Jump to content

Trans sein, ein weites Spectrum. Was ist eure Meinung ?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Man stirbt als Mensch.

Entweder als männlicher oder als weiblicher Mensch. 

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Arteras:

Leider nicht. Biologie tickt etwas anders  - Gibt auch Varianten davon mit z.B. xxxxy o. xxyy etc. Bekannteste Variante ist das Klinefelter Syndrom xxy (hat aber auch nen Penis) . Bis auf das die meisten Varianten dann unfruchtbar sind fällt sowas oft erst bei einem gentest auf .... Aber Gentechnik hat weniger was mit Trans* zu tun. Trans* ist meiner Meinung nach Kopfsache die mit biologischer Realität der sekundären Geschlechtsorgane kollidiert.

 

Ich hatte ja in meinem Post zwischen physischem und psychischen Geschlecht unterschieden, wenn Du es komplett gelesen hast. 

Was nun die anderen physischen Variationen/Mutationen angeht.... das kommt tatsächlich, wenn auch nur sehr sehr selten vor, dass der Natur da "Fehler" unterlaufen. Stichwort Trisomie 21. Deshalb sind es genauso wertvolle Menschen und ich würde Menschen IMMER nach ihrem Wesen also der Psyche beurteilen, nicht nach der Physis. 

Geschrieben
Ich frage nicht jede Person mit der ich interagier ob sie nun Mann/Frau/Nonbinär etc ist, geschweige nach Pronomen. Ich würde entsprechend der Optik anreden. Wenn sich deswegen jemand diskriminiert fühlt, tut mir das leid, aber wenn das dein einziges Problem ist, dass Fremde dich falsch ansprechen, freut es mich, dass du keine wichtigen Probleme hast und es tut mir leid, dass dein Selbstwertgefühl davon abhängt, wie dich unbekannte Anreden. Man kann einfach darauf hinweisen, dann rede ich die Personen mit Namen an. Mittlerweile machen manche lieber ein riesen Fass auf, keine Ahnung ob die sich dadurch besser fühlen oder wichtiger. Nur weil ich jemanden "falsch" ansprech, bedeutet es nicht, ich respektiere diese Person nicht oder dergleichen, mir ist lediglich ein Fehler unterlaufen.
Geschrieben
Meine Meinung dazu ist, dass man sehr wohl ansieht, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Da sprechen nicht nur die äußeren Geschlechtsmerkmale dafür, sondern vieles mehr. Aber es steht dir natürlich frei, jeden individuell danach zu fragen als was sie/er/es sich identifiziert. Würde mich jemand so ansprechen, würde ich mich umdrehen und wieder gehen, ganz einfach weil ich der Meinung bin, man kann es auch wirklich übertreiben. Es ist nach wie vor nur ein ganz minimaler Prozentsatz, der sich als Transfrau/Transmann sieht, fühlt bzw. so lebt. Und das soll auch gern so sein. Die Wörter „Diskriminierung“ und „Toleranz“ werden heute sehr schnell verwendet, oft sehr unbedacht. Ich persönlich finde es sehr schlimm, dass dieses Selbstbestimmungsgesetz beschlossen wurde. Aber das können vermutlich nur Menschen verstehen, die sich damit auseinander gesetzt haben und sehr viel mit Menschen, gerade mit der jungen Generation, zu tun haben.
Geschrieben
Furchtbar. Entweder Mann oder Frau. Wie es immer schon war. Um operieren ist was anderes. Aber man weiß schon was man ist
Geschrieben
Ich bin ja wirklich nicht sonderlich unterwandert in dem Thema, aber in einem bin ich mir relativ sicher:
Sowohl die große Herausforderung als auch die Bedeutung der Selbstidentifikation hängt bei Trans-Menschen nicht so sehr vom Körper, sondern v.a. vom Geist ab.
Daran haben wir alle irgendwo durch unser soziales Miteinander unseren Anteil, positiv wie negativ.
Sinnfrei erscheint es mir aber, dies mit den Betroffenen ständig zu diskutieren, denn letztlich sind sie Menschen und normal und wollen genauso normal ihr menschliches Dasein fristen, ohne sich permanent rechtfertigen oder erklären zu müssen. Umso weniger, wenn es dann um diese vorsintflutlichen "aber in der Natur gibt es nur..."-Gespräche dreht, die die Ewiggestrigen (auch hier) von sich geben müssen... 🙄
DerLustvolle22
Geschrieben
Meine Meinung? Es interessiert mich nicht Es ist nicht meine Sache und geht mich nix an ich hab kein Nachteil davon wen sich ein geborener Mann als Frau sieht ob er trans ist oder nicht ob er dich operieren lasst oder was such immer...das gleiche auch bei Frauen. Mich interessiert es nicht wer was ist die Leute Solln glücklich sein/ werden und einfach korrekt zu snderen sein
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Yenna:

