Jump to content

Trans sein, ein weites Spectrum. Was ist eure Meinung ?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jooe50:

Ich kann dieses Gejammer von. "Man darf ja hier nicht mehr seine mMeinung sagen", nicht mehr hören.

Du hast doch deine Meinung gesagt , die finden die Meisten hier scheisse, haben es gesagt und gut ist's. 

Auch du musst die Meinung anderer ertragen!

Solche Belehrungen und Anfeindungen sind leider nicht als wertschätzende Kommunikation zu werten. Eventuell da auch Mal selbst reflektieren.

Geschrieben
In der Anatomie gibt es nur Frau oder Mann. Erkennst du am Adamsapfel und am Beckenbau. Also am Ende stirbst du als Mann oder Frau. Mir egal was jeder macht, ist seine Entscheidung. Aber das ist Fakt.
Geschrieben

Wo sind wir nur gelandet. Anstatt uns um echte Probleme zu kümmern, die wirklich die Mehrheit der Menschen betreffen, lassen wir uns von ein paar Köpfen erklären, was wir zu denken und wie wir uns zu benehmen haben.
Jede Person fragen, was ..... Kannst du machen, ist für mich aber einfach nur hohl.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolf_4711:

Also am Ende stirbst du als Mann oder Frau.

Man stirbt als Mensch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Eventuell da auch Mal selbst reflektieren

Hab ich gerade gemacht.

Und muss sagen das ich es bei extremen Meinungen wieder so formulieren würde!

Dennoch danke für die gedankliche Anregung!

bearbeitet von jooe50
SaunamannNRW
Geschrieben
Also ich sehe das so. Dadurch das man jetzt sein Geschlecht oder wie auch immer frei wählen darf, öffnet das ganze halt die Tür für die ganzen Spinner die sich darstellen möchten. Für die Personen die es wirklich betrifft weil sie halt im falschen Körper geboren wurden ist das echt hart geworden jetzt. Diese Personen versuchen seit Jahren das Geschlecht zu wechseln,mit OPs usw und denen legt man Steine in den Weg. Aber sorry die ganzen Deppen jetzt können das einfach so entscheiden,das is einfach scheiße. Das sind die Personen die uns aufdrängen wollen das wir das akzeptieren müssen. Die wollen sich überall wichtig machen und gehen anderen einfach nur auf den Keks
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb PeterMassiert:

Ganz ehrlich kann nicht jeder heutzutage selber entscheiden, was er/sie/es sein möchte, weil wenn man genau nach dem Aussehen guckt hat einen Bart und einen Penis dann wäre es ja auch diskriminerend zu sagen du bist ein Mann, wenn sie sich als Frau fühlt.

Klar, kann man das. Allerdings kann man nicht erwarten oder verlangen, dass man von jedem als das anerkannt wird, als was man sich fühlt oder was man gerne sein möchte.

bearbeitet von Blauzahn84
Geschrieben
WOW was für ein Satz "Eventuell da auch Mal selbst reflektieren"
Ja der hat was 😄
Allerdings wird diese ja immer nur den Männern vorgelegt.
Immer den anderen nur nicht mal für sich selbst.
Hauptsache man kann den anderen steinigen....
Da gab es doch mal einen Satz dazu 😜
Geschrieben

Machen zwar unsere Witze darüber, aber im Grunde genommen müssen diese Menschen damit glücklich werden und es gibt ja viele die mit ihrem Körper/Geist nicht klar kommen bzw sich anders fühlen.

Wir würden sowas auch nicht verurteilen, außer sie wollen damit nur Aufmerksamkeit erregen oder falsche Identitäten erstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Wolf_4711:

In der Anatomie gibt es nur Frau oder Mann. Erkennst du am Adamsapfel und am Beckenbau. Also am Ende stirbst du als Mann oder Frau. Mir egal was jeder macht, ist seine Entscheidung. Aber das ist Fakt.

