsbeiträge hinterzieht, dass Er schwarz arbeitet, betrügt...

 

Solange Dinge mit meiner ganz persönlichen Lebenseinstellung im Einklang sind, mit meinen Werten übereinstimmen kann ich natürlich damit leben und akzeptiere es auch bei meiner Partnerin.

Wenn sich da etwas verändert, muss ich sie drauf aufmerksam machen und klar sagen was Sache ist. Selbst wenn's für mich Nachteile bringt.

Also zumindest würde ich mir wünschen, im entsprechenden Fall so zu handeln...;-)

 

 

Geschrieben
Spannend, offenbar ist das kein Grundprinzip, sondern wird von manchen Menschen nur in ausgesuchten Situationen angewandt......immer wieder interessant, wie unterschiedlich Lebensentwürfe sein können.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb HausfreundmitTattoos:

Wenn Ihr eine neue Person kennenlernt, In welcher Situation ist für Euch(Mann oder Frau) Respekt und Akzeptanz wichtig?

073)SchchternFingerbohren.gif.de99239e668585712f6ff9d64352b6d8.gif Wenn ich meine Hose runterlasse, erwarte ich das nicht gelacht wird, sonst kann ich nicht! 101)Achgehweg.gif.08aee8aa7e9bd78511dd9a356075748e.gif

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb R5D4:

Diese Frage zu stellen zeigt jedenfalls KEINEN, weder Anstand noch Respekt.
DIESER SOLLTE IMMER DA SEIN!!!!
EGAL IN WELCHER SITUATION....... lgD

Das gilt für beide Seiten 

Geschrieben
"wie muss ich mich verstellen ....äh verhalten wenn ich das Objekt meiner Begierde rumkriegen will" müsste eigentlich die richtige Fragestellung für empathielose Wesen sein 😏..... authentisches Einfühlungsvermögen kann man nicht lernen und auswendig gelernt wirkt's oft to much 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Lachenbringtmehr:

Richtig so!
Ich nehme das auch mal als Beispiel, den vielen "aber immer und voller Respekt in jeder Lebenslage" den Spiegel vorzuhalten. Allein das Benehmen vieler Dauerforisten lässt doch regelmäßig an "Respekt" und "Toleranz" missen. Wer meint, dass es universelle Verhaltensweisen und Werte wären, die doch jeder zu teilen und leben hätte, kann ja mal erklären, wieso es analog wie digital niemand so handhabt... 🤦🏻‍♂️

.....weil es auch empathielose Menschen gibt bzw Menschen mit wenig Empathie.....siehe auch Narzissmus bis hin zur Psychopathie .....ist sogar medizinisch im CT nachweisbar ..... allerdings "nur" eine Persönlichkeitsstörung und keine Krankheit 😏🤷🏻‍♀️

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb HausfreundmitTattoos:

Wenn Ihr eine neue Person kennenlernt, In welcher Situation ist für Euch(Mann oder Frau) Respekt und Akzeptanz wichtig?

Respekt und Akzeptanz, sollte einem immer wichtig sein...denn man erwartet es ja auch von anderen... und sowas hat nicht nur etwas mit dem Partner bzw Partnerin zu tun... es gibt gewisse Umgangsformen und Werte, daran sollte man sich auch halten... jeder muss selber wissen was einem wichtig ist, man darf nur nicht vergessen, was man selber fordert bzw erwartet,  sollte man auch selber in der Lage sein geben zu können...