Ich hatte schon vor einiger Zeit (möglich, dass es ein halbes Jahr her ist) Beiträge eines Users gemeldet, der schwule Männer als widerlich hingestellt hat. Mit Kotzsmileys. Ich habe es gemeldet weil so etwas ein No-Go ist, aber es wurde nicht entfernt. Ich habe auch Tage später mal nachgesehen, ob es entfernt wurde - nee. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn das fällt in dieser Form nicht unter Meinungsäußerung.

Ging mir in der Vergangenheit auch so (übrigens auch bei rechtsextremer Grütze), wird nur meist ignoriert. Genauso wie die hochaggressive Grütze in diesem Thread auch nach Stunden und trotz Aufmerksamkeit der Moderation noch immer steht.
Man züchtet sich eben aktiv diese Platform, auf der offen Hass Platz gegeben wird. Und genau auf diesem Niveau sehe ich dann eben auch, aufgrund ihrer Macht und Verantwortung, ausnahmslos alle Moderatoren. Würde und Charakter sind eben etwas, dass man aktiv leben muss, nicht andauernd nur beteuern. 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Ich nutze die Gelegenheit noch mal, um klar zu machen, wie viel Einfluss das Forum und Beiträge auf die Wahrnehmung von seinen Userinnen und Usern hat.
Ich etwa siehe hier mal wieder prima eine ganze Reihe von Personen, mit denen ich sicher keine private Konversation wünsche.
Charakterliche Schweine passen nicht in mein soziales Umfeld. 😙
Geschrieben
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz.
Geschrieben
Tja. Nicht nur jemand, der sich im binären System nicht wiederfindet, hat seine Vorstellung davon, was ein Mann und was eine Frau ist.
Derjenige kann natürlich meinen, mit seiner Vorstellung müssen die anderen dann zurecht kommen und das sei dann Toleranz.
Das Ganze funktioniert nur auf der anderen Seite genauso - und wenn da dann zwei gegensätzliche Konzepte aufeinander treffen, muss sich keiner über einen Konflikt wundern.
Wenn dann nun beide die Begriffe „Mann“ und „Frau“ verwenden, aber etwas unterschiedliches darunter verstehen, muss sich auch keiner wundern. So was passiert, wenn versucht wird, Begriffe zu kapern / zu vereinnahmen.
Das erste Opfer ist dabei das Vertrauen in die Sprache. Kein Wunder, wenn sich jemand dagegen zur Wehr setzt.
Wenn jemand aus dem binären System ausbrechen möchte, sollte auch dazu gestanden werden
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Lachenbringtmehr:

Charakterliche Schweine

Da ich darauf hingewiesen wurde mich zu reflektieren hätte ich jetzt nicht "Schweine" geschrieben!

Aber ansonsten inhaltlich Zustimmung meinerseits.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb jooe50:

Da ich darauf hingewiesen wurde mich zu reflektieren hätte ich jetzt nicht "Schweine" geschrieben!

Aber ansonsten inhaltlich Zustimmung meinerseits.

Ich habe mir im Laufe des Lebens angewöhnt, Nazis auch Nazis, Schweine auch Schweine und Idioten auch Idioten zu nennen.
Da noch immer hasserfüllte Beiträge hier stehenbleiben... 🤷🏻‍♂️ Ich passe mich nur dem gewünschten Niveau der Moderation an.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Yenna:

Ich kann das nicht nachvollziehen, denn das fällt in dieser Form nicht unter Meinungsäußerung.

Sagt wer? 