Man darf sein Fachwissen darüber aber auch gerne ins heutige Jahrtausend erweitern. Auch scheint dir nicht bewusst zu sein, dass deine Aussage als Verallgemeinerung falsch ist.

Es ist wichtig, hier vorsichtig und differenziert vorzugehen:

 

1. Kehlkopf (Adamsapfel):

   - Tatsächlich entwickeln viele, aber nicht alle männlichen Körper während der Pubertät einen sichtbaren Adamsapfel.

   - Einige (cisgender) Männer (Männer, deren Geschlechtsidentität mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt) haben keinen deutlich sichtbaren Adamsapfel.

   - Manche (cisgender) Frauen können einen sichtbaren Adamsapfel haben.

 

2. Vielfalt der Merkmale:

   - Körperliche Merkmale variieren stark zwischen Individuen, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität. AUCH das BECKEN.

   - Es gibt kein einzelnes körperliches Merkmal, das zuverlässig das Geschlecht einer Person bestimmt.

 

3. Medizinische Eingriffe:

   - Einige Transfrauen unterziehen sich einer Kehlkopfreduktion als Teil ihrer Transition.

   - Andere medizinische Behandlungen können ebenfalls äußere Merkmale verändern.

 

4. Ethische Überlegungen:

   - Es ist generell unangebracht und oft verletzend, zu versuchen, das Geschlecht einer Person anhand äußerer Merkmale zu "erraten" oder zu "entlarven".

   - Die Selbstidentifikation einer Person sollte respektiert werden.

 

5. Individualität:

   - Jeder Mensch ist einzigartig, und Verallgemeinerungen können irreführend sein.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Geschlechtsidentität einer Person nicht von äußeren Merkmalen abhängt. Der respektvollste Ansatz ist es, die Selbstidentifikation einer Person zu akzeptieren und sie so zu behandeln, wie sie behandelt werden möchte.

vor 14 Minuten, schrieb Paar50:

Machen zwar unsere Witze darüber, aber im Grunde genommen müssen diese Menschen damit glücklich werden und es gibt ja viele die mit ihrem Körper/Geist nicht klar kommen bzw sich anders fühlen.

Wir würden sowas auch nicht verurteilen, außer sie wollen damit nur Aufmerksamkeit erregen oder falsche Identitäten erstellen.

Diese "Witze" sind aber durch und durch abwertend. Wieso muss man solche Witze machen? Da ist hinterher halt die Aussage, man würde nichts verurteilen, m.E. leider nicht mehr glaubhaft. Wer nicht verurteilt, macht keine abwertenden Witze. Schon gar nicht auf primitive Art und Weise, die rein auf Penis und Klitoris reduziert ist. Was auch eine Abwertung der Person und ihrer Würde darstellt.

vor 15 Minuten, schrieb skysurfer50:

WOW was für ein Satz "Eventuell da auch Mal selbst reflektieren"
Ja der hat was 😄
Allerdings wird diese ja immer nur den Männern vorgelegt.
Immer den anderen nur nicht mal für sich selbst.
Hauptsache man kann den anderen steinigen....
Da gab es doch mal einen Satz dazu 😜

Mein Kommentar hat inhaltlich mit Geschlechter nichts zu tun. Nochmals lesen. 

Ich habe sehr sehr viele fachliche Argumente formuliert. Auf respektvollere Art und Weise. Das darfst auch du gerne so handhaben.

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
n ergänzt
Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb LadySchatten:

Sorry, wenn ich mich gleich in die Nesseln setze, aber physisch funktioniert die Genetik wie der Binärcode eines Computer: XX Chromosom = Frau, XY Chromosom = Mann. 

.....

 

Leider nicht. Biologie tickt etwas anders  - Gibt auch Varianten davon mit z.B. xxxxy o. xxyy etc. Bekannteste Variante ist das Klinefelter Syndrom xxy (hat aber auch nen Penis) . Bis auf das die meisten Varianten dann unfruchtbar sind fällt sowas oft erst bei einem gentest auf .... Aber Gentechnik hat weniger was mit Trans* zu tun. Trans* ist meiner Meinung nach Kopfsache die mit biologischer Realität der sekundären Geschlechtsorgane kollidiert.