Geschrieben
😅 Ähh? Ich verstehe die Frage nicht. Wenn ich jemanden neues kennenlerne, behandele ich diese Person so wie man selber behandelt werden möchte. Respektvoll, freundlich aber auch mit der eigenen Persönlichkeit.
Geschrieben
Andere Menschen zu respektieren und zu akzeptieren ist in vielen Lebenssituationen eine Grundvoraussetzung des friedlichen Zusammenlebens.
Geschrieben
Als erstes muss man Respekt und Akzeptanz unterscheiden können. Respekt beruht eindeutig auf gegenseitigkeit, wohingegen Akzeptanz die hinnahme oder Unterstützung gewisser Eigenschaften oder Ansichten ist und das muss ich gar nicht. Ich kann tolerieren wenn jemand der Meinung ist der Himmel ist grün. Und in einer neuen Partnerschaft stellen sich diese Fragen eigentlich nicht. Entweder die Dinge sind gegeben und es funktioniert oder eben nicht und dann heißt es Tschüssikovski.
PeterHH1961
Geschrieben
Immer😊 (sonst könnte man es auch beenden)
Geschrieben

Wer das nicht hat dürfte keine/n neuen Partner/in haben dürfen !!!

Gilt in allen menschlichen  Beziehungen und gegenüber anderen Lebewesen 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Funbird1980:

Respekt und Akzeptanz, sollte einem immer wichtig sein...denn man erwartet es ja auch von anderen... und sowas hat nicht nur etwas mit dem Partner bzw Partnerin zu tun... es gibt gewisse Umgangsformen und Werte, daran sollte man sich auch halten... jeder muss selber wissen was einem wichtig ist, man darf nur nicht vergessen, was man selber fordert bzw erwartet,  sollte man auch selber in der Lage sein geben zu können...

Da widerspreche ich jetzt einfacch mal. 

Akzeptanz bedeutet, das zu akzeptieren was der andere tut und sagt/denkt. Das bedingungslos bei jedem Menschen zu tun, wäre fatal!

Und nein, ich erwarte auch nicht, dass jeder Mensch mich akzeptiert, wie ich bin. Es wäre vermessen, das einzufordern. Da ich im Grunde recht harmlos bin, wäre ein gewisses Maß an Toleranz wünschenswert, aber mir ist bewußt, dass es viele Menschen gibt, die auch damit Schwierigkeiten haben. Diesen versuche ich halt aus dem Weg zu gehen. 

Andersherum kann ich vieles nicht akzeptieren. Die Liste wird auch immer länger, je älter ich werde. Und Du kannst mir nicht erzählen, dass Du alles akzeptierst. Das glaube ich Dir einfach nicht. Du hast Dein erstes Date und es gäbe nichts, dass sie tun oder sagen könnte, dass für Dich inakzeptabel wäre??? 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb LadySchatten:

Da widerspreche ich jetzt einfacch mal. 

Akzeptanz bedeutet, das zu akzeptieren was der andere tut und sagt/denkt. Das bedingungslos bei jedem Menschen zu tun, wäre fatal!

Und nein, ich erwarte auch nicht, dass jeder Mensch mich akzeptiert, wie ich bin. Es wäre vermessen, das einzufordern. Da ich im Grunde recht harmlos bin, wäre ein gewisses Maß an Toleranz wünschenswert, aber mir ist bewußt, dass es viele Menschen gibt, die auch damit Schwierigkeiten haben. Diesen versuche ich halt aus dem Weg zu gehen. 

Andersherum kann ich vieles nicht akzeptieren. Die Liste wird auch immer länger, je älter ich werde. Und Du kannst mir nicht erzählen, dass Du alles akzeptierst. Das glaube ich Dir einfach nicht. Du hast Dein erstes Date und es gäbe nichts, dass sie tun oder sagen könnte, dass für Dich inakzeptabel wäre??? 