Geschrieben

Anmerkung nebenher:
Manche Männer und Frauen (die ich übrigens aufgrund ihrer Beiträge jeweils nicht als eben dieses ansehe oder toleriere,***) müssen ja unfassbar instabil in ihrer Persönlichkeit, ihrer Sexualität und ihres Lebens sein, dass sie hier auf Menschen, mit denen sie nichts zu tun haben (und dies auch nicht müssen), derartig draufhauen müssen... 😇

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Lachenbringtmehr:

Ich etwa siehe hier mal wieder prima eine ganze Reihe von Personen, mit denen ich sicher keine private Konversation wünsche.

Ich bin mir sicher, diese Leute werden das überleben. 
 

 

vor 31 Minuten, schrieb Lachenbringtmehr:

Charakterliche Schweine passen nicht in mein soziales Umfeld. 😙

Wie kommst du darauf, dass die überhaupt in dein soziales Umfeld wollen? Hältst du dich für so wichtig? 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lachenbringtmehr:

Anmerkung nebenher:
Manche Männer und Frauen (die ich übrigens aufgrund ihrer Beiträge jeweils nicht als eben dieses ansehe oder toleriere, ***) müssen ja unfassbar instabil in ihrer Persönlichkeit, ihrer Sexualität und ihres Lebens sein, dass sie hier auf Menschen, mit denen sie nichts zu tun haben (und dies auch nicht müssen), derartig draufhauen müssen... 😇

Steiger dich nicht zu sehr da rein. Da wird sich leider auch nichts ändern.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lachenbringtmehr:

Oder irgendwann greift die Moderation mal durch, denn hier steht nicht nur Hass, sondern auch noch unterstellte Straftaten und damit gezielte Verleumdung. Dem eine Platform zu geben macht die Platform zum Beteiligten, da sie eben auch eine Unterbindungspflicht hat.

Es steht dir ja frei dagegen juristisch vorzugehen. 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Blauzahn84:

Entweder als männlicher oder als weiblicher Mensch. 

Oder als transsexueller Mensch, wenn man schon so genau sein will.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Oder als transsexueller Mensch, wenn man schon so genau sein will.

Ein transsexueller Mensch ist trotzdem entweder männlich oder weiblich. 

  • Moderator
Geschrieben

Die Teilnehmer einer  Diskussion setzen die Prioritäten unterschiedlich und können dafür Akzeptanz, wenn auch keine Zustimmung, erwarten.

Diesen Satz schrieb ich heute schon einmal.

Ich wiederhole ihn, weil es hier immer noch nicht möglich ist gegenteilige Meinungen zu respektieren.

Ich frage mich, warum so ein Thema nicht ohne Beleidigungen und ohne in Richtung  Politik zu schweifen, diskutiert werden kann.

Ist es wirklich so schwer zu respektieren, dass es Menschen gibt, die sich eben nicht als Mann oder als Frau definieren wollen bzw. können. 

Ein Mensch kommt auf die Welt und kann nicht entscheiden, ob männlich oder weiblich. Es wird von der Natur zugeteilt.

Ob dieser Mensch es einfach hinnimmt und gar nicht drüber nachdenkt, welches Geschlecht die Natur ausgewählt hat oder nicht, obliegt jeden Menschen selbst.

Ebenso ist es sogar mit sexuellen Orientierungen.

Der Spruch "es liegt in den Genen" hat nämlich Wahrheit.

 

Gruss Uyen

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb PeterMassiert:

Was ist eure Meinung ?

Ich hatte bisher noch keine Probleme in der Richtung. Ich gehe nach der optischen Erscheinung - finde das normal. Würde ich einem außergewöhnlichen Menschen begegnen, wo das eben nicht passend wär, erwarte ich von diesem, dass er mich aufklärt, wenn ihn was stört z. B. an meiner Anrede oder so. Ich kann das ja nun mal nicht riechen :coffee_happy: und ansonsten geht mich das ja auch gar nix an!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Ein Mensch kommt auf die Welt und kann nicht entscheiden, ob männlich oder weiblich. Es wird von der Natur zugeteilt.

genau, es wird von der Natur so zugeteilt.

mag sein das ich da jetzt hier falsch liege, aber warum wollen dann einige dieser Menschen der Natur ein Schnippchen schlagen und mit Chemie (Medikamenten, Fremdhormonen usw.) bis zu operativen Eingriffen diese vorhandenen Merkmale verändern.

Hätte doch die Natur gemacht wenn sie es für notwendig gehalten hätte, oder?

×
×
  • Neu erstellen...