 

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Mein Kommentar hat inhaltlich mit Geschlechter nichts zu tun. Nochmals lesen. 

Ich habe sehr sehr viele fachliche Argumente formuliert. Auf respektvollere Art und Weise. Das darfst auch du gerne so handhaben.

Dagegen spricht ja absolut nichts nur warum muss man es ständig und immer wieder in Welt hinaus tragen. Ich kam bisher mit jedem aus wenn er mir entsprechend begegnete nur wenn mir ständig jemand etwas näher bringen will dann wird es eben eng. Und das hat bei weitem nichts mit Bewusstseinserweitererung zu tun sondern einfach nur gesunder Menschenverstand und das ändert auch nichts daran das man es immer und immer wieder durchkaut. Wir leben in einer Zeit wo jeder meint er müsste sich mit was auch immer zu identifizieren geht dabei allerdings auch ständig über Grenzen Anderer. Toleranz heißt nicht zwangsläufig das jede/r HandlungStandpunkt toleriert werden muss.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Diese "Witze" sind aber durch und durch abwertend. Wieso muss man solche Witze machen? Da ist hinterher halt die Aussage, man würde nichts verurteilen, m.E. leider nicht mehr glaubhaft. Wer nicht verurteilt, macht keine abwertenden Witze. Schon gar nicht auf primitive Art und Weise, die rein auf Penis und Klitoris reduziert ist. Was auch eine Abwertung der Person und ihrer Würde darstellt.

Etwas mehr Humor und Lockerheit würden dir sehr gut stehen - Ehrlich 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Dagegen spricht ja absolut nichts nur warum muss man es ständig und immer wieder in Welt hinaus tragen. Ich kam bisher mit jedem aus wenn er mir entsprechend begegnete nur wenn mir ständig jemand etwas näher bringen will dann wird es eben eng. Und das hat bei weitem nichts mit Bewusstseinserweitererung zu tun sondern einfach nur gesunder Menschenverstand und das ändert auch nichts daran das man es immer und immer wieder durchkaut. Wir leben in einer Zeit wo jeder meint er müsste sich mit was auch immer zu identifizieren geht dabei allerdings auch ständig über Grenzen Anderer. Toleranz heißt nicht zwangsläufig das jede/r HandlungStandpunkt toleriert werden muss.

Wieso beteiligst du dich dann im Forum, wenn du nur auf deine Meinung beharren möchtest? 🤷🏼 Offensichtlich triggern dich ja kontroverse Sichtweisen. Wieso dann wiederholend mit Menschen kollidieren, die "etwas immer wieder durchkauen"?

Gerade eben, schrieb Paar50:

Etwas mehr Humor und Lockerheit würden dir sehr gut stehen - Ehrlich 

Sobald es andere Menschen abwertet, ist das nicht mehr Humor. Das darf man gedanklich ruhig mal so annehmen, ohne mich als humorlos zu betiteln. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

 

Sobald es andere Menschen abwertet, ist das nicht mehr Humor. Das darf man gedanklich ruhig mal so annehmen, ohne mich als humorlos zu betiteln. 

Da war nicht's Abwertendes dabei

bearbeitet von Paar50
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Die_grüne_Amazone:

Ethische Überlegungen:

  • Es ist generell unangebracht und oft verletzend, zu versuchen, das Geschlecht einer Person anhand äußerer Merkmale zu "erraten" oder zu "entlarven".

Ist das generell so? Also ich finde es nicht unangebracht und auch nicht verletzend, wenn mich jemand anhand äußerlicher Merkmale als Mann "entlarvt". 

bearbeitet von Blauzahn84
Geschrieben
Vor 40 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Daran ist nichts "Klasse". In "hat nur Spass am verkleiden" steckt die tiefe Abwertung solcher Personen.