Ich habe ja auch geschrieben, man sollte nie vergessen, das was man fordert bzw erwartet,  sollte man auch im stande sein selber zu geben... wer wie weit mit Respekt und Akzeptanz durch die Welt geht, muss jeder selber wissen... ganz nebenbei, selbst bei unterschiedlichen Meinungen, man muss es respektieren und akzeptieren, das andere eine andere Meinung haben können... das heißt aber noch lange nicht das diese Meinung auch meine ist oder ich diese teilen muss bzw für gut befinde... jeder mensch ist völlig anderst und das sollte man akzeptieren... etwas zu akzeptieren und zu respektieren heißt nicht automatisch das man es teilt oder gar schön findet... es heißt einfach das jeder so ist wie er ist und das sollte man akzeptieren, denn nur weil man etwas so akzeptiert heißt das nicht das man sich damit abgeben muss und ändern kann man daran sowieso nichts... Respekt und Akzeptanz, ist etwas was jeder haben sollte und geben sollte... denn wie schon gesagt... selbst unterschiedliche Meinungen, sollte man akzeptieren, denn nicht jeder wird sich die Meinung einreden lassen, die man selber nur akzeptiert.. wer es natürlich nicht akzeptieren kann, das es unterschiedliche Meinungen gibt, der versucht bewusst Einfluss auf den gegenüber auszuüben und sowas gibt immer stress früher oder später....egal ob man etwas gut oder schlecht findet, man erwartet auch das der gegenüber dieses dann akzeptiert und respektiert, ohne das diese person es dann auch für gut oder schlecht befindet... Respekt und Akzeptanz... sind große Begriffe, wovon sich viele Menschen nur das raus suchen was ihnen gerade gefällt... oder aber es wird erwartet, das man alles akzeptiert ohne das die eigene Meinung akzeptiert wird... daher, jeder muss selber wissen, was einem wichtig ist... man kann nur das erwartet und fordern, was man selber bereit ist zu geben... wer andere nicht respektiert und akzeptiert,  darf auch nicht erwarten das man selber Respekt und Akzeptanz von anderen bekommt...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Funbird1980:

Ich habe ja auch geschrieben, man sollte nie vergessen, das was man fordert bzw erwartet,  sollte man auch im stande sein selber zu geben... wer wie weit mit Respekt und Akzeptanz durch die Welt geht, muss jeder selber wissen... ganz nebenbei, selbst bei unterschiedlichen Meinungen, man muss es respektieren und akzeptieren, das andere eine andere Meinung haben können... das heißt aber noch lange nicht das diese Meinung auch meine ist oder ich diese teilen muss bzw für gut befinde... jeder mensch ist völlig anderst und das sollte man akzeptieren... etwas zu akzeptieren und zu respektieren heißt nicht automatisch das man es teilt oder gar schön findet... es heißt einfach das jeder so ist wie er ist und das sollte man akzeptieren, denn nur weil man etwas so akzeptiert heißt das nicht das man sich damit abgeben muss und ändern kann man daran sowieso nichts... Respekt und Akzeptanz, ist etwas was jeder haben sollte und geben sollte... denn wie schon gesagt... selbst unterschiedliche Meinungen, sollte man akzeptieren, denn nicht jeder wird sich die Meinung einreden lassen, die man selber nur akzeptiert.. wer es natürlich nicht akzeptieren kann, das es unterschiedliche Meinungen gibt, der versucht bewusst Einfluss auf den gegenüber auszuüben und sowas gibt immer stress früher oder später....egal ob man etwas gut oder schlecht findet, man erwartet auch das der gegenüber dieses dann akzeptiert und respektiert, ohne das diese person es dann auch für gut oder schlecht befindet... Respekt und Akzeptanz... sind große Begriffe, wovon sich viele Menschen nur das raus suchen was ihnen gerade gefällt... oder aber es wird erwartet, das man alles akzeptiert ohne das die eigene Meinung akzeptiert wird... daher, jeder muss selber wissen, was einem wichtig ist... man kann nur das erwartet und fordern, was man selber bereit ist zu geben... wer andere nicht respektiert und akzeptiert,  darf auch nicht erwarten das man selber Respekt und Akzeptanz von anderen bekommt...

Um mal Extrembeispiele zu nehmen:  wenn der andere sein Kind schlägt oder ein Tier quält, stehst Du daneben und sagst, ist ja seine Meinung, dass das richtig ist, also akzeptiere ich das? 

×
×
  • Neu erstellen...