Was bitte
Also man kann auch übertrieben
Ernsthaft
Wenn du es so siehst gut, aber bleibe trotzdem bei meiner

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

mich als humorlos zu betiteln

Nicht humorlos ! - Nur etwas mehr davon !

Geschrieben
Etwas sein und sich wie etwas fühlen sind 2 völlig verschiedene Dinge. Es gibt biologisch 2 Geschlechter, und psychisch unzählige andere. Ich kann mich nicht in die Lage hineinversetzen die sich anders fühlen als die biologisch sind und bin darüber außerordentlich froh. Ich kann aber mit der Geschlechtervielfalt auch nichts anfangen. Wer sich heutzutage wie definiert ist ja offensichtlich mehr von Lust und Laune abhängig als von biologischen Gegebenheiten. Wer mittlerweile ein viel größeres Chaos in die Identitätenlotterie anrichtet sind all die die sich heute so, morgen so 'fühlen' , sich wie das andere Geschlecht kleiden obwohl sie ihr eigenes präferieren etc. Und für Alles und Jeden werden Toleranz und gern Sonderrechte verlangt. Ehrlich gesagt ist mir das zu viel, zu laut, und ja, wenn man dauernd quasi an jeder Ecke mit irgendwelchen Leuten die darauf bestehen 'anders' zu sein konfrontiert wird, auch zu nervig. Wenn ein Mann wie ein Mann aussieht ist er für mich ein Mann oder dasselbe bei Frauen. Es ist mir schlicht auch nicht möglich jede mögliche Befindlichkeit, möglichst noch täglich anders, ernst zu nehmen. Sorry... Gleich wieder die Diskriminierungskeule rauszuholen finde ich übrigens am schlimmsten. Am besten wird per Gesetz eingeführt dass sich ALLE (!!) Menschen ein Schild umzuhängen haben wo ihr jeweiliges oder derzeitiges Geschlecht drauf steht. Dann weiß Jede/r gleich woran er/sie/es ist und man muß nicht nachfragen ob man ihn als 'Ihn' oder die als 'Sie' ansprechen darf.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Paar50:

Da war nicht's Abwertendes dabei

Wurde nicht grundlos entfernt. Einsicht ist der erste Schritt zu einer wertschätzenderen Kommunikation. 

Geschrieben
Und deine Meinung steht dir zu. Ich muss ja nicht zustimmen.
Geschrieben
Ich wurde von nirmand anderem als einer Frau geboren...und von niemand anderem als einem Mann gezeugt. Scheint ausser Mode...🤷
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lilly_only:

Am besten wird per Gesetz eingeführt dass sich ALLE (!!) Menschen ein Schild umzuhängen haben wo ihr jeweiliges oder derzeitiges Geschlecht drauf steht. Dann weiß Jede/r gleich woran er/sie/es ist und man muß nicht nachfragen ob man ihn als 'Ihn' oder die als 'Sie' ansprechen darf.

Ich frage da gar nicht nach. Sieht jemand für mich männlich aus, spreche ich ihn als Mann an und sieht jemand für mich weiblich aus, dann spreche ich sie als Frau an. Wem das nicht passt, der brauch sich ja nicht weiter mit mir zu unterhalten. Ganz einfach!

Geschrieben
Am besten jeden Menschen immer fragen was er Grade sein mag dann tritt man in kein Fettnäpfchen
Geschrieben
Das ist mir egal. Wenn der dicke Klaus mit Vollbart jetzt Klara sein möchte, ist mir das recht. Ich muss es nur wissen. Etwas verwirrend ist, wenn Transvestiten sich als Transsexuell bezeichnen… nur weil sie Sonntags gerne mal einen BH tragen. Aber bitte…
Jeder/Jede/Jedes wie er/sie/es gerne mag.
×
×
  • Neu erstellen...